Plauderthread zum Huawei P30 Pro/Lite

Doch ... wenn der Post sich auf den vorherigen bezieht.
Es steht auch in den Regeln, die du ja akzeptiert hast.
@bin_einverstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und GigaTom
@bin_einverstanden
Auszugsweise kannst Du gerne auch im anschließenden Beitrag zitieren, wenn Du Dich auf einen abstimmten Teil beziehst. Aber in diesem Fall gab es nur einen Bezug.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und The-Conscience
Wenn der Post aus mehreren Teilen besteht und Ich zu jeden Teil eine eigenständige Antwort abgebe muss Ich ja den Teil zitieren worauf sich meine Antwort bezieht.
Nachdem es kein Full Quote ist verstehe Ich nicht wieso auf einmal so viel stress ausbricht.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und The-Conscience
bin_einverstanden schrieb:
Schaue mal was der Louis Rossman so rein und raus lötet bei den Apple. So schwer kann es also ned sein.
Also beim besten Willen > du willst uns hier klarmachen dass man mal eben aus einem modernen Smartphone "etwas" auslöten, modifizieren und wieder einlöten kann?!? ...um damit die Hersteller Spionage zu unterbinden?!?!
"so schwer kann es nicht sein?!?"

Alter Schwede, ich arbeite und repariere seit fast 25 Jahren in der IT/EDV Branche und habe gute Kontakte zu meinem direkten Geschäftsnachbarn mit einer "Handy Werkstatt" > der liegt im Übrigen gerade im Garten vor Schmerzen...Bauchschmerzen vor lachen...

Leider führe ich solche Diskussionen zu oft mit meinen Kunden die meinen wenn Sie App X oder Programm Y benutzen, alles machen können ohne jegliche Spuren zu hinterlassen, im Netz. Fängt beim Browserschutz an, geht über O&O Software und geht bis zum VPN Clienten (kostenfrei am besten :D :D :D )
Ich habe an etlichen Audits und Sicherheitsseminaren teilgenommen...ich glaube die Veranstalter liegen gerade auch im Garten ;)

...ach und noch etwas, einer meiner Kunden ist bei einer Behörde, Forensische Datenrekonstruktion etc. Der unterhält sich gerne mit mir und was ich da schon alles gehört habe, Junge Junge.

Also los, fang schon mal an zu löten.

Ich bin unterdessen im Garten, da versammeln sich gerade viele Menschen :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Loeland, pctelco, MarkusK und 3 andere
AMG Design schrieb:
Also beim besten Willen > du willst uns hier klarmachen dass man mal eben aus einem modernen Smartphone "etwas" auslöten, modifizieren und wieder einlöten kann?!? ...um damit die Hersteller Spionage zu unterbinden?!?!
Was hast du bitte geraucht? Ich habe geschrieben es ist ned schwer was raus zu löten und die Daten auszulesen.
AMG Design schrieb:
der liegt im Übrigen gerade im Garten vor Schmerzen...Bauchschmerzen vor lachen...
Es ist einfach nur traurig was du schreibst ned lustig.
AMG Design schrieb:
ist bei einer Behörde
Denen kann die Datenschutzgrundverordnung sowieso scheiss egal sein. 😉
AMG Design schrieb:
Forensische Datenrekonstruktion
Dann frage mal was man aus so nen Flash Chip so auslesen kann. 🥳
AMG Design schrieb:
Also los, fang schon mal an zu löten.
Ich habe niemals behauptet löten zu können.
 
😁
Leute.... Bitte BTT
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und amorosa
Das wäre sonst der erste Plauderthread, der wegen OTs geschlossen wird. :D-old

Ich habe mal was anderes: Ist NFC eigentlich beim P 30 Pro nur an, wenn es entsperrt ist? Ich habe neulich gelesen, dass man bei einem Betrag von bis 25 Euro bezahlen kann ohne das Gerät zu entsperren. Wurde aber gestern eines Besseren belehrt. Das Gerät wurde erste erkannt als es entsperrt war.
 
@MarkusK meines Wissens nach ist NFC nur aktiv wenn a) das in den Einstellungen aktiviert wurde und b) das Handy an/entsperrt ist.
Ohne irgendeine "Mitwirkung" vom User geht es nicht > auch wenn der ein oder andere das anders sieht (Stichwort Aluhut)

Aber um ganz genau zu sein, es ist nicht unmöglich NFC so zu aktivieren das du als User das nicht mitbekommst. So wie die Kamera oder die Mikrofone. Ob das nun von Googles Servern geht (offiziell nicht möglich ;) ) oder durch einen Trojaner, das ist eine andere Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Aluhut hin oder her, ich habe gelesen dass man so bei einem ausgeschalteten Handy mit verlinktem Google Pay Beträge unter 25 Euro abbuchen kann, ähnlich wie bei einer NFC-Kreditkarte. So etwas fand ich ziemlich blöde und habe die Möglichkeit gesucht das zu deaktivieren bis ich gestern beim Bezahlen feststellt, dass es genau so funktioniert wie ich wollte.

Ich wollte mich an dieser Stelle nur vergewissern dass das bei mir kein Einzelfall war, weil ich wie gesagt etwas anderes las. Na, dann passt es ja. danke! :winki:

Und ja, was ein Trojaner macht und was für Rechte er sich nimmt ist etwas ganz anderes, das ist klar. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design
AMG Design schrieb:
meines Wissens nach ist NFC nur aktiv wenn a) das in den Einstellungen aktiviert wurde und b) das Handy an/entsperrt ist.
Ich habe mit meinen SDR geschaut und das NFC ist auch aktiv wenn das Handy gesperrt ist.
 
Ich teste das morgen auf der Arbeit am Terminal mal.

P.S. Ich beschreibe NFC Tags mit meinem Handy und lese die natürlich auch, wenn es nur zur Probe ist. Ohne das Gerät zu entsperren, liest es meine Tags nicht.
Kann allerdings gut sein das es auf die Anwendung dahinter ankommt?!?
 
Also bei Edeka an der Selbstzahlerkasse funktionierte es nur mit entsperrtem Display. Es ist natürlich möglich, dass ich den Sender nicht richtig traf, aber so grobmotorisch bin ich eigentlich nicht.
 
Hat jemand einen Tipp was man noch einstellen kann, sollte, müsste damit wenn man eine Simkarte eingelegt hat der Datenschutz am besten gewahrt wird?
Ich habe versucht alles mögliche zu deaktiveren aber sicher bin Ich mir nicht.
Genauso wie das keine Programme eine Verbindung über Mobilfunk herstellen ohne das Ich diese Global erlaubt habe.
 
Per adb schon FB (3 Dienste) und Amazon runter geworfen?
 
@bin_einverstanden
Android Debug Bridge

Eine schnelle Suche mit einer Suchmaschine Deiner Wahl hätte Licht ins Dunkel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein typisches P30(P/lite)-Thema, darum wird es hier diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
157
mahler
M
A
Antworten
4
Aufrufe
156
Spacewalker
Spacewalker
D
Antworten
15
Aufrufe
271
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten