Beta-Test für das neue Magic Earth

Habe ich gerade entdeckt beim Googeln: Android Auto verliert GPS-Signal
Diese Meldung ist etwa drei Monate alt. Gibt es noch Beta-Tester mit diesem Problem?
Ich vermute nein, da sonst das Forum voll wäre. Bei Fehlfunktionen immer in Betracht ziehen, dass AA die Ursache des Problems ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jloh
Die neuste Version der Beta will keine importierten Routen mehr verarbeiten. Warscheinlich wegen der bekannten Probleme damit.
Das importieren von Routen über Gmail wird verweigert. Das betrifft aber nur Routen, keine Tracks.
Kopiere ich eine zusätzliche Route in den Tracks-Ordner, kann ich Tracks nicht mehr öffnen.
Solange er nur Tracks enthält geht alles wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits vor dem Update mit BRouter: Advanced OSM Routing einige Routen erstellt und in die Beta Importiert.
Habe soeben einige Routen geladen und Berechnen lassen. Alle funktionieren problemlos und die Navigation wurde gestartet.
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rc23
rc23 schrieb:
Diese Lösung mit geänderter Einbahnstraßenrichtung wurde wohl von einem Verkehrsplaner eingeführt, der diese Lösung in den USA gefunden hatte, wo aufgrund der Massen an Autos so etwas naheliegend ist. Gebe dieses Beispiel an Gergely weiter.
Damit hatten die Tourenplanungsprogramme in den 90ziger Jahren schon Probleme, das darf heute nicht mal mehr ein Gähnen der Entwickler verursachen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@cm69
Bist du sicher, daß das wirklich Routen waren in deiner .gpx und keine Tracks?
Also nur die Koordinaten von Start, Ziel und Zwischenzielen und nicht die daraus schon errechneten hunderte von einzelnen Trackpunkten.
 
@Hannus
Da ich nicht sicher war wie viele Punkte die Webseite tatsächlich in die Datei schreibt habe ich eine der Routen im Editor geöffnet.
Ich hatte Start, Ziel und 3-4 Zwischenziele gesetzt. die Webseite schreibt erstaunlich viele "trkpt", Track Points, mit Geokoordinaten in die Datei.
Gruß
Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hannus

Wenn du die Datei umbenennst, dot GPX, kannst du sie ausprobieren
 

Anhänge

  • Test Route (594,1 km).txt
    420,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Habe ich gerade entdeckt beim Googeln: Android Auto verliert GPS-Signal
Diese Meldung ist etwa drei Monate alt. Gibt es noch Beta-Tester mit diesem Problem?
Ich vermute nein, da sonst das Forum voll wäre. Bei Fehlfunktionen immer in Betracht ziehen, dass AA die Ursache des Problems ist.
Für mich klingt das genau nach dem Problem, das ich und andere schon von Anfang an mit AA und ME haben: Nach einiger Zeit bricht der GPS-Empfang ab. Wenn man dann das Handy vom Auto trennt, empfängt es wieder. Workaround ist immer noch, ME parallel auf dem Handy zu öffnen. Die Empfehlung aus dem Artikel, der Google Maps-App die Berechtigung zu geben, ständig auf den Standort zuzugreifen und nicht nur „bei Nutzung der App“, funktioniert bei ME nicht, da diese Option für ME nicht angeboten wird.
 
@jloh Werde mit Gergely darüber reden, diese Auswahloption "immer zulassen" einzubauen. Wenn dies der Workaround ist für stabilen GPS-Empfang, dann sollte man dies anbieten. Ich selber habe das Problem "Abbruch GPS-Empfang" nicht. Mein Tablet sitzt vor dem Armaturenbrett im Brodit-Halter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Seewolfpk und jloh
Hallo,
habe gestern und heute insgesamt 500 km in Bayern gefahren. Die ständigen Verluste des GPS - Signals sind schon nervig. Das betrifft aber nicht nur die ME - Beta sondern auch Maps. Ich habe, um das zu beobachten, immer wieder zwischen den beiden Apps hin und her geschaltet.
Google hat Android Auto mit dem letzten Update massiv "verschlimmbessert". Es spielte auch keine Rolle ob mein Smartphone in der Mittelkonsole oder in der Halterung an der Scheibe war.
Die Head Unit hatte in der Zeit immer mindestens 3 Satelliten in Sicht und auch ein stabiles GPS - Signal. Der Fehler liegt eindeutig an der Verarbeitung des Signals in AA.
 
Man kann auch eine alte Version von AA wieder aufs Handy aufspielen und testen ob es damit geht man muss nur vorher die neuere Version von AA deinstallieren, so habe ich es gemacht und habe dadurch festgestellt das die neuen Version von AA für einige Fehler oder Verhalten bei ME oder Mapps zuständig ist, habe die Updates für AA gesperrt und fahre jetzt mit Altversion von AA da funkrioniert alles, kann natürlich auch an meinem Smartphone liegen das es Probleme mit AA hat, da aber fast jeden Tag neue Updates von AA kommen denke ich mal das die Probleme beseitigt werden, in Sachen Gps und Stehen bleiben der ME Software
 
  • Danke
Reaktionen: cm69
Durch Tests beim Karten-Download, hat es sich gezeigt, daß bei Android 11 und 13 der interne Speicher um den Faktor 2 bis 4 schneller die Karte abspeichert als die SD-Karte im externen Speicher. Also, Workaround: Bei diesen Androidversionen die Karten besser auf den internen Speicher legen. SD-Karte natürlich üblicher Standard.

Meine Tests mit Android 10 zeigen, daß interner und externer Speicher die Karte in etwa gleich schnell speichert.
Gibt es jemand, der mit Android 12 die Downloadzeiten vergleicht? Bitte Rückinfo an mich. Wir suchen mit Unterstützung von ME nach der Ursache, diese Downloadbremse zu lösen.

Wir nehmen beim Testen als Vergleichsbasis Schweden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und Seewolfpk
@Krause613 , bin jetzt auch zurück auf eine ältere, von mir bereits genutzte, Version von AA zurück, Updates gesperrt.
Werde in den nächsten Tagen das Verhalten beobachten, meine Vermutung geht in die Richtung Android Auto unabhängig von dem Phone.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Danke für die Rückmeldung , da bin ja wenigstens nicht alleine mit dem Problem mit AA, angefangen hat es mit der Einführung von Cowalk von AA da gingen noch ein bis 2 Versionen, danach durch ständige Updates von AA hat ich nur Probleme das ich eine durchgehende Verbindung über usb Kabel mit AA hatte, mit ME hatte dies nichts zutun die Software lief wenn ich mal AA nutzen konnte, durch nutzen von einer früheren AA Version läuft alles auch mit der USB verbindung wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Moin Zusammen!
Habe die neueste Beta installiert, komme aber mit den Favoriten nicht klar.

Gesicherte Favoriten (zwei Dateien: Favourites.xlm und Favourites.xlm-journal) einfach ins Verzeichnis Landmarks gelegt: wird nicht erkannt (ME liefert eine leere Liste).

Auf die Favourites.xlm getippt und ME ausgewählt: keine Fehlermeldung, aber auch keine Favouriten importiert.

Gebe ich ein Ziel ein, und speichere es als Favorit, erscheint es auch unter Favouriten.
Kopiere ich dann meine Sicherheitskopie aller Favouriten wieder drüber, ist die Liste der Favouriten wieder leer . . .


ME keine Favoriten 2.jpg

ME Fav Folder 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heizoelkocher Die favourites.xlm gehört zum Importieren nicht ins Verzeichnis Landmarks, sondern zwei Ebenen höher.
Leider wir daran ständig was verändert. Hier mal eine kurze Anleitung wie es mit den meisten Versionen geht:

Das importieren und/oder anhängen einer neuen Favourites.xml geht entweder nur als Anhang über Gmail. Hierzu muß sie aber auch von einem Gmail Konto gesendet werden.
Oder man kopiert die favourites.xml direkt in den internen Speicher unter "Android\data\com.generalmagic.androidsphere\files\Download\MAGICEARTH" . Sie wird dann beim nächsten Start von ME, nach bestätigen der Abfrage, importiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Heizoelkocher und rc23
Hannus schrieb:
Android\data\com.generalmagic.androidsphere\files\Download\MAGICEARTH"
Ich ergänze:
Android\data\com.generalmagic.androidsphere\files\Download\MAGICEARTH/Data/Landmarks
ist bei mir der Ordner und der funktioniert. Habe die xlm vom Tablet auf das Handy kopiert und dort sind alle Favoriten vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jloh schrieb:
Für mich klingt das genau nach dem Problem, das ich und andere schon von Anfang an mit AA und ME haben:
Nach einiger Zeit bricht der GPS-Empfang ab. Wenn man dann das Handy vom Auto trennt, empfängt es wieder.
Moin,
bei mir besteht das Problem auch immer noch.
Scheint sich aber bei ME oder SYGIC unterscheidlich zu verhalten.
- wenn es ME passiert, muss ich das Gerät vom Fahrzeug trennen und wieder anstecken (USB)
- bei SYGIC funtkioniert nach ca 1 Minute wieder alles normal

Das kann ich leider auch nicht reproduzieren

Über Land ist das kein Problem,
aber wenn ich in einer fremden Stadt navigiere, wird es schon kritisch

Gruß Thomas
 
Hannus schrieb:
@Heizoelkocher Die favourites.xlm gehört zum Importieren nicht ins Verzeichnis Landmarks, sondern zwei Ebenen höher. . . .
Vielen Dank - so geht's 🙂
 
Seltsam, bei mir auch anders. :)
 
Früher war alles einfach in der IT: endweder es geht oder es stürzt ab, und zwar immer ;-)
Seit einiger Zeit scheint die IT allerdings ein Eigenleben zu entwickeln - manchmal geht's manchmal nicht 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Seewolfpk

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
120
eschaefer
E
T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
631
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
591
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten