Empfangsqualität beim Pixel 5

plüm schrieb:
Ich habe auch das Gefühl das der LTE Empfang über Congstar deutlich schlechter ist, als bei dem Pixel 4...es hängt häufig auf Seiten, wo Ingalte geladen werden, was ich mit dem Vorgänger nicht hatte...obwohl ich volle Verbindung per LTE haben soll.
Ein Speedtest zeigt eine Upload rate von gerade mal 2 Mbit, hat hier einer nen Tipp für eine verlässsliche Speedmeter App?
Finde das irgendwie komisch...

Ich beobachte genau dasselbe, bin vom Pixel 2 XL auf das Pixel 5 gewechselt und leider ist der Empfang einfach total mies. Ich hatte in der Wohnung vorher immer LTE, jetzt nur noch Edge durch die Bank. VoLTE habe ich deaktiviert damit die Telefonate nicht ständig abbrechen. WlanCall nutzt er wegen der schlechten Mobilfunkverbindung häufig wenn ich zu Hause telefoniere.

Habe auch Congstar, bin leider echt enttäuscht obwohl das Handy ansonsten super ist. Wie kann sich sowas aber dermaßen verschlechtern...?!
 
Vielleicht steckt alles noch irgendwie mit 5G in der Entwicklung und verschlechtert dann auch noch LTE oder ähnliches. 5G ist auch für die Hersteller Neuland, wer weiß was da noch alles nicht abschließend entwickelt/erforscht wurde. Die große Beta Phase am Kunden hat doch gerade erst begonnen. Der Anfang von 4G/LTE war auch etwas holprig und interessant.

Mich nervt der ganz Hype mit 5G ein wenig. Braucht im Mom kein Handy, aber alle bieten es an. Das Marketing hat gute Arbeit geleistet, ohne 5G lässt sich nun nichts mehr verkaufen, obwohl wir noch sehr weit entfernt sind um 5G auch nur ansatzweise in der Fläche nutzen zu können.

Das Pixel 5 wäre mit dem SD 855 vom letzten Jahr auch eine Option gewesen. Aber 5G für alle und günstig soll es auch noch sein 🙄 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun einen Wechsel von Vodafone auf Congstar vollzogen und habe mir durch die eigentlich bessere Netzabdeckung Besserung erhofft. Es ist aber noch schlechter geworden. Ich komme nur selten ins LTE Netz und wenn, dann mit schwachem Empfang. Ich hoffe, dass hier zeitnah ein Update kommt. Freundin beim selben Anbieter mit einem Samsung ohne Probleme.
 
  • Wow
Reaktionen: Pixel1MB
@smacksmash ist der Empfang denn wirklich schlechter oder nur die Anzeige weniger?
 
Meint ihr, es ist normal, dass es in Köln Dom/Schildergasse/Neumarkt kein 5G mit Vodafone gibt? Fand ich komisch.
5G ist doch bei Vodafone mit deren Red Vertragstarifen immer drin (oder?)
 
FormelLMS schrieb:
Meint ihr, es ist normal, dass es in Köln Dom/Schildergasse/Neumarkt kein 5G mit Vodafone gibt? Fand ich komisch.
5G ist doch bei Vodafone mit deren Red Vertragstarifen immer drin (oder?)
Also in meinem Red s ist 5g mit inkl , nur habe ich selbes Problem normal sollte laut Karte hier in meiner Ecke 5g verfügbar sein, aber weder im voda Netz noch in den anderen Netzen kein 5g
 
Nochmal: Die Netzabdeckungskarten der Provider sind aktuell keinerlei Maßstab !
Das ist reines Marketing und technisch hoffnungslos übertrieben.
Wenn ihr das 5G Zeichen im Display für euer Wohlbefinden braucht dann geht an die Autobahn in max. 50m Entfernung zu einem Sendemast. Dort könnte man derzeit "Glück" haben.
 
@phone-company Der Empfang ist schlechter, das Gerät bucht sich teilweise nicht mal mehr ins LTE Netz ein.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und magnus1982
@smacksmash Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber ich habe hier in Hamburg mit Congstar flächendeckend LTE oder LTE+. Lediglich in der U-Bahn gibt's Empfangsprobleme, aber das gilt auch für alle anderen Mobiltelefone 🤓
 
Es könnte aber auch sein, dass es am verbautem Aluminium liegt. Ich habe mir als Zweithandy das Pixel 4a geholt, und ich muss sagen, solch einen super Empfang hatte ich schon lange nicht mehr. Ich kann an Orten telefonieren wo ich mit meinem Samsung S10 plus gar keinen Empfang habe. Aus diesem Grund werde ich das Pixel 4a zu meinem Hauptgerät machen.
 
Nutze als Österreicher das 4er das 4a sowie das 5er.
Ohne 5G Tarif, merke keinen Unterschied vom Empfang. Jedes Gerät mit der selben sim geprüft.
 
Also schlechten Empfang kann ich, von iPhone 11 Pro und Pixel 3 XL kommend auch nicht bestätigen. Ist bei allen dreien weitestgehend gleich.
 
Im Vergleich zum Huawei Mate 10 Pro kann ich aktuell ebenfalls keinen Unterschied feststellen. Der Empfang bisher gleich.
 
Der Empfang ist stellenweise echt grausig. Das ist das einzigste was mich an dem Pixel mega nervt. Sonst immer in der Werkstatt LTE gehabt und nu Edge. Und das an noch an anderen Orten.
 
  • Danke
Reaktionen: Northstar
Heute ist der Härtetest gewesen. Kontrolle bei einem Arzt wo bis jetzt jedes iPhone sowie Pixel den Empfang verloren hat.

Das 5er bleibt munter im 4G, so das man zumindest surfen kann. Also für mich hat somit das 5er deutlich mehr Empfang als das 4er oder alle davor. Das 4a habe ich leider vergessen.

Netzausbau wurde in diesem Bereich nicht verbessert.
 
Also halten wir mal fest: der Empfang ist entweder besser oder schlechter als vorher,je nachdem, wen man fragt. 😄
 
  • Haha
Reaktionen: SvenAusPirna und Cairus
Also im Freien oder normalen Wohnungen habe ich keine Probleme vom Oneplus 7 Pro kommend.

Wo das Pixel allerdings wirklich schwächelt ist in größeren Gebäuden.

Sitze mitten in Bremen in einer großen Halle und hier habe ich oft nur Edge, wobei ich vorher immer LTE hatte.

Draußen/Richtung Fenster normal LTE(+), aufm Dach 5G
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier auch Mal schön zu sehen: von Kein Empfang im Fahrstuhl(dort hatte das 7 Pro auch keinen) zu Edge in der Halle oberste Etage, zu LTE Richtung Tür, zu 5G draußen. Und ja, wenn ich im Bereich stehen bleiben, wo er jeweils wechselt, dann bleibt das Netz auch beim jeweiligen. Ist also nicht nur der langsame Wechsel durch die Nette, bis er bei 5G ankommt.

Sim von der Telekom mit 5G.

Will es auch nicht schlecht reden, bevor das jetzt einige meinen. Komme damit klar und hab das Gerät ja auch bewusst behalten und bin insgesamt sehr zufrieden.

Aber das Gerät ist definitiv kein Empfangsmonster ;) scheint halt mehr Probleme als andere Geräte damit zu haben, wenn irgendwas Metallhaltiges in Wänden ist, wie zum Beispiel bei einer Halle. Klar schirmt dass das Signal ab. Zeigt halt das andere Geräte stärkere Antennen haben, denen das dann nichts ausmacht
 

Anhänge

  • Screenshot_20201124-103513.png
    Screenshot_20201124-103513.png
    128 KB · Aufrufe: 119
  • screen-20201124-104254~2.mp4
    56,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Der Empfang ist fast schlechter als bei meinem 7t. Merkwürdig eigentlich. Liegt es am Alu?
Früher, zu Galaxy S1 oder S2 Zeiten, konnte man doch diverse Modems flashen und schauen welches besser ist.
Geht das hier auch oder lässt sich da noch was optimieren?
 
Meine Nichte war vor ein paar Tagen mit Ihrem Pixel 5 zu Besuch. Hier bei mir zu Hause gibt es guten bis sehr guten LTE Empfang.
Im Wohnzimmer habe ich mit meinem 12er iPhone einen soliden, guten Empfang.
Jedesmal wenn Sie Ihr Pixel aus der Tasche nahm hat es sich vorher ins 3G Netz eingebucht, das passiert mit meinem 12er nicht, es bleibt bei 3 Balken LTE.
Nach einigen Minuten ausserhalb Ihrer Tasche buchte sich das Pixel dann ins LTE Netz ein, hat aber nur einen Balken angezeigt und wechselte zwischen 3G und LTE hin und her..

Ich finde das Pixel 5 formschön und es ist genau meine Größe (darum lese ich hier auch mit), aber ohne Empfang und schlechter Sprachqualität bleibe ich lieber meinem Handy treu. Unglaublich wie man so etwas verbocken kann.
Leider ein Desaster was Google da auf den Markt gebracht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naturelsker Seid ihr beide exakt beim selben Anbieter? Und ich rede auch nicht von der Kombination wie z.B. Telekom u. Congstar oder o2 / winsim, sondern wirklich den gleichen Anbieter.
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
145
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
244
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
84
bubogene
B
Zurück
Oben Unten