Beta-Test für das neue Magic Earth

Ich denke mal der Zeitversatz bei ca 55 km/h liegt so knapp bei unter 2 s, ist ein geschätzter Wert, das Smartphone lag auf dem Amaturenbrett genau an der Frontscheibe also bester GPS Empfang, Frontscheibe ist nicht bedampft und hat keine Scheibenheizung, die zu Verfälschungen führen kann, wie es bei 130km/h auf der Autobahn ist kann ich noch nicht sagen
 
2 Sekunden sind schon bemerkenswert... Bei der Ansage für die zu nehmende Abfahrt von einer Autobahn ist dies wichtig. Bitte weiter beobachten, insbesondere das Timing der Ansagen bei Abfahrten von der Autobahn.
 
Ja deshalb wünschen wir uns das die Ansagen und Anzeigen ein wenig eher kommen und gestaffelt mit dem Unterschied zwischen Stadtfahrt und Autobahnfahrt

Werde morgen mal testen wenn das Smartphone im Handschuhfach liegt und das Gps Signal theoretisch vom eingbauten Naviradio genommen wird, wie groß der Unterschied ist bei normaler Stadtfahrt bei ca 55 km/h😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Stadtfahrt und auch bei Überland passen nach meiner Erfahrung @ Android die Ansagen vom Timing her. Bei Autobahnen sehe ich eindeutigen Handlungsbedarf mit sagen wir 250 Meter früheren Ansagen. Das läßt sich gut beobachten durch die Hinweistafeln mit Meter-Angabe bis zur Abfahrt.
 
jloh schrieb:
Früher blieb dann der Bildschirm dauerhaft an und ME lief dauerhaft, jetzt geht nach ein paar Minuten der Bildschirm des Handys aus, danach bricht der GPS-Empfang ab.
Das hat sich geklärt: Ich Depp hatte irgendwann den Energiemodus von "sparsam" auf "sehr sparsam" gestellt. Zurück auf "sparsam" ist der Effekt weg und ich kann wieder navigieren.

Typisches Layer-8-Problem. Sorry für die Verwirrung.

Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Danke @jloh für die Klarstellung... jetzt wissen wir, wie man es nicht machen sollte.
 
Finde ich gut das auch mögliche Fehlerquellen durch die Benutzer gemeldet werden und noch besser die Rückmeldung was die Ursache vieleicht war, so kann man gut aufbauen damit der Betatest zum Erfolg wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingoftf Die Satellitenansicht (eigentlich sind dies Luftbilder von Flugzeugen produziert) ist nur eine Ergänzung bei der Navigation. Mit der Luftbildansicht in ME würde ich mich keine längeren Strecken navigieren lassen, weil die Qualität bei Auflösung und Alter der Luftbilder immer wieder unterschiedlich ist. Wenn ich vor Ort Zusatzinfos brauche, rufe ich die Luftbildansicht auf, um z.B. ein einsames Haus zu finden, das in ME nicht zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 - Hatte heute, in einer 30 km/h Zone die Gelegenheit den "Versatz" des Navigationspfeils besser zu beobachten.
Zeitlich "hinkt" der Pfeil meinem Fahrzeug um 2 - 3s hinterher, das entspricht ca. 2 Fahrzeuglängen. Ich fahre einen 3er BMW Touring ca. 4,6 m länge also ist der Pfeil um ca. 9 - 10m hinter meinem Auto.
Ich hatte erneut ein zweites Phone mit dem "regulären" ME mitlaufen, hier entspricht die Position des Pfeiles auch der Position der Fahrzeuges. Hier sollten die Entwickler nachbessern.
dann wollte ich noch ein Foto mit dem Farbschema "Basic 1 Oldtime " nachreichen.
Dieses Farbschema gefällt mir persönlich besser als alle anderen, vielen Dank an Johan Lahnen, hier ist auch der Zoom nicht so stöhrend oder der Faktor tatsächlich anders als in anderen Farbschematas.

Nebenbei viel mir ein weiterer Punkt auf. In der Kontaktliste meines Smartphones habe ich größtenteils auch Adressen hinterlegt.
Wenn ich nun in der Beta auf dem Phone einen Kontakt auswähle kann ich die Navigation an die hinterlegte Adresse starten.
In der HU geht das nicht aus dem einfachen Grund weil die Auswahlfläche Kontakte nicht angeboten wird. Siehe Img.2
Wenn ich aber all meine Kontakte zusätzlich in den Favoriten ablegen muss wird das sehr schnell unübersichtlich.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?

Es ist sehr erfreulich zu sehen das doch sehr rege Diskussionen aufgrund der diversen Postings hier im Forum stattfinden.
Es ist zwar mein erster Beta - Test aber genau so habe ich mir das vorgestellt,
Dank an alle, weiter so
 

Anhänge

  • Basic 1 Oldtime.jpg
    Basic 1 Oldtime.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 84
  • IMG2.jpg
    IMG2.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife und luetten30
Da lag ich ja mit meiner Einschätzung von 2 s Zeitversatz richtig, bedingt durch die Verarbeitung mit Auto Android und USB kabel, interessant wäre mal der Zeitversatz bei Nutzung eines Auto Android Wireless Dongle, da fehlt noch ein Erfahrungsbericht
 
Ich nutze AA Wireless aber ohne Dongle sondern direkt über den Hotspot des Phones
 
Ich nutze AA mit nem Wireless Dongle (Ottocast). Ich habe ja am Sonntag immer wieder getestet und hing mit der Karte ca. 40-50 Meter hinter dem echten Standort. Ich werde morgen mal testen ob das auch im Stillstand so bleibt, oder ob das Geschwindigkeits abhängig ist. (Am Sonntag hab ich das fast immer bei 50 km/h getestet.)
 
  • Danke
Reaktionen: Krause613
Ich finde es sehr gut, wie hier getestet wird, um Verbesserungspunkte für ME zu finden. 👍

Zum Punkt Genauigkeit der Anzeige in ME: Das GPS-Signal besitzt eine Genauigkeit von ca. 5 Meter... das ist schon gut, und nicht so leicht zu stören wie in den uralten Zeiten der GPS-Navigation. Navi-Apps ziehen die Anzeige der aktuellen Position automatisch auf eine Straße oder Weg, der in der Nähe liegt. Dadurch kommt ein weiterer Versatz bei den Geokoordinaten dazu, wenn die Positionsanzeige auf den Weg oder Straße springt. Dieses muß man wissen, wenn es um die Genauigkeit der Standortanzeige geht.

Wenn es systematische Fehler gibt bei der die Genauigkeit der Standortanzeige im Vergleich Smartphone vs. AA dann sollten sich die ME Entwickler dies anschauen sollten. Ich habe mir den Punkt notiert und beobachte Eure weiteren Testergebnisse.

Für wichtig sehe ich das Timing bei Abfahrhinweisen auf der Autobahn, wo man leicht mal an einer Abfahrt vorbeifährt, wenn man nicht aufpasst. Ist mir selbst schon so passiert. Da sollte nachgebessert werden.

Als Android-User kann ich aus ME direkt meine Kontakte-App ansprechen und die abgespeicherte Adresse direkt mit ME verlinken damit ME mich dorthin bringt. Das Bild von @cm69 ist für mich sehr hilfreich. Bei Euch Usern mit AA fehlt offenbar die Funktion "Navigieren aus Kontakten". Ist notiert... das sollte unbedingt aufgenommen werden... Wenn es von ME heißt, AA läßt leider nicht mehr Funktionen zu, dann sollten wir die Funktionen in AA neu sortieren und priorisieren.
 

Anhänge

  • Navigieren aus Kontakten fehlt bei AA.jpg
    Navigieren aus Kontakten fehlt bei AA.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30 und Krause613
GPX als Route importieren.
Ich erstelle in MS Autoroute eine Route und exportiere sie als GPX Datei.
Diese wird in das Verzeichnis „Track“ eingefügt.
Unter dem Menü wird die GPX Datei angezeigt.
GPX_01.jpg

Unter "gpx" ist die gesamte Route hinterlegt.

Fügt man in „Meine Position“ einen Startpunkt ein läuft die Simulation.
GPX_02.jpg
Fügt man keinen Startpunkt ein und drückt Route kommt dieser Bildschirm.
GPX_03.jpg
Drückt man "Start" kommt dieser Bildschirm, die Route startet aber nicht.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Krause613
In einem älteren Beitrag hat @ah0815 geschrieben:
"Mir ist unter Android Auto aufgefallen, dass die Lautstärke der Sprachanweisung sehr leise ist. OK, die von Maps ist lauter, aber generell ist dies ein Problem von Android Auto."

Ist dies immer noch so? Bei mir als Android Tablet User kann ich die Lautstärke auf eine gut verständliche Lautstärke einstellen. Ich könnte den Lautstärkeregler sogar noch lauter stellen, daß es mich stören würde. 😉
 
@rc23

Ich hatte irgendwo auch schon geschrieben, dass dies unter Coolwalk plötzlich verschwunden war. Es ist immer noch ein leichter Lautstärke-Unterschied zwischen Text-to-Speech und einem Stimmenpaket zu hören, aber das ist auch gut so. Ansagen wie "auf Geschwindigkeit achten" will man gar nicht so präsent vorgetragen bekommen ^^

Was mir gerade bei dem Thema einfällt, so eine direkte Möglichkeit, wie zum Beispiel bei Maps, über 1-2 Klicks die Ansagen auf stumm zu schalten, ist nicht implementiert, oder? Wenn ich auf das Lautsprecher-Symbol klicke, werde ich in ein Menü mit viel zu vielen Unterpunkten geführt. Also für während der Fahrt zu vielen.
 
ah0815 schrieb:
... direkte Möglichkeit, wie zum Beispiel bei Maps, über 1-2 Klicks die Ansagen auf stumm zu schalten, ist nicht implementiert, oder? Wenn ich auf das Lautsprecher-Symbol klicke, werde ich in ein Menü mit viel zu vielen Unterpunkten geführt. Also für während der Fahrt zu vielen.

Diesen Punkt nehme ich als Verbesserungspunkt auf, wenn es um Erweiterungen für ME @ AA geht. Unter Android gibt es während der Navigation ein schnell aufrufbares Menü (Quick Menü), wo ich ohne in die Tiefen der Menüführung einzusteigen, den Ton abstellen kann. Meine Vermutung: AA ist ein System, was nicht so viele Optionen zulässt, wie für die App Programmierung unter Android.

ah0815 schrieb:
Ansagen wie "auf Geschwindigkeit achten" will man gar nicht so präsent vorgetragen bekommen ^^

Bei mir unter Android kann ich auswählen, ob ich durch einen Sprachnachricht gewarnt werden möchte oder durch einen einfachen Ping... Bei mir ist natürlich der Ping eingestellt, weil angenehmer.

Jetzt habe ich unter Android einen aktuellen Bug entdeckt:

Meine Ansagestimme - aktuell Text-to-Speach - läßt sich nicht ändern auf z.B. Lena. Auch ein Softreset zum RAM Auffrischen brachte keinen Fortschritt. Können dies andere User bestätigen?
 

Anhänge

  • Quick Menü.png
    Quick Menü.png
    115,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ah0815
rc23 schrieb:
Können dies andere User bestätigen?
Nein, ich kann problemlos wechseln. Zumindest am Smartphone. Unter AA probiere ich bei Bedarf aber auch gerne aus.
Screenshot_20230308-120957~2.png

Screenshot_20230308-121005.png
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Sprachwechsel funktioniert ,muss aber auf dem Smartphone erfolgen,eigene TTS Energie Stimmen funtionieren auch mit Straßennamenansage usw.Lautstärke ist in Ordnung ,da einige Probleme damit haben liegt es vieleicht an den verschiedenen AA Versionen und Androidbetriebssystemen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Falscher Alarm... die Umstellung der Ansagestimmen funktioniert... war wohl ein Bedienfehler meinerseits. Wenn man auf die Mitte der Zeile der Ansagestimme tippt, wechselt die Ansagestimme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
119
eschaefer
E
T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
628
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
581
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten