[Plauderthread] Google Pixel 4a

Samsung A41 schöne alternative zum fairen Preis, persönlich bin kein Samsung Fan, dennoch Gutes Gerät👍

zum Thema Xiaomi... Mein Erstes war nen MI4C vor Jahren, China Import, ganz schönes gefrikel mit TWRP und Customrom...
Heute finde ich Xiaomi und MIUI äußerst genial, vorausgesetzt man besitzt ein Globalgerät, MIUI finde ich Top, Updates sind Top, Bedienung ist Top, hab meiner Mutter im April nen Redmi Note 8T für 130€ gekauft und Sie kommt wunderbar damit klar.

Xiaomi updatet auch uralte Telefone mit MIUI (nicht zwingend die Androidversion) so das man wirklich immer neue Funktionen bekommt, Am Galaxy S6, und dies war mal ein "Flagship" Phone, sehe ich leider wie Updates so gar nicht laufen sollten.

und wer MIUI nicht mag, installiert einfach anderen launcher :)
 
  • Danke
Reaktionen: scribo und Nikita0
Chefingenieur schrieb:
Ich hätte beinah letzte Woche für 206€ zugeschlagen, für meine Frau.

War auch schon kurz davor, aber es drängt halt noch nicht. Für 189€ oder so wird es ein Pflichtkauf.

Lappen484 schrieb:
und wer MIUI nicht mag, installiert einfach anderen launcher :)

Damit ist es leider nicht getan. Größter Malus ist das strikte Akkumanagement, das MIUI drauf bastelt. Dort liest man immer wieder von Problemen mit verzögerten Nachrichten und gekillten Apps. Wie bei EMUI, wo ich das gleiche Drama hatte. Daher ist Vanilla-Android hier mein Favorit, aber Samsung ist mittlerweile auch sehr gut geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
scribo schrieb:
Denke ich auch, dass das ein Renner wäre. Das 9SE hatte ich nie unter 250€ gesehen, und eben leider MIUI. Daher nie gekauft, weil dann gleich später das 3a erschien.

habe es jetzt schon von 2 Freunden in der Hand gehabt (Globale Version) Blau und Schwarz und muss sagen, ein wirklich episches Telefon :) Schade das Xiaomi mit dem Mi10 die Strategie nicht weiterverfolgt :/
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
@Lappen484

Das 9SE im gleichen Gehäuse mit leicht besserem SoC, besserer Kamera und Android-One für 199€: Sofortkauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Lappen484
Also ich persönlich würde mir kein Xiaomi kaufen, schon wegen der Größe der aktuellen Modelle.
Davon mal, selbst hochgelobbte Xiaomi Kameras liefern für meinen Geschmack nur digitales Aquarell.
Die Software läuft auch nicht rund und Qualität ist auch ein Thema.
Beispiel, das besagte Mi9SE, hatte ich mir damals genauer angeschaut. Zu dem Zeitpunkt gab es das Problem dass Benachrichtigungen in der Statusleiste nicht auftauchten, no go.
Und jetzt ließt man dass man kein gebrauchtes kaufen soll da sich die Displays verabschieden.
Dann die WLAN Probleme die es in Kombination mit Fritzboxen immer wieder mit vielen Modellen gibt.
Selbst meine Mutter, die auf dem Smartphone außer Youtube, Nachrichten, Wetter und Whatsapp nichts anderes macht beschwert sich dass das A3 nicht rund läuft und Videotelefonie Aussetzer hat.
Sie benutzt jetzt tatsächlich zu Hause ihr altes Samsung J3 womit alles problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und scribo
scribo schrieb:
Damit ist es leider nicht getan. Größter Malus ist das strikte Akkumanagement, das MIUI drauf bastelt. Dort liest man immer wieder von Problemen mit verzögerten Nachrichten und gekillten Apps. Wie bei EMUI, wo ich das gleiche Drama hatte. Daher ist Vanilla-Android hier mein Favorit, aber Samsung ist mittlerweile auch sehr gut geworden.

kenne das Problem wirklich gar nicht weder bei meinem EMUI (Huawei) noch bei diversen MIUI(Xiaomi) die bei Freunden & Familie im Umlauf sind. Aber ich glaub dir das, kann man bestimmt einstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Manche mögen Samsung und manche Xiaomi, denke Qualitativ sind es beides hervorragende Geräte und ICH würde mir wünschen
das vor allem Xiaomi mehr in Richtung kleiner als 6.2 zoll geht.

Soll ja hier nicht zu Xiaomi vs. Samsung ausarten :) Wir sind ja eigentlich jetzt alle Pixel 4A Fans 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrisOB und scribo
Ich hatte das Mi9 und Mi9T für kurze Zeit, tolle Technik/Verarbeitung zu einem guten Preis. Leider auf Kosten des Datenschutzes. Konnte das auf Dauer nicht ignorieren. Da ist das 4a mit Sicherheit das geringere Übel.

Aber das würde jetzt auch thematisch ausarten, back to Topic :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und scribo
  • Danke
Reaktionen: chk142, Lappen484 und ChrisOB
Chefingenieur schrieb:
Selbst wenn Xiaomi vom besagten Poco X3 eine kleinere Version auf den Markt gebracht hätte.
Zum Beispiel Display, Gehäuse und Akku analog zum 4a und dann für 50€ weniger.
Was glaubt ihr? Würde viele wegen 50€ das kleinere Display und den Akku der nur noch 1 statt 2 Tage hält kaufen?
... oder von Xiaomi kaufen und nicht von Google. Vor allem was das OS angeht gibt es da ja Unterschiede.

Bin übrigens gespannt wie lange die anderen Hersteller diesmal brauchen um Android 11 auf ihre Geräte zu portieren. *pfeif*
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Natürlich, aber das ist Otto-Normal Smartphone User egal.
Ich bin ja schon etwas älter und somit auch mein Umkreis, die meisten haben sich lange Zeit immer nur Samsung gekauft.
Sicherheitsupdates sind okay, aber kaum jemand sieht es als Grund das Telefon zu wechseln wenn sie nicht mehr kommen.
Die Tan-App haben aber mittlerweile alle drauf 🤪
Und ein Systemupdate möchte man nur haben wenn danach auch alles so ist wie vorher 🥴

Dass Google selbst auch Telefone verkauft, davon weiß kaum jemand etwas.
Und mit Vanilla Android würden sich die meisten auch erstmal schwer tun, da fehlt ja alles.
Da ich auch keine Lust habe hinterher Schuld zu sein kriegt mittlerweile fast jeder wieder ein Samsung empfohlen.
Mein Bruder ist am pflegeleichtesten, der holt sich alle 2-3 Jahre das aktuelle Samsung Flaggschiff und gut.

Schlimmer sind dann die die meinen, es darf nicht zu teuer sein, aber die Kamera soll gut sein und ein Markengerät.
Geht halt nicht, ein 100€ Samsung wird im Dunkeln keine DSLR Qualität liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und scribo
Ich kann's schon verstehen, ich halte Samsung auch für eine gute Firma, habe auch einige Produkte von denen. Aber, ich fand's bei meinen Samsung-Phones immer etwas schade, dass ich die Google-Apps zum Teil nicht benutzen kann (mittlerweile geht das ja sogar mit dem Dialier, so wie ich es gelesen habe), viele vorinstallierte Apps drauf waren, und, vor allem, ich wieder mit meinem Account und meinen Diensten bei noch einem anderen Anbieter bin. Ich mache alles bei Google, ich möchte die Google-Apps nutzen, und ich brauche auch keine 100 Apps auf meinem Telefon. Von daher ist Google einfach der korrekte Hersteller für mich.

Du hast aber vollkommen recht, den allermeisten Leuten wird es vollkommen egal sein, von welchem Hersteller ihr Smartphone kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und scribo
Haben jetzt ein zweites Vorbestellt, OK war Gestern spät Nachmittag, aber trotzdem Liefertermin zw. 15-17. Oktober.
Finde ich Mal gar nicht so schlimm, hatten schon befürchtet, dass es gar nicht mehr ging.

Mit denen werden dann Erfahrungen gesammelt und später dann vllt ein drittes gekauft.

Einmal Xiaomi, nimmer Xiaomi! (die verbugten Updates war ein grauen)
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan, RA99, Berlino und 2 andere
Wem sagst du das... 😀

Ich sehe gerade, du hast/hattest auch ein Mi A2. Hihi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Meine Frau auch und ein weiteres 9T in der Familie
 
Ich bin noch unsicher ob das Pixel 4a oder das größere 4a 5G 🤔
 
macht 5G jetzt schon Sinn ?ich mein wir sind in Deutschland und er Ausbau hier ist ja immer bisschen hinterher 😂

Kann mir auch vorstellen das die ersten 5G Verträge der Anbieter nicht ohne sein werden, ich hab bewusst extra noch nicht 5G genommen aber kann mich auch irren...
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
@Lappen484 mir geht es bei dem 5G Modell nur rein um das größere Display. 5G selbst juckt mich auch nicht da kein entsprechender Vertrag
 
achso sorry, hab ich falsch verstanden :)
 
@titzi266 Das war immer so, aber das hat sich jetzt geändert. Google bietet nun für jedes Gerät den "Advanced Exchange an"! Es ist also nicht mehr ausschlaggebend, dass es bei Google gekauft wurde. 🤯
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
sharik2009 schrieb:
@titzi266 Das war immer so, aber das hat sich jetzt geändert. Google bietet nun für jedes Gerät den "Advanced Exchange an"! Es ist also nicht mehr ausschlaggebend, dass es bei Google gekauft wurde. 🤯

Bitte Link dazu :)
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
218
tb999
T
N
  • neu1988
Antworten
13
Aufrufe
1.603
RuHe
R
garant
Antworten
1
Aufrufe
348
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten