Benachrichtigungen - Pixel 5 hat keine LED die blinkt - Lösung?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@kubean

Habe noch nie ein AOD genutzt und bevorzuge auch eine LED
 
Ich würde ja das AOD nutzen, wenn dieses nur aktiviert wird, wenn eine Benachrichtigung vorliegt.

Auf meinem V30 habe ich das mittels Tasker gelöst, aber aus 'Angst' vor einem erhöhten Akktuverbrauch durch Tasker im Hintergrund habe ich dieses Vorgehen nicht aufs P5 übertragen.

Ein durchgehend aktiviertes AOD wäre mir zu unauffällig.

'tap2wake' und 'move2wake' habe ich aktiviert, genau wie 'Display an bei Benachrichtigungen'. So bekomme ich den Nachrichteneingang mit und kann, wenn ich später wissen möchte ob es etwas neues gibt, auch jederzeit durch antippen des Displays oder durch das Ziehen aus der Tasche auf den Sperrbildschirm schauen. Liegt das Smartphone außerhalb der Reichweite, dann kann man eben nicht erkenn, ob was 'ansteht'.

Eigentlich ein überschaubares Einsatzgebiet für AOD oder Benachrichtigungs-LED.
Nochmal zur Erinnerung: Akkuverbrauch vom AOD
 
Ich nutze das AOD, reicht mir völlig. LED brauche ich nicht.
Dafür ist das AOD doch da das ich sehen kann ob es was neues gibt.

Komme trotzdem auf zwei Tage Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und kubean
Ich benutze AOD seit dem ich Handys mit Amoled Display besitze und diese Unterstützt werden. Für mich ist das die bessere Lösung als was blinkendes am Handy aber das ist eben Geschmacksache und ein höheren Akkuverbrauch der mich stören würde habe ich nicht.
Jedenfalls für mich nicht messbar.
 
hanni2301 schrieb:
Auf meinem V30 habe ich das mittels Tasker gelöst, aber aus 'Angst' vor einem erhöhten Akktuverbrauch durch Tasker im Hintergrund habe ich dieses Vorgehen nicht aufs P5 übertragen.
Laut meinem empfinden verbraucht tasker weniger als das AOD. Ich habe auch einige Sachen mit tasker automatisiert. Da auch der Akku beim P5 generell ein Hammer ist, hab ich Null Bedenken tasker zu nutzen.
wenn du dafür dann das AOD deaktivierst, wirst du keinen Unterschied beim Akkuverbrauch merken.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi und hanni2301
Habt ihr eine akkuschonende Lösung für das fehlende LED Problem? Bzw. was zieht am wenigsten Akku? Das AOD hat z. B. beim Pixel 3a immer gut 20% gezogen von morgens bis abends, was ich schon ganz schön viel finde. Ist der Wert beim 5er ähnlich hoch?
 
beim 5er liegt der verbrauch ca bei 1% pro Std.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Das klingt ok. Ich hab es jetzt mal angeschaltet und beobachte mal, ob der Akkuverbrauch sich merklich verändert im gesamten. Gibt es einen Trick, dass wenn man das Display über den Power Button ausschaltet das AOD erst ziemlich hell ist und dann abdunkelt nach einer Millisekunde?
 
Finde AOE besser als led Blinker, vor allem das Blinken am Punch Hole ist geil. Jemand Erfahrung mit AOE und Akku Beeinträchtigung?
 
@Polluxx

Drittapps verbrauchen meistens mehr Akku, als es die internen Lösungen machen. Wirst vermutlich somit einen höheren Verbrauch haben gegenüber dem AOD von Android. Wäre mir persönlich nicht wert deshalb AOE zu verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Polluxx
Ich habe ebenfalls das Pixel 5 und davor das Pixel 3. Seit dem Pixel 3 nutze ich die App "Llama automate", um bei neuen Benachrichtigungen automatisch das AOD einzuschalten. Wenn man die Nachricht dann gelesen hat, schaltet sich das AOD automatisch wieder aus.
Folgendes funktioniert z.B. auch: Ich bekomme eine Email. AquaMail setzt die Benachrichtigung. "Llama automate" aktiviert das AOD und dort sehe ich dann sofort das AquaMail - Symbol. Wenn ich dann z.B. am PC die neue Email öffne, merkt AquaMail am Handy sofort, dass sie gelesen wurde, löscht selbst die Benachrichtigung und das AOD geht sofort wieder aus.
Diese Lösung mit Llama automate läuft bei mir 100% stabil und ich kenne den Akkuverbrauch von Tasker nicht, aber Llama Automate taucht in der Akkustatistik noch nicht mal auf. Ich habe zwischen 3 und 4 Tagen Akkulaufzeit bei etwa 7 Std. DOT + etwa 4 Stunden AOD, was wegen Benachrichtigungen, WhatsApp, Mails etc. an ist.

Falls es jemand probieren möchte, hänge ich hier mal den Llama automate flow an mit Namen "Pixel+AOD+Manager".
Ihr müsst euch vom Playstore die kostenlose Automate App installieren. Dann diese öffnen und oben rechts die 3 Punkte "IMPORT" wählen. Dann die Flow Datei hier aus dem Anhang auswählen. (vorher bitte entpacken, konnte nur ZIP hochladen. In der ZIP ist die .FLO Datei).
Danach den importieren Flow "Pixel+AOD+Manager" anwählen. Dort sehr ihr dann insgesamt 4 notwendige Berechtigungen:
Der Reihe nach die 4 Häkchen setzen und Genehmigungen erteilen. Bei "modify private settings" lädt sich die Automate App automatisch vom Playstore noch ein Add-On dazu, was dafür benötigt wird.

So, wenn dann alle 4 Häkchen gesetzt sind, einmal einen Schritt zurück in der App ins Hauptmenü, also Flow NICHT STARTEN.
Im Hauptmenü oben links die 3 Striche fürs Menü und dann unter "Settings" etwa in der Mitte der Liste den Haken setzen bei "Run on system startup" und bestätigen.

Dann ist es fast geschafft. Nun müsst ihr mit dem Handy noch an den PC und per ADB noch 1 Berechtigung für die Automate App erteilen, da nur dann das Ganze funktioniert.

Und zwar:
Ihr müsst an euerem Handy den USB Debug-Modus aktivieren. Wie das geht, findet man im Internet ganz einfach, muss ich hier nicht erklären.

Wenn das aktiviert wurde, bitte im Internet die neusten ADB Platform Tools herunterladen. Findet ihr sofort über Google. Diese entsprechend am PC entpacken, z.B. nach C:\tmp\adbtools.
Danach ein PC Eingabefenster öffnen "Windows-Taste und danach CMD eintippen und mit Enter bestätigen".
Ins Verzeichnis wechseln, wo ihr die adb Tools entpackt habt, also z.B. eintippen:
cd C:\temp\adbtools

Dann folgendes im Eingabefenster eingeben und mit Enter bestätigen:
adb devices
-> Es wird euer Handy aufgelistet und die Seriennumer davon. Evtl. müsst ihr am Handy den Zugriff noch genehmigen, dort kommt dann eine Popup Nachricht.
Die Seriennummer braucht ihr dann beim nächsten Befehl und setzt diese dort statt <serial number> in den Befehl ein.

adb -s <serial number> shell pm grant com.llamalab.automate android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

Soooo, das war's quasi schon. Jetzt wieder am Handy die Automate App öffnen, dort den PIXEL+AOD+Manager Flow anwählen und dort dann oben auf "START" tippen. Dann nur noch die Meldung "Ignore persistent" mit JA bestätigen, fertig !

Ah, vielleicht noch in den Akku-Einstellungen die Automate App zur Liste der NICHT optimierten Apps hinzufügen, damit Android diese nicht abschießt.

Und zu guter Letzt noch eines: Wenn der Flow aktiv ist, wird in der Statusleiste das Automate Symbol angezeigt. Um das auszublenden, einfach die Benachritigungsleiste runter ziehen, die Automate Benachrichtigun leicht zur Seite schieben, das Zahnrad anklicken und dort die Benachrichtigungen abschalten. Einfach alles abwählen außer vielleicht "Error". Somit ist die Automate App nur noch im Hintergrund aktiv.

Sorry für die lange Anleitung, aber ich wollte möglichst wenig Fragen offen lassen...
 

Anhänge

  • Pixel+AOD+Manager.zip
    610 Bytes · Aufrufe: 45
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: LoFi, christian987, 2babe und 7 andere
@dewaldo Ja das klappt gut. Danke für die Anleitung.
Hab's eben mit K9-Mail getestet. Da hab ich zwar nicht die Rückkopplung vom PC aufs Handy bei geöffneter mail aber das ist halb so wild. Schöne Sache.
EDIT: Aber mit der Smartwatch funktionierts. Wenn ich dort eine neue mail öffne geht das AOD aus. So soll`sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dabistduja:
Ja, das mit der "Rückkopplung" bei ungelesenen Mails sollte ja auch nur ein Beispiel sein, dass sogar das damit funktioniert, dass die Benachrichtigung "löschen" nicht zwingend durch den Anwender erfolgen muss, sondern sogar durch das System klappt.
Normal müsste das aber mit jedem Mail Programm funktionieren, solange man IMAP und Push nutzt, ich kenne K9 aber nicht aus eigener Anwendung...
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Kleiner Nachtrag von mir. In ganz seltenen Fällen kommt es bei mir vor, dass das AOD aktiv bleibt, wenn ich das Handy sperre, meist ausgelöst durch eine Benachrichtigung aus der Alexa APP heraus. Ich habe mir aus der Basis des Llama Automate flows von oben noch 2 kleine flows gemacht. Einer, um das AOD zu aktivieren, den anderen entsprechend, um es zu deaktivieren.
Wer will, kann aus der angehängten ZIP Datei diese beiden Flows ins Llama Automate importieren, Anleitung siehe mein Post Nummer 111.
Ihr müsst aber nur Import machen und in den flows die 2 Häkchen für die Berechtigungen "modify system settings" und "modify private settings" setzen, sonst nichts. Also keine ADB 0Berechtigungen setzen und auch nicht die Flows starten.

Wenn ihr die 2 Flows importiert habt, könnt ihr auf euren Homescreen wechseln und ein neues Widget hinzufügen. Dort wählt ihr "Automate Flow shortcut" aus. Es öffnet sich daraufhin die Liste der verfügbaren Flows, wo ihr jetzt auch die beiden Flows "DisableAOD" und "EnableAOD" findet.
Wählt zunächst DisableAOD aus und darunter dann "<Unbenannt>".
Daraufhin öffnet sich eine Symbolliste, wo ihr euch ein passendes Symbol auswählen könnt und mit OK bestätigen.
FERTIG! Nun seht ihr das gewählte Symbol mit dem Text "DisableAOD" auf dem Homescreen. Wenn ihr das jetzt kurz antippt, wird dadurch der Flow ausgeführt. Ihr bekommt aber keine Rückmeldung oder sonstiges.

Danach das gleiche nochmal für den EnableAOD Flow machen, am besten mit einem anderen Symbol, um die beiden besser zu unterscheiden.

Und dann könnt ihr das testen. Einfach kurz auf das EnableAOD tippen und danach Handy sperren, dann sehr ihr, dass das AOD aktiv ist.
Dann halt mal das DisableAOD tippen und Handy sperren, dann ist das AOD aus.
Man spart sich damit also den Umweg über das Menü "Settings, Display, usw..."

Grüße, dewaldo
 

Anhänge

  • EnableDisableAOD.zip
    404 Bytes · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: christian987, Denowa und Chefingenieur
Kazama schrieb:

Hat wer die neueste Version auf einem Pixel 5 laufen und kann bestätigen ob es weiterhin wie gehabt funktioniert? Die letzten Play Store Kommentare sind ja eher negativ, kaufen würde ich es also erst wenn mir die Funktionsfähigkeit bestätigt wird...
 
Hab ein 4a und da funktioniert es aktuell.
Bisher hat der Entwickler aber auch immer sehr schnell reagiert wenn man ihm Probleme gemeldet hat.
 
Pixel 5, Always On Edge: Ring um die Kamera läuft bei mir nur ca. 3 Sekunden, dann geht es aus. Berechtigungen sind erteilt. Standard AOD in Einstellungen nicht aktiviert. Jemand eine Idee?

So, 1,5 h gebastelt, Always On Edge funktioniert bei mir nicht. Egal, was ich ein- oder anstelle, die Benachrichtigung auf dem abgeschalteten Bildschirm geht nach ca. 3 Sekunden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Akkuoptimierung hast du es rausgenommen?

Ich habe es wie hier beschrieben eingestellt: Klick
 
Ja, Akkuoptimierung habe ich abgestellt, gleiches Ergebnis. Schade, gefällt mir ansonsten ganz gut. Nachdem ich die Pixels gekauft habe, habe ich die Benachrichtigungs-LED anfangs vermisst aber mittlerweile bemerkt, dass die Welt deswegen nicht unter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
soldiers schrieb:
So richtig flüssig läuft das aber nicht.
Hab die APP eben auch getestet. Wenn ich nun eine "blinkende LED" habe, z.B. ein Anruf, dann funktioniert das entsperren via Fingerabdruck nicht sofort .

Wäre schön wenn das wieder adhoc funktioniert. Gibt es dafür eine Einstellung ?
Das ist bei always on edge (aoe) auf meinem LG auch so. Scheint nicht anders zu gehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Northstar schrieb:
Hatte LED Blinker von Mario Oswald auf dem Gerät, hat zumindest den einen Tag Super funktioniert.
👍
Ich fand den Kerl im Kontakt und seine Politik mit der nicht funktionierenden Testversion ziemlich daneben. Man soll dann doch einfach kaufen, meinte er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
213
hammafrau61
H
A
Antworten
1
Aufrufe
154
Toronto
Toronto
F
  • #frank
Antworten
12
Aufrufe
1.451
pfefferkuchen
pfefferkuchen
Zurück
Oben Unten