Erfahrungen mit der Huawei Watch 5

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sven12

Stamm-User
206
Heute angekommen...
Sie ist doch etwas kleiner als die 4 Pro, aber ich hab mich recht fix daran gewöhnt. Sie scheint heller zu sein als die Watch 4 Pro.
Der Wechsel zwischen Standard Akku und Energiesparfunktion ist nun schneller.... um nicht zu sagen innerhalb von einer Sekunde erledigt, hin wie zurück. Das hat mit den alten Varianten massiv genervt weil das immer ne Minute gedauert hat beim Wechsel....
Es gibt nun neue Slider zum Einstellen der Helligkeit z.B. direkt im "Einstellungsmodus", aber ich hab den Slider noch nicht bei der Energiesparfunktion gefunden... falls das jemand findet, man konnte doch die Funktionen wie "Trocknen", "Taschenlampe" und Co. entfernen, bei der 5 hab ich das noch nicht wieder gefunden....
Watchfaces wollte er mir erst nicht installieren...falls das bei Euch auch sein sollte, einfach die Uhr mal konkret neu starten lassen, dann ging es bei mir....
Wie ich bei der 4er bereits vermutet habe, ist das Design der Abrundung der Elemente auf die 5 gewandert...
Der Graph der Herzfrequenzfunktion sieht aktuell weired aus... aktuell habe ich trotz dauerhafter Messung unterbrochene Graphen, als wenn er keine Aufzeichnung vorgenommen hat, aber das muss ich erstmal beobachten ob sich das die Tage legt (wenn nicht... *hust* ).

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits im "Bestell Thread" geschrieben, habe ich noch ein paar Kleinigkeiten.
Die Sache mit der Übertragung des vollständigen Telefonbuchs (war bei GT2 pro und GT3 pro nicht möglich) hat nun funktioniert. Dazu musste ich in der Health App bei der Watch unter "sonstiges" -> "Geräteeinstellungen" -> "App Verwaltung" die Kontakte nochmal freigeben.
Was mir in der Health App nicht angezeigt wird (Version 15.1.4.320) sind die Apps. Bei der GT3 pro hatte ich eine Übersicht der möglichen zu installierenden Apps.
Ferner fehlt bei einigen Meldungen Sigalton und Vibration auf der Watch 5. Dass eine neue Nachricht da ist, wird angezeigt, aber bei einigen eben nicht mit Signalton und Vibration.
Auch werden die bereits gelesenen Nachrichten auf dem Smartphone (Honor Magic 5 pro) nicht auf der Watch 5 gelöscht. Dieses muss ich händisch machen. Das war bei der GT3 pro automatisch.

Falls mir noch etwas auffällt, werde ich es ergänzen.

• Danke
Reaktionen: Sven12
Ich bin derzeit im Energiesparmodus:
Kannst Du mal bei Dir bitte schauen, ob Puls und SpO2 im Graphen korrekt dargestellt werden bzw. automatisch erfasst
werden? Ich habe alles auf an, der Puls wird im Graphen "Herzfrequenz" nur völlig abgehackt dargestellt. Nun weiss ich nicht, bei mir steht dauerhaft 77bpm da, war der Graph lediglich ein Mittelwert bei der Anzeige? Der Rest sollte aber normal angezeigt werden im Graphen selber. Es scheint, als würde er irgendwas alle x min / Stunden messen, dabei ist es völlig egal, ob ich die intelligente Messung wähle oder nicht. Standardakkumodus habe ich noch nicht probiert.
Der Graph SpO2 zeigt mir NUR meine 1 manuelle Testmessung an, jedoch nicht die automat. Aufzeichnungen, die eingestellt sind.

Es gibt im Energiesparmodus kein "Bearbeiten" bei den Schnellzugriffbuttons, so dass ich sinnfreie Buttons wie "Trocknen" nicht rausschmeissen kann....herrje. Hatte gerade mal auf Standardakku umgestellt und da gibt es den Bearbeiten Button.
Mir scheint, der Sparmodus ist in der Tat n Sparmodus. Man hat einfach schlicht die Hälfte vergessen zu programmieren. :D
Nach Umstellung auf Standard und wieder zurück hat sich der SpO2 Graph aktualisiert...bin ja gespannt, ob das Ganze nun wieder einfriert... bei der Herzfrequenz auch.... somit wäre der Akkusparmodus nicht zu gebrauchen aktuell. Ich ahne Schlimmes....

Ich merke auch bei der Uhr wieder. Die Asiaten können einfach KEINE FW!
Ich bin wieder darauf reingefallen und hätte es wissen müssen, nach dem Fail der 4 Pro!
Es wird doch wohl möglich sein, dass die so eine Uhr in den schlichten Funktionen vor Release testen?

Immerhin hat mein Radworkout heute Mittag funktioniert. Puls schien hier okay. Das Drama war ja bei mir im Gehen-Workout.... ich bin gespannt.

Erste Zusammenfassung: Ich bin "leicht" ernüchtert.... und natüüürlich findet das, was ich (wieder mal in ein paar Sekunden) gefunden habe KEIN YTuber bei seinem Test....

/edit
Pulsgraph geht mittlerweile nebst Anzeige des Wertes (der bleibt nicht mehr dauerhaft bei 77 stehen). SpO2 Graph geht noch immer nicht... (alles im Sparmodus)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Normalmodus. Kein Energiesparen.
Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass entgegen der Nacht zuvor, der SpO2 Wert nicht mehr in der Health App aktualisiert wird.
Gestern noch einige Messungen, für heute keine (hoffentlich lebe ich noch :1f606: ).
Interessant ist auch, dass die vielen Messungen von Gestern weg sind. Nur noch eine einzige ist in der Grafik.
Ein Kompatibilitätsproblem mit der App?
Nochmal in die Funktion SpO2 in der Uhr geschaut, dort musste ich erneut der Datenerfassung zustimmen.
Ach ja. Zustimmen muss man bei jeder Funktion. Ich habe das Gefühl, dass ich bestimmt schon 12x irgendwelchen Funktionen auf der Uhr zugestimmt habe.

Die Watch Faces sind in der Tat für eine Uhr in dem Preissegment überwiegend kitschig. Ältere, mal gekaufte werden nicht mehr angezeigt und sind somit nicht zu verwenden.

Die Huawei ID wurde nach erneuter Passworteingabe in der App nun auf die Uhr übertragen.
Zusätzliche Apps werden in der Health App immer noch nicht angezeigt.

So, nach etlichen hin und her und deaktivieren und wieder neu aktivieren diverser Services (hier sind auch noch etliche bugs drinnen, wie dass man zwar deaktivieren kann einen Service, gehe ich nochmal drauf, ich ihn immer noch deaktieren kann, da offenbar die Funktion dahinter nicht existiert) und wieder von standard auf sparmodus geht nun auch der SpO2 Graph in der autom. Aufzeichnung. Entweder braucht die Uhr halt n Tag generell für sowas oder aber die Aktivierung ist buggi.
Des Weiteren fällt mir auf, dass ich keine Widgets entfernen kann im Standardmodus. Ich kann diese lediglich anpassen....hinzufügen kann ich keine mehr, da die Uhr bei Auslieferung bereits alle Widgets drauf geknallt hat und er mir sagt, dass ich keine weiteren hinzufügen kann...
Aktuell würde ich sagen, dass ist gerade mal ne Prelife FW, nicht mal Alphastatus, geschweige denn Beta oder gar Release.
Zuviele Dinge fehlen schlicht, sei es nur ein Button zum Aktivieren oder Deaktivieren.... da bringen mir neue Sensoren nix, wenn die FW das alles wieder kaputt macht.

Aktueller Stand: Enttäuscht für die wirklich miserable FW Politik seitens Huawei. Sie können es einfach nicht. Das zeigt auch die Watch 5 erneut auf.... Ich hatte nun die mit der 5 nun 5 Modelle von GT bis hin zur reinen Watch... alle vermasseln es in der FW!

Ich bin gespannt auf die diversen "Tester" bei YT und co. Diiiie haben natürlich NIIIEMALS nich solche Probleme... :D
btw. kennt jemand ein Forum, wo Huawei explizit mitliest?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du einfach einen Hardreset versuchen. Wenn's nicht hilft, am besten direkt den Support anschreiben und über die Bugs berichten.

Meine kommt heute. Werde berichten.

Meine kommt auch gleich. Ich hab aktuell noch die GT-5. Ich werd' heute Abend beim Sport einfach mal beide tragen.

Hi die huswei id Synchronisation geht net. Habe iPhone kann es daran liegen ? LG

Die Huawei ID wurde bei mir nach erneuter Passworteingabe in der App nun auf die Uhr übertragen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sven12
Also ich bin auch der Meinung, dass die Software der Watch 5 lieblos programmiert wurde. Oder soll ich besser sagen eine Katastrophe ist?
Heute noch weiter gesucht, warum SpO2 nicht im Tagesverlauf erfasst wird. Dabei auf das (i) im Modus der SpO2 gedrückt und Display ging sofort aus.
Dauerte eine Zeit, bis das Display wieder da war.

Ein Forum, bei dem Huawei mitliest ist mir nicht direkt bekannt.
Vielleicht in der Community ?

Zuletzt bearbeitet:
SpO2 wird nur gemessen wenn man in Ruhe ist sich net bewegt.

Meine GT2 pro und die GT3 pro haben das tagsüber immer gemacht. Zwar mit kleinen Lücken, aber es waren mehrere Balken vorhanden.
Gestern hatte ich für den Tagesverlauf in der Health App auch viele Messungen, die aber, bis auf eine, heute Morgen verschwunden waren.

Leute. Ihr müsst auch die Texte verstehen... ;)
Ein Reset bringt nix, denn Buttons die schlicht nicht auftauchen und vorhanden sind, sind nach nem Reset logischerweise immer noch nicht da.
SpO2 Werte, automatisch erfasst, sollten ja spätestens in der Nacht vorhanden sein. Normal ist es, dass SpO2 nicht gemessen wird, wenn es eine große Anstrengung gibt.... wie bei einem Workout z.B., dass überhaupt nicht gemessen wird bzw. der Graph nicht aktualisiert wird, ist wiederrum ein FW Problem. Ansonsten habe ich immer Graphen 24h lang von SpO2...Ausnahme, Anstrengungen....
Bei mir gehen nun nach hin und her Puls- und auch der SpO2 Graph nun...gestern halt nicht den halben Tag..... Puls ware im Graph komplett abgehackt und stand immer bei 77...geht jetzt, SpO2 wurde nicht automatisch abgebildet am Graphen nur die manuelle Testmessung war sichtbar, geht nun auch. Warum die 2 Dinge gestern ewig nicht gingen und dann doch auf einmal entzieht sich mir meiner völligen Kenntnis.
Ich hatte ja nun bis gestern die Watch 4 Pro und kann ganz gut einschätzen, was geht und was nicht... auch vor allem in Bezug auf Puls und SpO2.
Fakt ist. Die FW ist aktuell miserabel und muss nachgebessert werden, Buttons fehlen schlicht um Dinge einstellen zu können (wie Widgetentfernen im Standardakkumodus) oder "Direktbuttons" wie "Trocknen" entfernen im Sparakkumodus.
Ich hab gestern NUR die Uhr einrichten wollen. Es kann mir keiner ezählen, dass das Betatester nicht mitbekommen hätten..... es gab offenbar keine.

Die Graphen gehen von 0 Uhr bis 24 Uhr... zumindest sollte ein kompletter Tag abgebeildet se
in @berniebaerchen
In der App selber müsste ich mal noch prüfen, was bei mir sichtbar ist... ich dächte, da war alles vorhanden...

Ja, den Communitylink kenne ich, aber da gibt es seit Monaten keine Updates mehr....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: berniebaerchen und seppl2709
Gerade noch aufgefallen.
In vielen Bereichen muss ich auf der Watch 5 wieder meine Einverständniserklärung (Zustimmen) geben.
Habe ich doch schon alles gemacht . :confused2:

Ich denke, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Auslieferungssoftware Müll ist. Im besten Fall Alpha Status.

Nachtrag: Habe Huawei mit der Problematik angeschrieben.
Sobald eine Antwort vorliegt, werde ich es hier schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: berniebaerchen - Grund: Nachtrag erforderlich