Google Pixel 6a - Thema Akkulaufzeit

• 264 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

ToflixGamer

Stamm-User
235
Da es keinen Akkuthread gibt... Bei CB wird die Akkulaufzeit sehr gehyped, andere Reviews sind eher enttäuscht und kommen damit kaum durch einen Tag.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit des Gerätes?

@ToflixGamer heute seit etwa 7:00 Uhr sehr viel dran gespielt und jetzt noch 27%.... Genaueres die nächsten Tage

• Danke
Reaktionen: s30507090, ahlutum, ToflixGamer und 2 andere
Bin leider immer noch nicht vom M30s weg, aber das Pixel klingt spannend, daher würde ich mich sehr über Erfahrungswerte freuen! Vielen Dank! @phone-company

ToflixGamer schrieb:
Da es keinen Akkuthread gibt... Bei CB wird die Akkulaufzeit sehr gehyped, andere Reviews sind eher enttäuscht und kommen damit kaum durch einen Tag.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit des Gerätes?

Es ist wie mit allem, es kommt darauf an. Habe mein P6A heute kurz nach 6 Uhr vom Ladegerät genommen und hatte einen relativ durchschnittlichen Tag. Morgens bisschen über Box Musik via Bluetooth laufen lassen, auf dem Weg zur Arbeit im Auto Musik via Bluetooth laufen lassen. In den Pausen ganz normal wie für mich üblich News gecheckt, Whatsapp, gesurft, hier Beiträge geschrieben. Nach Feierabend wieder ebenso mit dem Auto verbunden, daheim paar Youtube Videos geschaut, war dann bis eben unterwegs und hab da auch immer mal Nachrichten gecheckt / beantwortet. Relativ normaler Tag für mich und ich steh jetzt mit ca. 3 Stunden Display on Time bei noch 60%. Für mich ist das völlig ausreichend bis sehr gut, da ich so auch gut durch Tage kommen sollte, bei denen ich das Gerät für meine Verhältnisse mehr nutze. Kann mir aber vorstellen, dass jemand, der das Ding (noch) intensiver nutzt, natürlich andere Erfahrungen mit dem Akku hat. Aber so ist es ja irgendwie mit allem. Komme vom Nord 2, was meiner Meinung nach ebenfalls eine gute Akkulaufzeit hatte, aber finde bis jetzt (final kann ich das natürlich noch nicht beantworten), dass das P6A eine bessere Akkuleistung hat. Vor allem bin ich mal darauf gespannt, ob der Akku wirklich "dazulernt", wie Google sagt und so die Akkulaufzeit nochmals an das Nutzungsverhalten angepasst / verbessert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nuryork, big_ed, ahlutum und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: blino, rockster76, ToflixGamer und 2 andere
Gibt's mittlerweile mal ein paar Werte als Anhaltspunkt? Also ein paar Dot Screenshots wären interessant, natürlich möglichst mit der Angabe ob WLAN Nutzung oder Mobil.

Leider ist bei Notebookcheck oder Gsmarena noch nichts zu finden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
Ich betreibe immer zwischen 20% - 80%.

Ich komme also von 80% bis 20% auf min. 1,5h und max. 3h Screen on Time.

Workloads: Text- und Video-Chats (WLAN), Telefonieren (Mobilfunk), Browsing, Fotografieren, aber keine Spiele oder sonst. intensives

@loken Wie viele Apps hast du selbst installiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es jetzt seit Donnerstag und war mit dem Akku vom Nord 2 eigentlich recht verwöhnt, bin aber bisher sehr zufrieden. Gerade am Anfang stellt man ja doch noch einiges ein, probiert viel aus....
Hatte zuerst ein wenig Angst mich sehr zu verschlechtern.

Anhänge

• Screenshot_20220806-123840.png
    Screenshot_20220806-123840.png
    157,8 KB · Aufrufe: 232
Also nach der Woche etwa die ich das Teil nun nutze kann ich sagen das man (ich) gut über den Tag kommt.... Ich hab mich in Hinsicht auf die Akkulaufzeit gegenüber dem iPhone nicht verschlechtert

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Unicus und 123245
Sorry wenn es OT ist aber falls jemand Erfahrungen mit einem S22 und Pixel 6a bezüglich akkulaufzeit hat, würde ich mich freuen davon zu erfahren.

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead und s30507090
@Unicus Pixel 6a gewinnt......auf jeden Fall komme ich damit länger durch den Tag als mit dem s22 zu Anfang... Das s22 habe ich allerdings nicht mehr hier zum direkten Vergleich.... Aber das s22 musste ich immer nachladen

• Danke
Reaktionen: Unicus
Nutze das 6a nun ebenfalls über eine Woche. Der Akku passt soweit. Komme immer 24 Stunden damit aus.
Wenn ich Energiesparoptionen nutzen würde wohl noch ein paar Stunden mehr.
Das AoD habe ich ausgeschaltet, es reicht wenn der Screen kurz angeht wenn eine neue Mitteilung erscheint.
Alles in allem sehr guter Akku, fast auf einer Stufe mit meinem iPhone 13.

• Danke
Reaktionen: MissStyria, 85950 und 123245
Hat einer von euch einen Vergleich parat, wie lange die Akkulaufzeit ist, wenn das AOD aktiviert, und wenn es deaktiviert ist? Bei meinem Pixel 3a habe ich fast die doppelte Akkulaufzeit bei deaktiviertem AOD...

• Danke
Reaktionen: 85950
@chk142 ich habe seit heute morgen das aod eingeschaltet (aber auch Android 13) ich denke ich brauche noch ein paar Tage bis sich das einpendelt wieder

Ist ja gut gemeint aber mit "Komme gut durch den Tag" kann doch niemand was anfangen 😅
Nennt doch die Dot Zeiten und ob WLAN oder Mobil

Die bisherigen nützlichen Posts lesen sich leider nicht sehr gut.
Google hat scheinbar nicht zur die schöne kompakte Form, sondern auch die super Akkulaufzeiten mit der 6er Serie verloren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M-A
Was willst denn jetzt hören? Ich habe 6 stunden DOT im Mischbetrieb halber Tag WLAN halber Tag kein WLAN... Bin im T-Mobile Netz unterwegs, 2 Stunden telefonieren etwa dazu kommen WhatsApp, WhatsApp Business, Telegram, Signal, Spotify, Garmin Connect was ständig läuft alles ich bin schon heavy User nur zocken und Filme schauen nicht

• Danke
Reaktionen: FuzzyHead und rockster76
Ich komme bei meinem Nutzungsverhalten auf identische Laufzeiten wie beim Pixel 6.

Um 7 vom Strom mit 100%. WLAN/Mobile Daten 60/40

Hauptsächlich Chrome Browser und social media. Ein paar YT Videos und ein paar Fotos.

Bluetooth, NFC sind immer an.

Bin dann an intensiven Tagen gegen 23 Uhr bei ca. 10-15% Restakku und 7h SoT

• Danke
Reaktionen: beleboe, FuzzyHead, Unicus und 2 andere
@phone-company damit kann man ja wohl mehr anfangen als mit "ich komme durch den Tag"

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dresden1982, beleboe und 85950