Würdiger Nachfolger für Nokia 7plus? Wer hat Vorschläge?

Naja, was manche für bloadeware halten, sind teilweise systentelevante Apps. Also ganz vorsichtig mit der Aussage es wäre bloadeware, nur weil man es nicht besser weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da magst du sicherlich auch Recht haben. Viele wissen nicht, was sie tun (reden). Aber ein Anhaltspunkt ist es dennoch, finde ich. Zumal mir früher bei "Samsung" immer sofort als erstes "Bloatware" in den Sinn kam. Nix war so voll Müll, wie das Zeug und von dieser grauenhaften Touchwiz Oberfläche reden wir besser nicht. Dagegen fand ich HTC Sense richtig angenehm, aber auch das waren Bloatware Könige. Allerdings konnte man die noch relativ easy rooten und war dann den Dreck los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es geht ja nur um "unnötige Apps", nichts systemrelevantes.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
@Teddy-MC Auch auf die Gefahr hin, daß dich nun der Schlag trifft:
ES GIBT KEIN "SUPERSAUBERES" ANDROID", auf keinem Smartphone.
Auch auf den Pixel-Phones gibt es Progs, die sich nicht deinstallieren lassen, evtl. jedoch deaktivieren.
Mit Nach-Hause-Telefonierern / Trackern fangen wir erst gar nicht an ...

Ergo entweder deine falsche Vorverurteilung überdenken oder ausschließlich Festnetz nutzen !!!
Aber wer weiß schon, wer dich dann abhört ... (= vollkommen ernst gemeint !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
@RA99 .... Mir geht's nicht ums abhören. Hab nix zu verbergen. Mir geht's einfach um diverse Apps, die man nicht los wird, da als System App klassifiziert. Wie oft hab ich es früher erlebt, daß zB insta oder sonstwas vorinstalliert war und man konnte es nicht deinstallieren. Der Rotz belegt erstens Platz und zweitens zerrt das Zeug am Akku. Sowas geht gar nicht. Von mir aus sollen die den Müll draufhauen. Solange man es deinstallieren kann (nicht nur deaktivieren), ist mir das relativ egal. Ich bin Freund von "nur drauf, was muß". Was ich darüber hinaus brauche, kann ich selber installieren. Zum Thema "reines Android gibt's nicht".... Also auf dem 7plus hab ich nichts unnützes drauf. Und wenn, kann man es deinstallieren. Ich hab nur das drauf, was ich auch nutze. Ich meine damit keine wichtigen System Apps, die unsichtbar im Hintergrund arbeiten. Die werden schon ihren Sinn haben. Klar können Puristen da vielleicht auch auf das eine oder andere verzichten. Kumpel hat zB auf seinem gerooteten Sony pures lineage OS ohne Google Apps. Jegliche Apps zieht er sich aus anderen Quellen, wie zB. fdroid. Aber so puristisch bin ich ja nicht. Aber ich entscheide gerne selber, was ich überhaupt brauche.
 
Schau dich mal nach einem, ggf gebrauchten in "wie neu", Google Pixel 4a um.
Und wenn du nicht eine so große Antipathie gegen Apple hättest, hätte ich auch noch das iPhone 12 Mini vorgeschlagen, das seinen Preis durch Materialanmutung, Verarbeitung, cleanem Betriebssystem und langem Support rechtfertigt.
 
Dann kommt eigentlich nur Google, Nokia, Motorola in Frage. Alle anderen haben "Bloatware" ohne Ende. Auch realme, oppo, xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Teddy-MC schrieb:
Für ein Handy werde ich ganz sicher keine 5, 6, 7, 800 oder mehr ausgeben. Ich sage mal, so um 300 muß man heute was richtig vernünftiges bekommen. Weniger ist auch nicht schlimm und wegen 20 Euro mehr mache ich auch keinen Aufstand. Aber diese überteuerte livestyle scheiße Ala Apple mache ich ganz sicher nicht mit.

Mhhhh, dann solltest Du Dich wirklich mit dem Motorola Edge 20 befassen.
Zur Zeit wieder für 280 EUR zu haben (Saturn&Mediamarkt) und definitiv nicht überteuert.
Motorola Edge 20 im Test: Schnell, dünn, tolles OLED-Display
Test Motorola Edge 20 Smartphone – Schneller Screen im leichten Handy


Und . . . . dann auch zuschlagen, nutzen und freuen😉😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Hermes
Oneplus Nord2 hat allerdings schon den Color OS Unterbau. Das wäre auch nicht schlecht für dich. Ich hab ein Oneplus 9 pro auch mit color os Unterbau und hab Mal nichts negatives an Bloatware entdeckt.

Kostet aber ein bisschen mehr wie 300
 
Zuletzt bearbeitet:
Teddy-MC schrieb:
Der Rotz belegt erstens Platz und zweitens zerrt das Zeug am Akku. Sowas geht gar nicht. Von mir aus sollen die den Müll draufhauen. Solange man es deinstallieren kann (nicht nur deaktivieren), ist mir das relativ egal. Ich bin Freund von "nur drauf, was muß".

Dann solltest du dir vllt. besser ein Handy (!) statt eines Smartphones zulegen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich auf deinem 7 Plus folgendes als nicht deinstallierbar befindet:

Android Auto, Android Tools zur Barrierefreiheit, Assistent, Chrome, Digital Wellbeing, Duo, Gogle, Google Play, Google Sprachausgabe, Maps, Rechner, YT + YT Music.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
So Leute. Thema beendet. Mich hat nach vielem überlegen und Querlesen das Realme 9pro (ohne plus) interessiert und am Freitag habe ich es ganz spontan bestellt. Es war zwar die letzten Tage mal hier und da im Angebot für 259 Taler, aber leider nicht in grün (und das gefällt mir am besten). Somit habe ich bei Amazon zugeschlagen für 274 abzgl. 5 Euro Aktion. Ergo 10 Euro mehr, als in den Angeboten.
Warum jetzt das 9er und nicht das 8er?
Weil es aktueller ist und somit wohl länger mit Updates bedacht wird.
Warum nur das pro ohne plus?
Ich brauche kein amoled Panel. Bin mit dem LCD extrem zufrieden. Übrigens ist es mega hell, wenn man das will. Außerdem wollte ich keinen Flossensensor im Display. Für mein Empfinden ein bedientechnischer Rückschritt. Sensor hinten oder seitlich finde ich weit besser.
Die Kamera vom Plus ist besser....
Ja mag sein, aber ich kaufe ein Handy nicht vorrangig wegen der Kamera. Erste Versuche zeigten, daß die Cam keinesfalls schlechter, sondern eher bedeutend besser ist, als die vom Nokia 7+. Und selbst bei der hab ich nichtmal im Ansatz alle Möglichkeiten genutzt.

Bisher kann ich nur über einen ersten Eindruck berichten aufgrund erster Einrichtungen. Ich muß sagen, bin bis jetzt angenehm überrascht. Trotz größerem Display ist das Teil nur minimal länger, als das Nokia. Kann ich mit Leben. Habe zunächst mal die wichtigsten Sachen soweit eingerichtet. Läuft alles super flüssig, Display ist wirklich brilliant, Flossensensor funzt bestens. Habe dazu noch die Gesichtserkennung aktiviert. Alles bestens. Für mich nervige und unnütze bloatware (booking, LinkedIn usw.) hat sich anstandslos deinstallieren lassen. Das ist top. Was diverse vorinstallierte Spiele anbelangt, hab ich das noch nicht probiert. Denke aber, die lassen sich auch deinstallieren. Kommt dann noch. Will sie erstmal ansehen (vielleicht macht das eine oder andere ja sogar Spaß). Jetzt muss ich noch die wichtigen Apps einrichten, wie Banking, Kreditkarte usw. Dazu muß ich aber erst über das Nokia einige Funktionen vorübergehend abschalten. Dazu hatte ich gestern und heute keine Lust mehr.

Fazit. Setzt das Gerät den ersten Eindruck fort, war es die richtige Entscheidung.

Eine Frage hab ich da aber auch gerade spontan an die Realme Cracks zum Thema Widgets.
Beim Nokia konnte ich zB via Widget eine Verknüpfung zu jeweils einzelnen Kontakten auf den Homescreen setzen. Das fand ich zum schnellen Anrufen oder schreiben sehr praktisch. Beim Realme habe ich das noch nicht hinbekommen. Über den normalen Weg mit den Widgets geht's Jedenfalls nicht, oder ich bin zu blöd... Oder die Funktion wird hier anders realisiert unter Android 12 mit UI3.0, als bei Android 10 pur.
Vielleicht hat ja wer ne Idee.....
 
Viel Spaß damit! Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Ja so schlecht ist das 9pro jetzt auch nicht, ansich auch gutes Gesamtpaket (inkl. SD-Steckplatz was beim 9pro+ fehlt). Zwar nur IPS aber eins was auch schön hell ist und 120Hz. Kamera ist halt etwas schlechter und dank des Prozessors kann die Kamera keine 4K-Videos aufnehmen und ebenfalls wegen des Prozessors hats nicht die aktuellen WiFi und Bluetooth Standarts, aber das ist kein Beinbruch.
Für 40€ mehr bekommt man halt das 9pro+ mit dem sehr guten Kamerasensor inkl. OIS und ein Smartphone was dann auch 4K und alle aktuellen Standarts bei WiFi und Bluetooth kann inkl. Stereolautsprecher. Jedoch weniger Akkulaufzeit und es sind halt wieder 40€ mehr.
Die 33W zu den 60W laden sehe ich nicht in der Praxis als Nachteil, 33W sind auch flott und unter 1h wieder 100% wenn man es jetzt nicht ganz leer genuckelt hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Rückmeldung @Teddy-MC.

Ich wünsche viel Freude damit und die ersten Zeichen deuten daraufhin, dass Du alles richtig gemacht hast👍
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Danke Euch. Ja bisher sieht's alles positiv aus . Und falls doch was ist... Amazon hat ja quasi 30 Tage "Probezeit" (das war auch ein Grund für Amazon, obwohl bei Mediamarkt und Saturn sogar das grüne für 259 zu haben war).
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
@Teddy-MC Danke für diesen Thread welcher auch auf mein Dilemma zutrifft, und allen Mitschreibern. Vor allem der "Ladewackel" an dem Teil ist wirklich ärgerlich und er trifft immer dann ein, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Ich meinerseits habe mir das X10 und das eine oder andere G von nokia angeschaut aber noch nicht entschieden.
Oppo und dergleichen scheiden für mich zur Zeit aus (Headline: Nokia-Patente: Smartphone-Verkauf von Oppo und OnePlus gestoppt). Obschon ich Apple user bin habe ich mich bisher tunlichst geweigert ein iPhone in Betracht zu ziehen (wirklich begründen kann ich es nicht, es ist einfach nur ein Gefühl....).

Moto G31 könnte ich mir vorstellen habe aber sonst keine Erfahrungen mit Motorola.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorola ist sehr gut, vielleicht jetzt auch Mal mit besserer Updatepolitik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RA99
smhswiss schrieb:
hat meine Frau seit kurz vor den Sommerferien und ist damit rundum zufrieden (sie kam vom 7.1) 👍
 
@W50L Das "vielleicht" bitte dick und fett und dreifach unterstrichen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und 525024

Ähnliche Themen

Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
1.002
DwainZwerg
DwainZwerg
C
  • Coolzero82
Antworten
7
Aufrufe
442
Coolzero82
C
F
  • fenderbender
2
Antworten
38
Aufrufe
1.032
hiesfelder
H
Zurück
Oben Unten