Beta-Test für das neue Magic Earth

Es ist natürlich schwierig in einem "anonymen" Forum die Skills der User einzuschätzen.

Vielleicht hätte @rc23 zu Beginn darauf hinweisen sollen, dass man etwas Grundwissen für einen solchen Beta-Test mitbringen muss (und damit meine ich nicht "Apps aus dem Store installieren").
Auch hätte ein Testkatalog zu Beginn vielleicht deutlicher gemacht worum es hier geht.

Nicht böse gemeint, sondern Verbesserungsvorschlag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: campingfriend, Lenoid und horst_999
rc23 schrieb:
@campingfriend Gut, Thomas, dann mach eine Kurzanleitung mit Screenshots für Newbies, wenn Du das schon häufig gemacht. Es gibt in der Beta Testergruppe auch ME Neueinsteiger, deshalb gibt´s von mir eine Anleitung, damit der Start besser geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maxoro: Heißt bereit: Von Dir bekomme die Community die Anleitung für die Installation?

Es werden vermutlich zwei unterschiedliche Anleitungen kommen, weil jeder seinen eigenen Weg geht.
Was soll eine Kurzanleitung bringen? Erstens dürfte der exakte Ablauf immer unterschiedlich sein, weil nicht jeder denselben Dateimanager verwendet. Und zweitens ist der Ablauf selbsterklärend. Wer das nicht hinbekommt, hat sich mMn direkt als Betatester disqualifiziert.
 
  • Danke
Reaktionen: Romladscher, NV200, campingfriend und 3 andere
@Lenoid Habe tatsächlich noch nie einen Beta-Test-Ablauf wie diesen hier gesehen ;) (und habe schon an sehr vielen teilgenommen). Zur Teilnahme an einem Betatest sollte man tatsächlich grundlegende Kenntnisse in Android-Nutzung haben. Das kommt hier so bei einigen nicht heraus (auf die Gefahr hin, dass sich das etwas von oben herab anhört).
Auch der genannte Vorgang mit Gergely von ME ist strange ;).
rc23 schrieb:
Gut, Thomas, dann mach eine Kurzanleitung mit Screenshots für Newbies, wenn Du das schon häufig gemacht. Es gibt in der Beta Testergruppe auch ME Neueinsteige
Neueinsteiger in Beta-Umgebungen machen die Sache auch meist ineffizient. Auch und gerade wenn es gut gemeint ist.

Ich selbst habe ME mal eine Weile getestet. Aber nicht gut genug, um angemessenes Feedback für eine nachfolgende Betaversion zu geben.

Mit diesem Punkt erkenne ich meine Grenze, disqualifiziere ich mich für eine Teilnahme am Betatest und nehme deshalb folgerichtig auch nicht teil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und horst_999
holms schrieb:
Mit diesem Punkt erkenne ich meine Grenze, disqualifiziere ich mich für eine Teilnahme am Betatest und nehme deshalb folgerichtig auch nicht teil. ;)
Ganz so eng würde ich es jetzt nicht sehen. Wer Android-Auto nutzt, mit Google Maps, Waze, wasauchimmer.... dort navigiert, kann durchaus an einem Betatest einer bisher nicht für AA verfügbaren Software teilnehmen. Er kann seine Erfahrungen/Wünsche etc. mit einbringen.
 
holms schrieb:
Ich selbst habe ME mal eine Weile getestet. Aber nicht gut genug, um angemessenes Feedback für eine nachfolgende Betaversion zu geben.

Mit diesem Punkt erkenne ich meine Grenze, disqualifiziere ich mich für eine Teilnahme am Betatest und nehme deshalb folgerichtig auch nicht teil. ;)
Exakt das ist der Grund, weshalb ich mich nicht beworben habe. Ich habe ME erst seit ein paar Wochen installiert, navigiert habe ich damit noch nie (am Wochenende ist eventuell Premiere). Dementsprechend kenne ich ME noch nicht gut genug und kann daher kaum qualifizierte Rückmeldungen geben. Stattdessen gebe ich nur allgemeine Verbesserungsvorschläge, die mir direkt aufgefallen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
horst_999 schrieb:
Ganz so eng würde ich es jetzt nicht sehen. Wer Android-Auto nutzt, mit Google Maps, Waze, wasauchimmer.... dort navigiert, kann durchaus an einem Betatest einer bisher nicht für AA verfügbaren Software teilnehmen. Er kann seine Erfahrungen/Wünsche etc. mit einbringen.
Danke sehr. Sowas geht leider oft daneben. Ich würde vermutlich eben gerade im Vergleich so viele Dinge kritisieren, die überhaupt nicht geplant sind zur Verbesserung oder Umsetzung. Es ist immerhin bereits eine Beta-Version, kein Wunschkonzert ;)

Mit sowas kann man die Entwickler schnell behindern, da es ihnen Zeit raubt.
 
holms schrieb:
.... Es ist immerhin bereits eine Beta-Version, kein Wunschkonzert ;)

Richtig, das werde ich schon moderieren und auf die wichtigen Punkte reduzieren durch gemeinsames Priorisieren in der Gruppe der Beta-Tester. Dazu stehen in meiner Cloud Excel Listen bereit, wo dies für Beta Tester leicht gemacht werden kann.

