Beta-Test für das neue Magic Earth

Sehr guter Bericht von dir so ähnliche Erfahrungen habe ich auch gesammelt, das einzige was mir auffällt, warum bei dir ME nicht vom Launcher AA gestartet werden kann, das funktioniert eigentlich, wer weiss warum, jedenfalls funktioniert der Start von ME im AA Launcher durch drücken des Button vom ME symbols, das leichte Flacker von Hinweisen ist mir so auch aufgefallen, aber ich dachte es lag an der hässlichen grünen Farbe die das Radiodisplay nicht mag, in dem Sinne weiter gute Fahrt und Testberichte, noch sind wir in der Betaphase da kann noch einiges verändert werden wenn es der Anbieter möchte und zu Zeit noch kostenlos ohne Werbung

Das was unbedingt gelöst werden soll ist der Zoom und der Kippwinkel auch während der Navigation
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir startet die app immer sofort im AA Launcher. Da gibt´s bei mir keine Probleme.
@Krause613 Das die Navi app einfach weiterläuft kenne ich auch. Wenn ich bei Lidl halte, dann kann es (ehr selten) mal vorkommen, das sich das Navi im Laden meldet, oder Blitzer.de sagt, das kein GPS mehr vorhanden ist obwohl die app eigentlich aus sein sollte.
Das sich eine app aber nach 20 Stunden meldet, habe ich so noch nie erlebt. Ist ja aber natürlich auch kein Beinbruch und vielleicht sogar ne einmalige Sache. Also egal.
Die Einstellung für die Audioausgabe habe ich immer noch nicht gefunden. Übers Handy kann ich es ja nicht ändern, da ich die app ja nicht öffnen kann wenn sie auf der Head Unit im Auto läuft.
 
Blitzer de. Plus beta läuft bei mir nur über Bluetooth mit auto start und beenden wenn die Bluetooth Verbindung beendet wird, das funktioniert automatisch, klappt bis jetzt, kleine Fehler findet man immer aber man muss bedenken für viele Navisofts die mit AA kompatibel sind muss man zahlen oder man kann nur begrenzte Sachen nutzen bis man zahlt, da ist ME eine kleine Ausnahme zur Zeit, schade das sich AA alles gut bezahlen läst für Freischaltung 3. Anbieter apps, da wäre die Auswahl noch grösser von Wetter bis Einkaufsapps usw.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Also bei mir kann ich die Anwendung direkt aus dem AA Launcher starten.
 
Krause613, luetten30 und spinni wie nutzt ihr ME Kabelgebunden oder Kabellos?,
Ich kann mir vorstellen das es an meiner Kabellosen Konfiguration liegt, währe weiter nicht tragisch.
 
Ich nutze es kabellos mit dem Ottocast dongle, der bei mir perfekt funktioniert.
 
Ich nutze zur Zeit AA mit ME mit USB Kabel
 
Funktioniert bei Euch die Darstellung der Karte in Satelliten-Ansicht?
So kann es ja wohl nicht wirklich aussehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230305_101734.jpg
    Screenshot_20230305_101734.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 54
Ich benutze es auch mit USB Kabel. Galaxy A53 5G.
 
Dein Bild zeigt ja die Handy Version von ME. Die beiden Versionen sind ja eins zu eins gleich was bei keinem Navi der Fall ist. Grade Maps hat da wohl die größten Unterschiede.
Also Nein ganz so sieht es nicht aus. Auch die Bedienung funktioniert etwas anders.
Am besten du lässt Dich registrieren und machst hier bei der Beta mit.
 
Also heute mal probiert, ME im Fenstermodus-beim Tippen aufs Display des Fensters öffnet sich bei mir der Vollbildschirm mit ME. Ansonsten läuft es. 👍
 
Bei mir auch. Ich glaube auch, nur so macht es Sinn.
 
Heute noch mal länger getestet und dabei war ich immer gut 50 Meter hinter der eigentlichen Position. Hab das Auto für ne knappe stunde verlassen und bei der Heimfahrt war es genau so. Es fiel mir ein Parkplatz auf der Karte auf, an dem ich schon vorbei war.
Dann hab ich natürlich pingelig drauf geachtet. Das sollte so natürlich nicht sein.
 
Nochmal zu den Farben im Abbiegehinweis:
Vielleicht kann man als Grundlage die Straßenkategorie nehmen, auf der man sich befindet.
Weiß auf grün in der Stadt, schwarz auf gelb Überland und weiß auf blau auf der Autobahn/Schnellstraßen.
 
  • Danke
Reaktionen: bhitman und luetten30
Habe heute eine weitere Fahrt, insgesamt ca. 30 km mit ME unternommen. dabei habe ich mich auf die Thematik Zoom während der Navigation und verzögerte Darstellung im Vergleich zur Fahrzeugposition konzentriert.
Zum vergleich lief auf einem weiteren Phone das aktuelle ME aus dem Playstore mit frischem Kartenmaterial mit.

Thema Zoom:
die Beta Zoomt deutlich stärker in die Route als das normale ME aber irgendwie variiert der Zoomfaktor ja nach eingestelltem Farbschema der Kartendarstellung unterschiedlich. Anfangs hatte ich das Farbschema "Basic 1 Modern" eingestellt. Hier waren bis auf die Blau eingefärbte Route und den Pfeil fast keine Kartendetails zu erkennen ( Bild im Anhang ).
Auf den letzte paar Kilometern hatte ich dann das Schema " Basic 1 Oldtime" ( Noch kein Foto, reiche ich die Tage mal nach ) eingestellt. Da zoomte die Beta nicht ganz so krass in die Karte, Details waren auf einmal sehr deutlich erkennbar.
Probiert es mal aus wie es bei euch dann aussieht, richtig ist: den Zoomfaktor sollten die Entwickler verbessern.

Thema versetze Darstellung.

Habe dieses Phänomen auch beobachten können nur war bei mir die subjektive Entfernung nicht ca. 50m sondern "nur" ca. 5 - 10m im Vergleich zur Fahrzeugposition bzw. in der Darstellung des mitlaufenden zweiten Phone.
Soweit mir bekannt ist nutzt AA ( auf dem Phone in Darstellung AA auf die Head Unit ) das weitergereichte GPS - Signal der Head Unit.
Es scheint wohl Verzögerungen bei der Verarbeitung, Weiterleitung und Darstellung auf der Karte zu kommen. Die Entwickler könnten ev. die Darstellung einfach ein wenig weiter "vor" das tatsächliche GPS - Signal zu legen wenn ME an Android Auto weitergereicht wird.
 

Anhänge

  • Basic 1 Modern.jpg
    Basic 1 Modern.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 64
  • Mitlaufendes Smartphone.jpg
    Mitlaufendes Smartphone.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: rc23 und IngoBN
Danke für deinen Bericht, ich habe gar nicht gewusst das die verschiedenen Farb und Geländeschemas bzw. Ansicht verschiedene Zoomverhalten haben.Das Gps Signal kommt doch eigentlich bei Auto Android vom Smartphone oder liege ich da falsch, denn es gibt doch auch Autoradios die kein GPS Anschluss haben und nur Radio mit Apps sind ohne Navigationsrechner oder durch AA gespiegelt werden vom Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Thema GPS nochmal kurz nachgeschlagen. Wenn im Fahrzeug eine GPS Antenne vorhanden ist wird dieses Signal vorrangig genutzt, wenn keine Antenne verbaut ist wird das GPS Signal des Smartphones verwendet. Es ist immer ein bischen von der Hardwarekonfiguration abhängig. In meinem Handschuhfach hat mein Phone keinen GPS Empfang, habe ich mit anderen Spiegelapps bereits öfter ausprobiert, keine Navigation möglich. Mit AA geht das einwandfrei weil eben das GPS meiner HU genutzt wird
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und Krause613
Na das nenne ich mal eine schnelle Informative Antwort, da haben wir ja alle Recht, da ich ja aus dem Wince bereich komme muss ich mich erst mal mit Android einfuchsen, als müste die Zeitdiverenz die beim Übertragen vom GPS signal bis zur Verarbeitung in der Software mit eingeplant werden bis zur optischen Darstellung, da muss der Informatiker einen Prozentsatz mit einbauen damit die optische Anzeige im plus/minus 10m im Versatz einpegelt
 
@cm69: Interessante Testergebnisse... Du hast schon einen wichtigen Hinweis auf die unterschiedlichen genutzten GPS-Sensoren AA Headunit vs. Smartphone hingewiesen. Wieviel Zeitunterschied oder Unterschied bei der aktuellen Standortanzeige konntest du beobachten?

Das Thema Zoom während der Fahrt wird über die eingestellten Werte der settings.ini gesteuert. Die Beta wählt ein leicht stärkeres Herauszoomen aus der Karte, um durch einen höheren Blickwinkel während der Fahrt etwas mehr von der Fahrstrecke voraus anzuzeigen. Mir gefällt das. Wie sehen das andere Tester?

Die Beta bringt einige neue Kartenanzeigen mit. Die Version "Basic 1 Modern" zeigt weniger Details in der Karte wie z.B. Hausnummern. Dagegen bringt die "Basic 3" mehr Details und während der Fahrt blinken diese Details auf. Was einem besser gefällt, entscheide jeder selber.

Als besonderes Bonbon ist das Farbschema "Basic 1 Oldtime" - eine Darstellung aus alten Zeiten - wo ME noch "Route 66" hieß. Der Mitgründer "General Magic" Johan Lanen kommt ursprünglich von "Route 66" und hat dies als Erinnerung an die frühen Navi-App-Zeiten einbauen lassen. Johan Lanen ist der Entwicklungsleiter bei "Magic Lane". Aus "General Magic" wurde vor kurzem "Magic Lane". Werde im allgemeinen Teil zu ME demnächst etwas dazu schreiben.

Zurück in die Neuzeit: Mein Smartphone hat in der Ablage neben meinem Sitz im Auto besten Empfang. Die Signalqualität wird aber je nach verbautem GPS-Sensor variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krause613

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
119
eschaefer
E
T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
628
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
584
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten