Aktuelles Smartphone mit IPS Display

minibip

minibip

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,

da mein aktuelles Smartphone ersetzt werden muss, brauche ich zeitnah einen Ersatz. Bisher habe ich ein Mi A1 genutzt.

Folgende Pflichtanforderungen stelle ich an das Gerät:
- IPS Display
- Gute Updateversorgung
- VoLTE und WLAN Call fähig bei der Telekom
- Breite Display ca 75 mm

Zusätzlich nice to have:
- Matte Gehäuserückseite
- Stereo
- Sauberes Android

Preis bis 500€

5G brauche ich noch nicht.

Gibt es da überhaupt etwas? Pixel Geräte fallen leider raus, da OLED.

Allgemein vertrage ich OLED leider nicht. Das Flimmern bei geringer Helligkeit ist schlimm. IPS ist wesentlich angenehmer.

Ich befürchte der Markt gibt da nichts wirklich her, was meine Anforderungen erfüllt.

Das iPhone XR geht hardwaremäßig in die richtige Richtung. Allerdings mag ich iOS nicht. Alleine, dass es kein YouTube vanced gibt, hält mich schon davon ab, ein iPhone zu kaufen.

Wer weiß Rat?

Dankeschön.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchten zufolge, wenn man dem Internet glauben darf, kommt das Mi A4 wieder mit IPS Display. Allerdings sollte man damit frühestens Juli/August rechnen, somit ist da mit zeitnah nix. Hast du vllt Mal an ein Motorola mit Android One gedacht? Das One Vision vielleicht? Es hat sauberes Android Dank Android One und IPS. Ich weiß aber nicht, wie es da aktuell mit VoLTE aussieht und die Rückseite ist glänzend. Ansonsten noch die neuen Nokias, aber die haben wohl noch kein VoLTE. Die Auswahl wird also dünner.
 
  • Danke
Reaktionen: minibip
Kauf dir auf keinen Fall Nen xiaomi mit Android one ( die A Serie)
Keines der Geräte hat ne stabile Update Versorgung.
 
Bei OnePlus gibt es in den Einstellungen eine Zusatz Option die sich DC-Dimmen nennt bezüglich PWM bzw Flimmern

1588265693937.png

Analyse: DC Dimming vs. PWM – AMOLED-Displays dimmen ohne Flimmern?

Vielleicht wäre dann als Alternative mit OLED Display das OnePlus 7T eine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minibip
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Wie effektiv ist die DC Implementierung von One Plus? Laut meinem Kenntnisstand handelt es sich hierbei nur um eine Softwarelösung.

Was haltet ihr vom Xiaomi Redmi Note 8 Pro? Ich habe etwas bedenken wegen MIUI. Bisher habe ich ausschließlich Stock Android genutzt.(Nexus 4, 5, 5X und jetzt zuletzt Android One).
Auch weiß ich nicht, inwieweit das Xiaomi mit VoLTE und WLAN Call klarkommt.

Viele Grüße
 
Das redmi Note 8 pro hat einen stromfresenden Helio drin.
Die Helios fressen über 20% mehr Akku als ein leistungsgleicher Snapdragon.
Den Unterschied finde ich zu groß und würde mich daher eher nach einen Modell mit Snapdragon umschauen.
Vorteil der Helios: preiswert und sehr gute Leistung , aber das bezahlte jedesmal mit eher an die Steckdose zum nachladen und daher eher verschlissener Akku als wenn du ein Gerät mit Snapdragon drin hast was dann sogar mit leichteren Akku weiterkommt.
VoLTE und VoWifi klappt bei Xiaomi.
Das MIUI ist nicht schlecht, finde aber ein Stock Android auch besser, aber irgendwas ist immer. Ich komm mit dem Betriebssystem von Realme (Realme ui) besser klar als mit dem MIUI, aber das ist immer Geschmack sache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: minibip
@W50L
Mit meinem Note 8 pro komme ich locker über den Tag, auch bei intensiver Nutzung.
10 Stunden DOT sind locker drin
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, JustDroidIt und minibip
@W50L also der G90T zieht nur merklich mehr bei starker Auslastung (Spiele zum Beispiel). Bei normaler Nutzung kommt man fast zwei Tage hin und da ist auch der Mediatek durchaus sparsam. Das Note 8 Pro hat ja auch extra 500 mAh mehr Akku, um eventuelle Spitzen abzufangen. Ich denke, hier muss man nicht öfter an die Steckdose, als beim normalen 8er oder 8T.

@minibip ich hatte das 8 Pro 4 Monate lang und war sehr zufrieden. Das Display ist sehr angenehm und für die Preisklasse sehr gut. Mit MIUI kann man warm werden oder auch nicht, ist Geschmackssache, aber es ist definitiv keine schlechte UI
 
  • Danke
Reaktionen: minibip und JustDroidIt
@Nuvurus: Das Zenfone fällt leider raus, da kein VoLTE. Zusätzlich hat es PWM, trotz IPS.

Früher fand ich ehrlich gesagt den Smartphonemarkt irgendwie besser. Leider gibt es kaum noch 16:9 Displays. Ich vermisse mein Nexus 5X. Schade, dass Google den Pixelweg gegangen ist und nur noch OLED verbaut.

Schwierig schwierig alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterneraner schrieb:
@W50L
Mit meinem Note 8 pro komme ich locker über den Tag, auch bei intensiver Nutzung.
10 Stunden DOT sind locker drin
Hmm, ist ja immer sehr nutzungsabhängig, hier ein schwächerer Snapdragon von Realme 5pro zum Vergleich:
712 Snapdragon, 4000mAh Akku.
12h DOT, 25h nicht nachgeladen:

Screenshot_2020-05-01-14-58-53-98.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: minibip
minibip schrieb:
Zusätzlich hat es PWM, trotz IPS.
Kommt doch eher auf deine Wahrnehmung an...nicht jede Frequenz kannst du wahrnehmen, deshalb:

@minibip
Warum nicht wie schon mal vorgeschlagen Motorola?
Motorola G8 Power hat IPS, Stereo-Lautsprecher, Stock-nah, 76mm Breite, Updates. Ob VoLTE weiß ich aber nicht, wobei ich mir das wenig Gedanken bei Motorola machen würde.
Zum Preis von 175€.
z.B. beim Power:
Motorola Moto G8 Power Smartphone im Test: Viel Akku und gute Kamera

W50L schrieb:
Die Helios fressen über 20% mehr Akku als ein leistungsgleicher Snapdragon.
Was jetzt? Ein leistungsgleicher Snapdragon verbraucht laut deiner Aussage -20% und jetzt kommst du mit einem leistungsschwächeren Chipsatz und der verbaucht die -20%? Passt nicht ganz ;)
Aber zumindest die Tests z.B. bei Notebookcheck ist deine These nachvollziehbar. Allerdings nur im Standby, unter Last schlägt der G90 vom 8 Pro z.B. den Snapdragon 720 oder höher, weil mehr Leistung bei gleicher Laufzeit
z.b. Realme XT (712) vs Redmi Note 8 Pro

1588339350319.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minibip
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Android-Version ab 9.0, Display-Seitenverhältnis: 16:9, Display-Eigenschaften: IPS, Gelistet seit: ab 2019 Preisvergleich geizhals.eu EU
Soviel zu 16:9. Für die Feed oder Webseitenanzeige ist ein längeres display definitiv von Vorteil. Und der Weg geht zu ~19:9 als Standard.
Du hast geschrieben Displaybreite 75mm nicht Gerätebreite, richtig? Mein Lumia z.B. ist ganz klar zu breit, das aktive Display hat dabei 71mm. Sowas ist ausschließlich zweihändig zu bedienen.

Für die PMW rat ich alle in frage kommenden Modelle bei notebookcheck anzusehen. Die Testen das, andere sind mir bisher nicht bekannt. Im Geschäft geht ja leider aktuell nur bedingt.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und minibip
19:9!? Schön wärs, mittlerweile ist 20:9 bereits Standard. 😒

Also ich habe in noch nie PWM Flackern gesehen, weder bei LCD noch AMOLED, muss man wohl wirklich anfällig für sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minibip
@JustDroidIt direkt "sehen" tut man das auch nicht, aber ich muss sagen, mir ist es auch schon aufgefallen und zwar beim Mi A3. Da hab ich abends, wenn das Display dann dunkler wurde, beim Surfen oder Chatten öfter Mal leichtes Kopfweh und schummrige Augen gekriegt, dass ist mir bei keinem anderen Modell je passiert. Notebookcheck bestätigt auch, dass die PWM beim A3 relativ schlecht, bzw niedrig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: minibip
@Melkor Danke für den Tipp mit dem Motorola.

@all Ich weiß, dass 16:9 am Aussterben ist. Mir hat das Format immer gut gefallen. Leider geht der Trend zu 20:9. Ich habe dabei immer Im Hinterkopf, dass das Smartphone immer oben aus der Tasche heraus schaut. Vielleicht bin ich aber auch etwas nostalgisch.

Zum Thema PWM: Ich kann gar nicht verstehen, warum derzeit immer alle nach OLED rufen. Meiner Meinung nach ist die Technik noch nicht ausgereift genug um einen gesunden und entspannten Sehkomfort zu bieten. Derzeit setzen alle OLED Panels in Smartphones auf PWM zur Helligkeitsregelung. Die Zeiten, wo IPS Displays in High-end Geräte verbaut wurde, ist anscheinend vorbei. Ich warte auf pwm-freue OLEDs.

Ich habe mir jetzt mehrere Favoriten heraus gesucht

Redmi Note 8 Pro
+ kein PWM
+ 6GB Ram
+ Schneller SOC
- Miui
- Mono Lautsprecher

Motorola G8 Power
+ Annähernd Stock Android
+ Stereo
+ Guter Akku
- PWM (allerdings nur minimal)

Huawei P30 Lite
+ VoLTE und WLAN Call funktionieren im Telekomnetz
+ Kein PWM
- EMUI
- Performance

Welches von den Dreien soll ich nur nehmen?!

Ich höre teilweise von Emui auch nicht viel Gutes. Genauso wie von MIUI. Sind die Aufsätze wirklich so schlimm? Wie gesagt, ich kenne seit Android 4.2 nur Stock Android, da ist man so reingewachsen.

Was würdet ihr nehmen?

Viele Grüße
 
mal zum Thema Seitenverhältnis und Gerätegröße, viele aktuelle Smartphones sind jetzt zwar vom Seitenverhältnis höher aber dadurch das häufig der Rand oben und unten wegfällt ist es eigl das Phone selbst relativ gleich und es hängt dann eher von der Display Gesamtgröße ab.

Ich würde halt versuchen mir die Geräte Live im Laden anzusehen wenn dir gerade das Display so empfindlich ist.

Du könntest dir noch das Huawei P20 ansehen.
Oder falls nicht zu groß das Mate 20 (dran denken die Gesamtmaße ansehen)
 
  • Danke
Reaktionen: minibip
Hallo,

das P20 ist doch schon relativ lange auf dem Markt. Release war im März 2018. Ich denke nicht, dass das Gerät noch lange von Hersteller Support und Updates erhalten wird.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: MuP

Ähnliche Themen

Bluesforyou
Antworten
3
Aufrufe
202
JohnyV
JohnyV
A
Antworten
15
Aufrufe
956
Daichink
Daichink
K
Antworten
4
Aufrufe
575
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten