Beta-Test für das neue Magic Earth

Habe mir heute eine GPX Datei von @Scott zuschicken lassen, die ich problemlos in ME importieren konnte. Die Navigation startet wie gewohnt. Mein Workflow sieht so aus, daß ich mir die GPX Datei als Mailanhang zusende und dann in ME öffne. Läuft smooth und ruckelfrei.

Der Import funktioniert aktuell nur, wenn man gmail als Provider nutzt. Schicke ich mir die gleiche Datei via Provider mailbox.org zu, erkennt ME den Dateinanhang nicht. gmail überträgt vermutlich Systemdaten der GPX-Datei, die mein Mailprovider nicht unterstützt. Ich werde mal ein Ticket bei mailbox.org eröffnen, um mit denen das Problem zu besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Krause613 und Lenoid
Wie kann ich denn eine gpx Datei in ME importieren?
Danke im Voraus.
 
@spinni Hier der Weg eine GPX in ME zu importieren:

1. GPX Route anlegen und lokal abspeichern
2. gmail öffnen, neue Mail anlegen, GPX Datei in den Anhang und dann an sich selbst verschicken.
3. gmail im Smartphone/Tablet öffnen, Mail auswählen und den GPX Anhang anklicken
4. ME als verknüpfte App auswählen, danach lädt ME automatisch die GPX Route
5. Navigation starten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hannus, ah0815, Lenoid und eine weitere Person
Hallo zusammen, gestern schrieb @rc23,
"Für wichtig sehe ich das Timing bei Abfahrhinweisen auf der Autobahn, wo man leicht mal an einer Abfahrt vorbeifährt, wenn man nicht aufpasst. Ist mir selbst schon so passiert. Da sollte nachgebessert werden".

Hatte heute eine weitere Fahrt, 34 km einfach, aus der Stadt weiter auf dem Frankenschnellweg die A73, die A9 und Landstraße bis zu meinem Ziel.
Dabei wollte ich die Ansagen genauer unter die Lupe nehmen. Um einen Vergleich zu haben lief die Beta Wireless in AA, auf der Hinfahrt ein Smartphone mit Maps und auf der Rückfahrt mit der "regulären" ME, jeweils gleiches Ziel und gleiche Route, mit.

Auf allen 3 Apps erfolgt die erste Ansage einer Abfahrt, auch im Autobahnkreuz, 2 km vor der Abfahrt, die 2.te Ansage 1 km vor der Abfahrt und die letzte Ansage erfolgt beim erreichen der Abbiegespur.
Die weiteren Ansagen was nach dem abbiegen zu machen ist, unterscheiden sich deutlich in allen 3 Apps waren aber für meinen Test nicht so relevant.
Für mein persönliches Befinden kommen genügend Ansagen und auch Zeitlich bzw. von der Entfernung her ausreichend um eine Abfahrt, auch bei höheren Geschwindigkeiten, nicht zu verpassen. Ich möchte noch anmerken das mir die Strecke bekannt ist, fahre ich mehrmals im Jahr, das kann natürlich bei einer unbekannten Strecke durchaus anders sein.
 
Noch ein Nachtrag zum Import von GPX Dateien in ME:

Wer gmail nicht nutzen möchte, kopiere sich die GPX Datei in den ME Unterordner Tracks... tippe dann auf die GPX Datei, ME wird als App angeboten... und es passiert nichts 😉 ... da fehlt wohl eine aktive Verknüpfung. Aber das können die ME Coder reparieren.

Hier der genaue Pfad:
Android > data > com.generalmagic.androidsphere > files > Download > MAGICEARTH > Data > Tracks

Der aktuell funktionierende direkte Weg geht über den Import der angehängten GPX Datei via gmail. Das möchte ich gern ändern, damit jeder Mailprovider die GPX Datei weitergeben kann.

Frage an @NV200 als GPX-Fachmann: Klappt bei Dir die Verlinkung mit ME, wenn man über den Dateibrowser geht. Als Dateibrowser nutze ich den "Dateimanager +".
 

Anhänge

  • GPX Datei Import -1-.png
    GPX Datei Import -1-.png
    156,1 KB · Aufrufe: 38
  • GPX Tracks in ME.png
    GPX Tracks in ME.png
    91,9 KB · Aufrufe: 36
  • GPX Datei Import -2-.png
    GPX Datei Import -2-.png
    116,3 KB · Aufrufe: 49
  • GPX Route in ME.png
    GPX Route in ME.png
    1 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ah0815
rc23 schrieb:
Ich werde mal ein Ticket bei mailbox.org eröffnen, um mit denen das Problem zu besprechen.
@rc23
Hier ein Ticket an Mailbox.org zu erstellen erscheint mir nicht Zielführend.

Ich habe bereits mehrfach erwähnt, und auch eine PPT-Datei mit dem gewünschten Workflow an Dich gesendet, dass das importieren der GPX aus dem Dateimanager möglich sein muss.

Bitte melde das an General Magic weiter, dass hier die Entwickler dran gehen.
Danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rc23 schrieb:
Klappt bei Dir die Verlinkung mit ME
Nein, noch nicht. Siehe meinen Beitrag oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Hier zusammengefaßt, wie die ME Coder das Thema GPX ins Menü eingebaut haben und wie sich die importierte GPXRoute um zusätzliche Wegpunkte erweitern läßt. Dies ist erst mal als Startlösung... nach und nach wird man Punkte finden, wo noch Verbesserungen einfließen sollen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NV200 schrieb:
Hier ein Ticket an Mailbox.org zu erstellen erscheint mir nicht zielführend.
Mir ist zur Zeit nicht klar, warum eine GPX-Datei, die 1:1 weitergereicht wird, via gmail funktioniert und via mailbox nicht. Die Fachleute sollen sich die GPX-Datei genauer anschauen, ob hier im GPX-Container besondere Daten abgelegt sind.
@NV200 Oder welche Erklärung hast Du?
 

Anhänge

  • Optionen für GPX in ME.png
    Optionen für GPX in ME.png
    59 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
rc23 schrieb:
@spinni Hier der Weg eine GPX in ME zu importieren:

1. GPX Route anlegen und lokal abspeichern
2. gmail öffnen, neue Mail anlegen, GPX Datei in den Anhang und dann an sich selbst verschicken.
3. gmail im Smartphone/Tablet öffnen, Mail auswählen und den GPX Anhang anklicken
4. ME als verknüpfte App auswählen, danach lädt ME automatisch die GPX Route
5. Navigation starten
Geht bei mir nicht. ich kann es nur in Google Drive abspeichern, aber nicht direkt öffnen. Das abgespeicherte kann ich dann öffnen mit, aber da erscheint ME gar nicht als App.
 
Den Weg über Google Drive habe ich noch nicht getestet... werde ich nachholen. Der Weg via Gmail funktioniert... ist getestet.

Nachtrag: Mit dem Speicherort Google Drive klappt es aktuell nicht. Da fehlt die notwendige Verlinkung mit ME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber direkt in Gmail kann ich das definitiv nicht öffnen, nur speichern. Egal nicht so wichtig.
 
rc23 schrieb:
Ist dies immer noch so?
Ich hatte damit noch nie ein Problem. Ich kann bei meiner Zoe die Lautstärke der ME-Ansagen inter AA getrennt einstellen, wenn ich während einer Ansage am Lautstärke-Rad drehe. Damit lässt sich die Ansage auf die gewünschte Lautstärke einstellen.

Jürgen
 
@spinni Hier der zugehörige Screenshot... beim Öffnen von ME lädt ME die GPX Route.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jloh schrieb:
... Ich kann bei meiner Zoe die Lautstärke der ME-Ansagen inter AA getrennt einstellen, wenn ich während einer Ansage am Lautstärke-Rad drehe. Damit lässt sich die Ansage auf die gewünschte Lautstärke einstellen.

Ist dieser Lautstärkeregler in AA bei allen Autoherstellern verfügbar oder gibt es hier Hersteller-spezifische Anpassungen?
 

Anhänge

  • GPX Route via Gmail.png
    GPX Route via Gmail.png
    91,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ne kommt bei mir nicht. Nur speichern. Vielleicht Handy abhängig. Habe Galaxy A53 5 G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
rc23 schrieb:
@NV200 Oder welche Erklärung hast Du?
Manche Mailprogramme sehen die Inhalte der GPX-Datei als Schadcode an.

Vielleicht ist das die Erkältung. Sicher bin ich mir da jedoch nicht.

Wenn ich mit Linux eine solche Datei versenden will, muss ich diese neuerdings umbenennen. Ich mach dann aus .GPX einfach .txt, dann klappt's.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Nach Neustart kann ich jetzt ME zum Öffnen verwenden, aber es wird keine Route angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Warten wir das Feedback anderer User ab... bei mir arbeitet es. Die Anzeige der Route in ME über 93 km Radfahrroute braucht so zwei bis drei Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spinni
NV200 schrieb:
@rc23
Hier ein Ticket an Mailbox.org zu erstellen erscheint mir nicht Zielführend.

Nein, ist es wahrscheinlich auch nicht.
In diversen Beiträgen wurde bereits von Testern beschrieben, dass sie unterschiedliche Provider mit verschiedenen Email-Apps getestet haben und der Import immer nur mit Gmail funktioniert hat (wenn überhaupt).
Also liegt es devinitiv nicht an Mailbox.org.

Ich sehe das Problem nach wie vor bei ME. Da die Entwickler sich nach wie vor zu keinem Punkt hier äußern werden wir nie erfahren, ob das so gewünscht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und PiJu
Das sehe ich anders... Ticket ist erstellt. Ich strebe an, dass mein Provider mailbox.org das GPX Format nicht als Spam herausfiltert. Hinter GPX verbirgt sich eine Textdatei.
 
  • Böse
Reaktionen: Lenoid
Ich würde ME gern als Standard-Karten-App einrichten. Wenn ich z.B. in den Kontakten auf eine Adresse tippe, werden mir nur Maps und Firefox angeboten, aber nicht ME. Bei den Standard-Apps gibt es "Karten" gar nicht. Ich vermute, dass ME nicht als Karten-App erkannt wird. Kann ich da etwas tun?
 
Ich kann eine route.gpx Datei ja immer noch direkt nach "Tracks" kopieren um sie zu nutzen.
Und ich kann sie auch von jedem beliebigen Emailprogramm nach Gmail senden und importieren.
Es dürfte also kaum an der Datei selber liegen.

Ich denken auch , daß die Entwickler einfach zu bequem waren eine ordentliche Importroutine zu schreiben.
Sie haben da lieber auf die Schnittstellen zurückgegriffen, die ihnen Gmail bietet.
Da Gmail ja viel tiefer in Android integriert ist als externe Programme, wird es wohl, von Hause aus, auch viel mehr Möglichkeiten bieten.

Ein anderes Emailprogramm so umzustricken, daß es das auch kann, wird wohl nichts werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
119
eschaefer
E
T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
630
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
588
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten