Apple stellt iOS 26 vor

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MMI
Nicht nur die Beta läuft wie geschmiert, auch das iPhone selbst wie geschnitten Brot.
Ich denke, das wird auch durch die Zolldiskussion angeregt, die Leute haben Angst, dass es teurer wird und greifen zu.
Ab heute gilt für Indien 50% Zollauflage und da Apple in zum großen Teil in Indien produzieren lässt, wird die Thematik noch angefacht.

Es ist so erbärmlich, dass Apple mit iOS 26 weder einen Splitscreen-Modus noch einen Desktop-Modus einführt. Beides hat Android ab Version 16 standardmäßig im Angebot bei Smartphones, die über eine USB 3.x - Schnittstelle verfügen. Diesbezüglich ist Apple so unendlich rückständig, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Dazu noch die miese Tastatur, bei der man nicht einmal eine Tastenzeile mit Nummern oberhalb der Buchstaben-Reihen einblenden kann. In Sachen Produktivität ist Apple einfach nur unendlich schlecht. Aber hey, wir haben eine Glas-Oberfläche. Yeaahhh! :1f62b:
Greets
Enra68

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Deiff, Daichink, Queeky und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Cappolino
Ich vermute, Open AI verdient sich dumm und dämlich.

• Danke
Reaktionen: Daichink und SavanTorian
Wenn Apple es halt nicht hinbekommt 🤷‍♂️
Selbst Schuld 🤷‍♂️

Aber immerhin für Apple User eine willkommene Ergänzung. Aber selbst die neue "schlaue" Siri 2026 soll ja mit ChatGPT zusammenarbeiten.

Gewinnen am Ende alle, dennoch täuscht es nicht hinweg das Apple es halt verbockt hat...

• Danke
Reaktionen: Daichink
iOS 26 könnte für Besitzer von AirPods Pro ab der 2. Gen und den aktuellen AirPods der 4. Gen noch eine Überraschung parat haben.
Wie jetzt in der aktuellen Beta 6 aufgetaucht, bekommen diese wohl eine neue Simultan- bzw. Live-Übersetzer Funktion.

Nutzer entdeckten scheinbar eine neue Doppelklick-Geste für AirPods mit Texte in mehreren Sprachen samt einer Verbindung zu Apples Übersetzer App, was auf eine Live-Übersetzungsfunktion, analog zum iPhone unter iOS 26, hindeuten könnte.

Apple hat das neue Features aber noch nicht offiziell angekündigt oder bestätigt.

Apple arbeitet heimlich an Airpods-Übersetzer

• Danke
Reaktionen: Daichink
@MMI, das fände ich sehr cool mit der Live Übersetzung, vor allem im Ausland wäre das eine große Hilfe. Da müsste man sich glatt überlegen, Airpods zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: MMI
Und dann hier kurz vor Release von iOS 26 nochmal ein kleiner Vergleich von Apfelwelt zwischen iOS 18 und 26, primär auf Basis der Optik:

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
Ich freue mich auf die 26er Version. Wenn auch gleich ich das erst ab 26.x installiere, da wird dann sicher einiges nachgebessert sein.

Hier mal ein Bericht über Aussagen eines App Entwicklers und warum Liquid Glass in iOS 26 nur der Anfang der Reise bei den zukünftigen iPhones, insbesondere dem Jubiläums iPhone in zwei Jahren, sein könnte.

Er vermutet, dass Apple an Geräten arbeitet, bei denen der Bildschirm nahtlos in die physischen Kanten übergeht, möglicherweise mit einem flexiblen OLED-Display, das den Unterschied zwischen Bildpunkten und Kante verschwimmen lässt, möglicherweise gar auch ein “Wraparound”-Display, welches beim kommenden Jubiläums iPhone sein Debüt feiern könnte.

Die aktuellen Gerüchte zum kommenden zweiten Jubiläums iPhone sprechen ja eine ähnliche Sprache.

App-Entwickler: Warum Apple Liquid Glass auf dem iPhone braucht

• Danke
Reaktionen: HerrTröt
MMI schrieb:
insbesondere dem Jubiläums iPhone in zwei Jahren
Müsste doch nächstes Jahr sein, oder? 🤔 Sie bringen im Herbst immer das Modell für das kommende Jahr raus. Also im Herbst 2026 kommt das 27'er Modell, meine ich.

Heute hab ich live die neue Funktion "Unbekannte Rufnummern überprüfen" erlebt.
Ein Kollege dessen Telefonnummer ich nicht abgespeichert habe, hat mich angerufen. Er erzählte mir dann hinterher im Telefonat, dass abgenommen wurde und er nach Namen und warum er anruft gefragt wurde. Hat er gemacht und (wahrscheinlich) kurz danach wurde mir auf der Watch eine Nachricht mit dem Namen und dem Text seiner Meldung angezeigt. Hab ich dann angenommen und die erste Frage war, ob er meine Dienstnummer angerufen hat oder wer hier vorab die Fragen stellt.
Gut zu wissen dass das funktioniert - für Erstanrufer allerdings etwas verwirrend.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky, HerrTröt und eine weitere Person
Queeky schrieb:
Müsste doch nächstes Jahr sein, oder? 🤔

Ne das Jubiläums iPhone wird das iPhone 19 bzw soll ja nicht 19 heißen sondern 20.

Das iPhone 18 ist noch nicht das Jubiläum iPhone.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Wer weiss ob das Iphone überhaupt Iphone 17 heissen wird....
Vielleicht überrascht uns Apple ja mit der Mitteilung, dass passend zu iOS 26 das Iphone Iphone 26 heisst :1f632:

Zeev schrieb:
Vielleicht überrascht uns Apple ja mit der Mitteilung, dass passend zu iOS 26 das Iphone Iphone 26 heisst :1f632:

Nach Apples Logik geht es ja primär um den größten Nutzungszeitraum. Würde man für die Geräte also dieselbe Nummerierung wie für die Betriebssysteme verwenden, müsste Apple jährlich die Nachfolgegeräte bringen. Ist bei Hardware etwas schwieriger als bei Software.

Hätten sie es hier konsistent machen wollen, dann wäre 25 für die Betriebssysteme bzw. Firmwares die geschicktere Nummerierung gewesen, weil die auf das Erscheinungsjahr abzielt. So hätte man es dann auch für die Geräte machen können.

Andererseits sind Namen bekanntlich eh nur Schall und Rauch. :1f607:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Das wurde doch erklärt warum es 26 und nicht 25 heißt.

Es bezieht sich nicht auf das Erscheinungsjahr sondern auf das Nutzungsjahr.

iOS 26 als auch ein etwaiges iPhone 27 sind Apples 2026er Produkte, auch wenn sie noch in 2025 vorgestellt werden.

MMI schrieb:
Es bezieht sich nicht auf das Erscheinungsjahr sondern auf das Nutzungsjahr.
Ja aber das ist ja Quatsch. Ich nutze es ja jetzt schon im Jahre 2025.

Es heißt x26 weil es sich irgendein Marketing Spinner bei Apple so ausgedacht hat. Im Juni 26 wird ja dann schon die nächste Version gezeigt.

basketballer schrieb:
Im Juni 26 wird ja dann schon die nächste Version gezeigt
...als Beta's. Und die wird dann 27 heißen, weil sie hauptsächlich als "nicht-Beta" in 27 benutzt werden wird.

Professor-Berni schrieb:
weil sie hauptsächlich als "nicht-Beta" in 27 benutzt werden wird.
Du (und viele andere) könnt gerne Apple Argumentation folgend.

Für mich macht es einfach keinen Sinn. Dabei bleibe ich.

Ich verstehe genau so wenig, warum mein Cupra Born mitte Juli ausgeliefert wurde und schon das Modelljahr 2026 ist. Wäre es mitte/ende November oder Dezember, kein Ding. aber doch nicht bereits ein halbes Jahr früher.

Ist so und mir eigentlich auch total egal :)