Plauderthread zum Huawei P30 Pro/Lite

Warum sind denn hier bei Android-Hilfe für das P30, P30 Pro und P30 Lite alle Beiträge zusammen gewürfelt? Hätte nicht jedes Gerät ein Unterforum verdient? So finde ich es total unübersichtlich, war doch beim P20 auch nicht so. Bin froh, dass ich noch mein Honor 8x habe, da ist alles super...
 
Hallo,

dies haben wir hier eingehend diskutiert: Umfrage, eigene Bereiche für die P30 Modelle bei AH?

Die Software der Geräte ist nahezu identisch und die meisten Fragen beziehen sich nunmal auf diese. Daher haben wir uns hier und inzwischen auch bei weiteren Geräten für die Lösung mit Präfixen entschieden. Wenn Du Dich hier im Forum nun umsiehst, haben die meisten Threads keinen Präfix, da sie sich auf beide Geräte beziehen. Hätte man die Geräte getrennt, wären diese Diskussionen doppelt geführt worden und Antwortpotential wäre verloren gegangen. Warum soll nicht ein User des P30 dem User eines P30 Pro eine Frage beantworten, wenn er es kann.

Bitte hier diesbezüglich keine weitere Diskussion dazu. Weiteres gern per PN an mich.

Viele Grüße
Handymeister
 
Heute endlich mein P30 Pro bekommen, wenn auch in Breathing Crystal statt Amber Sunrise. Im Nachhinein ein Glück (siehe Vorbesteller-Thread). Sah auch ganz cool aus, bis das Handy 3 Minuten später in seinen Flipcase schlüpfte. Sicherheit geht vor.

Meine ersten Eindrücke sind positiv. Den Fingerprint Scanner im Display hätte ich nicht gebraucht, wieder so eine "Wer-hat-danach-gefragt?" Innovation. Aber er funktioniert erstaunlich gut - zumindest, nachdem der etwas nervig lange Registrierungsprozess für den Abdruck abgeschlossen ist. Habe es 50x getestet, 48x wurde mein Abdruck erkannt. Und statt des Bottom Bezel habe ich jetzt permanent drei Software Steuerungstasten im Bild. So und nicht anders sieht echter Fortschritt aus. ;)

Klar, Gestensteuerung geht auch. Aber ob die nach dem dritten Bierchen noch so zuverlässig funktioniert? ;)

Die Haptik ist eindeutig besser als beim P20 Pro. Die abgerundeten Ecken stören mich persönlich nicht, habe die schon seit 2 Jahren beim Galaxy S8 und komme prima damit klar. Auch das Display ist knackiger als beim Vorgänger in Farben und Kontrast.

Und da ich über einen Monat auf das P30 Pro warten durfte, bin ich keineswegs überrascht, dass auch die NM Cards nirgendwo zu vertretbarem Preis auf Wochen hinaus lieferbar sind.

Die Verarbeitung ist top, aber das darf man wohl auch erwarten bei dem Preis.

Gespannt bin ich natürlich auf die Kameras, der eigentliche Grund meines Kaufs. Wenn man das Grund nennen kann, da ich ja schon das P20 Pro habe.

Und klar: Mieses Wetter bis zum Wochenende, also nix mit Kamera testen. War ja klar.

Insgesamt aber ein sehr schönes Teil. Hoffentlich auch so zuverlässig wie der Vorgänger.
 
Gib den Gesten mal eine Chance, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Hatte auch erst Sorge, ich würde mein P20 Pro vermissen, aber das P30 Pro ist wirklich super, hab es noch keine Sekunde bereut!
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, chnuffi und sulo1
Habe das Huawei P30 Pro jetzt auch seit knapp 2 Wochen und ich bin immer noch etwas hin-und hergerissen, größtenteils bzgl der Größe. Komme vom normalen S8 und mit meinen Frauenhänden ist es schon ein ganzes Stück größer - ob da die Eingewöhnung wirklich noch kommt? Gibt aber einige Sachen beim Pro, auf die ich beim normalen P30 verzichten müsste und denke deshalb nicht, dass es ein sonderlich guter Kompromiss für mich wäre...
Ansonsten sehe ich für mich noch als Schwachstelle die Lautstärke beim Telefonieren - da ging es bei meinem S8 schon richtig laut und hier ist schon Stop, wenn ich denke, ich bin im mittleren Bereich. Auch die Akustik hatte ich schon besser. Wie seid ihr damit denn zufrieden?
Der Akku ist hingegen wirklich sehr sehr langanhaltend bei mir, komme auf gut 2 Tage bei relativ viel Benutzung.
Insgesamt denke ich, dass ich es wohl behalten werde, bin aber leider nicht vollends überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Genau das Problem habe ich auch. Mir sind einige Phones einfach zu groß. Für mich ist das S10 fast perfekt und das S10+ auch zu groß. Beim P30 müsste ich zu viele Abstriche machen im Gegensatz zum Pro.
 
chrissi77 schrieb:
Beim P30 müsste ich zu viele Abstriche machen im Gegensatz zum Pro.
Echt? Ich nicht! Was meinst Du denn genau?
 
Ich muss gegenüber dem Pro auch keine Abstriche machen.
Ich persönlich finde es sogar besser als das S10
 
Ich habe auch seit gestern das P30. Bin sehr zufrieden. Die Laufzeit ist genial. Kamera über jeden Zweifel erhaben.
 
IP Zertifikation, QI Laden, Stereo Sound, Optik finde ich persönlich nicht so gut wie beim S10. Aber ist natürlich Geschmacksache.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@chrissi77 Optik ist tatsächlich Geschmackssache und das Pro hat auch kein Stereo.
Also:
- QI-Laden,
- IP-Zertifikation,
- kein 40W-SuperCharge (oder?)
+ höhere dpi durch gleiche Auflösung und kleineres Display
Wie ist das Display allgemein gegenüber dem Pro, ist das ausser der Größe ein anderes Panel?
Was ist mit den Cams? Ja, der TOF fehlt und damit auch nur 3-fach optisch, und der Rest, ist der gleich? Vor allem der 40MP-Hauptsensor, ist das der gleiche wie im Pro?
- ich glaube 2 GB weniger RAM

Was fehlt, wer ergänzt noch was?
 
Finde die diesjährige Politik von Samsung etwas besser da dort die gleiche Hardware verbaut wurde nur unterschiedliche Größen. Ich glaube das hätte Huawei auch machen können dann wäre das P30 noch besser gelaufen denke ich zumindest.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
holgerka75 schrieb:
Ja, der TOF fehlt und damit auch nur 3-fach optisch,
Wobei ich den dreifachen Zoom im Alltag praktischer finde und 5x schon oft etwas zuviel Zoom ist. Wenn man dann nur dreifach zoomen möchte, bleibt einem beim Pro nur der Digitalzoom.

Weiterhin ist das Zoomobjektiv des P30 mit einer Blende von f2, 4 im Gegensatz zur Zoom Blende des P30 Pro mit f3,4 deutlich lichtstärker.

QI-Laden fehlt mir tatsächlich, aber das habe ich inzwischen mit einem QI-Receiver nachgerüstet. Weitere Infos dazu findet ihr im Zubehörforum. Die IP-Zertifizierung war für mich noch nie relevant und im Problemfall steht man ja ohnehin allein da mit dem Problem, da sich der Hersteller darauf zurück zieht, dass es "falsches Wasser" war. Die Ladegeschwindigkeit kann ich genauso vernachlässigen. Die Akku-Performance ist über jeden Zweifel erhaben und ich lade immer nachts, aber selbst mit dem externen QI-Receiver ist der Akku spätestens nach 90 Minuten wieder voll. Zumal Super-Charge sich nur mit Original Kabel und Netzteil realisieren lässt. Ich lade aber ohnehin immer mit einem Anker Netzteil und einem Google Stand an 3m Kabel. Da ist weder Super-Charge, noch Quick-Charge noch sonst irgendeine Schnellladetechnologie verfügbar.

Ich hatte ja nun beide Geräte hier und diese ausführlich getestet und verglichen. Das Pro verkaufe ich nun gerade weiter ;)

Der größte aber subjektivste Bonus des P30 ist das Display ohne abgerundete Ränder!

Viele Grüße
Handymeister
 
allthepugs schrieb:
Gib den Gesten mal eine Chance, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Hatte auch erst Sorge, ich würde mein P20 Pro vermissen, aber das P30 Pro ist wirklich super, hab es noch keine Sekunde bereut!
Gesten sind wirklich super. Der einzige Grund warum ich sie nicht nutze ist, weil es keine Geste gibt um die quasi unerreichbare Notification runterzuziehen.
Oder hab ich was übersehen?
[doublepost=1557513028,1557512854][/doublepost]
Handymeister schrieb:
Zumal Super-Charge sich nur mit Original Kabel...... realisieren lässt.
Sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, ich habe es ja nie probiert, nur schon von Problemen diesbezüglich gelesen. Bei meinem 3m Kabel funktioniert es aber definitiv nicht.
 
@Handymeister OK, das liegt sicherlich ganz einfach am zu hohen Spannungsfall des mit 3m schon sehr langen Kabels.
Habe hier Kabel von Anker, speziell mit großen Drahtstärken, allerdings in Länge 1m, da funktioniert das Super Charge.

Eine klare Empfehlung sind aber auch die originalen Huawei Super Charge Kabel die für 5A designt sind und z. BSP. bei Otto für grad mal 8-9 EUR über den Tisch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ich packe das ganze Zubehör immer schon gar nicht mehr aus. Meine Ladekabel (auch Tablet, Smartphone und Smartphone der Frau) hängen alle an einem Ladegerät hinter einem Schrank. Das baue ich nicht für jedes Gerät um. Beim Laden reicht mir etwa 1% pro Minute.
 
Hier ähnlich. Bedenke aber das du mit guten Kabeln aus der verlustbehafteten Qi etwas mehr rausholen kannst und nebenbei nochwas fürs Gewissen tust weil dein Kabel dann nicht zusätzlich als Heizung dient :p
Im Auto muss es bei mir immer schnell gehen, mit viel Power. Deswegen nutze ich dort nur das Beste und Neueste.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hat schon jemand das P30 lite und kann etwas zum Lieferumfang sagen? Liegt eine Schutzhülle bei oder nicht? In den verschiedenen Unboxing Videos gibt es keine klare Tendenz...
 
Moin,

kurze Frage, da ich kurz davor bin, auf ein P30pro zu wechseln:

- Brandet Vodafone die Geräte noch? Ich habe einige gute Angebote in meiner Gegend, die meisten aus Vodafone Verträgen. Alle behaupten, dass die Geräte nicht gebrandet wären. Mir geht es vor allem um die Updates bzw. Verzögerungen dabei.

- Funktionieren eure Geräte problemlos mit Android Auto, vor allem: Wenn ihr per Kabel mit einem Radio über Android Auto verbunden seit, könnt ihr dann mit dem Radio über das Telefon problemlos Telefonate starten?
 

Ähnliche Themen

Manu*
Antworten
7
Aufrufe
249
borisku
borisku
renaldo
Antworten
4
Aufrufe
158
renaldo
renaldo
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
146
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten