Alles rund um die Kamera des Pixel 5

Da das HDR+ ja beim Pixel 5 fehlt, habe ich den Eindruck, dass die Bilder beim Pixel 2XL etwas kräftiger waren. Aber muss nicht besser oder schlechter sein. Natürlicher sind die vom Pixel 5, da HDR doch die Bilder etwas bunter macht
 
Also stand heute fehlt mir beim "Upgrade" von meinem Pixel 2XL zum Pixel5 noch das WOW Gefühl. Gefühlt ist, wenn ich Mal Weitwinkel und 60 Hz bei 4 K Aufnahmen weglasse, kein Unterschied in den Bildaufnahmen zu erkennen. Im Gegenteil: bei schlechtem Licht habe ich beim P5 meines Erachtens etwas mehr Rauschen als beim P2XL

Merkwürdig...
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@bugatti1712 ist der gleiche sensor, da ist dann nicht viel anders.
 
Ach echt? Die haben keinen neueren Sensor verwendet? Naja never change a running system. Die Bilder meines 2 Jahre alten Pixel2XL sind ja immernoch Topp. Aber hätte gehofft, dass die doch noch etwas drauflegen.
 
Ist halt die Frage ob neuere Sensoren wirklich besser sind ?
Die können vielleicht 48MP/64MP oder sogar 108 aber sind die dann auch wirklich besser ? Was besser sein könnte ist die Pixel Binning Technologie die 48MP auf 12MP presst.
 
Bitte nicht falsch verstehen. Für mich gibt es derzeit keine Cam, die mir so gut gefällt, wie die der Pixel... Sensor in Verbindung mit Software passen hervorragend. Aber die Bilder bei den Vorgängern waren mit HDR+ doch noch etwas knackiger. Morgen nehme ich Mal das Pixel 2XL parallel mit und teste etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970, sharik2009, diamond83 und 2 andere
HDR+ ist nicht wegoptimiert... man kann es einfach nicht mehr ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: ruebbi, decorres, morpheus620 und eine weitere Person
Ach OK danke :)

Weiß einer, wie man den automatischen Nachmodus, der sich bei Dunkelheit immer dazu schaltet, deaktivieren kann? Ich will selbst entscheiden, ob ich normal fotografiere oder im Nachtmodus. Wenn ich auf das "A" für Automatik drücke, aktiviert es sich wieder sobald ich die Kamera erneut starte
 
habe eben mal beim MM mit dem pixel 5 gespielt. was mir sofort auffiel. es hat auch dieselben CamFehler wie die 4er bzw die GCAM Apks. meine GCam ebenso. wenn man die Langleuchten beim MM unter der Decke fotografiert ( früher Leuchtstoff,jetzt LED) dann haben die immer die violetten Ringe um die Leuchten ( chromatische Aberration ?). das ist sehr ausgeprägt. je stärker das HDR und im Nightmode noch mehr, desto auffälliger. bei dem pixel 5 waren die derart deutlich und auch noch ausgeprägter als meine GCam 7.0 dass ich so ein Bild als unbrauchbar betrachten würde. das ist aber seit es HDR+ enhanced gibt bereits so. andere handyhersteller haben diesen effekt nicht so, ergo, pixeltypisch. ich hatte gehofft, dass das behoben wäre. das rauschverhalten in den dunklen bereichen der decke ist eigentlich auch so geblieben. . die selfiecam war super aber gefühlt auch eher gleich. wo sind denn die verbesserungen des 5ers gegenüber 4er nur bei der reinen bildqualität?
 
Die gibt es nicht wirklich! Man hat nur die App aufgebohrt, was aber sicher bald auch auf älteren Pixel zur Verfügung gestellt wird und halt jetzt Weitwinkel.
 
Es gibt keine Verbesserungen. Hier Mal einige Beispiele zwischen Pixel 2 XL und Pixel 5. Jeweils erst das P2 dann das P5

PXL_20201021_070249168.jpgPXL_20201021_070244382.jpg


PXL_20201021_070444685.jpgPXL_20201021_070447702.jpg

PXL_20201021_070510242.jpgPXL_20201021_070506321.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: diamond83, Korynaut, druid und 2 andere
Landschaft
Hauptlinse - Weitwinkel - 2x Zoom

Hof
Hauptlinse - Weitwinkel

Weitwinkellinse ist nicht so scharf wie die Hauptlinse.
Schön zu erkennen an den Schriftzügen am Fahrzeug auf der Motorhaube.
Brauchte nicht mal mehr das Kennzeichen unkenntlich machen. :)
Bilder sind sonst unbearbeitet.
Da wird softwaremäßig sicher noch einiges verbessert werden.
 

Anhänge

  • PXL_20201021_150859832.jpg
    PXL_20201021_150859832.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 112
  • PXL_20201021_150903946.jpg
    PXL_20201021_150903946.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 103
  • PXL_20201021_150909357.jpg
    PXL_20201021_150909357.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 121
  • PXL_20201021_102833923~2.jpg
    PXL_20201021_102833923~2.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 134
  • PXL_20201021_102838852.jpg
    PXL_20201021_102838852.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lidl, Luigi44, Rekhyt und 2 andere
diamond83 schrieb:
Da wird softwaremäßig sicher noch einiges verbessert werden.

HDR+ ist beim Nachschärfen standardmäßig schon sehr aggressiv. Schau' Dir mal die RAW-Dateien von der Ultrawide an - da wird nicht soooo viel in Sachen Schärfe zu holen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: diamond83
Wenn ich in direkt in Whatsapp mit der Kamera Bilder mache und die Medienlautstärke nicht auf Null ist, dann ertönt immer ein Auslöseton. Kameratöne sind deaktiviert in den Einstellungen. Lautlos-Modus ist an.

Muss man immer die Medienlautstärke auf Null setzen, damit man diesen Ton nicht hört? Das kann doch wohl nicht ernsthaft so sein?😖
 
Nutze niemals die WhatsApp interne Kamera 😉 Hat nichts mit der Stock Kamera zu tun. Qualität, Fokus alles wesentlich schlechter
 
  • Danke
Reaktionen: andre1970
Ich nutze die hin und wieder schon, wenn es mal schnell gehen soll und die Qualität nicht entscheidend ist. Ansonsten ist die natürlich Mist
 
bugatti1712 schrieb:
Ich nutze die hin und wieder schon, wenn es mal schnell gehen soll und die Qualität nicht entscheidend ist. Ansonsten ist die natürlich Mist

Ja genau dafür nutze ich sie auch.
Aber das Ton-Problem lässt sich anscheinend nicht beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine app die er oder sie empfehlen kann, um Lensflare einfach entfernen zu können? Bei Bildern im dunkeln in Verbindung mit gegenlicht tritt es sehr sichtbar auf.
 
Lensflare kannst du nur verhindern, wenn du dich zum Licht anders positionierst. Kommt auch selbst in den Kinofilmen immer wieder vor, wenn das Licht direkt auf die Linse kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und rtwl
@Happosai

Danke. Das wusste ich, aber ich suche eine App mit der ich das Foto einfach bearbeiten kann, um dies zu entfernen. Beim iPhone gibt es so etwas in der Bearbeitung von Bild. Ist nicht primär dafür aber funktioniert damit ganz gut.
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
145
Splitter11
S
A
Antworten
1
Aufrufe
203
Toronto
Toronto
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
244
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten