Beta-Test für das neue Magic Earth

Ich hatte mehrfach Kontakt mit Gergely, meinem Gegenüber bei ME, der den ME Support und aktuell vieles mehr organisiert wegen vieler Termine als Vertretung in der Sommerurlaubszeit. Folgende Lage:

Der Fachmann für den APK Rollout ist am 01.08. wieder an Bord.

Gergely versucht gerade an die APKs zu kommen, sowohl für die Google Welt als auch für die Google-freie Welt. Er stimmt in seiner Firma "General Magic" die Weitergabe an mich ab, wo ich dann als Drehkreuz die APKs weitergebe an die Mitglieder des Beta Teams. In der 1. Augustwoche werden die persönlichen Daten der APK Nutzer bei ME in die Datenbank eingetragen. Wichtig für kommende Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: campingfriend, thomaspan, martinfd und 2 andere
Gerade ist die APK von Gergely eingetroffen. :) Jetzt suche ich einen ersten Tester, dem ich APK zusende zwecks Test der Installation. Ich möchte detailliert erfahren wie der Workflow aussieht, damit sich alle Beta-Tester daran orientieren können. Danach geht die APK an alle Google User raus.

Die Freunde der Google-freien Welt müssen warten, bis in der 1. Augustwoche der Mitarbeiter für die APK Workflow aus dem Urlaub wieder zurück ist. Dafür bekommen die Beta-Tester mit Google nun etwa zwei Wochen Vorsprung beim Testen.

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und campingfriend
auch nicht schlecht, dann holen wir uns weniger blutige Nasen 🤣
 
Genau. 😄
 
rc23 schrieb:
Jetzt suche ich einen ersten Tester, dem ich APK zusende zwecks Test der Installation.

Rüdiger

Bin bereit 😉
 
Eine apk zu installieren geht doch mit Dateimanager automatisch

Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
@campingfriend Gut, Thomas, dann mach eine Kurzanleitung mit Screenshots für Newbies, wenn Du das schon häufig gemacht. Es gibt in der Beta Testergruppe auch ME Neueinsteiger, deshalb gibt´s von mir eine Anleitung, damit der Start besser geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maxoro: Heißt bereit: Von Dir bekomme die Community die Anleitung für die Installation?

Es werden vermutlich zwei unterschiedliche Anleitungen kommen, weil jeder seinen eigenen Weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100 und campingfriend
@rc23 auf die 14 Tage kommt es jetzt auch nicht an. Wann wird die Version dann auch über den Play-Store geben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@campingfriend Richtig! Im Download-Ordner anklicken, installieren auswählen, Sicherheitsabfrage beantworten/erledigen (Installation aus unbekannten Quellen erlauben), seit Android 11 noch einmal installieren anklicken (die App. hat jetzt erst die notwendigen Rechte) , fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: campingfriend
@horst_999 Erst wenn die Beta final freigegeben ist, wird die APK über den Store verteilt. Solange bekommen wir über den ME Support die APK Updates. Die APK Startverteilung übernehme ich, bis der ME Kollege wieder aktiv ist. Ich bin jetzt für zwei Stunden unterwegs.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wo ist der Downloadordner bei Android? Deshalb der Hinweis auf Screenshots als Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wird auch sein, ob eine saubere Neuinstallation nötig wird.
 
rc23 schrieb:
Gergely versucht gerade an die APKs zu kommen, sowohl für die Google Welt als auch für die Google-freie Welt.
Nur mal nebenbei:
An die apk kommt jeder Nutzer mit installierter App, kann man mit einem vernünftigen Dateimanager auf dem eigenen Gerät einfach kopieren. Weiß nicht, was Gergely da macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Wenn ich die APK auf dem PC vorliegen habe, kann ich sie in jeden Ordner kopieren, auf den ich Zugriff habe, auch in einen selbsterstellten. Muß mir nur merken wie er heißt.
Ich würde die APK auch schon nehmen.
 
@Hannus Auf dem PC muss man die apk nie haben. Kopieren kann man auf dem Gerät selbst.
 
Wir wissen ja nicht, ob die APKs identisch sind.
Vielleicht muss das fehlende Framework von Google berücksichtigt werden.
Sollte zwar für mich als microG User kein Problem sein, vereinzelt gibt es aber Apps, die trotzdem Probleme bereiten.
 
@holms
Ich lade eigendlich alles immer erst auf den PC herrunter und speichere es da auch ab. Viele Sachen teste ich auch erst mal auf dem Androidemulator BlueStacks bevor ich damit mein Tab vollmülle.
Natürlich kann ich auch einen Email Dateianhang direkt aus dem Downloadordner herraus installieren, genau so auch Dateien die ich mit Bluetooth übertragen habe. Da muß ich dann nichts zusätzlich kopieren.
 
Wohin eine Datei gespeichert wird, ist doch abhängig vom gewählten Ordner.
Wer da keine Einstellungen vornimmt, wird der Standard Download Ordner verwendet.
Dabei ist es es egal, ob PC oder mobiles Gerät.

Für newbees sollte, auch wenn es dafür genügend Vorlagen im Netz zu finden sind, aber wirklich eine komplette + detaillierte Ablaufbeschreibung erstellt werden.
Dann aber als Grundlage für Systemeinstellung.

Umfassender und unterschiedlicher sind da schon eher die verschiedenen Systemeinstellungen, um überhaupt einen Download und anschl Installation durchführen zu können bzw dürfen

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
blur schrieb:
Wir wissen ja nicht, ob die APKs identisch sind.
Natürlich muss es zwei verschiedene apk geben, wenn eine ohne Google-Dienste auskommen soll.

Völlig unverständlich aber:
rc23 schrieb:
Gergely versucht gerade an die APKs zu kommen, sowohl für die Google-Welt...
Da kommt jeder Nutzer hier im Forum bereits jetzt auch so dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Wo ist der Downloadordner bei Android? Deshalb der Hinweis auf Screenshots als Erklärung.
Schon beim öffnen des Dateianhanges auf dem Androidgerät wird dir angeboten in den Downloadordner zu springen. Ansonsten ist es Geräteabhängig welcher Dateimanager vom Hersteller vorinstalliert mitgeliefert wurde, oder welchen eigenen Dateimanager du präferierst. "Files" von Google bspw. zeigt das anhängende Startbild, dort wird dir u.a. Downloads direkt angeboten.
Ich bin allerdings der Meinung, und stelle dies zur Diskussion, wer solche grundlegende Funktionen seines Gerätes nicht kennt - der sollte an einem Betatest nicht teilnehmen. Wir sollten solche grundlegenden Dinge auch nicht hier besprechen, denn sonst verzetteln wir uns früher oder später in gerätespezifischen Problemen. Android-Hilfe.de bietet da doch bereits genügend Hilfe, in "Android-Allgemein" oder in den jeweiligen Geräteforen.

Screenshot_2022-07-20-12-00-44-570_com.google.android.apps.nbu.files.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Romladscher, NV200 und 4 andere
horst_999 schrieb:
Ich bin allerdings der Meinung, und stelle dies zur Diskussion, wer solche grundlegende Funktionen seines Gerätes nicht kennt - der sollte an einem Betatest nicht teilnehmen
Dem kann ich mich nur anschliessen.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Romladscher, NV200 und 3 andere
horst_999 schrieb:
.... wer solche grundlegende Funktionen seines Gerätes nicht kennt - der sollte an einem Betatest nicht teilnehmen.
👍
Ein wenig Grundwissen,
wie Ordnerstrukturen und Berechtigungen,
sollte wirklich schon vorhanden sein.

Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Romladscher, Lenoid und horst_999

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
303
brennbaer
B
wernho
Antworten
18
Aufrufe
273
Lenoid
Lenoid
T
Antworten
9
Aufrufe
693
Luppo
Luppo
Zurück
Oben Unten