Pixel 6a: Erste Eindrücke

@Soncer

Das war mE ausreichend neutral ausgedrückt. Probleme muss man auch benennen (können). Es gibt immer eine Serienstreuung, und da ist jeder gefragt, sein Gerät gut zu beäugen. Hardwarefehler wird kein Update beheben können. Und allzu blindes Vertrauen in womögliche Bugfixes hilft auch nichts. Ich traue da Google jedenfalls mehr zu, als etwa der gesamten China-Riege ....
 
  • Danke
Reaktionen: blino, phone-company, Chefingenieur und eine weitere Person
@Soncer bitte bring Dich weiter ein.

Man muss hier Hardware und Software auseinander halten. Wer z.B. massive Probleme mit dem FPS hat sollte Tauschen oder es zurückgeben. Ruckler und Bugs sind mit dem nächsten Update vielleicht Geschichte 🤷🏻
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Chefingenieur
rockster76 schrieb:
Man muss hier Hardware und Software auseinander halten. Wer z.B. massive Probleme mit dem FPS hat sollte Tauschen oder es zurückgeben.
Richtig, das meinte ich mit:
Chefingenieur schrieb:
Ich würde deshalb bei Problemen
Und nun bitte weiter erste Eindrücke 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: blino, phone-company und rockster76
Also ich habe auch etwas länger überlegt, weil mich die 60 Hz zunächst etwas abgeschreckt haben. Ich habe dann drei Wochen vor der Bestellung bei meinem alten Smartphone von 90 auf 60 Hz runtergestellt... Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier, mir fällt es eigentlich nur noch dann auf, wenn ich wie jetzt im Moment darüber nachdenke. :D Die 60 Hz gehen dafür mit der (für mich zumindest) super Akkulaufzeit wohl einher.

Muss aber dazu sagen, dass ich zuletzt immer im Low bis Mid Budget Bereich unterwegs war, deshalb bin ich die Highend Top Hardware eh nicht gewohnt und somit sind die Abstriche beim 6a für mich zu verschmerzen. Reines Android holt die Abstiche für mich aber einfach wieder rein. Dazu ist für mich bei der Displaygröße von 6,0 bis 6,1 Zoll so ziemlich der Sweet Spot zwischen "ausreichend großes Display" und "nicht zu groß, damit es unhandlich ist".

Ist natürlich immer die Frage, was man will, was man erwartet und welche Ansprüche man an die Hardware stellt. Für mich als "Normalnutzer", dem eine kompakte Gerätegröße und ein sauberes Betriebssystem wichtig ist, ist das 6a seit längerer Zeit endlich mal wieder ein Smartphone, das (relativ / 90 Hz wären trotzdem angemessen gewesen) so auf den Markt kommt, wie ich es gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, FuzzyHead, Rekhyt und eine weitere Person
Freebiker66 schrieb:
Trotzdem kommt einem das P6a etwas träge vor. Hier hilft in den Entwickleroptionen, zu finden unter System, im unteren Drittel die Punkte "Fensteranimationsfaktor, Übergangsanimationsfaktor und Animationsdauerfaktor" von 1 auf 0,5 zu stellen.
@Freebiker66
Der Tipp war richtig gut! 🤩
 
  • Danke
Reaktionen: Tibar78 und (gelöschtes Mitglied)
Hatte hier jemand vorher das Pixel 4a gehabt und kann was zum Display vom 6a sagen? Also ist es genauso hell im automatik Modus oder gar heller als das 4a ?
Der Sound ist der genausogut oder vielleicht was besser als beim 4a?
 
Display ist genauso gut, kommt durch die Größe noch besser her finde ich.
Sound ist ok.. da hab ich auch beim 4a keine Probleme gehabt
 
  • Danke
Reaktionen: sglueckspilz
rockster76 schrieb:
@Soncer bitte bring Dich weiter ein.

Man muss hier Hardware und Software auseinander halten. Wer z.B. massive Probleme mit dem FPS hat sollte Tauschen oder es zurückgeben. Ruckler und Bugs sind mit dem nächsten Update vielleicht Geschichte 🤷🏻

Ich will nicht wissen wie viele Geräte durch Behauptungen in Foren "getauscht" werden.

Der eine kommt vom 5 Jahre alten Gerät, ist mega glücklich über den Fingerabdrucksensor... der andere kommt von einem anderen aktuellen Smartphone und kommt sich total verars**t vor.

Streng genommen kann man sich 90% der Erfahrungen sparen, da einfach null Hintergründe bzw ein Vergleich zu anderen aktuellen Geräten vorhanden sind.
Genauso wie die Aussagen beim Akku "ich komme auf 2 Tage" sind doch absolut für die Tonne 😅

Wirklich defekte bei einem nagelneuen Gerät sind wahrscheinlich äußerst selten
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, Observer, phone-company und eine weitere Person
@Splitter11 absolut nicht. Gerade beim Pixel kann es sein das du Schrott bekommst. Mein Pixel 6 ist am 1. Tag Retoure gegangen weil das Display daneben hing
 
  • Danke
Reaktionen: knuetzel
Klar es kommt auch immer darauf an welche Erfahrungen man mit Smartphones generell hat und welche Vergleiche man zu anderen Geräten ziehen kann. Vieles ist auch einfach übertrieben oder resultiert aus viel zu hohen Erwartungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dermarco255 und Splitter11
@phone-company die Pixel Spaltmaße haben ja öfter mal Probleme. Ein Defekt ist das ja nicht wirklich, ich meinte damit eher sowas wie den Fingerabdrucksensor.
Das sowas defekt ist, ist sehr unwahrscheinlich, zumindest solange das Teil überhaupt funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Splitter11 nee das Display hing wirklich daneben nicht die Spaltmaße 😁
 
Schöner (relativ unabhängiger) Testbericht vom Technikfaultier zum Pixel 6a.
Ich finde, der macht das immer relativ "wertneutral", soweit das überhaupt möglich ist.
Da werden die Positionen in diesem Forum, auch für die Pixel-"Neulinge" eventuell etwas greifbarer.

Kommt gut in den Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, Wähler, rockster76 und eine weitere Person
@knuetzel
Für professionelle Reviews haben wir ein eigenes Thema, wo das Video auch verlinkt wurde: Google Pixel 6a - Reviews und Testberichte
In diesem Thema hier soll es um erste Eindrücke unserer Community gehen.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, rockster76 und knuetzel
Hey Leute,

ich habe mein Pixel 6a seit Freitag und bin zu 95% zufrieden.
Ich mag die Größe, das Aussehen (hab das Weiße), das Display gefällt mir sogar besser, als das meines Pixel 6, unabhängig von den 90 Hz. Die Kamera ist klasse und außer bei Nachtaufnahmen sehe ich keine besonderen Unterschiede.
Das Einzige, was mich wirklich nervt, ist der hohe Akkuverbrauch. Egal, ob im Standby oder bei aktiver Nutzung z.B. YouTube. Ich kann leider zusehen, wie der Akku sich entleert. Dabei befinde ich mich fast den ganzen Tag im WLan, Zuhause und, wie jetzt, auf Arbeit. Habe auch keine Funklöcher, wenn ich mich mal außerhalb vom WLan bewege. Bestes Argument mein Pixel 6 hat dieses Problem nicht. Da komme ich deutlicher entspannter über den Tag.

Dennoch, dieses Problem hat ja nicht jeder, also kann ich subjektiv sagen, dass es ein tolles Gerät ist und ich es wieder kaufen würde. Ich mag es deutlich mehr, als mein größeres Pixel 6 und würde es sehr gerne behalten. Ich hoffe bis Freitag pendelt sich der Akku ein, ansonsten geht es leider zurück :-/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria, B.D.1:, ahlutum und 3 andere
Meine Verlobte ist mit dem Pixel 6a unterwegs und war anfangs richtig zufrieden mit dem Fingerprint Sensor. Der war flott und hatte kaum Fehlerkennungen. Ob nicht registrierte Finger erkannt wurden, haben wir nicht getestet. Jetzt hat sie Android 13 drauf geladen und seitdem hat der Fingerabdrucksensor ne Fehlerrate wie beim Pixel 6. Also ist es vermutlich doch die gleiche Hardware, aber die Sicherheit war beim 6a mit der Release Firmware zu niedrig eingestellt. Daher wohl die Problematik mit der Erkennung von nicht registrierten Fingern. Mal schauen wie sich das dann auswirkt bis zur Android 13 Final. Bin auch mal auf die Akkulaufzeit gespannt, die ja schon unter 12 super war die Tage. Mein 6er mit der beta läuft auch länger als mit Android 12.
 
So, eben im Laden damit schnell rum gefummelt. Formfaktor passt, Verarbeitung auch. Kritik an der Rückseite kann ich nicht nachvollziehen, fühlt sich alles solide an. Display schön hell und kräftige Farben. Und ja: die 60Hz merkt man, wenn man daneben mit anderen Geräten hantiert. Dealbreaker? Am Ende jedenfalls nicht für mich, kann aber schon verstehen, dass es kritisiert wird. Gerät war warm in der Hand, konnte aber auch am Dauerladen gelegen haben. Mehr war erstmal nicht drin, aber mein Gerät kommt hoffentlich schon morgen an. Freue mich drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, phone-company, chk142 und 2 andere
@PassiCB
Hmm das mit dem Akku klingt ja definitiv sehr ernüchternd.
 
Ich würde das Pixel 6a ja gerne mögen, aber es wird permanent warm, auch nur bei Scrollen auf Facebook, oder Streamen auf youtube Music. Die Cpu Cores laufen dabei oftmals längere Zeit auf Volllast. Ich denke über eine Rückgabe nach.
 
@MoervYO es ist andere Hardware beim FPS das ist safe. Wurde auch schon bestätigt 🤷 Android 13 befindet sich im Betastadium. Das da nicht alles glatt läuft wird bei Einschreibung ins Betaprogramm vom Nutzer noch einmal bestätigt. Das muss erst dann funktionieren wenn es offiziell ist und bis dahin haben wir noch ein paar Tage denke ich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akku hält bei mir wunderbar (länger als das iPhone bei selber Nutzung). Wird auch nicht mehr warm. Ich finde es schon wieder merkwürdig das das so unterschiedlich ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und ahlutum

Ähnliche Themen

thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.352
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
696
aequilux
A
PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
303
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten