Welches Smartphone aktuell kaufen?

F

Firefly18

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat. Ich lese hier seit längerem Still mit und empfand das Forum als sehr Symphatisch, weshalb ich mich hier angemeldet habe.

Ich habe vor kurzem noch ein S22 besessen, welche ich nun verkauft habe aus folgenden Gründen: Akku zu klein, die Performance war nur okay, da ich öfters Micro Ruckler hatte, und es kamen auf der 2 Sim keine Anrufe durch. Das Display war mir auf Dauer doch zu klein.

Nun zu meinem folgendem Problem. Ich weiß aktuell einfach nicht welches Smartphone ich mir kaufen soll.

Da ich kein Samsung mehr möchte, schließe ich den Hersteller mal aus.

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

Motorla Edge 40

Google Pixel 6 Pro

Google Pixel 7

Google Pixel 6a

Meine Anforderungen sehen folgendermaßen aus:

1. Ich hätte gerne 120 Hz, aber 90 wären auch okay.

2. Der Akku sollte gut über den Tag reichen, am liebsten ohne Zwischenladen

3. Ich möchte gerne eine Handy ohne Bloatware haben.

4. Die Kamera wäre mir sehr wichtig

5. Die Performance sollte sehr gut sein

6. Möglichst lange Updates. Mindestens 3 Jahre

Die Entscheidung fällt mir allgemein sehr schwer, da man hier und dort viel im Internet ließt und am Ende auch nicht schlauer ist. Deshalb brauche ich eine Objektive Meinung von euch. Das Pixel 6 Pro gefällt mir sehr gut aufgrund der Kamera, der 120 Hz und des großen Displays. Für das Pixel 7 sprechen die längeren Updates. Dort jedoch soll wohl der Regenbogeneffekt deutlicher auffallen als beim Pixel 6 Pro und das Kamera Glas zerbricht auf der Rückseite?! Weiß nicht wie wahrscheinlich das ist. Für das 6a würde für mich nur der Preis sprechen und das Display wäre glaube ich zu klein.
Für das Edge 40 spräche das Design und der Preis.

Mein Handy nutze ich vorwiegend für Whatsapp, Discord, Internet Surfen, ganz viel Youtube schauen und ich mache sehr viele Fotos.

Gerne könnt ihr mir noch Fragen stellen.

Ich bedanke mich bereits im vorraus und wünsche euch noch einen schönen Abend.
 
Firefly18 schrieb:
ich mache sehr viele Fotos.
Spricht definitiv für die Pixel. Wir haben übrigens alle von dir genannten Modelle in der Familie ;).

Brauchst du eine Tele-Linse? Falls ja, dann ist die Geschichte nämlich schon durch. Die haben nur die "Pro". Die Pixel mit dem gebrochenen Kameraglas waren die 7 und 7 Pro. Bei den 6er-Serien waren es die spontan bebrochenen Displays. Ob man diese Geschichten glauben soll oder es (möglicherweise unsichtbare) Vorschäden gegeben hat, ist sicher schwer zu beurteilen. Ich kann dir nur sagen: Ich kenne keine einzige Person, die von einer dieser Geschichten betroffen war. Manches lässt sich halt auch sehr publikumswirksam verkaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch die Links zu den Themen:
Gerissene Displays ohne Fremdeinwirkung beim Pixel 6
Herstellungsfehler beim Kamera-Abdeckglas des Pixel 7 Pro?

Ich würde mir da aber nicht den Kopf machen - auf die Menge der Nutzer sind wohl nur wenige Fälle vorhanden und ein Teil davon ist möglicherweise Selbstverschulden. Panik verkauft sich nunmal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein vorgeschlagenes 6a schließt du ja quasi selbst aus, da 60hz Display
 
Firefly18 schrieb:
Zur Auswahl stehen folgende Modelle: [...]
Du gibst die Auswahl vor. Bei deinen Kriterien kann die einzig logische Wahl dann nur das Pixel 6 Pro bedeuten. Übrigens: Punkt 2. und 5. sind nicht die Paradedisziplin des Tensor SoC, der in den Pixel 6 Devices verbaut ist.

Wenn du Punkt 4. näher definieren würdest, dann kann als Alternative das Pixel 7 gleichziehen.
 
Manche (Pixelaner) würden behaupten, dass bis auf Pixel alle Smartphones Bloatware verseucht sind. Manchen, mich eingeschlossen, fällt es nicht mal bei den ach so schlimmen Xiaomi auf. Vielleicht habe ich aber auch nur Superkräften und blende diese aus.

Prinzipiell spricht nicht viel gegen Pixel, außer dass der Akku nicht viel besser und die Performance eher schlechter ist und du bei Problemen in dieser großen Pixel Community alleine da stehst. Wie du auch hier an den Antworten und auch Verlinkungen siehst, wirst dir bei Problemen sofort Betrug und Lügen unterstellt.

Auch Kritik an Pixels, wie du sie am S22 jetzt ausübst, ist in der Community völlig unangebracht und wird mit Mobbing und Gehässigkeit bestraft und man wird dich steinigen wollen. Jedes Pixel ist perfekt! Punkt!

Wenn du damit umgehen kannst und deine Ansprüche an den Akku und Leistung nicht viel höher sind als beim S22, dann würde ich tatsächlich Richtung Pixel schauen. Pixel 6a/7a hat die gleiche Display Größe wie das S22 und wäre somit raus. Das Pixel 7 hat 5 mm mehr Diagonale. So viel bringt das auch nicht. Wäre also nur noch das Pixel 6 Pro übrig. Das wird jetzt noch einmal ein Android kommen und dann ist Schluss. Sicherheitsupdates gibt es noch 3 Jahre.

Allerdings wird das 6Pro nach dem S22 ein echter Klotz sein. Obwohl ich vom deutlich größeren Smartphone als das S22 kam, war bei mir mit dem Pixel 7 Pro ( gleiche Größe wie das 6 Pro) die Grenze im Alltag endgültig überschritten. Deshalb würde ich raten das Smartphone online zu bestellen. Dann kannst du vom Fernabsatzgeschäft profitieren und das Smartphone nach 14 Tagen ausgiebigen Testen im Alltag zurückgeben, falls es doch nicht passt.

Wenn du warten kannst, dann würde ich 3 Monate auf das Pixel 8 warten. Ein Wunder wird es 100% nicht geben. Aber vielleicht ein passendes Kompromiss. Und wenn nicht, dann wird zumindest das 6Pro/7Pro nochmal günstiger.

Alternativ schauen was das Nothing Phone 2 in den nächsten Tagen bringt. Die ersten Geräte sollten jetzt ab Montag an die Kunden gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: 563517, Daichink, DanX und eine weitere Person
JohnyV schrieb:
Manche (Pixelaner) würden behaupten, dass bis auf Pixel alle Smartphones Bloatware verseucht sind. Manchen, mich eingeschlossen, fällt es nicht mal bei den ach so schlimmen Xiaomi auf. Vielleicht habe ich aber auch nur Superkräften und blende diese aus.
Du hast dann auf alle Fälle Superkräfte. 😉 Spaß beiseite, wen Bloatware stört (mich als Beispiel), der befasse sich 10 Minuten mit den ADB Befehlen und räumt auf.

JohnyV schrieb:
Jedes Pixel ist perfekt!
Ist doch auch so! (Kein Smartphone ist perfekt, sind da sicher einer Meinung)

JohnyV schrieb:
Allerdings wird das 6Pro nach dem S22 ein echter Klotz sein.
Kann ich so unterschreiben. Mein Huawei P40 ist wie das S22 ein "Handschmeichler", mein Pixel 7 Pro ein Ziegelstein. Mit den 6.55" Display des Xiaomi 11 Lite war für mein Empfinden der beste Kompromiss gefunden.

______

Will dem Themenstarter an der Stelle nur freundlich nahe legen, die Auswahl an Smartphones vielleicht ein wenig zu erweitern. Samsung ist raus, klar, okay, aber neben Motorola und Google gibt es noch ein paar Geräte, die mir bei den Kriterien eher einfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo zusammen,

vielen Danke für die freundlichen und schnellen Antworten 😊

Verpeilter Neuling schrieb:
Brauchst du eine Tele-Linse? Falls ja, dann ist die Geschichte nämlich schon durch. Die haben nur die "Pro". Die Pixel mit dem gebrochenen Kameraglas waren die 7 und 7 Pro. Bei den 6er-Serien waren es die spontan bebrochenen Displays. Ob man diese Geschichten glauben soll oder es (möglicherweise unsichtbare) Vorschäden gegeben hat, ist sicher schwer zu beurteilen. Ich kann dir nur sagen: Ich kenne keine einzige Person, die von einer dieser Geschichten betroffen war. Manches lässt sich halt auch sehr publikumswirksam verkaufen.
Okay, super vielen dank für die Antwort. Bei solchen Dingen maache ich mir leider viel zu oft einen Kopf 😉

