Sind mit Magic Earth alternative Routen möglich?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sind mit Magic Earth alternative Routen möglich? im Magic Earth im Bereich Karten und Navigation.
jufu

jufu

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich nutze seit Jahren MapNavigator Free war bisher immer zufrieden. Seit Version 7 funktioniert das gekaufte MegaPack mit der Auswahl von 3 alternativen Routenvorschlägen nicht mehr. Über einen Beitrag in diesem Forum bin ich auf Magic Earth aufmerksam geworden.
Route nicht gefunden

Was für mich sehr wichtig ist, ich route nur offline und nutze OAM Karten.

Zwei Fragen an euch:
1. Kann ich offline routen und OAM Karten verwenden?
2. Gibt es in ME alternative Routenvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
rc23

rc23

Experte
jufu schrieb:
1. Kann ich Offline Routen und OAM Karten verwenden?
Offline Routen eindeutig ja… Du lädst Dir die Karten auf Ebene Bundesland oder gleich ganz Deutschland herunter und kannst damit die Route offline nutzen. Tipp: Vorher festlegen, wo die Karte abgelegt wird: interner Speicher oder externe SD-Karte

Die Route wird bei ME im Verlauf abgelegt.

Mit OAM Karten meinst Du sicher diese Wanderkarten. OAM Karten sind topografische Karten mit Höhenschichtlinien. Mit OAM Karten kann ME nicht arbeiten.

In der ME Karte steckt auch ein Höhenmodell, sodaß Du Dir die Route sehr genau vom Höhenverlauf anschauen kannst. Die Darstellung ist interaktiv d.h. Route und Höhenprofil können mit dem Pointer oder Finger dynamisch verändert werden.

ME ist sehr gut für Autorouten, Routenplanung für Fahrrad gut, aber zum Wandern nur mäßig geeignet. Das können Spezial Apps wie Locus oder ähnliche Apps besser. Interessant ist eine Kombination aus ME und Locus z.B. Autoanfahrt bis zum Wanderparkplatz mit ME und dann im Gelände mit Locus weiter. Werde mal bei kommenden Wanderungen testen, wie weit man mit ME im Gelände kommt. Dazu fehlen mir Erfahrungen aus der Vergangenheit. Wanderschuhe sind gekauft, werden eingelaufen und dann gehts in die Berge... Jetzt wo endlich der Schnee weggetaut ist.

Das Schöne an ME ist die hohe Datendetaillierung dank OpenStreetMap als Kartenbasis. Du kannst durch die Funktion Zielfestlegen in der Karte einen frei wählbaren Punkt als Start, Zwischenziel oder Ziel definieren.

2. Gibt es in ME alternative Routenvorschläge?
Ja, es werden - falls sinnvoll möglich - drei Routenalternativen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jufu

jufu

Ambitioniertes Mitglied
@rc23
Habe 1000 Dank für deine ausführliche Beschreibung :)

Kann ich Offline Routen und OAM Karten verwenden?
Sorry, da habe ich mich vertippt.
Ich meine kann ich weltweit verfügbaren sehr guten OSM - Open Street Map Karten für das offline Autorouting nutzen?

Für das Wandern und zum Geocaching nutzen wir seit Jahren Locus Pro bzw. seit neuestem Locus Map.

rc23 schrieb:
Autoanfahrt bis zum Wanderparkplatz mit ME und dann im Gelände mit Locus weiter.
Genauso nutzten wir es bisher auch mit MapFactor bzw. in bekannten Regionen über BRouter mit Locus Map.

Vielen lieben Dank. Ich werde mir ME definitiv in dieser Woche anschauen.

LG
 
rc23

rc23

Experte
Was so ein kleiner Schreibfehler ausmacht ;)

jufu schrieb:
Ich meine, kann ich weltweit verfügbaren sehr guten OSM - Open Street Map Karten für das offline Autorouting nutzen?
ME Karten sind verbesserte OSM-Karten... sie kommen mit einem eigenem Layer, sprich Kartendarstellung, und zusätzlichen POIs. Auch die in OSM hin und wieder fehlenden Hausnummern werden ergänzt, sodaß alle Hausnummern in ME vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JakeSisko

Fortgeschrittenes Mitglied
rc23 schrieb:
ME Karten sind verbesserte OSM-Karten... sie kommen mit einem eigenem Layer, sprich Kartendarstellung, und zusätzlichen POIs. Auch die in OSM hin und wieder fehlenden Hausnummern werden ergänzt, sodaß alle Hausnummern in ME vorhanden sind.
Interessant. Das war mir noch nicht bewusst. Hast du ein Beispiel, wo Hausnummern in ME aber nicht in OSM vorhanden sind?

Andererseits verschlimmbessert ME die Daten aber auch, z. B. sind die ME-Radarfallen in meinen Augen wesentlich ungenauer als die in OSM gemappten.
 
Ähnliche Themen - Sind mit Magic Earth alternative Routen möglich? Antworten Datum
15
5
6