Plauderthread zum Huawei P30 Pro/Lite

Man merkt den beiden an, dass die mehr wissen durch die NDA treffen, daher ist es echt sinnfrei sich da mit dem Laptop hinzusetzten un vorzulesen was Ronald Quant glaubt. Letztes Mal beim mate 20 pro haben die noch selber spekuliert.
 
Sieht mir seitlich recht breit aus.

Persönlich bin ich sehr auf den Klang der Lautsprecher im Querformat gespannt. Der Sound des P20Pro ist schon Klasse.
 
So, zähle 'mal etwas schneller! :) SCNR
.
p30.png
 
@thomasoeli
Da das Pro keine Hörmuschel besitzt sonder der Sound über das Display (Bone Conducting) kommt, gibt es keinen Lautsprecher oben. Das heisst kein Stereo Sound. Daher würde ich mir keine Hoffnungen auf Klasse Sound machen. Für mich aus diesem Grund leider ein k.o. Kriterium, da ich schon viel Sound/Youtube/Netflix über das Handy höre und die Lautsprecher vom Note 9 oder S10 sind echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
SwagTab mit Ersteindruck
.
 
Beim P30 Pro bin ich nicht von allem erfreut.

Bezogen auf den Preis, hätte man beim Ton weiterhin bei Stereo bleiben und auf eine höhere Displayauflösung setzten sollen. Zumal ich mir sicher bin, dass man dies durch den Akku kompensiert.

Die Bildqualität bei Fotos ist für mich von geringem Interesse. Hier wird es selbstverständlich etwas an Verbesserungen geben. Ein üblicher Schritt.
Von größeren Interesse ist bei mir der Punkt Video. Wo Huawei gerade einmal Mittelmaß war.

Der Rest ist bekannt. Gute Performance, gute Nutzungszeit (durch eine sehr gute Standby Zeit).
Bleibt noch zu hoffen, dass das AOD Drittanbieter-Apps unterstützt.

Nicht nachvollziehbar ist, dass die 3D-Gesichtserkennung für Huawei kein Feature für die P-Reihe ist und der Mate-Reihe vorbehalten bleiben soll. Laut meiner Presse-Info ein Business-Feature.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Die Kamera scheint ja wieder neue Massstäbe zusetzen,aber es gibt für mich zuvieles was nicht gefällt.
Der Preis,Display nur FHD+,Design gefällt mir nich so.
Ich würde eher zum Mate 20 Pro greifen und mir die 200 sparen
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Geduldige können ja 6 Monate auf das Mate 30 pro warten. Dieses wird sicherlich ein besseres Display haben, vielleicht sogar ganz ohne Notch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Also meine Reaktion zu den beiden Huawei P30 /Pro Modellen ist folgende:

Mir ist bewusst das einige meine Ansicht nicht teilen werden. Es ist jedermanns eigene Sache was er gut findet. Meiner Meinung nach finde ich es nicht in Ordnung das die Hersteller wie Apple, Sony, Samsung und Huawei uns die Smartphones in bester Ausführung in dieser Größe von 6.47-6.5 Zollgröße aufzwingen. Ich habe es zuletzt bei Sony auch schon kritisiert. Warum ein 21:9 Display? Hier ist es auch Geschmacksache. Warum hat das Xperia 1 6.5 Zoll? Ist mir persönlich viel zu groß und dann noch 21:9. Hola die Waldfee.

Aber gut kommen wir zu den beiden Modellen:

Zunächst das P30:

Dieses Smartphone erinnert stark an das P20 Pro. Es hat 6.1 Zoll, was noch gerade so in Ordnung geht und einigermaßen Kompakt ist. Lobenswert: Es hat im gegensatz zum P20 Vorgänger nun eine Triple Cam. Die Klinkenbuchse ist wieder da. Super! Jetzt kommt aber das Problem: Warum wird hier ein 3.650 mAh Akku verbaut? Hier erwarte ich kaum bessere Laufzeiten als beim P20. Warum wird Wireless Charging nicht angeboten? Warum hat es keine IP68 Zertizifierung? Für 749€ UVP für mich nicht zu verstehen. Da kann ich mir gleich das P20 Pro mit Triple Cam aus dem Vorjahr für ungefähr 500€ oder manchmal etwas draunter kaufen. Warum? Es hat einen 4.000 mAh Akku und die Kamera wird ähnlich gut sein, wenn auch sicher beim P30 einige Verbesserungen gemacht worden sind. Immerhin hat es eine IP67 Zertizifierung. Hier gibt es also kaum größere Unterschiede zum P20 Pro. Einziger Nachteil: Kirin 970 ist mittlerweile ein Jahr alt und ein Jahr kürzere Android und Sicherheitupdates und das schwächere Display. Aber das hier ist meckern auf hohem Niveau.

Fazit: Das P30 ist das P20 Pro von 2019 mit Oled Display, schlechterem Akku, jedoch mit Klinkenbuchse aber ohne Wasserdichtigkeit. Die 749€ sind ein Brett die Sonos Lautsprecher dazugabe bringt mich aber trotzdem nicht dazu dieses Smartphone für den Preis zu erwerben.

Schade Huawei!

Kommen wir zum P30 Pro:

Warum Huawei? Warum muss dieses Smartphone 6.47 Zoll groß sein? Ich dachte immer die Mate Reihe steht für solche Smartphones. Es gibt sie die Liebhaber dieser Größe. Leider muss die P-Serie jetzt auch daran glauben. Ich weiß doch das einige hier diese Größe feiern, ich gehöre wie oben beschrieben nicht dazu. Auf dem Papier liest sich alles super: 4.200 mAh starker Akku, IP68 Wasserdichtigkeit, eine Quad-Kamera mit 10 Fach Hybrid Zoom und sicherlich noch besseren Nachtaufnahmen. Die Kamera wird der Wahnsinn sein und viele Features vom P20 Pro wurden verbessert. Hinzu kommt das die Technik natürlich auf dem neusten Stand ist. Leider fehlt hier die Klinkenbuchse, aber diese hat auch schon im P20 Pro gefehlt. Was mich neben der Größe stört ist der Preis: Warum verlangt Huawei jetzt auch 999€ für dieses Teil? Gut an der Preispolitik können wir nicht rütteln.

Fazit: Ein Smartphone welches ich mit 6.1 Zoll Größe in Betracht gezogen hätte weil ich auch die neusten besten Features in einer kompakten Variante haben möchte. Von einer Quad-Kamera, einen Bombenakku und einigen weiteren Features muss man sich so verabschieden.

Man fühlt sich in die Ecke gedrängt weil man kompaktere Smartphones bevorzugt. Warum wird man behandelt als wäre man ein Kunde zweiter Klasse? Hier muss ein Umdenken bei den Herstellern stattfinden wie ich finde. So wirst du vielen Kunden nicht gerecht. Es soll sogar noch Leute geben, denen 5.8-6.1 Zoll Größe noch viel zu groß sind! Natürlich ist diese Gruppe nicht mehr sehr groß, aber es gibt sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Filou, Orangehase07 und eine weitere Person
Des einen Freud, des anderen Leid. Ich finde die Displaygröße Super!
 
Sehe ich das richtig, dass das P30 pro kein Dual Sim ist? Das P20 pro hatte ja Dual. Brauche ich zwar nicht zwingend, aber praktisch finde ich Dual Sim für manche Situationen schon.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ich warte erstmal auf das Mate 30 Pro und bleibe solange bei meinem Mate 20 Pro. Das P30 Pro läuft mir ja nicht weg. Sollte das Mate 30 Pro für mich nicht in Frage kommen wegen des Preises, oder der Größe, kann ich immer noch zum P30 Pro greifen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Orangehase07
@Michi2911

Der Grund ist jeder, der Smartphones dieser Größe kauft. Da die Nachfrage nach großen Smartphones besteht, werden sie weiterhin hergestellt.

Was das P30 angeht, es soll zum Pro halt ein Unterschied geben. Den verbauten Akku sehe ich als kein Problem, da man sicherlich gut durch den Tag kommt.

Was den Preis angeht, ist dies seit viiielen Jahren immer das gleiche Spiel. Das von Dir geschilderte wird auch wieder beim kommenden P-Modell in 2020 der Fall sein und wiederholt sich Jahr für Jahr.
 
Der Grund für immer größere Handys ist meiner Meinung nach, das Handys immer weniger zum Telefonieren genutzt werden und surfen und chatten lässt es sich auf einem größeren Display nunmal besser. Ich möchte auch kein kleines Handy mehr haben.
 
Bei den Preisen bin ich raus...
 
  • Danke
Reaktionen: Droid85
Als M20P User bin ich etwas neidisch auf das neue Kamera-Setup. Ob 3x oder 5x Zoom, ist nicht so entscheidend, zumal man nicht vergessen sollte, dass der digitale Zoom- und Interpolationsbereich zwischen 27mm Brennweite und Tele-Optik nun grösser ist. OIS in der Hauptkamera, die höhere Empfindlichkeit und die verbesserten Algorithmen bieten hingegen einen deutlichen Mehrwert. Andere Punkte stören mich im Vergleich zum M20P: Es ist nochmals grösser, es gibt keine raue Rückseite wie beim emerald green, kein 3D Face-Unlock, ...
 
@Michi2911 Ich glaube, der Akku hängt einfach auch mit der Größe zusammen, genau wie wireless charging.
Je mehr Platz ist, desto mehr Technik/größerer Akku lässt sich verbauen. Die Hersteller küren halt eines der Geräte zum Top Modell und dort verbauen sie alles was möglich ist.
Naturgemäß das größte Device, siehe oben. Ein bisschen wird es sicherlich auch damit zu tun haben, dass man sein Spitzenmodell abheben möchte.
Ich kann aber den Ärger nachvollziehen, auch wenn ich zu jenen gehöre, die im Zweifel sowieso die größeren Phones bevorzuge.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Hat das P30 Pro eine Benachrichtigungs LED, oder ist die auch, wie beim Galaxy S10 und S10 Plus, weggefallen ?
 

Ähnliche Themen

Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
171
borisku
borisku
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
499
NoFear69
NoFear69
M
Antworten
0
Aufrufe
194
mahler
M
Zurück
Oben Unten