Beta-Test für das neue Magic Earth

An alle wie @jloh, die Probleme mit dem Verlust des GPS-Signals haben während der Fahrt. Ich gehe zur Zeit davon aus, daß nur User mit AA davon betroffen sind. Ich selber als Android User mit Tablet kenne dieses Problem glücklicherweise nicht. Das Problem ist sehr störend.

Ich habe mit Orlando das Problem „GPS-Verlust während der Fahrt diskutiert“ und dabei vorgeschlagen, den Zugriff von ME auf den Standort von „während der Nutzung“ auf „immer“ als weitere Option einzubauen.

Hier seine Antwort mit Empfehlungen:

"Ständiger Zugriff auf den Standort" bedeutet, daß der Zugriff auf den Standort möglich ist, wenn die Anwendung entweder im Vordergrund oder im Hintergrund läuft. Es gibt zwei Probleme mit der Erlaubnis zum Standortzugriff im Hintergrund:

1. Google hat eine vordefinierte Ausschlußklausel, die besagt, daß die Anwendung GPS-Daten aus x, y, z Gründen sammelt, und wir sammeln nichts! Ohne diese Ausschlußklausel wird die Anwendung im Google Play Store nicht zugelassen.

2. Selbst wenn die Erlaubnis zur Standortbestimmung im Hintergrund erteilt wird, bedeutet dies nicht, daß die Anwendung jede Sekunde GPS-Daten empfängt (auf einigen Geräten ist dies der Fall, auf anderen kann es z. B. eine Messung pro halbe Stunde sein).

Wir verwenden jetzt eine andere Lösung (einen Vordergrunddienst), um GPS-Fixes zu erhalten, während die Anwendung im Hintergrund navigiert.

Was den Verlust des GPS-Signals bei AA betrifft, so gibt es einige Ratschläge, die funktionieren könnten (im Wesentlichen geht es darum, alle Arten von Optimierungen zu entfernen, die Google stillschweigend anwendet):

Hier ein User-Bericht, der genau dieses Problem GPS-Verlust hatte (Vergangenheit!):

„Ich habe das gleiche Problem und es macht mich wahnsinnig.

Das GPS-Signal fällt alle 5 Minuten oder so aus, wenn ich die Navigation benutze, in zufälligen Abständen wird der AA-Bildschirm leer und dann erscheint die Navigation wieder und versucht, ihren Standort zu finden. Manchmal, wenn ich die Navigation abbreche, blinkt es und findet dann seinen Standort und nimmt die Navigation wieder auf!

Das Telefon ist ein S8, verbunden mit einem 2019er Mazda 6.

Ich muß noch ein paar Dinge ausprobieren und werde berichten.

UPDATE - PROBLEM WURDE GELÖST

Dazu mussten einige Änderungen vorgenommen werden:

Einstellungen -> Verbindungen -> Datennutzung -> Datensparsamkeit -> App zulassen, während Datensparsamkeit aktiviert ist: Suche Google Maps und schalte es ein

Einstellungen -> Gerätepflege -> Akku -> Ungenutzte Apps in den Ruhezustand versetzen: Ausschalten

Einstellungen -> Biometrie und Sicherheit -> Ortung -> Genauigkeit verbessern -> Karten -> Akku -> Hintergrundaktivität zulassen : Schiebe diese Option auf Ein

Seitdem ich die Änderungen vorgenommen habe, bin ich fast zwei Stunden gefahren und hatte seitdem keine GPS-Ausfälle mehr.“

Links von Orlando:
GPS Signal Lost - Android Auto Community
Fix Android Auto GPS signal lost issue in Google Maps
Android Auto 'GPS signal lost' issue in Google Maps troubling users

@jloh: Wenn diese Tipps nicht weitergeholfen haben, gebe ich dies zur Begutachtung an Orlando weiter mit der Problembeschreibung wie vorher im Posting von Dir genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jloh und Nunein
Update auf meinen beiden Geräten Android 9 und 10 installiert.

Android 10 - Alle Einstellungen, Favoriten und Routen blieben erhalten.
Android 9 - Favoriten und Routen blieben erhalten, alle Einstellungen - Stimme, Lautstärke, Kartendarstellung, Warnungen usw. wurden zurückgesetzt.
@jloh - GPS - Abbrüche stammen von AA, kann die Beta nichts dafür, AA auf eine ältere Version zurücksetzten und Updates vorerst sperren, das weiter Verhalten auf deinem Gerät habe ich noch nicht beobachten können. Welches Android läuft darauf?
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Ja, ein gewisses Nachjustieren der Einstellungen ist bei einem Update immer notwendig und deshalb ist zu prüfen:
- Ansagestimme (hatte in der Vergangenheit (!) schon mal den Fall, daß Text-zu-Sprache eingestellt wurde.)
- Warnungen / lokale Blitzer sind wieder da... falls nicht gewünscht, runterwerfen, deinstallieren.
- Warnungen / Toleranz der Geschwindigkeitswarnung auf Null gestellt... nach persönlichen Wünschen neu einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Android 10 und 13: Alles blieb erhalten.
Nicht alle Einstellungen aus #1661 konnte ich auf meinen Geräten finden.
 
Seewolfpk schrieb:
... Nicht alle Einstellungen aus #1661 konnte ich auf meinen Geräten finden.

Das kann mit unterschiedlichen Android-Versionen erklärt werden, wo Google seine Einstellmöglichkeiten in den Menüs ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69
rc23 schrieb:
Einstellungen -> Verbindungen -> Datennutzung -> Datensparsamkeit -> App zulassen, während Datensparsamkeit aktiviert ist: Suche Google Maps und schalte es ein
Da war nur Google Play aktiviert. Ich habe Maps (warum eigentlich?) und ME dazugenommen.
rc23 schrieb:
Einstellungen -> Gerätepflege -> Akku -> Ungenutzte Apps in den Ruhezustand versetzen: Ausschalten
Das habe ich nicht gefunden. Unter Akkuoptimierung war ME aber bereits von der Optimierung ausgenommen. Außerdem läuft ME bei mir im Auto am Kabel, der Akku wird also geladen.
rc23 schrieb:
Einstellungen -> Biometrie und Sicherheit -> Ortung -> Genauigkeit verbessern -> Karten -> Akku -> Hintergrundaktivität zulassen : Schiebe diese Option auf Ein
Das habe ich auch nicht gefunden.

Ich lasse ME in den nächsten Tagen weiter mitlaufen, aber das sind in der Woche nur ca. 20-Minuten-Fahrten. Längere Fahrten sind bei mir eher selten.

Über Nacht hat ME seine falsche Position auf der Autobahn endlich vergessen (zum Glück).

Wie vielleicht bekannt läuft bei mir LineageOS 18.1 (Android 11) auf einem Samsung Galaxy S5. ME ist z.Zt. 7.1.23.14, AA ist 9.1.631053 mit Coolwalk, verbunden mit einer Renault Zoe Ph1 von 2018 (R.Link).

Jürgen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

cm69 schrieb:
@jloh - GPS - Abbrüche stammen von AA, kann die Beta nichts dafür, AA auf eine ältere Version zurücksetzten und Updates vorerst sperren, das weiter Verhalten auf deinem Gerät habe ich noch nicht beobachten können. Welches Android läuft darauf?
Die GPS-Abbrüche habe ich schon so lange, wie ich AA verwende, also seit letztem November. ME- und AA-Updates haben daran nichts geändert. Workaround war bisher immer, ME parallel auf dem Handy zu starten, das könnte ich noch mal ausprobieren.

Hier läuft LineageOS 18.1 (Android 11) auf einem Samsung Galaxy S5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jloh soweit mir bekannt, hatt(e) LineangeOS 18.1, auch je nach Hardware, Probleme GPS - Daten zu verwerten.
Laut mehrere Beiträge im XDA Developer Forum können Smarthphones diverser Hersteller überhaupt nicht zur Navigation, unabhängig von der installierten App, verwendet werden obwohl eine reine Standortbestimmung mit GPS - Test o.Ä. möglich ist.
 
Also ich fahre mit AA. Noch nie irgendwelche Abbrüche gehabt. Leider funktioniert auch nach dem Update die Google Spracheingabe nicht.
 
cm69 schrieb:
@jloh soweit mir bekannt, hatt(e) LineangeOS 18.1, auch je nach Hardware, Probleme GPS - Daten zu verwerten.
ME funktioniert bei mir prima, so lange ich es mit dem Handy nutze, sowohl die Standard-Version, als auch die Beta. Nur zusammen mit AA habe ich die GPS-Abbrüche.

Aber ich will nicht ausschließen, dass es etwas mit LineageOS zu tun hat, schließlich berichten hier einige Teilnehmer, dass bei ihnen die ME-Beta mit AA funktioniert. Oder mein Galaxy S5 ist zu leistungsschwach oder der Speicher ist zu knapp, oder, oder...
 
Teste jetzt seit ein paar Tagen. Läuft stabil, kann noch nicht so viele Unterschiede zur Vorgängerversion ausmachen.
Fahre mit dem Womo. Die Fahrzeugdaten sind hinterlegt.Trotzdem wird die Streckenführung zwischen Bad Urach und Hülben vorgeschlagen, obwohl diese für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt ist. Das ist natürlich suboptimal.

Dann wünsche ich mir, das die Anzeige links unten für Zeit und Km bis zum Ziel auch sichtbar bleibt, wenn man die Karte zoomt. Das finde ich nervig, daß diese Anzeige nur sichtbar ist, wenn man auf zentrale Ansicht geht.
 
ayalavfb schrieb:
... Fahre mit dem Womo. Die Fahrzeugdaten sind hinterlegt. Trotzdem wird die Streckenführung zwischen Bad Urach und Hülben vorgeschlagen, obwohl diese für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt ist.

Genau auf ein solches Beispiel habe ich gewartet... alles Weitere in der Unterhaltung.
 
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
ayalavfb schrieb:
Die Fahrzeugdaten sind hinterlegt.Trotzdem wird die Streckenführung zwischen Bad Urach und Hülben vorgeschlagen, obwohl diese für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt ist. Das ist natürlich suboptimal.

ich kann hier keine eingetragene Beschränkung feststellen. Wo genau soll die denn sein?

OpenStreetMap Truck QA Map (created by mmd)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: teatimetom - Grund: Link korrigiert (Permalink)
@teatimetom
Es handelt sich um die L250 mit einem Durchfahrverbot für Fahrzeuge über 3,5t.
 
@teatimetom Dein Link geht auf eine Overpass-Turbo-Auswertung aus OSM für Einfahrten, Unterführungen und Ähnliches. Darin werden aber auch alle möglichen Kleinigkeiten aufgelistet. Was @ayalavfb anspricht ist eine fehlende Kfz-Sperrung über 3,5 to. und zwar für diese Straße. Ich kann diese Straße in OSM anpassen, jedoch möchte ich es methodisch auf breiter Front in Deutschland tun. Das wird möglich, wenn wir für OSM Infos von Straßenbaubehörden bekommen, welche Straßen wie in der Zufahrt eingeschränkt sind. Stehe dazu mit einem OSM-Fachmann für Behördenkontakte in Verbindung, der mich hier beraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Nunein, Lenoid und Krause613
Sygic Truck nimmt die gleiche Route. Kennt also diese Sperrung auch nicht?
Wie soll ein LKW dann da hin kommen?

Nicht mal Gockel kennt etwas über die Sperrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seewolfpk Das ist kein Problem, dort die Straße zu benutzen... einfach Verkehrsschild ignorieren... etwas weiter oben kommen enge Serpentinen, wohl für LKW wenig geeignet. Die Steigung der Straße hält sich in Grenzen mit durchschnittlich 5,3%. Die Steigung im Gelände sieht relativ konstant aus. Da haben die Straßenbauer durch Einbau von Serpentinen die Steigung entschärft. ME nutzt bei der Auswertung der Steigungen im Gelände das hinterlegte Höhenmodell mit Geokoordinaten verknüpft.

Wie man sieht, hat auch Sygic Lücken. Und wir ME User können diese Lücken via OSM schließen. Wie zeige ich später.
@ayalavfb Wenn Du in der Gegend bist, mach bitte ein Foto vom Verkehrsschild mit Geoverortung in OSM. Manche Foto-Apps bieten ein Abspeichern mit Geokoordinaten an. Hatte gestern aus der Not heraus - Smartphone zuhause gelassen - mit meinem Tablet fotografiert und die dort installierte Samsung App bot mir das Abspeichern mit Geokoordinaten an.
 

Anhänge

  • Bad Urach nach Hülben -1-.png
    Bad Urach nach Hülben -1-.png
    311,6 KB · Aufrufe: 41
  • Bad Urach nach Hülben -2-.png
    Bad Urach nach Hülben -2-.png
    317,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
@teatimetom Dein Link geht auf eine Overpass-Turbo-Auswertung aus OSM für Einfahrten, Unterführungen und Ähnliches. Darin werden aber auch alle möglichen Kleinigkeiten aufgelistet. Was @ayalavfb anspricht ist eine fehlende Kfz-Sperrung über 3,5 to. und zwar für diese Straße.

die Auswertung zeigt auch das höchstzulässige Gewicht an. Das muss nur auch mit ausgewählt werden.
 
@teatimetom Ja, das ist richtig... Maximalgewicht ist auch eingebbar... nur wird die L250 nicht als Straße mit fehlenden Angaben gelistet. Eine andere Straße schon und zwar die Kreisstraße K6708. Hier die OSM Auswertung.
 
@rc23 du verwechselst da was. Die K6708 hat eben schon einen Wert eingetragen, weshalb diese Straße auch rot markiert ist. Bei der L250 ist nichts an Beschränkungen angegeben, weshalb dort natürlich auch nichts markiert/hervorgehoben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
135
eschaefer
E
T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
657
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
619
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten