Unmöglich ein aktuelles Handy unter 6 Zoll zu finden?

Das Samsung S21FE ist zwar schon deutlich größer als das Samsung S10e, aber nur unwesentlich größer als das Google Pixel 6a. Ich finde das Samsung S21FE vom Preis/Leistung Verhältnis sehr gut. Ich bin allgemein aber schon seit vielen Jahren immer gerne ein Samsung Smartphone Nutzer.
 
Ich sehe immer wieder dass bei bestimmten Geräten 'nur' eine Security Updatezeit von 2 Jahren garantiert wird und deswegen alle vom Kauf für z.B. das neue Zenfone 9 abraten.

Ist das Handy danach gegen Angriffe o.Ä. dann nicht mehr geschützt? Konnte zu dem Thema leider nicht viel zu finden.
 
Sicherheitsupdates schließen bekannte Lücken.
Wenn der Hersteller keine mehr liefert (2.. Jahre) kann man eine Custom-ROM drauf machen und erhält die dann vom Entwickler
der Custom-ROM (so lange der seine ROM pflegt).

Sicherheitsupdates sind wichtig. Ist aber relativ. Denn es geht um bekannte Lücken.
Und 100% Schutz ist schlicht unmöglich.
 
DBan schrieb:
Wenn der Hersteller keine mehr liefert (2.. Jahre) kann man eine Custom-ROM drauf machen und erhält die dann vom Entwickler
der Custom-ROM (so lange der seine ROM pflegt).

Ah mit Roms habe ich damals zu Galaxy S2 Zeiten mal rumgespielt aber dann nicht weiter verfolgt. Gibt es da aktuell ROM's die beliebt und gepflegt sind die am Ende der zwei Jahre ein sinnvoller Wechsel wären? (Glaskugelfrage :D )

Weil an sich sieht das Zenfone 9 schon sehr optimal für meine Bedürfnisse aus.
 
Ich benutze das s10e z.Z. mit Custom-ROM von iodeOS. Mal schauen wie lange die Entwickler von iodeOS ihre ROM aktuell halten
(weiter entwickeln).
Das ist immer eine Frage von "wie beliebt ist das Device? / wie lange machen die Entwickler weiter".
Manche liefern auch nach Jahren noch Updates, andere verlieren die Lust schon nach 3..5 Monaten.
Deshalb ist meine Frage immer bevor ich mir ein Device kaufe: gibt es TWRP, gibt es Custom-ROM.
Mein ältestes "lebendes" ist das Samsung s4mini.

Meine Glaskugel ist immer noch in Reparatur 😂

Aktuell sehr "rührig" ist LineageOS, eOS, iodeOS. Dann gibt es mindest noch ca. 10 Custom-ROM die auch länger Updates liefern.
Hängt aber immer vom jeweiligen Device ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: supertom
"Ist das Handy danach gegen Angriffe o.Ä. dann nicht mehr geschützt?"
Android ist von Haus aus sehr sicher. Da wurde schon von den Entwicklern einiges an Sicherheit eingebaut.
Das ist aber NICHT mit einem PC vergleichbar. Ein PC ohne AV-Programm ist sehr unsicher.

Das Problem sind Sicherheitslücken über die man Android angreifen kann.
Ganz problematisch sind unbekannte Lücken. Da mache ich mir aber keine großen Gedanken darüber.
Das größte Sicherheits-Risiko ist immer noch der User. Weil "Otto-Normal-User" sich über Sicherheit keine Gedanken macht.
Und wenn doch dann meistens falsche Vorstellungen von Sicherheit hat.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan

Ähnliche Themen

Z
  • Zhenwu
Antworten
19
Aufrufe
613
Hubert13
H
G
  • Gugulugalaga
2
Antworten
23
Aufrufe
1.381
Observer
Observer
B
  • Buddelbaby
Antworten
5
Aufrufe
262
Buddelbaby
B
Zurück
Oben Unten