Beta-Test für das neue Magic Earth

@PiJu Was Du schreibst, klingt plausibel. Karten sind aktuell mit Version (v 7.426) und Programmstand 7.1.22.51.
Verkehrsinfos werden angezeigt. Habe unter Mobile Daten mal die Statistikzählung auf Null gesetzt, um zu beobachten, welche Datenmengen sich ME unterwegs holt.
 

Anhänge

  • 20221225_Mobile_Daten_Reset.png
    20221225_Mobile_Daten_Reset.png
    87,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PiJu
Hallo,

für alle "Google-freien", die den Fehler bei AA bekommen "Keine neuen Nachrichten ..." habe ich hier einen kleinen Trick.

Wie es aussieht, ist es wichtig, dass die APK über den PlayStore installiert wird. Dies könnt ihr mit der Installation über ADB vorgaukeln. Dazu folgende Befehle in der Kommandozeile (auf einem Rechner, der mit dem Handy verbunden ist) eingeben.

1. Die heruntergeladene *.apk Datei auf das Handy "pushen":
Bash:
adb push [MagicEarth].apk /data/local/tmp

2. Die eben auf dem Handy "gepushte" *.apk mit folgendem Befehl installieren:
Bash:
adb shell pm install -i "com.android.vending" -r /data/local/tmp/[MagicEarth].apk

[MagicEarth] ist hierbei der Name euer *.apk Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jloh, MacDony und rc23
Hallo,

ich habe heute mit dem aktuellen ME (7.1.22.51) mal wieder einen AA-Test gemacht. Ich kann keine wesentlichen Veränderungen zur vorherigen Version erkennen.

Auf dem Hinweg habe ich auf dem Handy ME im Vordergrund laufen lassen, so hat es die ca. 80 Minuten Fahrzeit unter AA überstanden. Auf der Rückfahrt hat es nach ca. 20 Minuten wieder die GPS-Position verloren:
screendump - 2022-12-26-16 27 54.png
Nein, ich war nicht mit 0 km/h auf der Autobahn unterwegs. :) Den Screenshot habe ich ca. 5 Minuten später aus dem Entwicklermodus von AA heraus gemacht, unmittelbar danach hatte ME dann wieder die aktuelle GPS-Position - Zufall oder gibt es da einen Zusammenhang?

Unterwegs war ich auf dem Kölner Ring in einem Stau, ME hat mich nicht davor gewarnt oder etwas angezeigt. Einen Stau müsste man auf dem Display doch sehen, oder?

Sehr seltsam finden ich auch die Anzeige unten links, in obigem Screenshot 09:28. Ich würde mir da ja die voraussichtlich Ankunftszeit wünschen, oder das passt so überhaupt nicht mit der Fahrtzeit zusammen. 16:27 + 00:05 ist bei mir 16:32, aber nicht. 09:28.

Ich habe noch zwei Beispiele:
03-50.jpg
10:33 + 00:21 = 10:54, nicht 03:50.

04-46.jpg
11:24 + 00:26 = 11:50, nicht 04:46.

In allen Fällen ist die Anzeige 07:04 daneben.

Auf dem letzten Screenshot kann man schön wieder das winzige, in dieser Form nutzlose blaue Schild in der grünen Box sehen. Wenn die Informationen einzeilig in normaler Schrift angezeigt würden, können man etwas damit anfangen. Aber eigenlich könnte die Information auch unter dem Abbiegehinweis darüber stehen, was meistens ja auch der Fall ist (siehe im ersten Screenshot den Hinweis auf die Ausfahrt Wuppertal-Varresbeck).

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rc23
Hallo,
V51
Android-Auto:
- Der Geisterkreisel ist immer noch da.
- TTS-Stimme wird immer modifiziert.

Hello,
V51
Android-Auto:
- the ghost roundabout is still there.
- TTS voice is always modified.
 
@MacDony Was meinst Du mit TTS-Stimme wird immer modifiziert. TTS ist klar mit "Text To Speech", aber was meinst Du mit modifiziert?
 
Ich habe es bereits auf Seite 33 (#644) erwähnt:
Beta-Test für das neue Magic Earth

Das Problem besteht nur bei Android Auto für das TTS
Die TTS-Stimme wechselt von Französisch zu Quebec-Französisch, was sehr ärgerlich ist, da einige Wörter nicht auf Französisch sind.

I already mentioned it on page 33 (#644):
Beta-Test für das neue Magic Earth

The problem is only with Android Auto for the TTS
The TTS voice changes from French to Quebec French which is very annoying because some words are not in French.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Hi,
Das Verschieben eines Favoriten in einen Ordner ist in Version V.7.1.22.51 immer noch nicht möglich

Hi,
Moving a Favorite to a folder still not possible in version V.7.1.22.51

MovFav.png
 
Heute konnte ich wieder ME unter AA testen. Nach dem ich das AA Update gelöscht hatte funktioniert wieder alles soweit.

Siehe mein Bericht unter https://www.android-hilfe.de/conversations/nachruestradios-und-me.2142915/#convMessage-2700311

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Straßenschilder sehr klein im Radio Kenwood DMX8020DABS dargestellt werden, hier kann man eigentlich nichts lesen. Dadurch ist die Anzeige von Restkilometer und Fahrdauer nicht immer in ME sichtbar.
 

Anhänge

  • IMG-20221227-WA0007.jpg
    IMG-20221227-WA0007.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG-20221227-WA0004.jpg
    IMG-20221227-WA0004.jpg
    105 KB · Aufrufe: 91
Ich habe das Problem mit den 0 km/h bzw. das ME einfach stehen bleibt mal etwas weiter beobachtet:

Zuerst: Wenn ich ME restlos vom Handy entferne, das Handy dann neu starte und ME neu installiere, dann läuft ME auf der ersten Fahrt einwandfrei. Ab der nächsten Fahrt danach bleibt es wieder stehen. Bei mir bleibt es irgendwann komplett stehen und hat keine Position mehr. Bedienung ist dabei aber weiter möglich. Also offenbar ein GPS-Thema.
Ich habe auch Beenden erzwingen und Cache löschen versucht. Sowohl bei ME, als auch bei Android Auto. Keine Änderung. Es bleibt stehen. Selbst komplettes Löschen der Daten von ME (ohne Deinstallation) bringt nichts.

Außerdem habe ich auf meinem Mi 9T Pro statt dem original System einmal Lineage OS 19 installiert. Auch hier gleiches Verhalten. Auf der ersten Fahrt geht es, ab der zweiten hängt es. es liegt also offenbar nicht am Betriebssystem. Allerdings verwendet Lineage auf diesem Handy den original Kernel von Xiaomi.

Auf meinem Motorola Edge 20 Pro läuft es ja genauso wenig. Allerdings möchte ich hier nicht unbedingt mit Lineage experimentieren, das das Moto noch offizielle Updates bekommt und in der Garantie ist.

Dann habe ich noch Vergleiche zu anderen Apps angestellt:

Google Maps funktioniert auf allen oben genannten Varianten (Moto Edge 20 Pro, Xiaomi Mi 9T Pro, Xiaomi Mi 9T Pro mit LineageOS) einwandfrei.

Sygic funktioniert ebenfalls auf allen Varianten einwandfrei.

Here We Go funktioniert ebenfalls einwandfrei, tut aber etwas anderes: Beim Start der App auf AA wird man aufgefordert die App auf dem Smartphone zu öffnen. Anschließend läuft es auf AA, das Smartphone-Display geht aus. Hier wird also scheinbar etwas unabhängig von AA gestartet.

TomTom Go funktioniert nicht. Das Verhalten ist exakt identisch zu dem von Magic Earth. Ich habe auch im Netz Berichte von TomTom Go Nutzern zu diesem Thema gefunden.

Für mich sieht es so aus, als würde da irgendwas mit der Initialisierung des GPS unter AA nicht richtig laufen.
Noch eins: Ziehe ich das USB-Kabel ab und starte ME auf dem Smartphone direkt, dann hat es sofort eine Position und hält diese auch.

Wenn weitere Unterstützung zur Untersuchung dieses Problems benötigt wird, bin ich gerne dabei.
 
Schrauber699 schrieb:
Für mich sieht es so aus, als würde da irgendwas mit der Initialisierung des GPS unter AA nicht richtig laufen.

Noch eins: Ziehe ich das USB-Kabel ab und starte ME auf dem Smartphone direkt, dann hat es sofort eine Position und hält diese auch.

Gleiches Phänomen habe ich auch.
Bereits im Beitrag #1.057 am 05.12.2022
geschildert.

Gruss Thomas
 
Wollte gestern 600km Autobahn mit der neuen Version 7.1.22.51 testen und musste schon nach wenigen km komplett abbrechen und auf die reguläre Version auf dem Smartphone ohne AA umstellen.

Kompletter Freeze der Fahranweisungen auf der linken Bildschirmseite. Aber selbst die Karte wurde nur mit Verzögerung aktualisiert. Habe zig Neustarts (Sony reset, ME Neustart) versucht, aber ohne Erfolg. Für mich mit Android 13 und Skoda Kodiaq Bj. 2022 völlig unbrauchbar.

Aber mein Sony Xperia und AA sind generell extrem buggy. Mal verbindet sich das Sony sofort automatisch mit dem Skoda und beim nächsten Motorstart wieder nicht. Und das hat jetzt nix mit ME zu tun.

Ich muss gestehen, dass ich das von Apple Car Play mit meinem iPhone (Firmenhandy) gar nicht kenne und mich das extrem nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EK2014
Das Problem habe ich auch, wenn ich jedoch ME im Smartphone öffne, läuft ME unter AA ohne Ruckeln und Hänger.
 

Anhänge

  • IMG-20221227-WA0008.jpg
    IMG-20221227-WA0008.jpg
    247 KB · Aufrufe: 76
Ich kenne auch mit dem Sony Xperia. Eigentlich ein tolles Gerät, aber jegliche Verbindung zum Auto - und sei es nur zur Freisprecheinrichtung - war eine Vollkatastrophe. Das lag wohl an den sonyeigenen Treibern.

@Rudi4711
Witzig - bei mir genau umgekehrt. ME läuft perfekt, wenn es nicht auf dem Handy gestartet wurde.
Läuft es auf dem Smartphone parallel habe ich seit der vorletzten Version Probleme mit der Audioausgabe.
Ist mir vorher nie aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EK2014
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man Kontaktadressen auswählt ist dies nur schlecht lesbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221231-173000_ME.jpg
    Screenshot_20221231-173000_ME.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Allen ein frohes neues Jahr
Um einen Favoriten in einen vorhandenen Ordner zu verschieben, müssen Sie den Favoriten bearbeiten und den ersten Buchstaben des Ordners eingeben, um die Ordnerliste anzuzeigen, und auf den Ordner klicken.
Bild beigefügt.

Happy New Year everyone
To move a Favorite into an existing folder, you must edit the favorite and put the first character of the folder to display the list of folders and click on the folder.
Picture attached.

Screenshot_20230103-091841.jpg
 
@MacDony
Doch, mindestens eine Änderung. Bei mir werden die Verkehrsmeldungen wieder angezeigt! Destination:backward fehlt aber weiterhin.
 
  • Danke
Reaktionen: MacDony und IngoBN
Auch bei mir sind die Verkehrsmeldungen wieder da
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
ME 7.1.23.1

Ich hatte beim ersten Test einen sonderbaren Effekt: Ich habe in AA ein Ziel eingegeben und gestartet, dann nach ein paar Minuten die Fahrt unterbrochen, USB also ausgesteckt, AA war getrennt. Dann die Fahrt fortgesetzt, USB wieder rein, AA gestartet, ich werde gefragt, ob ich das Ziel noch haben möchte, ich: "JA".

Dann wurde es etwas gruselig. Der AA-Bildschirm komplett kaputt, nur wirre Pixel, teilweise heftig blinkend, wie ein kaputtes Display-RAM sah es aus. Aber nur der Teil, in dem ME seine Karte einblendet, die AA-Statuszeile war in Ordnung und das grüne ME-Overlay auch. Die Audio-Fahranweisungen waren auch richtig.

Ich habe dann AA wieder getrennt, ME über den Handy-Bildschirm beendet, AA wieder dran, Ziel neu eingegeben - jetzt war alles wieder in Ordung.

Ich weiß aber nicht, ob es ein neuer Fehler ist, ich habe die ME-Navigation bisher nicht unterbrochen. Ich habe auch noch nicht versucht, es zu reproduzieren.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:
Habt Ihr schon mal "Verlauf" bei der Zieleingabe aufgerufen unter AA?
Bei mir stürzt dann immer alles ab.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
7
Aufrufe
297
Luppo
Luppo
E
Antworten
0
Aufrufe
143
eschaefer
E
T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
671
Hannus
H
Zurück
Oben Unten