Beta-Test für das neue Magic Earth

@origin2000 Wie lautet die Fehlermeldung, wenn Du in der Unterhaltung schreiben möchtest?

Was man dort vermeiden muß, sind die Zeichen "@" und ".", da diese auf eine Mailadresse hinweisen und dann vom Forumsskript blockiert wird. "Google is watching you." Ersatzlösung ist die Verwendung von "ät", "punkt", "dot" oder ähnlich.

Oder lautet die Fehlermeldung "Du hast zu wenige Beiträge im Forum geschrieben?"

Habe aktuell dazu eine Unterhaltung mit Moderator @hagex zum Klären der Frage "Schreiben in Unterhaltungen für Neueinsteiger im Forum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe gar nichts. Ich sage einfach " Okay Google navigiere mich nach ....." Das hat bisher ganz hervorragend funktioniert. Das Ziel wurde mir angezeigt und ich konnte auswählen welche Route ich wählen möchte. Android Auto hat automatisch erkannt dass ich Me verwende und dementsprechend reagiert. Jetzt funktioniert das ganze zwar mit Google Maps bzw mit TomTom Go aber nicht mehr mit ME
 
Aktuelles Problem nach Update: "Google Spracheingabe nicht mehr möglich, obwohl vorher gut funktionierend".
Da fehlt die Verlinkung mit dem Google-Sprachdienst. Dies bitte durch einen weiteren oder weitere Beta-Tester bestätigen.
Das ist übel und gebe den Fehler an Gergely vom ME Support weiter.

Die Android-Sprachfunktion nutze ich auf meinem Tablet auch. Dies ist aber nur eine abgespeckte Lösung: Ich kann Texteinsprechen plus Zahlen, also keine Sätze wie auf AA sondern reine Adressen. ME sucht dann die Adresse in der Datenbank. Man muß nur etwas Geduld zeigen bis die Datenerkennung anspringt... so etwa 2 bis 3 Sekunden. Es ist eine gute Hilfe, um bequem Adressen einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Speichern von Favoriten kann man einen Ordner (Mappe) wählen. Es wird aber nicht angezeigt, welche "Mappen" vorhanden sind. Trägt man es ein, wird diese Mappe automatisch erstellt, aber eben nicht als Auswahl angezeigt.
 
@dondadon Danke für den Hinweis. Dann bist Du der Zweite, der diesen Bug bemerkt hat. Ich habe vor kurzem das Gleiche erlebt. Früher konnte man sich die Favoriten-Ordner anzeigen lassen. Gebe ich an Gergely weiter.
 
Hallo,
Geben Sie einfach den ersten Buchstaben des Ordners ein und die Liste der Ordner, die mit diesem Buchstaben beginnen, wird angezeigt.

Hi,
just put the first letter of the folder and the list of folders starting with this letter appears.
 
  • Danke
Reaktionen: cm69
@dondadon Unser aktiver Tester aus Frankreich @MacDony hat genau den richtigen Hinweis gebracht. Es ist kein Bug, sondern ein neuer Workflow in der Bedienung. Wenn man beim Ordner (= Mappe) erste Buchstaben eingibt, so ergänzt ME aus den bereits angelegten Ordnern mit einer Vorschlagsliste. Alles im grünen Bereich. Danke, @MacDony 👍
 

Anhänge

  • Favoritenbearbeitung.png
    Favoritenbearbeitung.png
    64,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update erscheinen in AA Fullscreen rechts unten irgendwelche Befehle. Vor dem Update war noch nichts da, in Coolwalk auch nicht.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    5 MB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: rc23
@cm69 Danke, gut dokumentiert. Gebe ich weiter.
 
rc23 schrieb:
@dondadon Unser aktiver Tester aus Frankreich @MacDony hat genau den richtigen Hinweis gebracht. Es ist kein Bug, sondern ein neuer Workflow in der Bedienung. Wenn man beim Ordner (= Mappe) erste Buchstaben eingibt, so ergänzt ME aus den bereits angelegten Ordnern mit einer Vorschlagsliste. Alles im grünen Bereich. Danke, @MacDony 👍
Das ist aber nur sinnvoll wenn man die "Anfangsbuchstaben" der Favoriten Ordner kennt.
Das "alte" System war besser!
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid, rc23 und NV200
@kielius Das alte System hatte Vor- und Nachteile. Einen großen Vorteil der alten Lösung sehe ich, wenn ich beim Favoriten Notizen machen konnte. Das fehlt mir stark in der neuen Lösung.
Früher bist Du in einen Art Dateibrowser eingestiegen, und konntest die Ordner mit Namen sehen. Das ist gut, wenn man den Namen nicht kennt, wird aber bei vielen Ordnern unübersichtlich und der Platz zum Dateibrowsen fehlt auf dem Smartphone.
In der neuen Lösung muß man die Anfangsbuchstaben des Ordners (Mappe) kennen, das sollte IMO machbar sein.
Was mir aber deutlich fehlt in der neuen Lösung, ist die Möglichkeit, zu jedem Favoriten ergänzende Infos eingeben zu können. Das ging Dank Google Spracheingabe in der alten Lösung einfach und gut.
In der Beta ist die alte Grenze von maximal 500 Favoriten entfallen. Nun sind unbegrenzt Favoriten speicherbar.
Was sagen andere Tester zur neuen Lösung Favoriten anzulegen und damit zu arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cm69 im Menue von Auto Android in Entwicklereinstellung die Option,, Debug Overlay " deaktivieren, Häckschen rausnehmen dann verschwindet das kleine Fenster, habe ich durch Zufall rausbekommen weil mich diese Anzeige auch gestört hat und teilweise Button oder Hinweise überdeckt hat liegt nicht an ME sondern an der App Auto Android
 

Anhänge

  • Screenshot_20230328_155405_com.google.android.projection.gearhead.jpg
    Screenshot_20230328_155405_com.google.android.projection.gearhead.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife, rc23, cm69 und eine weitere Person
Was mir in der Beta aufgefallen ist.
Immer wieder gibt es Bild-Fehler und manche Ausschnitte werden unscharf angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230325-105311_ME.png
    Screenshot_20230325-105311_ME.png
    393,8 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20230326-132632_ME.png
    Screenshot_20230326-132632_ME.png
    421,1 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20230325-115130_ME.png
    Screenshot_20230325-115130_ME.png
    475,4 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: rc23
@Krause613 Danke, guter Tipp
 
Noch ein Hinweis an alle: Wir haben im Forum inzwischen auch internationale Besucher. @MacDony ist sehr aktiv und kommt aus Frankreich. Einen zweiten Tester haben wir aus Südafrika, der aber bisher recht ruhig geblieben ist.
Schreibt deshalb die Beiträge ohne Rechtschreibfehler. Unsere ausländischen Besucher nutzen Online-Übersetzer wie DeepL. Je weniger Rechtschreibfehler, um so leichter werden die Beiträge verstanden.

DeepL liefert eine sehr gute Übersetzungsqualität und ist kostenlos für Beiträge mit bis zu 5000 Zeichen. Tipp: Bereitet den Text in einem Textprogramm vor und kopiert den Text dann in einem Schritt nach DeepL. Wenn man den Text in die DeepL Online-Webseite Buchstabe für Buchstabe eintippt, übersetzt DeepL den Text mit jedem Buchstaben neu und vermutet da ist ein möglicher Kunde für ein Abo als Profi-Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bisher einzige mir aufgefallene Fehler:
Ich fahre täglich durch eine Straße, in der laut OSM die Eigenschaft "maxspeed:condition - 30 @ (mo-fr 06:00-18:00)" gesetzt ist.
Dies wird von ME allerdings komplett ignoriert und weiterhin die ansonsten erlaubten 50 km/h als maxspeed angezeigt.
 
teatimetom schrieb:
...Immer wieder gibt es Bild-Fehler und manche Ausschnitte werden unscharf angezeigt.

Interessante Screenshots... mit welcher Hardware sprich Bildauflösung bist Du unterwegs? Wenn ich Smartphone und Modell kenne, suche ich die technischen Details raus und packe sie in die Mail an Gergely. @teatimetom Wir besprechen die Details in einer Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tm-107 , solche Straßen befahre ich täglich. Die Zeitlich begrenzten Tempobeschränkungen werden mir in keiner Navi App mit OSM Kartenmaterial, zb. MapFactorNavigator angezeigt. Vermutlich sind diese Daten in OSM nicht hinterlegt.
 
@cm69
Er schrieb doch dass die Eigenschaft in OSM hinterlegt ist.
Sie wird von ME nur nicht verarbeitet / ausgewertet.
Wie die Verarbeitung und Anzeige bei anderen Apps ist, kann ich nicht beurteilen.
 
@tm-107 und @cm69 Es gibt im OSM Forum einen weiteren Thread zu ME. Und dort konnte ich im Beitrag von User Jakob48 lesen, ME wertet zeitlich abhängige Eigenschaften aus wie z.B. "maxspeed:condition - 30 @ (mo-fr 06:00-18:00)"
Bitte mal testen und wenn der Test negativ ausfällt, die Daten in OSM überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
6
Aufrufe
590
Hannus
H
T
Antworten
2
Aufrufe
505
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
4
Aufrufe
117
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten