Beta-Test für das neue Magic Earth

rc23 schrieb:
Und dort konnte ich vor kurzem lesen, ME wertet zeitlich abhängige Eigenschaften aus wie z.B. "maxspeed:condition - 30 @ (mo-fr 06:00-18:00)"
Dann ziehe ich meine obige Aussage selbstverständlich zurück.

Getestet habe ich das bisher nicht.
 
Habe mir eben das alte ME aufgerufen, um mir die Favoritenlösung dort noch einmal vor Augen zu führen. Und Ihr beide @Scout und @NV200 habt recht, das alte Favoritensystem war besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23
rc23 schrieb:
@tm-107 und @cm69 Es gibt im OSM Forum einen weiteren Thread zu ME. Und dort konnte ich im Beitrag von User Jakob48 lesen, ME wertet zeitlich abhängige Eigenschaften aus wie z.B. "maxspeed:condition - 30 @ (mo-fr 06:00-18:00)"
Bitte mal testen und wenn der Test negativ ausfällt, die Daten in OSM überprüfen.
Wie schon geschrieben, sind die Daten in OSM korrekt hinterlegt und werden von OsmAnd auch korrekt angezeigt.

Im erwähnten Beitrag wird eine zeitabhängige Auswertung erwähnt. Diese funktioniert in ME tatsächlich.
Hier aber kommt noch die Einschränkung Mo-Fr hinzu. Und damit scheint ME ein Problem zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
rc23 schrieb:
Habe mir eben das alte ME aufgerufen, um mir die Favoritenlösung dort noch einmal vor Augen zu führen. Und Ihr beide @Scout und @NV200 habt recht, das alte Favoritensystem war besser.
Na bitte, geht doch....😉👍
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Können die Coder sicherlich nicht so leicht ergänzen.

Ich weiß zwar nicht in welcher Sprache die programmieren, aber bei den meisten Programmiersprachen ist Sunday=0, Monday=1, usw.

Da ME aber nicht nur in Deutschland genutzt wird, sehe ich das Problem darin, dass z.B. Mo-Fr in alle Sprachen aus der Quelle übersetzt werden muss.
Beispiel:Wenn in Italien so eine Einschränkung besteht muss Lunedi-Venerdi aus den Quellen von OSM übersetzt und ausgewertet werden. Hier bei uns Montag-Freitag.
Das ist jetzt nur ein Beispiel mit einer Fremdsprache.

Also ich hätte, für alle Sprachen die in OSM verwendet werden, keine Lösung für einen Programmcode parat.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@NV200
Die Sprache in der OSM ist grundsätzlich Englisch. Wer was anderes nutzt, macht grundsätzlich was falsch...
 
@rc23

Es genügt nicht nur ät zu ersetzen, sondern auch den dot in der Adresse. Dankeschön nochmals.
 
rc23 schrieb:
Interessante Screenshots... mit welcher Hardware sprich Bildauflösung bist Du unterwegs?
  • Pixel2XL
  • LineageOS for microG
  • Auflösung?
die unscharfen Bilder sind in der normalen Magic Earth App nicht enthalten. Die verschobenen Straßen jedoch schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tm-107 schrieb:
Ich fahre täglich durch eine Straße, in der laut OSM die Eigenschaft "maxspeed:condition - 30 @ (mo-fr 06:00-18:00)" gesetzt ist.
Dies wird von ME allerdings komplett ignoriert und weiterhin die ansonsten erlaubten 50 km/h als maxspeed angezeigt.

kann ich so nicht bestätigen. Habe das eben auch nochmal geprüft.
Hier ist z.B. maxspeed:conditional: 30 @ (Mo-Fr 07:00-18:00; PH off) eingetragen.
Max speed overpass

wenn ich diese Route in ME simuliere, dann wird ab dem conditional 30 angezeigt. Davor und danach 50 kmh

cm69 schrieb:
solche Straßen befahre ich täglich. Die Zeitlich begrenzten Tempobeschränkungen werden mir in keiner Navi App mit OSM Kartenmaterial, zb. MapFactorNavigator angezeigt. Vermutlich sind diese Daten in OSM nicht hinterlegt.

In OsmAnd und Magic Earth werden diese ausgewertet.

tm-107 schrieb:
Hier aber kommt noch die Einschränkung Mo-Fr hinzu. Und damit scheint ME ein Problem zu haben ...

Auch Mo-Fr wird in ME korrekt ausgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69
@teatimetom Danke für den ausführlichen Test zu den 30er MO - FR Zonen. Die reguläre ME kann ich in Android Auto nicht laufen lassen und OsmAnd habe ich nicht installiert.

rondd schrieb:
Seit dem Update geht übrigens auch die Sprachsuche bei Android Auto nicht mehr. Hat vorher vorragend funktioniert. Wäre schön wenn das wieder in implementiert wird
Muss ich Zustimmen, die Sprachsuche funktioniert seit dem Update nicht mehr, es wird immer Maps gestartet.
 
tm-107 schrieb:
@rc23

Wie schon geschrieben, sind die Daten in OSM korrekt hinterlegt und werden von OsmAnd auch korrekt angezeigt.

Im erwähnten Beitrag wird eine zeitabhängige Auswertung erwähnt. Diese funktioniert in ME tatsächlich.
Hier aber kommt noch die Einschränkung Mo-Fr hinzu. Und damit scheint ME ein Problem zu haben ...

Ich werde mit einem zweiten Smartphone das reguläre ME mitlaufen lassen um dann die Unterschiede zu beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Also ich hatte jetzt 2x das Problem, dass sich die Vorabanzeige für die Abbiegungen aufgehangen hat und ewig die letzte Anzeige zu sehen war. ME hat aber korrekt geroutet und angesagt, aber die Voranzeige hing fest. Neustart hat auch nix gebracht nur Auto aus und kompletter Neustart. Und dann habe ich das Problem, dass beim Start immer die Navigationsstraße total als dünne Linie dargestellt wird und ich immer händisch vergrößern muss.
 
  • Danke
Reaktionen: tm-107 und campingfriend
@spinni Dein Bericht deutet auf einen Fehler bei der Installation hin, weil bei allen anderen Tester die App grundsätzlich stabil läuft...
Nun der klassische Ratschlag: Deinstallieren und noch einmal frisch installieren. Hoffe, das hilft, ansonsten sehen wir uns wieder. Am besten, Du meldest Dich in der Unterhaltung (Briefkasten-Icon oben rechts), um Details zu besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann kein Fehler bei der Installation sein, es lief ja bis dahin astrein. Ich wollte es nur sozusagen melden.
 
Verstanden, dann warten wir mal das Feedback der anderen zahlreichen Beta-Tester ab. Ich werde per Mail um breites Feedback zum Update bitten, hier im Forum dazu etwas zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hamburg gibt es Einbahnstraße im Wechselmodus. Damit kommt ME leider nicht klar.

Auch längere Tunnel mit Abzweigungen sind nach wie vor ein großes Problem. GPS Bericht ab. Auf den ersten Metern läuft ME noch mit, dann pausiert die Anzeige und auch die Anweisungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saniforlife schrieb:
In Hamburg gibt es Einbahnstraße im Wechselmodus.

@Saniforlife Interessant: Bitte Beispiel(e) bringen ... dann schau ich mir das in OSM an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden... Sierichstraße in Hamburg.
Diese Lösung mit geänderter Einbahnstraßenrichtung wurde wohl von einem Verkehrsplaner eingeführt, der diese Lösung in den USA gefunden hatte, wo aufgrund der Massen an Autos so etwas naheliegend ist. Gebe dieses Beispiel an Gergely weiter.

Auch das Tunnelproblem habe ich adressiert. Alte ME Versionen konnten Tunnelfahrten durch Simulation lösen. Im Tunnel fehlt das GPS-Signal, sodaß man bei einer App-Lösung nur mit einer Simulation der Fahrroute weiterkommt... außer ME kann auf das GPS-Signal vom CAN-Bus zugreifen, wo Lenkbewegungen von der Sensorik erfasst und weitergegeben werden. Diese Möglichkeit ist in ME jedoch nicht eingebaut. Hier kommen die Vorteile einer OEM-Navigation zum Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife
Maps und HERE WeGo routet auch im Tunnel weiter. Keine Ahnung, wie das geht. Aber sicherlich über eine Art Simulation. Zugriff auf Fahrzeugdaten hat dabei keine der Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Das ist eindeutig eine Simulation auf Basis Geschwindigkeit und geplanter Route... So etwas hat ME in älteren Versionen beherrscht, wenn meine Erinnerung richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
120
eschaefer
E
T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
631
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
590
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten