Empfehlungen für kleines Arbeits-Smartphone

D

DerApfelbaum

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo zusammen,

Ich suche gerade einen Nachfolger für mein Arbeitssmartphone. Das alte hat eine Bildschirmdiagonale von 4,8 " - das Neue sollte also nicht größer wie 5 " sein. Dabei ist mir bei meiner Suche das Google Pixel 2 aufgefallen; gerade für 120-140 € zu haben. Gibt es für das Geld was ähnlich kleines besseres? Ein wichtiger Punkt ist, dass früher oder später LineageOS draufgemacht werden kann.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Der Apfelbaum
 
Das Pixel 2 ist 145.7mm lang. Da bleibt sehr viel Fläche bei dem 5" Display ungenutzt. Es täuscht, ein für heutige Verhältnisse winziges Display bei der Größe zu haben, wenn das Galaxy S22/23 bei der Gehäuselänge ein 6,1" Display unterbringt.
Der Akku bei dem Pixel 2 ist auch viel kleiner. Und der Akku ist bereits gealtert, denn die Produktion des Pixel 2 wurde vor Jahren eingestellt.

Natürlich gibt es für dein Budget kein Galaxy S23, aber es zeigt, dass eine Displaygröße wenig über die Größe des Gehäuses aussagt.
Ein Pixel 5 ist nicht größer als das Pixel 2, ist aber bereits mit einem 6" Display ausgestattet.

Das Pixel 3a liegt im Budget. Es ist allerdings größer.
Google Pixel 3a 64GB schwarz kaufen | asgoodasnew
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre und JohnyV
Was ist ein Arbeitssmartphone? Macht man damit auf der Baustelle die Bierflaschen auf?

Motorola Edge 30 Neo ist genauso groß wie das Pixel 3a und hat ein 6,3 Zoll Display statt 5,6 Zoll wie beim Pixel

Edit: es ist wohl das Samsung S3 Neo? Die Abmessungen sind 136x70 mm. Die genannten Pixel und Moto sind genauso breit, aber 1,5 cm länger. Dafür bietet das Moto fast 4 cm mehr Bildschirmdiagonale. Dadurch hast du 50% mehr Bildschirm/Inhalt bei gleichbleibender Breite und lediglich 1,5 cm Längenzuwachs.

Ansonsten wird es sehr schwer in der Größenordnung was zu finden. Ein iPhone SE 2020/2022 hätte die gleichen Abmessungen und hätte bis 2026/2028 Support (oder weshalb LOS?). Ist aber halt keine Android. Ein Cubot King Kong Mini 3 wäre eventuell etwas passendes als Arbeitshandy. Kommt auch mit robusten Outdoor Gehäuse. Wie es mit LOS aussieht habe ich nicht auf dem Schirm, aber eher unwahrscheinlich. Mit dem schmalen Display muss man zurecht kommen.
Test Cubot KingKong Mini 3 Smartphone – Kompaktes Handy mit Nehmerqualitäten
Das KKM3 und das KKM2P hatte ich Mal getestet. Falls es dich interessiert, kannst du hier etwas durchblättern. Das iPhone 8 im Test entspricht von der Displaygröße und Abmessungen in etwa dem Samsung S3 Neo
KingKong Mini 2 Pro vs KingKong Mini 3 Vergleich (Cubot King Kong Mini Forum)

PS: wie ich sehe, hast du drei Smartphones. Alltags- ,Arbeits-, Fahrradsmartphone. Und jedes Mal mit Kompromissen, weil es billig sein soll. Wäre es nicht sinnvoller sich ein vernünftiges Smartphone für alles zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Das Pixel 3a liegt im Budget. Es ist allerdings größer.
Ja, OK, wird vielleicht besser sein.
JohnyV schrieb:
Was ist ein Arbeitssmartphone?
Das ist ein Smartphone, das in der Werkstatt auch mal auf den Boden fallen kann - wie es mit meinem S3 Neo schon ein paar mal passiert ist. UND: es passt in meine Arbeitshose in die Seitentasche.
JohnyV schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller sich ein vernünftiges Smartphone für alles zu holen?
Nein, das hat schon seine Berechtigung. Das Arbeitssmartphone soll robust sein. Zudem sind dort meine Arbeits-/Montagebilder drauf und dort ist auch mein Zeiterfassungsprogramm etc. drauf.
Das Fahrradsmartphone hat inzwischen meine Frau.
Die von JohnyV genannten Smartphones haben sicher Ihre Berechtigung... Sind aber schon zu globig... wie gesagt. Ich deponiere das Smartphone in meiner Arbeitshose, wenn ich auf Arbeit bin.
Inzwischen bin ich auch über das Samsung S10E “B-Ware mit optischem Mangel (permanent schwarzer Punkt im Bild)” gestolpert. Wäre das auch eine Empfehlung? Oder ist da was bekannt, dass es dort die schwarzen Flecken auf dem Display gibt? Löst sich da dann was längerfristig? Die 7 cm Breite sind gesetzt. Maximal 7,5 cm.
Es muss ein Smartphone sein, dass mit Lineage OS ausgestattet werden kann und auch mal runterfallen kann. Mein Arbeitshandy hat schon mehrere Abstürze vom dritten Stock-Balkon überlebt. Es ist in Rückseite, Batterie und Smartphone zerteilt worden... ich habe die Teile wieder zusammen gesetzt und das Teil hat noch funktioniert.
Danke für die Tipps :)
Der Apfelbaum
 
DerApfelbaum schrieb:
Es ist in Rückseite, Batterie und Smartphone zerteilt worden... ich habe die Teile wieder zusammen gesetzt und das Teil hat noch funktioniert.
Da wirst du beim S10e kein Glück haben...
 
DerApfelbaum schrieb:
Es ist in Rückseite, Batterie und Smartphone zerteilt worden... ich habe die Teile wieder zusammen gesetzt und das Teil hat noch funktioniert.
Da schau dich mal bei Outdoor Smartphones um...
 
@orgshooter Da wird man bei jedem Smartphone kein Glück haben oder doch. Es ist reiner Zufall was mit dem Smartphone passiert, wenn es aus 10- 12 Meter Höhe fällt.

Ansonsten ist das S10e keine schlechte Wahl. Hatte ich vor halben Jahr für den Schwiegervater geholt, weil er etwas kompaktes für die Brusttasche haben wollte. Ist immer noch ein Top Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: DerApfelbaum
@Yomogi Zeige mal ein Outdoor Smartphone mit den Abmessungen und Lineage OS.
 
Die Idee mit den Outdoorphones finde ich gar nicht so abwägig. Moderne Phones sind A) meist riesig und B) nicht sonderlich robust.

Wurde ja bereits schon genannt, aber mit dem KingKong Mini 3 kannst du ganze Kästen Bier aufmachen, falls das relevant sein sollte.

Preislich bei Amazon für schlappe 150 Euro zu haben.
CUBOT Kingkong Mini 3 Outdoor Handy Ohne Vertrag,4.5 Zoll 4G Smartphone Android 12.0,6GB RAM+128GB ROM,Wasserdicht,Stoßfest und Staubdicht,NFC/Face ID/GPS-Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
So ziemlich alle Outdoor Smartphones kann man wegen LOS vergessen. Da hilft nur ein gängiges, kleines Smartphone und eine Panzerhülle, aber das ist dann wieder zu klobig...

Schlankes Phone mit dem man die Wände durchbrechen kann? Vielleicht beim James Bond nachfragen. 😁

Fröhliche Weihnachten
 
  • Danke
Reaktionen: DerApfelbaum

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
640
Nightly
Nightly
L
Antworten
97
Aufrufe
5.020
loulou
L
jakob42
  • jakob42
2
Antworten
28
Aufrufe
813
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten