Android 14 Beta Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RealAudipower
Offensichtlich hast du nicht verstanden wie es dieses Jahr abläuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun kam es allein.
Screenshot_20230916-191340.png

Screenshot_20230916-191453.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floh90 Bei Hilfestellung bin ich dabei, aber im Bereich beta ist halt wenig mit Hilfe.
Apps Funktionieren halt nicht in einer Beta, da kann vielleicht der App Macher oder Google Helfen. Oder irgendwelche Fehler ja kann man sich drüber austauschen, kein Problem aber es gibt halt keine Lösungen außer Abwarten.
Und da fängt wieder an diese Dynamik zu wirken der eine Schildert sein Problem bekommt keine Hilfe sondern wen nur blöde seitenkmmentare. Also ist der Hilfesuchende doppelt angepisst und schisst zurück. Und dann kommen die Trolle die dann eh nur noch drauf kloppen.

Um mal wieder mehr zum Thema zu kommen, vielleicht sollte man die Beta Teilnahme etwas Komplizierter gestalten. Nur um Leute vor sich selbst zu schützen irgendein ADB Befehl oder sowas. Eine kleine schwelle, die dem komplett Unbedarften zumindest etwas mühe Abverlangt. Damit er auch erkennt auf was er sich da einlässt und was Risiken sind.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@RealAudipower
Das mit ADB wird nichts bringen.
Dann wird eben in Foren nach Anleitungen für DAU gesucht und die werden gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
@maik005 Ja ich weiss bei sowas bist du immer der erste.
Es ging nur nicht um dieses Jahr, sondern um Generelles verhalten und ich habe mich nicht mal auf Google die Pixel Geräte oder so Explezit bezogen. Sondern nur von Beta geschrieben (und dies so allgemein wie möglich) und meiner Erfahrung mit dem Thema. Und diese Erfahrung reicht deutlich weiter wie dieses Forum.

Wie gesagt minimal schwelle ich will ja keinen von der beta Teilnahme ausschließen. Sondern nur dafür sorgen das eine Beta Teilnahme 10 Minuten statt 10 Sekunden dauert. Klar Erfahrener User 2 minuten hat der ADB rein geklöppelt den will ich ja auch net nerven.

Aber auch mit DAU Anleitung sobald wie manche irgendwie Software Runterladen müssen ist Schluss. Und endgegener Kommandozeile schreckt den Anfänger Erfahrungsgemäß. Ja auch da kann man drumherum Lösungen schaffen aber trotzdem 10 Minuten statt 10 Sekunden würde Helfen, oder zumindest nicht schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
RealAudipower schrieb:
Apps Funktionieren halt nicht in einer Beta, da kann vielleicht der App Macher oder Google Helfen. Oder irgendwelche Fehler ja kann man sich drüber austauschen, kein Problem aber es gibt halt keine Lösungen außer Abwarten.
Aber wie du selbst schon sagst: diese Diskussion ist beinahe so alt wie die Menschheit selbst - kannste nichts dran ändern, nur erschweren!
Aber ob sich die Hersteller so eine Hürde ins Haus holen? Das mag ich wirklich stark bezweifeln! Die sind froh über jedes Feedback was sie bekommen und erfahrungsgemäß gibt aber nicht jeder Feedback der auch an einer Beta teilnimmt. Also was machen sie: es so einfach wie möglich für jedermann machen, so dass prozentual Mehr Feedback kommt.

Vielleicht sollte man eine kleine Hürde direkt hier im Forum einbauen: sobald ich des erste Mal in einem Beta Thread was schreiben/antworten möchte, bekomme ich erst einmal eine Infotafel angezeigt die mir genau deine angesprochene Punkte noch Mal ans Herz legt und das ich diese bitte berücksichtigen soll!
Und das ganze jedes Mal wenn ich in einem neue Thread kommentieren möchte!

