Pixel 6a: Erste Eindrücke

Interessantes Video, vielen Dank.

Ich persönlich gebe Google noch 1 1/2 Wochen zum Ausrollen. Sonst geht das Smartphone zurück.
 
@loken 7% in 8 Stunden. Allerdings GrapheneOS
 
Das Pixel gefällt mir eigentlich ganz gut. Nur leider ist die Kunststoff-Rückseite schief eingeklebt. Habe also an einer Seite einen 1mm Spalt zwischen Rahmen und Kunststoff. Mhhh, fällt mir schon bei der Benutzung ohne Case auf und sollte nicht sein... Aber sonst alles wie erwartet :)
 
Also mir gefällt das Gerät sehr gut!
Zum Glück muß ich nicht 2 Stunden am Stück in ein App sein und mich damit rumärgern 😎
Genauso mit dem anderen Schnick Schnack, FPS war beim 3a schon ausgeschaltet, also kann mich Der garnicht nerven, ich drücke halt auf den Knopf und schon kann mein Phone verwenden 🤷‍♂️
Ich bin auch froh das ich auf meinem Phone keine wichtigen Sachen drauf haben muß, sonst gibt es ja immer nur Problemchen und man muß sich auch noch in jeder Hinsicht irgenwie absichern!
Und ja, ich will trotzdem auch ein schönes neues Phone haben, auch wenn ich den Rest vom Schützenfest nicht nutze 😊
 
Klar, wenn man Null private Daten drauf hat kann man es gerne ohne Sicherung nutzen - aber wer hat das schon?
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Meld mich nun doch nochmal zurück :)
Im Augenblick vergleiche ich mein Pixel 5 mit meinem Pixel 6a. Welches bleiben darf entscheidet sich auch in den nächsten Tagen wenn für das P6a die diversen Updates eintrudeln. Mein P5 bleibt auf jeden Fall auf Android 11.

Meine Erfahrung nach nun drei Tagen Nutzung:
- Im Vergleich zum Pixel 6 liegt es, durch die geringere Größe und Gewicht, deutlich angenehmer in der Hand. Der Rückseite merkt man nicht an das sie aus Kunststoff besteht. Es fühlt sich alles sehr wertig an. Die Verarbeitung des Pixel 5 gefällt mir aber trotzdem noch einen Tick besser.
- Das Display ist jetzt nichts besonderes. Mit 6,1 Zoll für mich noch halbwegs Handlich und angenehm zu bedienen. Die 60 Hz sind für mich kein Problem, da ich nur einen minimalen Unterschied zu den 90 Hz des Pixel 5 erkennen kann. Wer hiermit nicht Leben kann: Finger weg!
- der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir 9/10 Mal ohne Probleme.
- der Chip basiert ja auf Samsungs Exynos Reihe und hat daher genug Leistung. Trotzdem kommt einem das P6a etwas träge vor. Hier hilft in den Entwickleroptionen, zu finden unter System, im unteren Drittel die Punkte "Fensteranimationsfaktor, Übergangsanimationsfaktor und Animationsdauerfaktor" von 1 auf 0,5 zu stellen. Eine Wärmeentwicklung konnte ich bis jetzt nur beim Einrichten feststellen, ist aber bei jedem Phone so und nichts besonderes. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
- die Fotos liegen Qualitativ genau auf dem selben Niveau wie beim Pixel 5. Evtl sind sie etwas schlechter als beim Pixel 6 aber auch hier sollte man sich nicht von MP Zahlen blenden lassen. P5 und P6a jeweils 12 MP und P6 mit 50 MP...gespeichert werden die Bilder aber mit 9 MP und beim P6 mit 12 MP.
- mit dem Akku bin ich sehr Zufrieden. Auf den ersten Eindruck hält er sogar etwas besser als der des P5. Hier kann man aber kein pauschales Urteil abgeben da jeder eine andere Nutzung hat.
- auch mit der Software und der Bediengeschwindigkeit bin ich zufrieden. Es gibt keine Ruckler und keine Aussetzer. Allerdings laufen bei mir keine Spiele und ich bearbeite auch keine Videos auf dem Gerät. Hierfür gibt es andere Handys die besser geeignet, aber eben auch deutlich teurer sind.
- und so kommen wir zum Preis ... ein schwieriges Thema. Es ist nicht günstig und auch nicht billig. Gehofft hatte ich auf eine UVP von 399 Euro. Die Weltmarktsituation hat hier wohl mit dazu beigetragen das dies nicht gemacht wurde. Mit einem Verkauf der Pixel Buds kommt man zumindest in akzeptable Preisregionen.
Pixel 6 Preise/Angebote interessieren mich hier nicht im geringsten da es sich um Unterschiedliche Geräte handelt und das P6 jetzt kurz vor Produktionsende steht.

Fazit: Wer ein solides und noch handliches Mittelklasse Phone mit relativ langer Update Garantie und ohne große Schwächen sucht wird mit den Pixel 6a relativ zufrieden werden.
Kröten muss man immer schlucken, da gibt es hier keine Ausnahme. Und wer damit nicht klar kommt, für den steht ja der komplette Android Kosmos mit all seinen Herstellern und X Geräten zur Verfügung. Oder eben die iPhones...aber ie haben ja auch fast alle nur ein 60 Hz Display ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Soncer, ZiegevonNebenan, phone-company und 4 andere
rockster76 schrieb:
Wir sollten wirklich alle abwarten bis das Update da ist. Seit April hat sich unter der Haube sehr viel getan. Davon wird auch das 6a profitieren.
Insbesondere das Juni Pixel-Update umfasste etliche Verbesserungen rund um den Tensor-Prozessorchip (sprich Pixel 6-Modelle exklusive Verbesserungen):

Battery & Power
  • General improvements for idle power consumption under certain conditions (A-205165830, A-224923101) *[2].
System
  • General improvements for system stability & performance *[2].
Wi-Fi
  • General improvements for Wi-Fi stability & performance *[2].
Biometrics
  • Fix for issue causing under-display fingerprint unlock to fail while in a call with AOD active *[2].
[/B]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soncer, Lurtz, FuzzyHead und eine weitere Person
@Freebiker66 Deinem Statement kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen…. Stimme komplett überein 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Freebiker66
Leute, wer immer hier schreibt, "dass nächste Update wird alles richten", labbert unseriös die üblichen Versprechungen von Google nach. Oder setzt auf Glaskugel und Kaffeesatz, unabhängige Quellen für diese Behauptungen fehlen jedes mal. Das Ganze hat System und wurde beim Pixel 6 und 6pro genauso gemacht. Ihr sollt schlicht und ergreifgend davon angehalten werden, die 14tägige Rückgabefrist zu verpassen. Es sind auch immer die gleichen Foristen die das Behaupten oder die Probleme beim Nutzer oder Nutzungsverhalten suchen, aber an Google selbst und seiner Firmenpolitk keine Zweifel aufkommen lassen. Schaut einfach in die Foren vom Pixel 6 (pro).

In diesem Sinne, wenn euch das Gerät gefällt, behaltet es. Das Gerät ist bestimmt nicht schlecht.
Gibt es Probleme, vertraut auf keinen Fall auf das nächste Update, dass kann euch hier niemand versprechen!
Nehmt euer 14tägiges Rückgaberecht in Anspruch, legt das Geld an die Seite und wartet zwei Monate. Nach der Theorie einiger hier, müsste dann das perfekte Smartphone auf euch warten 😉

Hier mal ein Nachtest des Pixel 6
 
  • Danke
Reaktionen: blino und MissStyria
@knuetzel Wenn ich bemerke das bei mir der FPS auch fremde Finger erkennt, bei einem anderen User aber nicht, würde ich sofort tauschen. Das stimmt dann wohl eher mit dem FPS etwas nicht. Keine Ahnung ob das ein Update richten kann.
wo ich aber übereinstimme ist in diesem Fall das erste Update abzuwarten (soll ja wohl voraussichtlich heute Abend kommen) Wenn das nichts bringt dannzurücksetzen und eventuell noch einmal probieren oder eintüten und Retoure damit 🤷‍♂️ Für die Hartgesottenen….In drei Monaten wird es laufen 😎🤗
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: hier berichteten einige User das der Fingerabdruck manchmal auch über dem Feld abtastet… Da wird der Sensor wohl falsch verklebt worden sein….. auch zurück damit da wird kein Update helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und knuetzel
Und es gibt die Menschen die alles negativ sehen und immer nur meckern.
Was kein Hersteller kann ist es jedem d.h. Millionen von Menschen es Recht zu machen. Da jeder andere Prioritäten hat.

@knuetzel : Man muss hier das Gerät anderen auch nicht schlecht reden. Besonders dann wenn man es selbst nicht hat. Bleib bei deinem P30. Wenn dir Google Geräte nicht passen, Zitat aus einem anderen Thread von Dir: " Die Google Geräte sind einfach nur noch verbuggte Betascheiße " dann verkauf den P6Pro und leg dir wieder ein Huawei/Honor zu.

Das Gerät ist out of the Box nicht schlecht. Und ja es hat Stärken und Schwächen. Welches Smartphone hat das nicht....
Und es soll sogar jetzt schon zufriedene Nutzer des P6a geben. *habichgehört*
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14, Hego.dmsk, ahlutum und 3 andere
Natürlich wird ein Update bei gewissen Dingen helfen und gerade beim Pixel 6A was auf Stand von April ist auf jedenfall .
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@Darkpassion Da wird einiges gefixt werden. Aber man sollte trotzdem bei einigen Fehlern überlegen ob man das Gerät nicht umgehend tauscht. Bei meinem schwarzen 6a habe ich nichts auszusetzen außer das es 30€ zu teuer war stand heute 🤪 FPS arbeitet super, es wird nicht zu heiß aber dafür auf der anderen Seite leichte Ruckler hier und da. Die werden sicher behoben…. Das Gerät würde ich bislang dem pixel 6 vorziehen 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion und ahlutum
Soncer schrieb:
Und es gibt die Menschen die alles negativ sehen und immer nur meckern.
Gibt es, aber nach den Erfahrungen mit den anderen 6ern ist es leider nicht ganz unbegründet.
Soncer schrieb:
Man muss hier das Gerät anderen auch nicht schlecht reden.
Dazu gehören zwei, nämlich auch derjenige der es sich schlecht reden lässt 😉
Jedoch ist eine Warnung, für diejenigen, die den Werdegang der anderen 6er nicht verfolgt haben, durchaus angebracht.
Ich würde deshalb bei Problemen auch folgendes empfehlen:
phone-company schrieb:
das erste Update abzuwarten (soll ja wohl voraussichtlich heute Abend kommen) Wenn das nichts bringt dannzurücksetzen und eventuell noch einmal probieren oder eintüten und Retoure damit
Ist einfacher, und Nerven schonender als auf das nächste Update zu hoffen, um dann irgendwann doch das Gerät tauschen lassen zu müssen. So lief es ja leider für einige mit dem Pixel 6 oder 6 Pro. 😟
 
  • Danke
Reaktionen: blino, tovaxxx, phone-company und 2 andere
🤦‍♂️ Hervorragend... wenn selbst der Moderator in die selbe Kerbe schlägt.
Sollten diese nicht vor Neutralität strotzen. 😉

Fundierte und bewiesene Kritik schätze ich sehr aber so bin ich wohl erstmal hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freebiker66, chk142, knuetzel und eine weitere Person
Ich bin hier nicht nur als Moderator, sondern auch als Mensch mit eigener Meinung unterwegs 😉
 
  • Danke
Reaktionen: blino, cui86, tovaxxx und 2 andere
Können wir vielleicht wieder zum Thema zurückkehren? Hier geht es um erste Eindrücke jener, die das Gerät im Einsatz haben. Nicht um Spekulationen, Update-Vorhersagen, Diskussionen rund um Google und andere Smartphones. Schließlich gibt es auch noch einen Plauderthread.

Bin mit meinem Pixel 6a bisher relativ zufrieden und beobachte noch das Akkuverhalten. In der Benutzung gefällt mir die Akkulaufzeit sehr gut, Stand-by-Verbrauch ist aber noch etwas zu hoch. Ansonsten alles gut. Fingerabdrucksensor funktioniert zuverlässig, Formfaktor ist immer noch super und die Performance ähnlich wie beim Pixel 6. Wärmeentwicklung beobachte ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, phone-company, Chefingenieur und 2 andere
Ich teile die Auffassung von @Chefingenieur, gerade im Hinblick auf die bereits erwähnten Probleme mit den 6er/6erPro-Modellen. Im Übrigen darf ein Mod auch eine Meinung haben und ist für das Forum zuständig, nicht für die positive Darstellung des betreffenden Herstellers / Modells.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: blino, cui86, phone-company und 5 andere

Ähnliche Themen

thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.352
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
696
aequilux
A
PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
302
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten