Apple stellt iOS 26 vor

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich scheue mich noch davor die 26er drauf zu spielen.
Habe viele Apps die ich für mein E-Auto benötige. Wenn da ein paar nicht funktionieren, stehe ich doof da.

Kann es zu Problemen kommen weil einige Apps noch nicht "bereit" sind oder kann ich bedenkenlos das neue installieren?

CROW1973 schrieb:
Kann es zu Problemen kommen weil einige Apps noch nicht "bereit" sind oder kann ich bedenkenlos das neue installieren?

Das wird man, denke ich, so pauschal nicht beantworten können. Hängt auch stark davon ab, wie populär deine Apps sind, oder ob vielleicht doch sehr spezifisch und nischenmäßig.
NOCH kann man ja jederzeit wieder zurückkehren zu 18.7. Solange die noch signiert ist, ist eine Rückkehr jederzeit möglich. Du könntest es also einfach mal ausprobieren mit iOS 26 und zur Not zeitnah direkt wieder zurück zu 18.7.

Mittels Backup sollte das ja alles keinen großen Akt darstellen.

• Danke
Reaktionen: CROW1973
Hab iOS 26 jetzt auch installiert. Gefällt mir tatsächlich besser als iPadOS 26. An den neuen Mitteilungsscreen muss ich mich erst noch gewöhnen.

Hat jedenfalls starke Windows Vista vibes.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
Bin gerade vom RC auf die FINAL gewechselt. Irgendetwas um die 8-9 GB (16PM). Download in unter 2 Minuten. :D

Zuletzt bearbeitet:
shyAnna schrieb:
Hat jedenfalls starke Windows Vista vibes.

Vista habe ich ausgelassen, aber Windows 7 mit AERO habe ich dafür sehr gemocht. Beim iPhone gefällt es mir aber nur bedingt. Ich habe den Glasseffekt daher deaktiviert in den Einstellungen. Zu oft waren für mich Schrifttypen nicht kontrastreich genug dargestellt bzw. haben sich fürchterlich mit dem im Hintergrund liegenden Farbton gebissen, weshalb das für mich auf Dauer dann eher ermüdend war. Muss mal schauen, ob sie das nun in der finalen Version gebessert haben oder ob das teilweise immer noch optisch echt mühseelig ist in manchen Menüs.

@Kreacher

Wo kann man die Effekte denn ausstellen? Habe nur den einen Schalter in den Eingabehilfen gefunden. Aber dann sieht die Oberfläche noch schlechter aus… daher werde ich mich wohl einfach umgewöhnen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mag den Vista Look. Retro und erfrischend zugleich. Mir gefällt es....derzeit zumindest.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Kreacher schrieb:
Ich habe den Glasseffekt daher deaktiviert in den Einstellungen. Zu oft waren für mich Schrifttypen nicht kontrastreich genug dargestellt bzw. haben sich fürchterlich mit dem im Hintergrund liegenden Farbton gebissen, weshalb das für mich auf Dauer dann eher ermüdend war. Muss mal schauen, ob sie das nun in der finalen Version gebessert haben oder ob das teilweise immer noch optisch echt mühseelig ist in manchen Menüs.
Wann hattest du das denn abgeschaltet? Am Anfang der Beta oder so zu sagen letzte Woche?
Ja, damals am Anfang der Beta-Phase gab es Berichte, dass die Lesbarkeit von Text aufgrund des Glaseffektes stark beeinträchtigt war, aber das ist schon lange vorbei.

shyAnna schrieb:
@Kreacher

Wo kann man die Effekte denn ausstellen?

Einstellungen --> Bedienungshilfen --> Anzeige & Textgröße --> Transparenz reduzieren

Zusätzlich nutze ich auch noch den Dark Mode, also dunkles Design. Das in Verbindung mit dem deaktivierten Glaseffekt sieht bei mir ganz gut aus. Also "schlechter" sieht es für mich keinesfalls aus damit - ist aber wohl Geschmackssache.

Queeky schrieb:
Wann hattest du das denn abgeschaltet? Am Anfang der Beta oder so zu sagen letzte Woche?

Weder noch, irgendwann in der Mitte der Beta-Zeit. Auch als schon Updates draußen waren, die angeblich die Lesbarkeit mit Glaseffekt verbessert haben, sah einiges für mich immer noch nicht gut lesbar aus und seitdem nutze ich den Dark Mode mit ausgeschaltetem Glaseffekt und es hat dadurch trotzdem eine neuere Optik als zuvor unter 18.7.

Von 18.7 auf 26.0 sind es 5.11GB auf dem 13 Pro Max.

Kreacher schrieb:
Einstellungen --> Bedienungshilfen --> Anzeige & Textgröße --> Transparenz reduzieren

Schade das ist der Schalter den ich meinte.

Apfelkram schrieb:
Bin gerade vom RC auf die FINAL gewechselt. Irgendetwas um die 8-9 GB (16PM). Download in unter 2 Minuten. :D
Hab über 5h gebraucht…

Die Final läuft gefühlt flüssiger als die RC.

sind die Icons bei iOS26 größer geworden oder kommt mir das nur so vor? Fühle mich wie an einem Seniorentelefon. Hat jemand eine Idee, wie die kleiner zu bekommen sind? (Im Hintergrundmenü sind sie schon auf klein gestellt…)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, SaBrue, Kreacher und eine weitere Person
Sind sie definitiv.

Wie schaut die Tastatur in dark Mode aus ? Kann mal jemand Screenshot schicken ? LG und danke

@seppl2709 so sieht es aus. Finde ich optisch sehr schick umgesetzt.

Anhänge

• IMG_1610.png
    IMG_1610.png
    175,9 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
Top danke. Schoen dunkel. Ist das Feedback bissel anders ? Auf fratzenbock berichten einige. Zudem soll die Fehlerquote gesunken sein. LG

Zum Feedback kam ich leider nichts sagen, das ist bei mir nicht aktiv. Ich bilde mir ein, dass ich die Tasten besser treffe, kann nach so kurzer Zeit aber auch einfach Tagesform sein 😅