Habe mit ME einige Erfahrung und stehe in Kontakt mit dem Support. Aktuell ist bei den Entwicklern von General Magic noch Urlaubszeit. Im August kommen die Entwickler schrittweise wieder zurück. In der 1. Augustwoche ist der Kollege wieder da für den APK-Rollout u.a. für die Google-freie Version. Vorab habe ich Gergely gebeten mit die APK für die Google Welt vorab zu geben. Doku erfolgt in der 1. Augustwoche gemeinsam mit dem APK-Kollegen. Die heute vorliegende APK Version ist die 2. Beta.

Habe ein zweites Smartphone da und werde mir dort die Beta @android 10 installieren. Dabei entsteht auch die die Anleitung für die APK Installation. Stay tuned.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
An die APK kommt jeder Nutzer mit installierter App, kann man mit einem vernünftigen Dateimanager auf dem eigenen Gerät einfach kopieren.

@holms Du bist später in den Thread eingestiegen und dadurch fehlen dir manche Infos. Das ist eine Beta APK... die gibt´s nicht in den Stores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann bekommen wir denn die apk? Ich denke auch wer das nicht installieren kann braucht keinen beta test machen. Der wird auch nicht wissen wie er einen Cache löscht usw. Falls mal Probleme auftauchen.

Eine apk ist im Grunde wie eine .exe Datei in Windows. Damit kann doch auch so ziemlich jeder umgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Romladscher und horst_999
Marcel2580 schrieb:
Wann bekommen wir denn die apk?

Bis die Anleitung fertig ist. Ihr hattet jetzt Stunden Zeit eine zu erstellen. Jetzt mache ich das. Ich selber kenne nur den Prozeß über den Play Store, den Link vom ME Support und die Installation über einen APK Installer.
 
rc23 schrieb:
Das ist eine Beta APK... die gibt´s nicht in den Stores.
Muss sie ja auch nicht. Einfach auf dem eigenen Smartphone die apk mit einem Dateimanager kopieren und per E-mail versenden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rc23 schrieb:
... Ihr hattet jetzt Stunden Zeit eine zu erstellen....
Immer sachte mit den jungen Pferden..... ;-), außerdem habe ich weiter oben eine Kurzanleitung gepostet, mehr braucht es dafür auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Romladscher und matthias76
rc23 schrieb:
Habe ein zweites Smartphone da und werde mir dort die Beta @android 10 installieren. Dabei entsteht auch die die Anleitung für die APK Installation. Stay tuned.
Und was machen die Leute mit Android 4.x, 5.x, 6, 7.x, 8.x, 9, 11 und 12.x? Und was machen die, die ein Gerät eines anderen Herstellers haben?
Sorry, ist nicht böse gemeint (ich schätze dein Engagement), aber das Ganze ist einfach nicht durchdacht. Am Ende kommt ihr mit genau solchen Usern nicht weiter, sondern sie halten euch nur auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rc23 schrieb:
Bis die Anleitung fertig ist. Ihr hattet jetzt Stunden Zeit eine zu erstellen. Jetzt mache ich das. Ich selber kenne nur den Prozeß über den Play Store, den Link vom ME Support und die Installation über einen APK Installer.
Langsam wird es lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matthias76 und horst_999
horst_999 schrieb:
Immer sachte mit den jungen Pferden..... ;-), außerdem habe ich weiter oben eine Kurzanleitung gepostet, mehr braucht es dafür auch nicht.

Habe eben eine große Zahl von Posts überflogen und deine Anleitung wohl übersehen. Sorry. Mein Reserve-Handy bekommt gerade 42 Updates draufgebügelt und dann geht´s weiter mit der APK Installation... Werde dazu auch auf deine Anleitung @horst_999 schauen.

Wir sollten in diesem Beta-Test auf eine größere Spannweite von Erfahrungen bei den Beta-Testern schauen. Wenn die Profis den Einsteigern helfen, dann hilft dies der ganzen Gruppe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lenoid schrieb:
.... Langsam wird es lächerlich...

Halte dich ein wenig zurück und verbreite hier nicht gereizte Stimmung. Du bist btw. nicht als Beta-Tester gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Wir sollten in diesem Beta-Test auf eine größere Spannweite von Erfahrungen bei den Beta-Testern schauen. Wenn die Profis den Einsteigern helfen, dann hilft dies der ganzen Gruppe.
Soll das ein Kurs für Einsteiger werden oder ein ernsthafter Betatest?

rc23 schrieb:
Halte dich ein wenig zurück und verbreite hier nicht gereizte Stimmung. Du bist btw. nicht als Beta-Tester gemeldet.
Wenn dir Kritik nicht passt, dann veranstalte das Ganze doch nicht öffentlich. Du planst hier ein straffes Programm, aber die Betatester scheitern ohne Hilfe bereits an der Installation? Das ist ein Crash mit Ansage. Deine Vorgehensweise können ganz nebenbei bemerkt Einige nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
rc23 schrieb:
Halte dich ein wenig zurück und verbreite hier nicht gereizte Stimmung. Du bist btw. nicht als Beta-Tester gemeldet.
Na ja, die Kritik von @Lenoid ist schon berechtigt. Ich hatte mich (siehe weiter oben) auch an " Ihr hattet jetzt Stunden Zeit eine zu erstellen. " gerieben, wir sind ja hier nicht in der Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Wir werden hier immer wieder mit Anleitungen für Neueinsteiger arbeiten. Ist für manche hier ungewohnt, aber mein Weg. Und ich reibe mich an der überheblichen Art mancher Profis hier, die noch dazu nicht am Beta-Test beteiligt sind. Also, keep cool und etwas mehr relaxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxorero
rc23 schrieb:
Wir werden hier immer wieder mit Anleitungen für Neueinsteiger arbeiten.
Das ist auch in Ordnung und gut so. Aber man muss sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob ein geschlossener Betatest der richtige Ort für "Anleitungen für Neueinsteiger" ist. Ein Betatester muss 2 Dinge beherrschen: Grundkenntnisse und Erfahrung mit dem Programm/App. Beides bewusst nicht vorauszusetzen macht jeden Betatest automatisch ineffizient, da man die Zeit schnell mit Offtopic verschwendet und damit ggf. sogar fähige Tester vergrault. Feedback von Neueinsteigern kann man auch über die Finalversion empfangen. Hätte sogar den Vorteil, dass der Neueinsteiger (oder DAU, wenn man es harsch formulieren möchte, wobei ich hier niemanden gesehen habe, auf den das zutreffen würde :smile: ) nicht über Bugs oder Ungereimtheiten stolpert, die ihn verwirren.
Ich finde das auch nicht überheblich, sondern einfach nur konstruktiv. Gerade was die Installation angeht, wurden dir die Haken deiner Vorgehensweise nun mehrfach erläutert. Die Leute dann noch mit Anleitungen quasi zu erpressen, empfinde ich das auch nicht anders, als weiter Öl ins Feuer zu gießen.
Letztlich wollen wir doch alle ME besser machen. Und zwar so effizient wie möglich. An Letzterem hapert es doch gewaltig. Ich meine, wir haben hier inzwischen eine seitenlange Diskussion, ohne dass der Test bereits gestartet zu sein scheint. Und das ist ein Anzeichen dafür, dass bereits jetzt gewaltig etwas schief läuft. Mag sein, dass du immer so vorgehst. Es bedeutet deshalb aber nicht, dass es der sinnvollste Ansatz ist.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
horst_999 schrieb:
.......... " Ihr hattet jetzt Stunden Zeit eine zu erstellen. "

@rc23
Hallo,
Darüber war ich auch etwas überrascht.
Wie wäre es, wenn es eine Art Fahrplan gibt, damit keiner mehr "aus den Wolken" fallen muss

Auch ob oder wie detailliert eine Arbeit sein muss.

Einfach eine apk zu installieren und nach und nach Fehler zu melden und nach einer Zeit X eine Rückmeldung zu geben, wäre ja kein Drama...

Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Romladscher, Lenoid und horst_999
So kompliziert hatte ich das Ganze dann doch nicht angedacht.
rc23 sollte eigentlich einfach von seinem Smartphone die sich darauf befindende APK Datei runterkopieren und uns zur Verfügung stellen.
Was für mich kein Problem darstellen würde, scheint für andere dann doch nicht so einfach zu sein. Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Romladscher, Lenoid und horst_999
@Hannus Hatte ich oben in #110 auch schon darauf hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@horst_999 Naja "erklärt" wie es geht, und mit welchem Dateimanager, hast du es eher nicht. (soll keine Kritik sein, geht nur um die falsche Wortwahl)
Ich kann's leider nicht testen, meine Geräte sind alle gerootet. Das heißt, ich hab immer Zugriff auf alle Dateien.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
303
brennbaer
B
wernho
Antworten
18
Aufrufe
273
Lenoid
Lenoid
T
Antworten
9
Aufrufe
693
Luppo
Luppo
Zurück
Oben Unten