Quasi die Leute sensibilisieren anstatt es Unnötigerwiese kompliziert zu machen. Was dann wahrscheinlich nur darin endet dass sie ihren Frust, wenn es nicht klappt, auch hier abladen 🤷🏻‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@Floh90 Wie gesagt, alles nur auf meiner Erfahrung beruhend. Die Leute, die hier sich beschweren und das ganze Beta Prinzip nicht verstehen, geben eh kein Feedback. Also ja sie geben Feedback nur an den falschen, da ist ja manchmal schon das mit der Sprache Ko kriterium. Kein Beta Teilnehmer sollte Bugs hier Kommunizieren sondern die zeit in eine gute Dokumentation bei Google Investieren. Hier kann wie gesagt keiner Helfen und auch nichts verbesser.

Eine möglichst große Masse an Teilnehmern gewährt kein besseres Ergebnis. Sondern schaffen Probleme die Müllen dein Feedback zu.
Beiträge wie "ich auch" oder fehlerhafte Dokumentation ( Modell, Zeitpunkt, Software Version und so weiter ) sind viel schlimmer wie nur 100 Statt 100.000 Teilnehmer

Für eine gutes Feedback Programm braucht es Leute die Mühe nicht scheuen (Fehler Erklären und reproduzieren / Dokumentieren.
Technisches Verständnis manches ist halt Beta und kein Bug.

Für optimales Feedback wenig Teilnehmer die Verstehen und Mitarbeiten, Firmen wie Google sollten Geld in die Hand nehmen. Und Leute die wirklich gute Beta Reports abliefern dick belohnen und so halten. Schenk den Leuten ein Pixel 8 die sind Gold wert. Anstatt das Mitarbeiter sich durch einen Wust an Müll arbeiten zu lassen.

Aber das kann man Firmen erklären bis in alle zeit, stattdessen wird Feedback automatisiert und KI gestützt, weil das Mode ist. Man kann ja fast nirgendwo mehr Anrufen oder Chatten ohne erst KI Hürden zu Überwinden.

Vielleicht finden sich hier Leute die noch mehr im Thema Produktentwicklung / Feedback drin sind, die könnten da bestimmt gute Vorschläge Beitragen. Oder beurteilen ob meine Erfahrung sich mit der Masse / Expertenwissen deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und chk142
So sieht's aus. Mir kommt es auch so vor, dass viele diese Beta-Versionen als völlig stabile Vorabversionen missverstehen, bei denen man schon mal reinschauen kann, und die gleiche Qualität wie in der finalen Version erwarten kann.

Ist ja schön, dass Firmen wie Google das anbieten, und sicher auch nützlich für sie, dass diejenigen, die in der Lage dazu sind, Bugs reporten, aber, man sollte sich dann auch darüber im Klaren sein, mit was man es zu tun hat. Eigentlich wird das ja auch genügend kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beff1209
@RealAudipower
Ich will dir echt nicht wiedersprechen, ändert aber trotzdem nichts an dem Dilemma das es von Google und anderen anscheinend ja so gewollt ist 🤷🏻‍♂️

Ich für meinen Teil bin ja trotzdem relativ froh wenn man hier nachfragen kann "ist das bei euch auch so" - klar gehören Bugs dazu und auch nach der 10. Frage nach Sparkassen und Banking Apps denke ich mir so: "ließ doch einfach Mal ein paar Seiten weiter hinten nach" ... Aber auch das gehört halt dazu, die Leute änderst du nicht einfach Mal so! Und ich finde auch nicht dass, speziell in diesem Thread hier, irgendwelche Trolle unterwegs waren! Da hab ich hier schon ganz andere Dinge erlebt 🤷🏻‍♂️

Aber bei dir klingt es schon fast so ein bisschen wie: man kann disskuionen in den Beta Threads auch ganz einstellen, da eh keiner bei Problemen helfen kann.
 
@chk142 Ja und munter ignoriert deswegen ja auch mein Ansatz eine "Schwelle" einzubauen. Die vielleicht einen zwingt mal ganz zu Lesen und nicht nur schnell durch zu Scrollen und Ok klicken.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und chk142
Floh90 schrieb:
@RealAudipower
Ich will dir echt nicht wiedersprechen, ändert aber trotzdem nichts an dem Dilemma das es von Google und anderen anscheinend ja so gewollt ist 🤷🏻‍♂️
Gewollt ist das sicher nicht. Es wird doch klipp und klar kommuniziert, dass das Vorabversionen für Tester sind, deren Feedback man gern haben möchte, und dass man kein System erwarten kann, was so stabil und fehlerfrei läuft wie es bei den finalen Versionen der Fall ist.

Die Erwartungshaltung ist bei viele einfach die falsche.

Möchte hier nicht groß die Diskussion kommentieren, immerhin sind auch solche Threads für Feedback und Diskussionen über die Beta da. Aber, dass vieles hier nicht zielführend ist, sollte auch klar sein. Und, über den ein oder anderen Kommentar habe ich mich halt auch schon gewundert. Beta ist beta. Nicht final.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beff1209
@chk142
Auch dir will ich nicht wiedersprechen, ganz im Gegenteil ich bin da ja völlig eurer Meinung - ich für meinen Teil hab mich auch nicht leichtsinnig auf die Beta eingelassen, bzw. mir war es vollkommen bewusst was mich erwartet.
Trotzdem war ich hier und da froh Mal die Meinung von anderen zu hören 😜

Was ich primär mit "von den firmen so gewollt" meinte ist doch das sie darauf aus sind möglichst viel Feedback zu sammeln oder warum sonst sollte man es so simpel halten?
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Feedback was sie wirklich bekommen von 1% der Beta"tester" kommt. Der Rest "missbraucht" diese Betaversionen als Vorabversion, die sie als Erste genießen können. Und, dementsprechend ist dann auch die Erwartungshaltung.
 
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966 und RealAudipower
@Floh90 Wie gesagt Diskussionen kein Problem und ich will auch die Menschen nicht ändern. Sondern mein Vorschlag Google sollte etwas Optimieren an der Feedback Qualität.

Ich unterscheide zwischen Diskussion, Leute reden über ein Thema, tauchen sich aus Streiten und so weiter. Und anzicken / Feedback

Wir beide können darüber reden, warum ein Pixel mit 22 Watt lädt, das ist eine Diskussion

Aber wen ich Frage warum lädt das Ding nicht voll in 10 Minuten und von dir eine Lösung Erwarte und stattdessen eine unfreundliche Antwort erhalte, weil ich direkt mit einer Lösungs Erwartung an dich Rangehe und dich sozusagen unter druck setze. Und es ist ja etwas wo du vollkommen machtlos bist. Das keine Diskussion sondern Schwierig

Und das weiter ist Hilfe / Lösung suchen ohne Anspruch und bei Themen wo Hilfe Möglich.
Leute wie bekomme ich Extra Dunkel an oder was macht das ?
Einfache Frage wo ich Hilfe in einem Forum erhalten / erwarten kann und nicht Google etwas programmieren muss.

Und bei Trollen Sprach ich von Foren Dynamik weder speziell hier oder im gesamten Forum.

Ich weiss ich schreibe immer sehr spezifisch ( was ist eine Diskussion) oder gewollt sehr Allgemein ( Alle Foren die ich kenne ). Meine Ausführungen sind nicht immer leicht zu erfassen, zu kompliziert zu Ausführend.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: rowi, Dragon44 und Floh90
@chk142
Da bin ich auch voll bei dir!
Deswegen ja meine Theorie: je mehr Tester desto mehr Feedback - weil 1% von 1000 ist schließlich mehr als von 100 ... Ob es qualitav besser ist, das muss schlussendlich Google entscheiden🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowi und chk142
@Floh90 Im Grunde genommen hast du auch recht: Wenn Google es nicht so wollen würde, dann würden sie die Betaversionen auch nicht freigeben. Aber, kommt halt jede Menge unnützer Kram bei rum. Wahrscheinlich ist es am Ende aber tatsächlich auch gewollt, dass man einfach nur so reinschaut. Und, man muss halt mit dem Feedback derjenigen, die die Erwartung haben, dass das alles superstabil laufen sollte, leben.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und Floh90
@chk142 Sehe ich ähnlich für zu viele ist das nur mit dem neuen Spielen. Feedback ist für die irrelevant ausser eben hier wo es dann meist ins Nichts führt. Kannst halt Erfahrungen teilen, aber keine Änderung erwarten .

Tja oder die Werten die automatisierten Feedbacks aus die Android beta wird ja nicht wenig Daten an Google senden. Vielleicht ist da schiere Masse dann doch Wertvoller. Und das persönliche Nutzerfeedback ist nur Beiwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, Floh90 und chk142
RealAudipower schrieb:
Wir beide können darüber reden, warum ein Pixel mit 22 Watt lädt, das ist eine Diskussion
Oh sehr gerne: ich für mein Teil finde das war eine richtige Entscheidung von Google 😁
chk142 schrieb:
Aber, kommt halt jede Menge unnützer Kram bei rum
Sehe ich völlig genauso, aber ich vermute Mal damit rechnen die halt auch einfach!
RealAudipower schrieb:
Kannst halt Erfahrungen teilen, aber keine Änderung erwarten .
Prima einigen wir uns doch darauf, im Grunde meinen wir ja die ganze Zeit irgendwie das selbe 🙃
 
@Floh90 Ja weil, es eine Diskussion blieb, da kann man sich austauschen und Differenzen klären. Klappt halt nur so selten

Ja dumm gelaufen ich finde 22 Watt auch ok bin ich der falsche Konterpart. Das Einzige, was ich Bemägele ist das Google ihre Akkuoptionen auch hinter Ki Versteckt (Ja ich weiss KI Zauber ist halt Google aber man darf ja für eine Simplere Lösung Hoffen). Das ist etwas wo ich für Android 14 Hoffnungen habe.
Ich kann eine Zeit definieren wann der Akku voll sein soll und nicht das Handy lernt und Wecker. Ähnliches für das Energiesparen von zeit x bis Y Energiesparen an fertig. Oder ganz wild ich will nur bis 90 % Laden und das soll 7:30 fertig sein weil erst dann verlasse ich das Haus. Und nicht nach wecker um 6


Und da sind wir eben auch wieder an dem Punkt warum kauf ich das Handy wen das mit dem Laden für mich so kritisch ist. Und vorallem warum gehe ich damit in ein Forum wen ich eine Änderung erwarte, da kann ich nur Enttäuscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und Floh90
RealAudipower schrieb:
Das ist etwas wo ich für Android 14 Hoffnungen habe.
Ich glaube ja fast da stirbt deine Hoffnung zur Gänze, weil Google ohne KI wird es nicht mehr geben und dann selbst noch etwas zu definieren wird mehr und mehr verschwinden 🤷🏻‍♂️
Das ist dann wiederum ein riesen Kritikpunkt meinerseits - also dieses "ich verlasse mich völlig auf KI"

Aber das führt definitiv zu weit und gehört (wie diese ganze Diskussion eigentlich schon 🙈) nicht mehr in diesen Beta Thread
 
@Floh90 Ach doch Hoffnungen für Android 14 passen schon zur Beta. Das andere sicher nicht, aber war ja ein netter Austausch, den morgen ein Mod zusammen Streichen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
11 12 13
Antworten
251
Aufrufe
13.796
spyro2008
S
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
741
Notor1ouS
Notor1ouS
TomHH
Antworten
12
Aufrufe
1.156
TomHH
TomHH
Zurück
Oben Unten