Wenn du Punkt 4. näher definieren würdest, dann kann als Alternative das Pixel 7 gleichziehen.
[/QUOTE]



Also mir wären möglichst realistische Fotos wichtig und ein guter Nachtmodus. Ich mache 90% der Fotos mit der Hauptkamera und Weitwinkel Kamera. Die Zoom-Kamera wäre ein nice to have, aber kein muss. Habe mit dem S22 sie zwar benutz aber jetzt nicht wirklich häufig. Die meisten meiner Bilder stammen von der Landschaft oder von Gebäuden aus dem Urlaub.

JohnyV schrieb:
Prinzipiell spricht nicht viel gegen Pixel, außer dass der Akku nicht viel besser und die Performance eher schlechter ist und du bei Problemen in dieser großen Pixel Community alleine da stehst. Wie du auch hier an den Antworten und auch Verlinkungen siehst, wirst dir bei Problemen sofort Betrug und Lügen unterstellt.

Ist das echt so schlimm? 😲

Man sagt dem Pixel ja nach, das die Performance deutlich besser wäre und man wie bei Samsung keine Micro Ruckler hätte und der Akku deutlich länger durchhält.

Einen schönen Montag wünsche ich euch noch.


JohnyV schrieb:
Alternativ schauen was das Nothing Phone 2 in den nächsten Tagen bringt. Die ersten Geräte sollten jetzt ab Montag an die Kunden gehen.

Danke dir, für den Tipp, dass hatte ich mir tatsächlich auch überlegt.

Auf jeden Fall, danke für deine ausführliche Antwort und deine Mühe.

Fembre schrieb:
Will dem Themenstarter an der Stelle nur freundlich nahe legen, die Auswahl an Smartphones vielleicht ein wenig zu erweitern. Samsung ist raus, klar, okay, aber neben Motorola und Google gibt es noch ein paar Geräte, die mir bei den Kriterien eher einfallen.

Danke für die Info, mich würde sehr gerne Interessieren, welche Smartphones du meinst 😊
 
@Firefly18 Knackpunkt bei den Pixel 6/7 Devices sind die Punkte 2 und 5 von dir. Mich persönlich stört das weniger.

Wenn du dich ein wenig mit den ADB Befehlen auseinandersetzt (Punkt 3), dann würde ich persönlich noch das Xiaomi 13 in Betracht ziehen:
Xiaomi 13 - Erstelle dein Meisterwerk - Xiaomi Deutschland | Mi.com

Auch fehlt mir in der Liste das Pixel 7 Pro. Was spräche dagegen?
Google Pixel 7 Pro – Google Store

Noch als Alternative das Sony Xperia 1 IV:
Xperia 1 IV | Videoaufnahmen in 4K-HDR und 120 BpS durch ein 4K-HDR-OLED-Display (sony.de)
Dein Punkt 6 ist hier fraglich, aber ansonsten? Was sagst du?
 
Hallo, bin ein Pixel 6 Pro Besitzer und kann nur abraten Laufzeit und Ladegeschwindigkeit sind ne Katastrophe. Dual Sim geht nur mit gleichem Rufton, über USB-C geht kein HDMI raus, Bluetooth zur Pixel-Watch oder zum Auto sind wacklig, Performance ganz ok und die Kamera ist top.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich euch die Entscheidung nicht mitgeteilt habe.

Also ich habe tatsächlich das Pixel 7 bestellt und getestet und war nicht wirklich davon begeistert und überzeugt.

Die Akkulaufzeit war nur "okay" und die Performance war auch nicht das, was ich erwartet habe.

Der FP war leider auch sehr wählerisch :1f615:

Von daher ging es zurück.

Fembre schrieb:
@Firefly18 Knackpunkt bei den Pixel 6/7 Devices sind die Punkte 2 und 5 von dir. Mich persönlich stört das weniger.

Wenn du dich ein wenig mit den ADB Befehlen auseinandersetzt (Punkt 3), dann würde ich persönlich noch das Xiaomi 13 in Betracht ziehen:
Xiaomi 13 - Erstelle dein Meisterwerk - Xiaomi Deutschland | Mi.com

Auch fehlt mir in der Liste das Pixel 7 Pro. Was spräche dagegen?
Google Pixel 7 Pro – Google Store

Noch als Alternative das Sony Xperia 1 IV:
Xperia 1 IV | Videoaufnahmen in 4K-HDR und 120 BpS durch ein 4K-HDR-OLED-Display (sony.de)
Dein Punkt 6 ist hier fraglich, aber ansonsten? Was sagst du?

Ich habe leider auch nicht geschrieben, welches Budget ich habe, Das liegt bei Maximal 500€. Deshalb fallen deine Vorschläge leider raus.

Jedoch habe ich beim Pixel 7 gemerkt, dass ich viele Funktionen nicht ausnutzen werde und die Kamera mir nicht mehr so wichtig ist und ich für den Urlaub auf eine "richtige" Kamera umschwenken werde.

Aktuell liegt meine Entscheidung zwischen den Handys, auch wenn ich eigentlich kein Samsung mehr wollte, diese GEräte sich aber gut anhören.

Samsung Galaxy A34

Samsung Galaxy A54

Motorola Edge 40

Rein vom Preis sagt mir das A34 am meisten zu, da es einen Mediatek Prozessor hat und das 6,6 Zoll Display. Die Waterdrop Notch würde mich auch nicht stören.

Das A54 finde ich auch gut, jedoch hat es den Exynos. Ja manche werden Stöhnen und die Augen verdrehen, jedoch war er meinen Erfahrungen nach im 5G Betrieb und von der Effizienz anderen Prozessoren unterlegen.

Für das Motorola Sprechen die Specs, das Handliche Desing und die Akkulaufzeit inklusive des schnellen Ladens.
Leider gibt es nicht lange Updates dafür und das wäre mir sehr wichtig.

Mir fällt die Entscheidung wirklich schwer.
Eigentlich spricht alles für das Motorola, wären da nicht die Updates.

Gibt es zwischen dem Exynos und dem Mediatekt Leistungtschnisch einen großen Unterschied?

Welches Handy würdet ihr eher Empfehlen?

mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Benchmarks her ist der Exynos 1380 schneller als der Mediatek Dimensity 1080. Tester, Reviewer und ein paar Forennnutzer sagen aber, dass das A54 nicht immer flüssig läuft und das A34 die bessere Wahl ist, außerdem spart man Geld. Es stellt sich auch die Frage, wie gut (oder auch nicht gut) das A54 in den nächsten Jahren noch läuft. Es bringt dir nichts, wenn du lange Updates hast, das Gerät aber immer langsamer wird. In der Vergangenheit (S3 und früher) hat Samsung Geräte zur Unbenutzbarkeit upgedatet oder versprochene Updates nicht ausgerollt.

Was für einen praktischen Nachteil hast du eigentlich, wenn keine Herstellerupdates mehr kommen? Google patcht, die Apphersteller auch, du bist also nie auf einem alten Stand.

Die Nachteile deines Pixel 7 eliminiert das Poco F5. Die beste Leistung unter 400 Euro (pulverisiert alle Samsungs), die beste Effizienz (sprich Akkulaufzeit), schnell reagierender Fingerabdrucksensor usw.. Updates gibt es für deine geforderten 3 Jahre.
 
  • Danke
Reaktionen: Bajuware
Hallo,

das ist leider auch meine Befürchtung, dass das Samsung nach spätestens 3 Jahren ziemlich langsam ist und nicht mehr wirklich gut läuft.

Praktisch habe ich da keinen Nachteil, geht mir eher ums Prinzip.

Das Poco F5 habe ich mir angeschaut. Ist tatsächlich in meiner engeren Auswahl. Vom Preis und der Leistung ist es super.
Nur leider habe ich im Freundeskreis die Erfahrung gemacht, das bei zwei Poco F3 nach ca 2 Jahren der Fingerprint kaputt gegangen ist.

Leider konnte ich mich bis heute noch nicht entscheiden, welches Gerät zu mir passt.

Irgendwie finde ich immer etwas, was gegen ein Gerät spricht.

Nach intensiver Überlegung frage ich mich auch immer mehr, ob sich ein teures Gerät überhaupt lohnt.

Benutze hauptsächlich nur Whatsapp, Youtube, Surfen und Musik hören.

Da macht es glaube ich wenig Sinn 500€ auszugeben.

mit freundlichem Gruß
 
Du warst mit der Performance eines Pixel 7 nicht zufrieden ... würde es für dich Sinn machen, ein Gerät mit nominell langsameren Prozessor zu nehmen?
 
Hallo,

MSSaar schrieb:
Du warst mit der Performance eines Pixel 7 nicht zufrieden ... würde es für dich Sinn machen, ein Gerät mit nominell langsameren Prozessor zu nehmen?
Sie haben recht. Es macht absolut keinen Sinn.


@Meerjungfraumann

Das klingt sehr gut.

Der Prozessor wäre erste Sahne.

Meine Frage wäre, würdet ihr euch ein Gerät als B-Ware kaufen, welche als Retourengerät angeboten werden?

Bei Ebay gibt es z.B. ein Xiaomi 12X als Reourengerät günstiger als ein Neugerät.

Das wäre auch noch ein Gerät, welches super in meinen Preisbereich passen würde.

mit freundlichen Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das 12x gibt es neu ab350€. Was soll das gebrauchte kosten?
 
Das 12x ist updatemäßig am Ende der Android Fahnenstange.

Dann ist die Entscheidung also zwischen Poco F5 und OP Nord 3 - oder?

Test zum Poco F5: Xiaomi Poco F5 Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Oppo hat den deutschen Markt vor einem halben Jahr verlassen und auch das Europa Geschäft eingeschränkt. Da würde ich keine Update Hoffnungen verbreiten.
 
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich zurück.

Leider ist immer noch keine Entscheidung gefallen.

Das Poco F5 ist leider von der Größe herausgefallen.

Habe lieber noch etwas länger gewartet bis die S24 Modelle von Samsung vorgestellt werden.

Ich habe mich noch mehr eingelesen und genau abgewogen, welche Smartphones, welche Funktion haben und was ich genau brauche. Nach vielem Testen heute im Mediamarkt ist mir klar geworden, dass ich defintiv wieder ein kleines Smartphone haben möchte.

Zur Auswahl stehen nun folgende Smartphones.

Samsung Galaxy S23.

Das Smartphone gefällt mir echt gut und ich dachte mir, naja vllt kann man Samsung ja nochmal eine Chance geben, da ja jetzt ein Snapdragon verbaut ist und viele Fehler vom S22 ausgemerzt worden sind. Was mich bischen besorgt ist das Problem mit dem Bananen Thema und die ganzen zusätzlichen Samsung Apps sind einerseits Fluch, andererseits Segen. Außerdem hatte ich früher oder später immer Performance Probleme bei Samsung und bei zwei Freunden hat sich nach 2 Jahren USB C verabschiedet.

Google Pixel 8.

Das Smartphone ist jetzt auch deutlich kleiner geworden und hat 120 Herzt. Zusätzlich gibt es 7 Jahre Updates.
Sorgen machen mir die Akkulaufzeit und Performance. Sind denn die Lautsprecher besser geworden?

Iphone 14.

Die Perfromance ist erste Sahne und mir gefällt bis auf Lightning 2.0 und 60 Herzt alles an dem Gerät.

Da mir Performance, eine gute Akkulaufzeit und sehr lange Updates wichtig sind und ich doch eine gute Kamera brauche fällt mir die Entscheidung nicht so einfach.

Würde mein Gerät wirklich mal gerne mindestens die nächsten 5 Jahre nutzen.

Dex, USB C 3.2 und den ganzen Kram brauche ich nicht wirklich bzw habe ich beim S22 auch nie wirklich benutzt.

Welches Gerät würdet ihr mir Empfehlen?

Tut mir leid für das ganze hin und her. Ich brauche da immer sehr lange um mich zu entscheiden und irgendwie ist immer etwas. Habe das Gefühl meine Ansprüche sind zu hoch geworden.

mit freundlichen Grüßen
 

Ähnliche Themen

K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.867
DwainZwerg
DwainZwerg
Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
864
JohnyV
JohnyV
hawkeye0711
  • hawkeye0711
Antworten
1
Aufrufe
304
Hodl
H
Zurück
Oben Unten