Beta-Test für das neue Magic Earth

rc23 schrieb:
Das sehe ich anders... Ticket ist erstellt. Ich strebe an, dass mein Provider mailbox.org das GPX Format nicht als Spam herausfiltert. Hinter GPX verbirgt sich eine Textdatei.

Ich habe es nicht geglaubt bis ich es selbst probiert habe.
Die E-Mail kommt einfach ohne Anhang an, wenn ich sie per Mailbox.org empfange.
Wenn ich die Datei ZIPe dann wird der Anhang mitgeschickt.
 
jloh schrieb:
Ich würde ME gern als Standard-Karten-App einrichten. ...

Hast du mal in die Android App Einstellungen geschaut?
Dort unter
Standardmäßig öffnen

Bei mir schaut das so aus
Screenshot_20230309-125119_Einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rc23
Heute ist mir noch eine "Kleinigkeit" aufgefallen.
Die Verkehrsmeldungen, in meinem Fall Stau mit Verzögerung ca. 15 min, werden in AA im Fullscreen angezeigt, in Coolwalk nicht.
Hat diese Beobachtung noch jemand gemacht?
 
Guter Hinweis...Ist im kleineren, aufgeteilten Display mit Coolwalk Platz genug da, um die Verkehrsanzeige in gut lesbarer Schrift anzuzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist genug Platz vorhanden, nur ist es so dass, die Abbiegepfeile stabil zu sehen sind. Darunter versucht die Beta zusätzliche Hinweise einzublenden was zu einen Flackern führt, die Hinweise "kommen und gehen". Verkehrsmeldungen konnte ich nicht erkennen. Über des Flackern hatte ich bereits berichtet, haben auch andere Tester beobachten können.
Die Verkehrshinweise finde ich schon wichtig, war auch in Vergangenheit eine Stärke von ME.
 
  • Danke
Reaktionen: campingfriend und rc23
Wenn Abbiegepfeile angezeigt werden und darunter zusätzliche Informationen kommen, ensteht das flackern, zusätzlich konnte ich in Coolwalk ein kleines kurzeitiges orange farbenes 4eck sehen, habe mal schnell draufgedrückt und es war ein Versuch einer Verzögerungsmeldung im Verkehr, was gleich verschwand so schnell konnte ich es nicht lesen, trat dann nicht mehr auf, im Fullscreen ist auch das Flackern aufgetreten ich denke mal das hat selbst mit der App Auto Android und Coolwalk zu tun denn es kommt fast jeden 2.Tag ein neues Update dazu und wenn man so liest die Bewertungen dazu haben viele Probleme mit Auto Android zur Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
teatimetom schrieb:
Standardmäßig öffnen
Bei mir sieht das so aus:
Screenshot_20230310-103604_Einstellungen.png
und:
Screenshot_20230310-103612_Einstellungen.png

Ich kann auch keine Standard-Karten-App auswählen:
Screenshot_20230310-102529_Berechtigungssteuerung.png

Eine Adresse kan ich nur in Firefox (Link zu maps.google.com/...) oder Maps öffnen, ME wird nicht angeboten:
Screenshot_20230310-103114_Android-System.png

Klappt das denn bei Dir?

Jürgen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230310-102357_Einstellungen.png
    Screenshot_20230310-102357_Einstellungen.png
    119,9 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20230310-102529_Berechtigungssteuerung.png
    Screenshot_20230310-102529_Berechtigungssteuerung.png
    103,5 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20230310-102357_Einstellungen.png
    Screenshot_20230310-102357_Einstellungen.png
    119,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
rc23 schrieb:
Das sehe ich anders... Ticket ist erstellt. Ich strebe an, dass mein Provider mailbox.org das GPX Format nicht als Spam herausfiltert. Hinter GPX verbirgt sich eine Textdatei.

Häng doch einfach ein .txt dran, dann wird nicht mehr gefiltert.
 
@gatnnos
...dann kann ME aber nicht die Datei als GPX Strecke übernehmen!
 
Man kann doch einfach die .gpx Datei nach "Tracks" kopieren und dann einfach unter "GPX-Strecke" auswählen. Man muß sie dazu nicht extra noch importieren.
Gmail macht im Prinzip auch nichts anderes als den Anhang (die .gpx Datei) nach Tracks zu kopieren und dann zu starten.
Wenn man ein anderes Emailprogram verwenden will, muß man den Anhang nur runterladen und dann von "Download" nach "Tracks" kopieren.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und rc23
Hannus schrieb:
Wenn man ein anderes Emailprogram verwenden will, muß man den Anhang nur runterladen und dann von "Download" nach "Tracks" kopieren.
Oder die Entwickler schreiben eine vernünftige Import-Routine, dann brauch ich sie im Download-Ordner nur einmal anzuklicken.

...und da bin ich mit meinem Wunsch hier nicht alleine.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und MacDony
Ich muss noch einen Punkt ergänzen.

Sicher ist es toll, wenn wir hier Wege und Lösungen finden die das Aufrufen der GPX-Dateien ermöglichen. ME soll aber irgendwann in den Rollout für die breite Masse gehen.

Dem 0815 Smartphonebenutzer ist nicht zuzumuten, daß er eine Datei in den, ich übertreib jetzt mal, 20sten Unterordner von Android kopieren soll oder sonstige Tricks anzuwenden um eine GPX-Strecke aufrufen zu können.
Im übrigen müsste er dann noch zusätzlich wissen, daß er diese Datei in den internen Speicher zu kopieren hat, obwohl er in der App angegeben hat "externen Speicher" (Standardeinstellung) zu verwenden.

Also, ME muss Bedienerfreundlich und einfach bleiben. Da helfen auch keine Diskussionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife, Lenoid, cm69 und 2 andere
Noch schlimmer ist das Importieren von (gesicherten) Favoriten.
Hier muß! die favourites.xlm auch von einem Gmailkonto versendet werden, nicht nur empfangen.
Sonst wird die .xlm Datei als Exceldatei erkannt und abgespeichert. Dabei erhält sie zusätzlich noch die Endung „.xls“
(Deaktiviert man Excel, passiert das nicht. Es wird trotzdem nichts importiert)

Favoritenunterschiede.jpg

Man kann seinen Favoritendateien übrigens zur besseren Unterscheidung noch eine beliebige Bezeichnung vorranstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal .xml

Ich meine, da war eine Differenz zwischen xlm (Excel) und xml (extensible Markup language)
 
@NV200 , da muss ich dir zustimmen. ME muss Bedienerfreundlich und einfach bleiben.
Ich finde die Möglichkeit Routen in ME zu erstellen, für mich, sinnvoller. Wenn ich beispielsweise im Urlaub an der Adria bin und einen Tagesausflug plane habe ich im Regelfall meinen PC nicht zur Hand und Plane die Route in ME.
Werde mich die Tage ein bischen mit der Routenplanung in der Beta näher beschäftigen um die Unterschiede zur regulären Version herauszufinden.
 
  • Danke
Reaktionen: spinni
@NV200
Hier wird doch andauernd Zeit sinnlosen Dingen und merkwürdigen Prioritäten verschwendet. Fortschritt nicht wirklich erkennbar. Warum sollte man davon abkehren? Es braucht Arbeitsbeschäftigung!
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und PiJu
Moin Community, bekommt man immer noch die Beta APK? Ich würde gerne auch am Test für Android Auto teilnehmen.
 
ja steht im Post #1 wie du dazu kommst über User rc23
 
Hannus schrieb:
Man kann doch einfach die .gpx Datei nach "Tracks" kopieren und dann einfach unter "GPX-Strecke" auswählen. Man muß sie dazu nicht extra noch importieren.
Gmail macht im Prinzip auch nichts anderes als den Anhang (die .gpx Datei) nach Tracks zu kopieren und dann zu starten.
Die GPX Dateien, die direkt nach "Tracks" kopiert werden, kann man zwar als "GPX-Strecke" auswählen können zum Navigieren aber nicht gestartet werden.
Wenn man ein anderes Emailprogram verwenden will, muß man den Anhang nur runterladen und dann von "Download" nach "Tracks" kopieren.
Könnte nach dieser Vorgehensweise die Navigation der "GPX-Strecke" gestartet werden?
Würdest du die Vorgehensweise dann bitte ausführlicher beschreiben?

Gruß
Wolfgang
 
@Scout
Also bei mir startet die Navigation, allerding muß ich dann von meinem Standort zuerst zum Start der Route fahren.

@NV200
.xlm ist die Erweiterung die ME intern unter anderen für seine SQLite Datenbanken verwendet, die kann man nicht einfach ändern.
Dazu gehört eben auch die favourites.xlm Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
131
eschaefer
E
T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
651
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
617
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten