Pixel 6a: Erste Eindrücke

Mein erster Eindruck ist weitestgehend positiv.
Liegt gut in der Hand und ist tatsächlich auch nicht wirklich schwer. Klar, das 4a von dem ich komme, war da definitiv besser.
Der Fingerabdrucksensor arbeitet befriedigend schnell und "falsche" Finger werden bei mir zumindest nicht erkannt. Klar könnte er schneller sein aber aus meiner Sicht kein Grund zur Beanstandung!
Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen. Ich benutze es z.Z. noch nicht als daily driver. Ich warte auf das Update um es dann mit Grapheneos zu versorgen. Nur deshalb kaufe ich Pixel Geräte. Eine experimentelle Version ist schon online.
Kamera gedöns ist für mich zweitrangig und nicht weiter von Bedeutung.
Die Aufladegeschwindigkeit hätte tatsächlich etwas schneller sein können. Von Schnelladen kann man da wirklich nicht reden.
Alles in Allem ein gutes Upgrade zum 4a, so ist zumindest meine Meinung! Insbesondere deshalb schon, weil ich mein 4a für 290€ auf eBay Kleinanzeigen verkaufen konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: dermarco255, phone-company und rockster76
Erst wow dann mau😕
Ich bin aktuell noch nicht zufrieden. Größe, Design, Gewicht sind top, das Pixel 6a macht äußerlich einen sehr guten Eindruck (Farbe Sage). Leider ist der FPS genauso schlecht wie beim Pixel 6, bei prallem Sonnenlicht geht er so gut wie gar nicht, ebenso wenig mit einem Spigen-Panzerglas (wieder entfernt, Berührungsempfindlichkeit, mehrere Finger etc. war alles eingestellt). Nach 2h Google Maps und angeschlossenem Ladekabel im Auto hat sich das Smartphone vorhin wegen Überhitzung abgeschaltet. Auch ohne großartige Benutzung leert sich der Akku im Handumdrehen. Den zweiten Tag hatte ich morgens nur noch 6%, während mein Samsung S21 bei gleicher Nutzung und lediglich 4000 mAh Akku regelmäßig noch ca. 25 - 40% hat. Helligkeit des Displays und erste Fotos haben mich auch noch nicht überzeugt. Auch das Aufladen dauert eine Ewigkeit. Die ganze Performance ist allenfalls mittelmäßig. Im direkten Vergleich ist das S21 trotz Exynos-Prozessor technisch in allen Belangen weit überlegen (Display, Performance, Fotos, Aufladen, Akku). Trotzdem mag ich eigentlich das 6a aufgrund des Designs, des Formfaktors und des Betriebssystems. Ich warte noch nächste Woche ab und hoffe auf dringende Updates. Ist echt eine Frechheit von Google, das Gerät mit einem Sicherheitspatch von April auszuliefern. Aktuell überwiegt bei mir die Enttäuschung…
 
  • Danke
Reaktionen: blino, knuetzel, holzfish und 3 andere
@SEuser Das deckt sich mit meinen ersten Erfahrungen. Ich hoffe auch auf das Update am Montag
 
@SEuser Wie lange hast du das Pixel jetzt im Einsatz?
 
@SEuser echt interessant was ihr alles Negative mit dem Smartphone erlebt. Bis auf das langsame Laden kann ich keinen Punkt nachvollziehen. Gut, ich habe inzwischen Grapheneos drauf, vielleicht wirkt sich das positiv auf die Performance und Akkulaufzeit aus Ob jetzt alle 6a so schlecht sind? Vielleicht hast du tatsächlich nur ein Montagsgerät erwischt. Alternativ probier doch die Verizon Rom mit dem Sicherheitsupdate vom Juni aus. Möglicherweise hilft das...
 
@holzfish Ich denke viele (ich eingeschlossen) wollen da nicht mit roms rumbasteln.
Das Gerät muss so wie es kommt zufriedenstellen
 
  • Danke
Reaktionen: steven83, blino, kurhaus_ und 3 andere
So, habe meins nun auch aus der Packstation abholen können. Erster Eindruck ist gut. Verarbeitung ist sehr gut, Display ebenfalls. Der Fkngerabdrucksensor ist nicht der schnellste aber er funktioniert zuverlässig. Habe den Daumen meiner rechten Hand doppelt eingelesen und den Zeigefinger und nur diese beiden Dinger öffnen die Sperre. Fremde Finger werden nicht erkannt und führen zur Codeingabe Pflicht. Das Gerät wird beim Einrichten warm was ich aber für normal halten würde.
Größter Vorteil gegenüber dem iPhone ist das Gewicht. Es ist eine Wohltat das Pixel in der Hand zu haben. Das war es erst mal bis hier hin
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und holzfish
@DaniellSan ok, aber das ist eine originale...
 
@holzfish Aber nicht die die drauf gehört. Sonst geht das wieder so los wie beim Pixel 6 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: blino und holzfish
@phone-company belassen wir es dabei 😁
 
Ich habe mein 6a jetzt 2 Tage benutzt und bin enttäuscht.
Die Fingerscanner geht nur jedes 2te Mal und ist super lahm. Die Position vorne finde ich nun gar nicht Mal mehr so vorteilhaft wie ich dachte. Ich habe für mich festgestellt, dass sie nur im Fahrradhalter wirklich wichtig ist und ich an sonsten sowieso das Gerät in die Hand nehmen und die Position hinten dann sogar ergonomischer ist.
Die Kiste wird sehr schnell sehr heiß. Die Performance beim Surfen und bei den Spielen, die ich nutzte, sind nicht fühlbar besser als beim 4a.
Das einzige wirklich coole Feature ist der magische Radierer.

Sobald mein 4a aus der Garantie-Reparatur (Ladeport defekt) zurück ist, bekommt Google das 6a zurück.

Wirklich schade, ich hoffe das P7 wird wieder besser.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, knuetzel und Chefingenieur
@miba-mt
So ein Quark was du hier schreibst... Wer keinen Performance Unterschied zwischen einem SD720 und einem Tensor spürt sollte evtl. ab Montag wieder mit dem Pferd in die Arbeit Reiten...
Ja die Kiste wird warm, weil... Überraschung... mehr Leistung vorhanden ist.
FPS ist wirklich nicht der schnellste und ja auch bei mir klappt es nur in 8/10 Fällen. Aber wie hier schon tausendmal angesprochen, ist der Softwarestand noch von April. Ab nächster Woche sollten viele Sachen u.a. auch der FPS per Update noch flüssiger werden.

Ich kann nach zwei Tagen sagen dass es ein top Midrange Gerät ist. Bin sehr zufrieden. Display, Tempo, wahrscheinlich viele monatliche Updates und eine gute Kamera. In diesem Formfaktor gibt's momentan nichts vergleichbares.
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: ahlutum, DanX, knuetzel und 3 andere
Und deshalb müssen alle anderen auch zufrieden damit sein?! 😄
Mehr Leistung also automatisch ein heißes Gerät... Interessant 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, takoz38, knuetzel und eine weitere Person
DaniellSan schrieb:
@SEuser Wie lange hast du das Pixel jetzt im Einsatz?
Wie die meisten erst seit Donnerstag, also noch zu früh für ein endgültiges Fazit. Heute geht es auf ein Konzert. Mal sehen wie Videos in dunkler Umgebung werden.
 
@Splitter11 Wenn dein Gerät dauerhaft heiß ist, solltest du es eh tauschen da stimmt sicher etwas nicht. Bei mir wurde es ein bisschen warm im Einrichtungsprozess. Seit dem alles gut.
 
@Soncer
Beim P4a hatte ich nie das Gefühl zu wenig Leistung zu haben. Wenn der neue Prozessor mehr Leistung hat und deshalb schon beim normalen Gebrauch z.B. in Maps oder Pokemon Go heiß wird, ist das für mich eindeutig negativ.
Auf der andern Seite bietet das Gerät für ich einfach keinen Mehrwert zum P4a, insbesondere wenn man den Preis betrachtet, abgesehen von der Versorgung mit Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, knuetzel, FuzzyHead und 3 andere
Meine Eindrücke decken sich mit den meisten hier. Auch mir fällt die Wärmeentwicklung auf. Und jetzt letzte Nacht hat es einfach ohne Grund 40% Akku in 8h verbraucht. In den Einstellungen kann man es auch nicht nachvollziehen. Das ist absolut inakzeptabel für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Chefingenieur
@miba-mt
Hatte letztes Jahr für ca. 6 Monate das 4a5G und ca. 2 Monate das P5, jeweils mit dem 765G Prozessor. Und das 6a läuft definitv flüssiger als beide. Die Wärmeentwicklung wird mit dem nächsten Update sich auch in Grenzen halten. Der YouTuber "TechOdyssey" hat dazu ein interessantes Video gemach. Ich teile seine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: loken und sglueckspilz
Wir sollten wirklich alle abwarten bis das Update da ist. Seit April hat sich unter der Haube sehr viel getan. Davon wird auch das 6a profitieren. Vielleicht hätte Google einfach noch eine Woche mit dem Release warten sollen. Dann hätte man das August Update installieren können und man hätte sich viele unzufriedene Erstkaufer erspart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Dennis07
Soncer schrieb:
Und das 6a läuft definitv flüssiger als beide.
Wäre auch ein Hammer, wenn nicht.
Allerdings bin ich da ebenfalls bei:
miba-mt schrieb:
Beim P4a hatte ich nie das Gefühl zu wenig Leistung zu haben. Wenn der neue Prozessor mehr Leistung hat und deshalb schon beim normalen Gebrauch z.B. in Maps oder Pokemon Go heiß wird, ist das für mich eindeutig negativ.

Soncer schrieb:
Die Wärmeentwicklung wird mit dem nächsten Update sich auch in Grenzen halten.
Na mal abwarten, bei den andern 6ern ist das immer noch ein Top-Thema, und die sind ja up to date z.B: Pixel 6 Pro - Wärmeentwicklung / Meldung Gerät zu heiß
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum

Ähnliche Themen

thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.349
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
693
aequilux
A
PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
297
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten