Google Pixel 6a - Plauderthread

VW stattet aber auch nicht jedes ihrer Mittelklasse-Autos mit einem Phaeton-Motor aus.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Nein, das nicht aber mit einem VW Motor.
Analog dazu könnte ein etwas abgespeckter Tensor zum Einsatz kommen. Google will ja eigene Prozessoren verwenden und da wäre der Griff zum Fremdfabrikat ein Rückschritt.
 
Ich würde das begrüßen, ich kann es bloß nicht glauben. Es wird Google mehr kosten, ihren eigenen SoC für die Mittelklasse noch weiter zu entwickeln, als einfach einen Snapdragon von der Stange zu nehmen. Den einzigen Grund, den ich mir dafür vorstellen könnte, ist anhaltende Chipknappheit.

Außerdem haben die Trübsalbläser doch ständig betont, dass das ein modifizierter Samsung Exynos ist. Finde ich zwar Schwachsinn, denn, ein Skoda ist auch kein modifizierter VW, aber, manche brauchen wohl verzweifelt irgendein Argument, um hier Meckern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an der Mikroelektronik ist ja, dass man nahezu alles mit einem "Federstrich" ändern bzw. modifizieren kann.
Google müsste also nicht Geld in die Entwicklung eines Mittelklasse Tensors stecken sondern könnte einfach verschiedene Sektoren des Tensors deaktivieren. So z.B. die 2 Cortex x1 Prozessoren oder nur einen davon, die Taktrate generell senken oder gar Features wie z.B. die "Liveübersetzung" streichen.
Möglichkeiten gibt es da viele.
 
Die Frage ist, was sie davon hätten. Features des SoC deaktivieren, nur um die Modelle zu unterscheiden? Das würde ihnen sicherlich keine besonders gute Presse bringen. Mal abgesehen davon, dass es immer noch teurer wäre, als einfach einen Snapdragon von der Stange zu nehmen.

Man muss realistisch bleiben.

Wie gesagt, ich würde es gerne sehen, wenn sie den Tensor nehmen, dann gäbe es auch länger Updates. Ich kann es bloß nicht glauben, dass es so kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten wahrscheinlich noch eine ganze Zeit so rum diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Wäre auch zum jetzigen Zeitpunkt sinnlos, das 6a ist bis jetzt nicht mehr als eine Seifenblase und die könnte unerwartet und ganz plötzlich platzen.😉
Was, wie und mit welchen Mitteln Google das 6a realisieren möchte, wenn überhaupt, steht noch in den Sternen. Aber wie ich schon schrieb: Schön wärs schon
Nach reiflicher Überlegung bin ich nämlich vom 6er abgerückt. Mir zu groß, zu schwer und zu teuer.
Mein 3a funktioniert noch ganz ausgezeichnet und wird mich hoffentlich bis zum womöglich erscheinenden 6a begleiten.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Das 6a wäre für mich auch perfekt. Und wenn es, wie im Notebookcheck-Artikel steht, tatsächlich im ersten Halbjahr 2022 aufschlagen, und hier auch erhältlich sein sollte, dann wäre das für mich perfektes Timing. Mai 2022 ist EOL bei meinem Pixel 3a.

Wie gesagt, ich stimme dir da auch völlig zu, dass es großartig wäre, wenn das Teil einen Tensor bekäme, selbst einen abgespeckten. Ich glaube es aber erst, wenn ich es sehe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
das 6a ist bis jetzt nicht mehr als eine Seifenblase
Naja, sieht aber schon ziemlich offiziell aus und Leaks sind dazu da meist bestätigt zu werden. Das Netz vergisst nichts. 😜 Oder ist das Bild ein 6er, dachte der Rahmen ist anders!? 🤔

pixel_6a_on_1.jpg
 
Ha, ich lag nicht falsch, auf meine Quelle war verlass 😂

Sieht aus wie wie ein Pixel in der Größe eines S21, schon ein gutes Stück handlicher, aber ich hab mich schon an die Größe des Pixel 6 gewöhnt, und das vom Pixel 3 kommend.

@JustDroidIt
Die Render sind selbsterstellt basierend auf CAD Leaks, nichts offizielles. Aber basierend auf vergangenen Google Leaks, wird das wohl bis auf die Farben ganz gut hinhauen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und chk142
Ganz ehrlich, wenn das nicht von Google selbst gestreut wurde, dann bin ich der Weihnachtsmann. ;)

Ich persönlich fänd's ja besser, wenn sie das offiziell selbst teasern würden. Ich bin nicht der Typ dafür, von irgendwelchen selbsternannten "Szenegurus" und Influencer-Spacken mit solchen halbbackenen (nicht-)Infos gefüttert zu werden.

Ich werde einfach zu alt für diese doofe Welt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja sag ich doch, das sieht zu gut aus als dass es nur Renderings von einem Fan sind. Mal sehen... Jedenfall cool dass noch was 'kleines' kommt aber 4a war ja auch recht erfolgreich. Sollte dann aber wirklich nicht mehr als 5,9 - 6,1" haben sonst ist es wieder nur ein überflüssiges möchtegern Kompakt.
 
Notebookcheck sagt 6.2" und ca. 7,2 cm breit und 15 cm lang. Das würde für mich passen. Kann ruhig ein bissel größer sein als die 5.6" des 3a.

Das einzige Manko für mich ist jetzt echt der Kamerabuckel. Aber, gewöhnt man sich wahrscheinlich dran... Ich sag mal, Google war immer etwas zweifelhaft, was das Design angeht. Gibt Wichtigeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron
chk142 schrieb:
Ich persönlich fänd's ja besser, wenn sie das offiziell selbst teasern würden.
Jepp, bin da ganz deiner Meinung.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit den beiden Apps "Another Widget" und "aodnotify" für Pixel einen erheblichen Komfortgewinn bei meinem 3a feststellen kann.
So wird mir die Wartezeit auf das 6a sozusagen versüßt 😄
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Caschy's Blog sagt übrigens, dass da in der Tat ein Mittelklasse-Tensor SoC drin sein könnte.
In Sachen Hardware wird erwartet, dass eine Art Mittelklasse-Tensor als SoC fungieren soll, der dann Tensor Lite heißen könnte. Denkbar wäre auch ein Snapdragon 778G.
Vermutlich aber bloß reine Spekulation. Stammt wohl auch aus dem dort verlinkten Artikel, wo das 1:1 drin steht.

Übrigens glaube ich immer mehr, dass dieser Leak von Google gestreut wurde. Passt schon wie die Faust aufs Auge, jetzt zur Black Week. ;) "Leute, kauft kein neues Smartphone! Bald kommt das Pixel 6a!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die drei Deutschen Insider/Leaker gefragt, weil ich mega skeptisch hierzu war, alle habens bestätigt. Nur beim Tensor vom P6 nicht 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hooha schrieb:
Ich habe die drei Deutschen Insider/Leaker gefragt, weil ich mega skeptisch hierzu war, alle habens bestätigt
Nix für ungut aber was sollten sie anderes tun als ihre Leaks zu bestätigen ? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben interne Quellen ^^
 
Welcher Prozessor da drin ist ist am Ende vollkommen egal, alles wird für den Alltag schnell genug sein.
Wir reden ja nicht über ein 100€ Wiko Smartphone 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Das einzige was halt durch den Prozessor bestimmt sein wird ist, wie lange Google das Smartphone mit Updates versorgen wird.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
417
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.354
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
696
aequilux
A
Zurück
Oben Unten