Beta-Test für das neue Magic Earth

Hallo zusammen, ich denke ich sollte euch mal näher erläutern wie ich das "Flackern" in Coolwalk weg bekommen habe.
Einige Tage nach dem ich als Beta-Tester angenommen wurde hatte ich auf meiner HU die Meldung das die App Android Auto nicht mehr funktioniert. Egal was ich unternommen habe die App ging nicht mehr also habe ich Online gesucht was ich machen könnte.
Dabei bin ich auf einen AA Emulator namens Headunit Reloaded ( HUR ) gestoßen. Mit dieser App soll angeblich jedes Android Gerät AA - fähig sein.
Also habe ich die App installiert und tatsächlich AA funktioniert damit.
Nun zu den Pixeleinstellungen. der Workflow sieht so aus:
- Settings - Resolution - 1280 x 720 - Pixel density - 156 ( Manuell eintragen )

Mit diesen Einstellungen ist, bei meiner HU, das "Flackern" weg, es werden bis zu 4 Zeilen eingeblendet darunter auch die Verkehrsbehinderungen.
Ob es in der Android Auto App eine solche Einstellmöglichkeit gibt kann ich nicht sagen da auf meiner HU AA leider nicht mehr funktioniert dafür HUR aber einwandfrei.
 

Anhänge

  • IMG_1.jpg
    IMG_1.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_2.jpg
    IMG_2.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_3.jpg
    IMG_3.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_4.jpg
    IMG_4.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: rc23
Hallo
Bin jetzt die ersten paar 100 km nach dem Update gefahren. Soweit muss ich sagen dass die Implementierung für die Coolwalk Oberfläche gut gelungen ist. Auch die fahren Spuren werden richtig gut angezeichnet ähnlich wie original bei Google Maps. Was leider bedauerlich ist, das immer noch, der Fahrspurassistent auf der Autobahn völlig unbrauchbar ist. Wie seit der ersten Version werden die Fahrspuren und die Hinweise dazu viel zu spät angezeigt. Ich habe sogar das Gefühl dass die Hinweise auf die Fahrspur jetzt noch später kommen. In der Stadt alles super aber auf der Autobahn nicht zu verwenden. Es wäre schön wenn die Entwicklung diesen Fehler endlich beseitigen würden.
 
Ich werde als Android User auch mal darauf achten, wie das Timing der Fahrspuranzeige gelöst ist. Wir sollten nicht pauschal zu spät schreiben, sondern dies zahlenmäßig angeben... z.B. 1 oder 2 km vor Abfahrt von der Autobahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Auf Android Auto liegt die Position 10 bis 20 Meter hinter der Geschwindigkeit im Vergleich zur tatsächlichen Position, wie bereits berichtet.

Hi,
On Android Auto, the position is 10 to 20 meters behind the speed compared to the actual position (as already reported).
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacDony Ich vermute, Du sprichst vom Fahren mit ME in der Stadt. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen und so habe ich es bei Gergely angesprochen. Das deutlich Wichtigere Problem sehe ich in der zu späten Ansage beim Abfahren von der Autobahn. Hier sind es 250..300 Meter. Auch dies habe ich bei Gergely adressiert.
 
@rc23
Nicht nur in der Stadt, auch auf dem Land ist es sehr ärgerlich, bei mehreren Straßen nicht zu wissen, wann man abbiegen muss.

@rc23
Not only in the city, in the countryside too it is very annoying not to know when to turn when there are several roads.
 
@MacDony Wenn ich auf dem Land unterwegs bin, gibt mir ME über die Voranzeige mit Richtungspfeilen eine Regieanweisung, wie ich fahren soll. Das ist recht perfekt beim Kreisverkehr gelöst.

Ich kann mir eine Situation vorstellen, wo ME Probleme machen kann, wenn mehrere Abfahrten kurz nacheinander kommen, und man nicht weiß, wo soll ich jetzt abbiegen. Das ist mir selbst schon so passiert, wo ME mich im Unklaren gelassen hat. Ist dies die Situation, die du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23
Was ich meine ist, dass ME in allen Situationen mehrere Meter hinterherhinkt.
Ob im Kreisverkehr oder in der Stadt oder auf dem Land.
Und noch mehr auf Android Auto wie auf Carplay.
Dieses lästige Verzögerungsproblem wurde hier schon mehrmals gemeldet.
Ich stelle ME und Maps parallel und die ME-Ausgabeanweisung kommt 2 bis 3 Sekunden nach Maps, abhängig von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
Es gibt tatsächlich ein Problem.

What I mean is that ME is behind by several meters in all situations.
Whether on a roundabout or in town or in the countryside.
And even more on Android auto like on Carplay.
This annoying lagging issue has been reported here several times before.
I put ME and Maps in parallel and the ME output instruction arrives 2 to 3 seconds after Maps depending on the speed of the vehicle.
There is indeed a problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Gut, ich spreche mit Gergely über die Möglichkeit, dies wie folgt anzupassen:

Anzeige des aktuellen Standorts um 10 Meter bei allen Geschwindigkeiten zurücksetzen. Wir müssen genau sein. Die Coder können nur Zahlenwerte einprogrammieren. Etwas kürzer geht nicht.

Diese 10 Meter sind dann die Vorgabe für Straßen in der Stadt, Dorf und bei Fahrten auf Landstraßen zwischen den Orten (Kreisstraßen und Bundesstraßen in Deutschland). Bei Autobahnen und Schnellstraßen plädiere ich auf Verkürzung um 250m bei 100km/h und mehr.

Ist dies so ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69 und luetten30
Dann melde ich mich noch einmal zu diesem Thema. Die Anzeige kommt exakt dann wenn die Fahrspur anfängt sich zu teilen auf der Autobahn. Also ca bei dem Schild 200 m bis 250 m vor der Ausfahrt oder wo man abbiegen muss. Dann schafft man es natürlich nicht mehr die Spur zu wechseln. Ich habe auch das Gefühl dass die Zeit wo die Wechsel angezeigt werden in der Stadt und auf der Autobahn gleich sind. Spricht sogar 200 m vor die Abbiegung erfolgt. Hier wäre, wie bei anderen, einfach nur eine andere Einstellung notwendig. Stadt ist okay und bei Autobahn eben 600 m vorm Abzweig. Sicherlich sehe ich vorher auf der Anzeige in dass ich in 600 Metern abbiegen muss. Nur die Anzeige der Fahrspur ist eben dann viel viel zu spät.
 
Ja, bei mir ist es richtig, auch auf der Autobahn.
Ich rede von der Position, nicht von der Sprachansage.

Yes, for me it is correct, even on the highway.
I'm talking about the position, not the voice announcement.
 
@rondd Fährst Du ohne Textansage? Also nur via Fahrspuranzeige oder Fahrrichtungspfeil?

@MacDony Es ist wichtig, zwischen Textanzeige, Richtungs- und Fahrsparanzeige zu unterscheiden. Bei @rondd habe ich den Verdacht, daß er nur mit Grafik über die Fahrspuranzeige und Fahrrichtungspfeil unterwegs ist. Das kann gefährlich sein. Ich habe früher die Navigation nur mit Anzeige (Grafik) auch mal getestet und bin prompt aus Versehen an einer Abfahrt vorbeigefahren. Ich lasse deshalb bei mir Ton und Grafik vom Tablet an. Der Ton ist nur im Hintergrund zu hören, aber ich bekomme doch mit, daß etwas im Routing passieren muss. Bei mir kommen die Hinweise für das Routing zu 70% von der Grafik und zu 30% vom Ton.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MacDony schrieb:
Ja, bei mir ist es richtig, auch auf der Autobahn.
Ich rede von der Position, nicht von der Sprachansage.

Verstanden... aber das Timing für die Sprachansage ist wichtig, sogar wichtiger als die Grafik, da meine Augen auf der Straße sein sollen. Das Display ist nur eine Infoquelle 2. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt, Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Ja ich fahre vorwiegend nur mit Display. Benutze nebenbei noch TomTom Go sowie Google Maps.
Bei den beiden funktioniert das ganz einwandfrei. Was die Sicherheit betrifft wird das ganze Jahr sowieso auf dem Tacho sowie im head up Display angezeigt. Sowas das betrifft sehe ich da keine sicherheitsbedingten Schwierigkeiten. Nur Warnhinweise wie Baustelle und so weiter werden selbstverständlich angesagt. Und ganz ehrlich die sprachansage ist etwas nervig.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Krause613 schrieb:
Ich würde mir paar Farbschemas mehr zur Auswahl wünschen für die Gebäude in der 3D Ansicht sehen ja teilweise trostlos aus...

ME ist konsequent auf Funktion und Minimalismus ausgerichtet. ME ist zuerst Navigation und legt den Wert auf die breite blaue Navigationsspur, damit man weiß, wo die Route hinführt. Alles Andere tritt in die 2. Reihe und sollte nicht ablenken. Minimalismus bedeutet, nur das anzuzeigen, was notwendig ist.

Hast Du alle Karten mal ausprobiert? Es gibt in der Beta diverse Kartenstile (Farbschema genannt). Das ist deutlich mehr als in der Classic Version von ME.

Neue Kartenstile (Farbschemata):

Basic 1 Modern mit weniger Anzeigedetails für ruhige Darstellung ohne Hausnummern ideal geeignet für ältere Smartphones oder Smartphone mit Low Budget Technik
Basic 1 Oldtime Farb- und Grafikdarstellung im Stil von Route66. Route66 ist der "Urvater von ME".
Basic 3 etwas mehr grafik-lastig mit Anzeige vieler Details u.a. Hausnummern... für mich die ansprechendste Lösung.
Cycle eine Kartendarstellung mit Gebäuden und zusätzlich Bahnhöfen - alles in 3D - plus Bahnstrecken in der Landschaft.
Satellite eine Kartendarstellung mit Luftbildern, die teilweise gut aufgelöst und teilweise mit einer nur mäßig guten Auflösung kommen. Ist für mich ein Problemlöser beim Suchen von einsam gelegenen Häusern, die in OSM nicht gemappt (erfasst) wurden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rondd So sind die Geschmäcker unterschiedlich. Mit Headup-Display gehörst Du den beneidenswerten Autofahrern, die so etwas besitzen.... sehr schön.

Ton und Grafik ergeben zusammen die beste Info. Grafik lenkt das Auge von der Straße ab, das wirst Du bestätigen. Der Ton bringt die Basisinfo.

Wie sehen das die anderen Tester?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kali12, Lenoid, cm69 und 2 andere
Bin zwar kein Tester, aber gebe dir uneingeschränkt recht.

Im Auto schaue ich aufs Display erst, wenn ich eine akkustische Meldung von ME erhalte. Beim Rennradeln fahre ich ausschließlich akkustisch geführt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lenoid, cm69 und rc23
Ich bin zwar noch kein Tester von ME (ist aber hoffentlich demnächst so weit), bin aber auch der Meinung, dass akustische Meldungen bei der Navigation weit weniger ablenken als visuelle Anzeigen, welche erst einmal vom Auge erfasst und danach vom Gehirn verarbeitet werden müssen. Das kann schon ablenken und mitunter gefährliche Situationen im Straßenverkehr nach sich ziehen.
Es bleibt zwar jedem selbst überlassen wie man das persönlich handhabt, aber meines ist das nicht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lenoid, cm69 und thomaspan
@rc23 Da hast du natürlich zu 100% recht. Ich schaue nur aufs Navi wenn ich vor mir mehrere Abbiegungen habe und ich nicht genau raus hören kann wo es hin geht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lenoid, cm69, rc23 und eine weitere Person
Ich muss @luetten30 und @rc23 absolut zustimmen, ich schau auch nur auf das Display nach dem die Ansage kommt das etwas passiert. Nur nach Grafik fahren finden ich, leider kein Head Up Display, viel zu ablenkend von dem Verkehr.
 
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
@rc23,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider kann ich Dir nicht antworten wegen bekannter Fehlermeldung. Ich habe auch nicht herausgefunden wie viele Beiträge ich liefern muss, damit das geht.
 
Seit dem Update geht übrigens auch die sprachsuche bei Android Auto nicht mehr. Hat vorher vorragend funktioniert. Wäre schön wenn das wieder in implementiert wird
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
125
eschaefer
E
T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
641
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
603
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten