Erfahrungen mit der Huawei Watch 5

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sven12 Was erwartest du ? 100 Prozent Genauigkeit bei einer Uhr ? Sorry das geht nicht über die handmessung. Selbst im Krankenhaus kann ich den pulso mit Bewegung manipulieren so das er spinnt. Ich habe weder mit der watch 5 noch fit 4 pro Probleme bei der Messung. Außer ich bewege mein Handgelenk die tanzender komisch. Aber das ist normal. Zum Akku sage ich nichts. Hole dir eine Apple Watch. Da wird alle 10 min gemessen und die hält 18-26h ohne dauerhaft spo2 und Temperatur. Wenn du so viel Jahre Probleme hast verstehe ich nicht wieso weiterhin huswei ? Einfach um hier alles schlecht zu reden ?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Vritra und sudel
Die Akkulaufzeit hat sich für mich nach dem Update deutlich verbessert. Nach 48 Stunden habe ich mit Always-On-Display und allen Funktionen an noch 32%. Die von Huawei angegebenen 3 Tage könnten theoretisch möglich sein, wenn auch nur knapp. Ich hoffe, dass man mit weiteren Updates dann locker auf 3 Tage kommt. Dann wäre ich sehr zufrieden.

Übrigens, hier ist noch das Benutzerhandbuch als PDF. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich es heruntergeladen habe :)

Anhänge

• HUAWEI WATCH 5 Benutzerhandbuch-(SOC-AL00&RTS-AL00,01,de).pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simon1981
Ich hatte auch schon auf der Huawei Seite gewühlt und nicht gefunden. :1f602::1f602::1f602:

@Sven12 ich weiß zwar nicht welches Problem du mit den Pulswerten hast aber aus meiner langjährigen Erfahrung beim Kraftsport und Rad fahren kann ich dir sagen das Huawei und Apple in Sachen Puls die genauesten Uhren hat. Weder Garmin, polar, amazfit oder Suunto konnten mich in irgendeiner Form zufrieden stellen.

Zuletzt hatte ich einen Suunto Race S im Test. Absolute Vollkatastrophe das Ding.

Wenn du Problemen mit dem Puls bei Huawei hast liegt es wahrscheinlich nicht an der Uhr sondern an dir (außer du hast ein Montagsgerät erwischt). Behaarung ja oder nein ? Tattoos ja oder nein ? Wie stramm sitzt die Uhr? Wenn ich bei manchen Leuten sehe wie locker sie die Uhr tragen und sich dann wundern das der Puls nicht stimmt .. na gute Nacht Marie.

Wenn du auf 100% Genauigkeit gehen willst ist der optische Sensor nicht zu empfehlen, auch wenn diese mittlerweile schon sehr gut sind. Brustgurt wäre da meine Empfehlung.

• Danke
Reaktionen: Vritra und seppl2709
@Kevin6791 Genau so sieht es aus. Und wenn ich mit jeder huawei Probleme habe , hole ich keine neue / weitere. Huawei ist die beste was Puls angeht und Akku. Meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: Vritra und Kevin6791
seppl2709 schrieb:
@Sven12 Was erwartest du ? 100 Prozent Genauigkeit bei einer Uhr ? Sorry das geht nicht über die handmessung. Selbst im Krankenhaus kann ich den pulso mit Bewegung manipulieren so das er spinnt. Ich habe weder mit der watch 5 noch fit 4 pro Probleme bei der Messung. Außer ich bewege mein Handgelenk die tanzender komisch. Aber das ist normal. Zum Akku sage ich nichts. Hole dir eine Apple Watch. Da wird alle 10 min gemessen und die hält 18-26h ohne dauerhaft spo2 und Temperatur. Wenn du so viel Jahre Probleme hast verstehe ich nicht wieso weiterhin huswei ? Einfach um hier alles schlecht zu reden ?
Ich kann Dir, wenn Du möchtest, ein paar Aufzeichnungen meiner workouts zeigen...dabei geht es nicht um 1,2 Pulssschläge sondern darum, dass die 4 Pro kaputt gefixt wurde und am Ende der Puls irgendwo rumdümpelte aber nicht da wo er sein sollte.... und das regelmäßig bei einer workoutart....das deutet auf Probleme bei der FW hin....*
Wenn eine Uhr erst mit der Pulszählung anfängt, wenn der workout fast rum ist, dann sind das etwas andere Probleme ^^

* dass die Sensoren funktionierten, weiss ich anhand anderer workoutarten und am täglichen Puls im Normbereich ;)

Das Problem des Kaputtfixens des Pulses hatten die GT 1, die 2, die Watch 3 und die Watch 4 Pro in meinem Fall.... wäre schon starker Zufall wenn alle Modelle immer nur bei mir kaputt wären ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Sven12 Ja gut das ist deine Meinung. Ich persönlich kann nur meine Erfahrung weitergeben und sagen. Und diese ist positiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wie ich und bereits andere sagten. Es wird keine Uhr an ein brustgurt ran kommen. Wenn du mit der Watch 5 Probleme hast. Und andere nicht , liegt es vielleicht an dein Arm ? Bzw. Handgelenk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vritra und Kevin6791
Falls es jemand nicht weiss oder interessiert.

Telefonieren mit O2 Prepaid eSim als Standalone-Nummer funktioniert einwandfrei. Hab gerade meine eSim aktiviert.

• Danke
Reaktionen: Vritra
@Beginner1981 Vielleicht könntest du berichten, was alles mit der eSIM möglich ist. Bei der Watch 4 Pro ging ja nicht viel, ich denke mal telefonieren, SMS und Navigation. Hat sich da etwas geändert? Wenn es wenigstens eine Mail-App oder einen Messenger geben würde. Dann würde sich die eSIM lohnen.

@krns Was soll ich groß dazu berichten ich hatte es bemerkt, weil in der Huawei Watch 5 Bedienungsanleitung, es nicht angekreuzt war, das eine Standalone eSim in Deutschland verfügbar ist. Zur Sache mit dem sich lohnen - da kann ich nur eine Prepaid eSim empfehlen. Habe für die Watch
den einfachsten Tarif gewählt....9 Cent Min/SMS und 1 GB Highspeedtraffic für 3.99 Euro - das reicht alle Male...da die Uhr zu Hause über Wlan connected ist.

Ansonsten stellt die Uhr telefonieren,SMS und mobile Daten mit eSim zur Verfügung.

Das mit der Mail-App ist allerdings Schade.

Bin immer noch an forschen bezüglich Sideloadings.

• Danke
@Beginner1981 Ja, wenigstens eine Mail-App wäre schön, auf seinen Smartphones hat doch Huawei auch seine eigene Email-App vorinstalliert. Und wenigstens einen Messenger, ich glaube WhatsApp wird es nie dafür geben mit den Sanktionen, dafür sind die zu "amerikanisiert", aber Apps wie Telegram wären schön. Dann würde sich eine eSIM für die Watch 5 wirklich lohnen.

@krns Ich finds schon cool telefonieren zu können ohne nen Handy mit rum schleppen zu müssen. Jetzt komme ich mir vor wie Michael Knight - fehlt nur noch Kid :1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602:

.....ein Mann und seine Huawei kämpfen gegen das Unrecht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

images.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Vritra, sudel, Malphi und 2 andere
seppl2709 schrieb:
@Kevin6791 Genau so sieht es aus. Und wenn ich mit jeder huawei Probleme habe , hole ich keine neue / weitere. Huawei ist die beste was Puls angeht und Akku. Meine Meinung.
Kannst Dir ja mal anschauen, WIE GUT die Uhren sind. ;) Die Screens stammen alle von der Watch 4 Pro... das sine einige Beispiele aus dem "Gehen" workout. Der "Radfahren" workout hat keinerlei solche Probleme (indoor wie outdoor). Auch die normalen Pulswerte waren alle okay, bis eben auf die workouts. Gegen gemessen mit Brustgurt und Messsensoren am Ergorad! Heisst, die Sensoren funktionierten einwandfrei. WAS hingegen gen Ende hin nicht mehr funktioniert, der "gehen" workout. Das wurde von FW zu FW schlimmer! KEIN "lowlevel" Werksreset, KEIN Uhrenneustart (am Ende täglich) und auch KEIN Putzen von Sensoren und Armoberfläche hat das Problem gelöst. Soweit mich meine Sinne nicht täuschen war ich am Anfang super begeistert von der Watch 4 Pro... aktuell liegt sie beim Händler und ich warte auf meine 650 Öcken. ;)

Sorry. Wer SOWAS als normal empfindet, der hat keinen Plan von Werten, Workouts und Uhren und vor allem den Gegenwert welcher mit 650 Euro betitelt ist!
Da ich seit zig Jahren den gleichen workout gehe, seit zig Jahren zig Modelle getragen habe und ich auf Grund zu hoher Blutdruckwerte meine Werte allesamt regelmäßig gegenprüfe mittels Messgeräte, der weiss schlicht wie sein Organismus tickt! SO wie auf den Screens zu finden auf jeden Fall nicht. ;)

Die Watch 5 ist aktuell noch NICHT in dem Status! NOCH nicht betone ich, da bisher ALLE Modelle verhunzt worden sind seitens Huawei! Auch die 5 wird zurückgehen, wenn Huawei ihre FW nicht in den Griff bekommt...wie die 3 zurückgegangen ist und die 4 auch!

Kurze Erklärung zu den Screens. Man beachte die Anfangswere und den Wert ab wenn es eigentlich erst los geht.
Wie ich verstanden hatte, scheint die Uhr sich am Anfang zu kalibrieren....und pegelt sich innerhalb von Sekunden ein...im Normalfall. Sieht man die Graphen erkennt man, der Anfangswert passt teils zig Minuten / km nicht mit dem eigentlichen Puls überein. Irgendwann merkt die Uhr was und schnellt nach oben zum eigentlich, korrekten Pulswert.
Die Werte fallen teils ins Drastische, so dass ich eigentlich tot sein müsste den Werten nach zu urteilen und nicht dass ich mich anstrengen würde... ^^
Diese Eigenwilligkeit hatte ich NIE beim Radfahren - innen wie aussen, dort war die Anzeige stets korrekt!
Wenn ich mich nicht irre hatte ich das bei dem Vorgänger auch schon festgestellt...ist also kein Phänomen der 4er Uhr ;) (dazu müsste man mal meine Postings durchsuchen).

Wenn Du sagst, es sind die besten Uhren...ja, WELCHE Uhr soll ich mir denn holen? Eppel fällt weg, da ich diese Firma nicht supporte!

Anhänge

• 1000003298.png
    1000003298.png
    143,7 KB · Aufrufe: 30
  • 1000003299.png
    1000003299.png
    141,4 KB · Aufrufe: 28
  • 1000003301.png
    1000003301.png
    146,7 KB · Aufrufe: 25
  • 1000003302.png
    1000003302.png
    142,9 KB · Aufrufe: 24
  • 1000003304.png
    1000003304.png
    144,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal eine zweite Watch 5 bestellt ? Um auszuschließen das der Sensor einen weg hat ?

Hier meine, einmal Watch Fit 4 Pro und einmal GT5. Verwende ja beide den selben Sensor. Das Truesense System.

Habe gerade gesehen das die Watch 5 von diesem Sensor eine aktualisierte Version verwendet. Vielleicht kommt auch noch ein Update. Bei Huawei blickt doch keine S... mehr durch.

Anhänge

• Screenshot_20250530-044738.png
    Screenshot_20250530-044738.png
    141,9 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20250530-044710.png
    Screenshot_20250530-044710.png
    144 KB · Aufrufe: 23
Hat vielleicht jemand etwas über die Performance herausgefunden? [Platine/CPU]

@Beginner1981 Anscheinend gibt es noch keine Informationen zum Prozessor. Allerdings hatte die Watch 4 Pro den W5 Gen 1, also den aktuell fast schnellsten Prozessor bei Wear OS Smartwatches. Daher sollte die Watch 5 mindestens denselben Prozessor haben, vielleicht sogar einen schnelleren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simon1981
Kevin6791 schrieb:
Hast du dir mal eine zweite Watch 5 bestellt ? Um auszuschließen das der Sensor einen weg hat ?

Hier meine, einmal Watch Fit 4 Pro und einmal GT5. Verwende ja beide den selben Sensor. Das Truesense System.

Habe gerade gesehen das die Watch 5 von diesem Sensor eine aktualisierte Version verwendet. Vielleicht kommt auch noch ein Update. Bei Huawei blickt doch keine S... mehr durch.
Hast Du meinen Beitrag gelesen? ;)
Die Graphen stammen von der Watch 4 Pro, dem Vorgänger. Die 5 hat aktuell noch keine Probleme, wobei die 4 auch erst kaputt gefixt wurde. Das sind meines Erachtens reine FW-Probleme.... generell treten diese Art der Probleme im Laufe des Lifecycles der Uhr auf... auf grund permanenter FW-Updates...

@Sven12 Aber anscheinend bist du hier der einzige , über die Messung meckert hier gerade keiner

• Danke
@Sven12 Du behauptest immer wieder, daß bei der Watch 4 irgendetwas "kaputtgefixt" wurde. Ich habe Dir schon im Watch 4 Forum erklärt, daß Deine Behautungen pauschal falsch sind und das mit screenshots von meinen Aktivitäten belegt. Bei mir ist, wie bei vielen anderen alles ok und die Pulsmessung arbeitet einwandfrei. Das kann doch nicht so schwer sein.

• Danke
Reaktionen: Vritra, Rintenfinten und seppl2709
@emjay99 Genau so sehe ich das auch. Manchmal sitzt der Fehler am Gerät selber. Soll net böse klingen. Aber wenn von 100 Leuten nur 1 immer Probleme hat , dann scheint der Fehler bei ihm zu finden zu sein.

Ich zb habe absolute Probleme mit amazfit. Pulsmessung ging da gar net