Apple stellt iOS 26 vor

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay danke für die Info. LG

Ich finde es schön genauso wie es ist :)

Hatte mir aber tatsächlich ein bissl mehr Designänderungen erwartet

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Wenn du unter Tastaturen / Tastaturbelegung "QWERTZ" (nicht "QWERTZ - deutsch) auswählst, werden die Umlaute ausgeblendet und die Tasten sind somit einen µ größer

1758005556420.png

• Danke
Reaktionen: Daichink, CROW1973 und eagleheart1003
Bluthochdruck kann man nun auch aktivieren

Anhänge

• IMG_5347.png
    IMG_5347.png
    738,4 KB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: dtp
Hat gestern Abend knapp 1 1/2 Stunden gedauert, bis iPhone, iPad, Apple Watch und HomePod auf 26 aktualisiert waren. Ich hatte vorher keine Betas drauf und bin direkt von der 18.6.x/11.6 auf die 26. Also ich bin bisher echt angetan vom Liquid-Glass-Design. Auch in CarPlay wirkt das für mich sehr ansprechend.

Der Hammer ist aber definitiv iPadOS 26. Das macht auf meinem iPad Pro 13 M4 so viel Spaß mit dem neuen Fenstermanagement. Auch am externen Monitor. Endlich keine Beschränkung mehr auf die vier gleichzeitig geöffneten Fenster des Stage Managers. Und auch direkt am iPad ist das total gut umgesetzt, weil sie die Fenster einfach super bedienen lassen. Hat jetzt mit der kleinen Ampel und der am oberen Rand einblendbaren Menu Bar ziemlich viel von macOS.

Und auch auf meinem iPhone 16 Pro läuft iOS 26 sehr flüssig und rund. An einige Dinge muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber das wird sicherlich schnell kommen.

Ich habe übrigens auf allen Geräten dauerhaft den Dark Mode aktiviert und immer einen komplett schwarzen Hintergrund. Daher wirkt Liquid Glas bei mir auch ziemlich "edel" und kaum störend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue und paganini
Ich finde die Tastatur tatsächlich auch viel schöner.
Nur leider bei WhatsApp hat sich die Tastatur nicht geändert.
Kann man das irgendwie einstellen?

Anhänge

• IMG_1730.jpeg
    IMG_1730.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1731.jpeg
    IMG_1731.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 10
Bei WhatsApp hab ich irgendwo gelesen, dass sie an einer Anpassung des Layouts für iOS26 arbeiten

Bis jetzt sehr gewöhnungsbedürftig. Na ja, zurück kann ich eh nicht mehr, also muss ich mich daran gewöhnen :)

Guten Tag,

wie bitte kann es sein, das die Icons so gross sind im Vergleich zu 18.6 oder 18.7 jetzt.
Man kann es ändern in dem man auf Einstellungen und unter Anzeige und Displayhelligkeit den Anzeigezoom auf mehr Fläche stellt.
Nun kommt der Hammer, bei einigen gibt es die Einstellung mit dem Anzeigezoom bei anderen nicht.

Die Hauseigene Tastatur hat ja immer noch keine Zahlenreihe. Echt schade da mir die Tastatur sonst sehr gut gefällt aber dann nutze ich halt weiterhin Swiftkey.

@ice1972
Daher warte ich auf 26.1.x oder 26.2.x, ich denke, da werden solche Bugs hoffentlich behoben worden sein...

Räumliche Szene finde ich nicht schlecht, auch als Hintergrundbilder, aber dieser Live-Effekt stört mich am Ende etwas. Mag das auch nicht bei Android.

Nutze ganz normale Hintergrundbilder als Spielerei, vielleicht nett.

Kann es sein das die hdr video wiedergabe überarbeitet wurde mir kommt es so vor als wären zb bei disney+ die HDR videos heller unter ipad os 26

Bin ja gerade im Urlaub unterwegs. Das neue CarPlay ist sehr geil geworden!

Das neue Design mit nun auch dunklen Icons und mehr Anpassmöglchkeiten, die neuen Widgets (bei mir auf dem großen Auto Display sogar 8 statt nur 4 möglich), Gemini Live und ChatGPT mit dabei samt Live Aktivitäten (soeben mit Lieferando getestet).

Gefällt mir sehr.

Zu iOS 26 selber muss ich nochmal bisschen in Ruhe schauen.

• Danke
Reaktionen: dtp
Ich hab es verglichen mit meinem s25 ultra. Bei Ipad os 26 ist die HDR wiedergabe deutlich besser, videos sehen heller aus als auf meinem s25 ultra,obwohl das s25 2600 nits hatt . Es sieht alles viel lebendiger aus bei der HDR Wiedergabe

ice1972 schrieb:
wie bitte kann es sein, das die Icons so gross sind im Vergleich zu 18.6 oder 18.7 jetzt.
Man kann es ändern in dem man auf Einstellungen und unter Anzeige und Displayhelligkeit den Anzeigezoom auf mehr Fläche stellt.

Was meinst du damit? Ich finde die App-Icons von der Größe her eigentlich so wie vorher. Und unter Anzeigezoom kann man doch nur zwischen "Größerer Text" und "Standard" wählen. Oder meintest du "Standard" mit "mehr Fläche"?.

Eine weitere Möglichkeit ergibt sich ansonsten übrigens noch hier:

iOS16_Icons.jpg

Aber die gibt's ja auch nicht erst seit iOS 26.

So...nachdem ich ja auf meinem iPad bei der Beta schon eingestiegen bin, habe ich nun iOS26 auf meinem Arbeits-iPhone 15 installiert.

Kommt auf dem iPhone besser als gedacht und bringt frischen Wind mit. Noch habe ich keine Probleme mit der Lesbarkeit feststellen können. Mal schauen, wie es auf meinem privaten wird 😁

Ob HDR Videos heller geworden sind, kann ich nicht sagen.
Aber ich finde das generell die Displayhelligkeit heller geworden ist? Normal habe ich es immer so auf ~90% Helligkeit.
Das ist mir aber jetzt irgendwie viel zu hell? Kann auch Einbildung sein.

Nick69 schrieb:
sind die Icons bei iOS26 größer geworden oder kommt mir das nur so vor? Fühle mich wie an einem Seniorentelefon. Hat jemand eine Idee, wie die kleiner zu bekommen sind? (Im Hintergrundmenü sind sie schon auf klein gestellt…)
Das absolute Senioren-Gefühl bekommst du vermittelt, wenn du Apple Car Play mit iOS 26 nutzt :biggrin:
Das kann man aber zum Glück abschalten, in den Einstellungen im Auto bei Car Play dann, nennt sich (sinngemäß) "Intelligenter Anzeigezoom", oder so ähnlich. Wenn man das ausschaltet, dann hat man wieder die ursprüngliche Darstellung.