Beta-Test für das neue Magic Earth

Hannus schrieb:
Also bei mir startet die Navigation, allerding muß ich dann von meinem Standort zuerst zum Start der Route fahren.
Bei mir funktioniert es auch. Ich habe einen Fehler gemacht.

Gruß
Wolfgang
 
Das Thema GPX - Routen hat mich doch noch beschäftigt also habe ich es auch nach den verschiedenen Anleitungen hier im Forum ausprobiert, ein dickes Danke dafür an alle.
Da ich keine eigene PC- Anwendung für Routenerstellung habe ging mein Weg über MyMaps - Route erstellen - Export, natürlich im Format KML / KMZ, und verschiedene GPX - Converter Tools, schließlich verschieben der GPX - Dateien in den Ordner "Tracks" in der Beta auf dem Smartphone.
Alle diese Tools haben eins gemeinsam - in der Beta funktionieren die GPX - Routen entweder nicht oder werden gar nicht erkannt.

Durch weiteres Stöbern hier im Forum stieß ich auf das Stichwort BRouter und schlussendlich auf die Webseite " Brouter Web Client"
Hier kann man die verschiedensten Routen, für Fahrrad, Motorrad, Auto usw. erstellen und als GPX exportieren.
Diese Dateien werden von der Beta einwandfrei erkannt, die Routenberechnung und Navigation Funktioniert.
GPX Datei scheint nicht immer GPX Datei zu sein.

Auf dem Smartphone alles kein Problem, bei der Verbindung zu Android Auto stellte ich fest das der Ordner "Tracks" nicht Auswählbar ist.

Ist das ein Thema für die Entwickler?

Gruß
Christian
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und thomaspan
@cm69
Es gibt GPX Dateien für Wegpunkte, Routen und Tracks.
Zu den Wegpunkten noch zusätzliche Erweiterungen für z. B. Garmin und Daimler.
Du brauchst also einen Converter bei dem du das Ausgabeformat entsprechend einstellen kannst.
ME kann nur Routen(rte) und Tracks(trk) oder eine Kombination aus beiden lesen. Keine Wegpunkte(wpt).
Du kannst deine GPX Dateien einfach mal mit einem Editor öffnen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69 und rc23
GPX als Route importieren.
Wie schon beschrieben funktioniert das Importieren von GPX Dateien, wenn sie in das Verzeichnis „Track“ kopiert wurden.
Ich habe in das Verzeichnis zwei Routen kopiert.
Route_Nancy.gpx
Der Inhalt sieht als Text folgendermaßen aus.
; unicode
; Generated by Christian Peschs RouteConverter. Sees RouteConverter - Home
; longitude latitude name phone
8.594551 49.392469 Rathaus Plankstadt
7.760578 49.432849 Kaiserslautern (Stadt)
7.365887 49.248046 Zweibrücken
7.112868 49.220124 Saarbrücken
6.173220 49.115738 Metz
6.183358 48.689601 Nancy
; number of written points 6


Dann die Route_ Epernay.gpx
Der Inhalt sieht als Text folgendermaßen aus.
; unicode
; Generated by Christian Peschs RouteConverter. Sees RouteConverter - Home
; longitude latitude name phone
8.594551 49.392469 Rathaus Plankstadt
7.760578 49.432849 Kaiserslautern (Stadt)
7.365887 49.248046 Zweibrücken
7.112868 49.220124 Saarbrücken
6.173220 49.115738 Metz
3.954734 49.045288 Épernay
; number of written points 6


Bei Route Route_Nancy funktioniert die Navigation.

Bei Route Route_Epernay funktioniert die Navigation nicht.
Nach langer Rechenzeit kommt die Meldung.

Screenshot_20230313-104436_ME.jpg

Auf der Card sind sämtliche Frankreichkarten gespeichert.
Kann das jemand freundlicherweise bei sich probieren.

Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Hannus, Danke für dein Feedback, die verschiedenen Erweiterungen waren mir bekannt.
Am einfachsten funktioniert, für mich, der beschriebene Weg über BRoute Web Client, kein weiterer Converter nötig.

Gruß
Christian
 
  • Danke
Reaktionen: rc23 und thomaspan
@Scout Zum testen müßtest du schon mal deine fertigen GPX Dateien hier reinstellen.
 
GPX Dateien kann man nicht laden.
Bei den Dateien .txt entfernen

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Route_epernay.gpx.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 30
  • Route_nancy.gpx.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo an die Runde,

ich wollte mich heute in die Otto Hahn Straße 12 in Lindau navigieren lassen, leider kam dann die Route nach Stuttgart dabei raus.
Musste dann gezwungner Maßen auch Google Maps ausweichen. Ich weiß das ich eine Beta Version von ME verwende da dürfen noch solche Fehler passieren.
 

Anhänge

  • 20230313_172031.jpg
    20230313_172031.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 71
Ich habe das eben mit der Beta versucht nachzuvollziehen.
Bei mir wird nach Lindau navigiert.

In OSM habe ich geschaut, wie viele Otto-Hahn-Straße 12 es gibt. Gezählt habe ich sie nicht alle, es waren aber weit über 100.

Hast Du tatsächlich die Straße, Hausnummer und den Ort ohne Schreibfehler eingegeben?
 
Hallo

ich habe den Fehler gefunden man muß erst die Stadt dann die Straße und anschließen die Hausnummer eingeben. Dann geht es auch bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230313_182958_ME.jpg
    Screenshot_20230313_182958_ME.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20230313_183255_ME.jpg
    Screenshot_20230313_183255_ME.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 39
Ja, das wäre übel, wenn man nicht dort ankommt, wohin man fahren möchte... habe eben das Ziel Otto Hahn Straße 12 in Lindau eingegeben und einen Wimpernschlag später die Route incl. Alternativen angezeigt bekommen. Um meinen Standort zu verschleiern, habe ich Ulm als Abfahrtort eingegeben. Alles im grünen Bereich.

ME baut auf OpenStreetMap (OSM) auf und holt sich dort die Daten. Eine Otto Hahn Straße 12 in Stuttgart gibt es nicht - in OSM und somit auch in ME -. Link Zusätzlich angehängt alle Orte in Deutschland mit Otto Hahn Straße 12... Stuttgart fehlt auf dieser Liste.

Dein Screenshot zeigt ein Ziel in Stuttgart. Bitte noch mal prüfen, ob möglicherweise ein Schreibfehler dieses Ergebnis gebracht hat. Wenn die Prüfung das gleiche Ergebnis Stuttgart bringt, nehme ich dies zu ME als Bug mit.

P.S.

Ralf300772 schrieb:
... muß erst die Stadt dann die Straße und anschließend die Hausnummer eingeben.

Die Datenbank bei ME arbeitet in beiden Richtungen - erst Ort dann Straße oder umgekehrt - und bringt die gleichen Ergebnisse. Wenn nein, würde es mich überraschen.
 

Anhänge

  • Ulm - Lindau.png
    Ulm - Lindau.png
    903,5 KB · Aufrufe: 43
  • Carl-Hahn-Straßen in D.png
    Carl-Hahn-Straßen in D.png
    88,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst die Straße und Hausnummer gefolgt von einem Leerzeichen dann den Ort Lindau eingegeben. Hat, wie oben beschrieben, zur korrekten Route geführt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rc23
Es gibt die Straße in Fellbach. Fellbach liegt zwischen Stuttgart- Bad Cannstatt und Waiblingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

das erst Bild zeigt die Ziel Eingabe wenn man oben rechtes den pfeil drückt, hier gebe ich dan otto hahn straße 12 ein dann kommt der Vorschlag Lindau wenn ich diesen anklicke kommt die Route nach Stuttgart heraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230313_195445_ME.jpg
    Screenshot_20230313_195445_ME.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20230313_195543_ME.jpg
    Screenshot_20230313_195543_ME.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 64
Das Beispiel ist gut geeignet, um die ME-Systematik bei der Adress-Suche zu erklären. Wenn man Straße und Hausnummer eingibt, sucht ME im aktiven Kartenausschnitt, den man in ME aktuell geöffnet hat plus ein Erweiterungsradius von geschätzten 50km. Ich wohne in München und somit wird mir in Hohenbrunn (ein Vorort von München) eine Otto-Hahn-Straße 12 angeboten. Da ich dort nicht hinfahren möchte, sondern an den schönen Bodensee, gebe ich in der Suchzeile nach Straße und Hausnummer den Ort Lindau ein... und siehe da, das richtige Ziel ist gefunden.

Tipp: Das Suchfenster oben im Display ist der optimale Eingabeplatz für Adresssuchen.

@NV200 Du hast recht, in der Nähe von Stuttgart in Fellbach gibt es eine Otto-Hahn-Straße.
btw. Fellbach kenne ich, weil ich im Rems-Murr-Kreis aufgewachsen bin mit Waiblingen als Kreisstadt.
 

Anhänge

  • Otto-Hahn-Straße in Brunnthal.png
    Otto-Hahn-Straße in Brunnthal.png
    39,1 KB · Aufrufe: 35
  • Otto-Hahn-Straße in Lindau.png
    Otto-Hahn-Straße in Lindau.png
    38,7 KB · Aufrufe: 35
  • Otto-Hahn-Straße in Fellbach.png
    Otto-Hahn-Straße in Fellbach.png
    37,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf300772
Die Eingabe der Adresse ist definitiv richtig.
Warum dann bei dir nicht nach Lindau navigiert wird, ist seltsam.
 
Das Suchergebnis ist vom gewählten Kartenausschnitt abhängig... Das ist die Suchphilosphie in ME.

In meinem Beispiel mit der Südhälfte von Deutschland wird mir eine Route zur Otto-Hahn-Straße in Neuried angeboten. Deshalb ist es wichtig, wenn das 1. Suchergebnis nicht zum gewünschten Zielort passt, die Eingabe des Orts... und dann passt es zu 100%.... außer man findet eine Ort-Straßenkombination, die es mehrfach in Deutschland gibt. Dann bietet ME diese gefundenen Ziele zur Auswahl an.
 

Anhänge

  • Otto-Hahn-Straße in Neuried -1-.png
    Otto-Hahn-Straße in Neuried -1-.png
    57,4 KB · Aufrufe: 28
  • Otto-Hahn-Straße in Neuried -2-.png
    Otto-Hahn-Straße in Neuried -2-.png
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • Otto-Hahn-Straße in Neuried -3-.png
    Otto-Hahn-Straße in Neuried -3-.png
    78,5 KB · Aufrufe: 31
Habe die Adresseingabe Otto-Hahn-Straße 12, Lindau in den verschiedensten Schreibweisen, Ort - Straße, Straße - Ort, mit und ohne Bindestriche, Str., Groß und Kleinschreibung, das Smartphone Online und Offline ausprobiert.
Navigation wurde immer nach Lindau angeboten.

Gruß

Christian
 
Nur am Rande erwähnt: ME verzeiht Schreibfehler und liefert das gesuchte Ziel auch bei leichten Schreibfehlern... einfach mal ausprobieren.
 
@Scout Deine Beobachtungen sind richtig.
Ich hab mir das mal etwas genauer angesehen und denke, da muß noch einiges nachgebessert werden.

ME kann nur maximal 300km lange GPX-Routen berechnen. Dummerweise berechnet ME die Entfernung doppelt, so daß daraus auf der Karte dann 600km werden. Erreicht ME das Ziel dabei nicht, wird einfach, ohne zu informieren, die vorgegebene Route verlassen. Erst wenn das Ziel auch auf direktem Weg nicht erreicht werden kann, kommt eine Fehlermeldung. Daher kommen warscheinlich auch die langen Berechnungszeiten.

Bei deiner Epernay Route beträgt der kürzeste Weg ca. 400km darum kommt da die Fehlermeldung.

Auch auf deiner Nancy Route wird darum z.B. Metz schon ausgelassen. Um das zu verdeutlichen, hab ich deine Nancy Route mal etwas verlängert. Jetzt nimmt sie einen ganz anderen Weg.

Nancy.jpg

Nancy-lang.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannus, die Beta auf meinem Phone berechnet Problemlos auch Routen länger als 300 km.

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 58

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
169
brennbaer
B
T
Antworten
7
Aufrufe
429
Luppo
Luppo
E
Antworten
0
Aufrufe
147
eschaefer
E
Zurück
Oben Unten