5G Ausbau und Tarife

5G ist doch derzeit nur eine Arte fake5G, da die richtige schnelle 5G-Geschwindigkeit nur mit Masten im Abstand von 300m realisiert werden kann, das wird fast nirgends praktiziert. Also nimmt man das 4G und setzt einen Art fake5G darauf, hat mehr Reichweite, dann wird auch 5G angezeigt, ist aber nicht schneller als 4G.
Erklärungen dazu im Netz, z.b. bei Chinahandys.net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ist halt das typische Henne-EI Prinzip, warum das so praktiziert wird: Warum sollte man 5G-Handys kaufen, wenn man kein Netz hat. Warum 5G-Netz aufbauen wenn es keine Endgeräte gibt. Von daher ist das sicherlich eine gute Idee um den Gerätebestand zu schaffen und dem Kunden auch Leistung zu suggerieren ;)
 
Mit 4G waren anfangs auch nicht alle zufrieden. Lasset die 5G-Banane reifen...
 
Das hatte einen anderen Hintergrund und ist mit 5G nicht zu vergleichen.
 
Zu spät😆

Im Ernst: 5G und mehr sind doch letztlich nur die Übertragungsmöglichkeiten für all die nicht-menschlichen Interaktionen. Dass man da gerne wie im Schulhoffquartett gerne mitmachen würde, verständlich, aber wenig sinnvoll und zielführend.

Die technische Leistungsfähigkeit ist schön, sollte aber besser kanalisiert ablaufen - was jedoch im profitgetriebenen Zeitalter von Patenten und Lizenzzahlungen, USP, EBIT & Co. eben nicht möglich ist, da: money makes the world go round😉
 
Hallo liebe Gemeinde,
in meiner grenzenlosen Unkenntnis gestattet mir eine Frage:
Das neue 5 G Netz, was bringt es für ein Smartphone? Ich lese immer in den Tarifverträgen von einem Datendurchsatz " bis zu 50 MBit/s. "
Ändert sich das jetzt wenn ein Betreiber O2 oder wer auch immer dieses Netz in den Dienst stellt? Vorausgesetzt natürlich das ein Smartphone diese neue Technick schon kann. Wenn man zum Beispiel gerne auf dem neuesten Stand sein möchte. Vieleicht einen Link in dem das hier schon beschrieben wird.Ich habe vergeblich gesucht......und denkt immer schön daran,
stay carefully
L.G. Dirk 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@King_of_the_road
Hab dich in das etwas "ältere" Thema eingegliedert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: King_of_the_road
King_of_the_road schrieb:
Das neue 5 G Netz, was bringt es für ein Smartphone?
Ich lese immer in den Tarifverträgen von einem Datendurchsatz " bis zu 50 MBit/s. "
Ändert sich das jetzt wenn ein Betreiber O2 oder wer auch immer dieses Netz in den Dienst stellt?
Aktuell gibt es 5G nur bei Tarifen ohne Limitierung im Datendurchsatz.
Es gibt ansonsten kein anderes Argument für 5G außer, an einigen wenigen Stellen, mehr Geschwindigkeit.
King_of_the_road schrieb:
Vorausgesetzt natürlich das ein Smartphone diese neue Technick schon kann.
Und hier liegt das Problem, man kann aktuell nicht einfach ein 5G Gerät kaufen und dann hat man auf jeden Fall 5G.
Siehe auch: Das Problem mit der 5G-Technik | BurdaForward
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und King_of_the_road
Hey Forum,
ich besitze seit einem halben Jahr ein OP8 Pro, und mag gerne wissen, wann die 5G Option auch bei den Discountern angekommen sein wird?

Eben dann ein paar wenige € teurer, weil 5 G, aber das werde ich dann natürlich auch aufbringen können.


Daniel
 
@Droide
Warum sollten wir wissen "wann"? ;) Wird sicher einige Zeit dauern, weil man den Premium-Begriff versucht mit 5G zu verbinden.
Droide schrieb:
5G macht eigentlich auch nur Sinn wenn man die hohen Datenraten braucht und kriegt - und dann braucht man eigentlich auch Datentarife ohne Volumenbegrenzung...
Sprich, Allnet + 5GB-Datenflat mit 5G macht keinen Sinn, da sprechen wir dann über andere Tarifmodelle

Und wer pro-forma 5G will: Callya-Prepaid als auch Magenta Mobil Prepaid Tarife bieten durchaus 5G ab 14€/4 Wochen (Allnet + 3GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
. . .
5G macht eigentlich auch nur Sinn wenn man die hohen Datenraten braucht und kriegt - und dann braucht man eigentlich auch Datentarife ohne Volumenbegrenzung...
Sprich, Allnet + 5GB-Datenflat mit 5G macht keinen Sinn, da sprechen wir dann über andere Tarifmodelle

So ist es!

Wir sind, wenn es denn mal in der Weise funktioniert, wie es technisch gedacht und entwickelt worden ist, schneller durch mit allem, als wir irgendwie . . .bewältigen können.
Will heissen: es muss Bedarf & Gegegenehit zusammen kommen, damit für den Normaluser das sinnvoll nutzbat ist, aber: 5G ist eben weniger für uns als für die vielen vielen machines, die bald alle autonom - in quasi Echtzeit - kommunizieren sollen.
 
Android-Jeck schrieb:
Blöde Frage, aber was versprecht ihr euch eigentlich alle von 5G? Der Ausbau ist ja bisher noch ziemlich schlecht und wenn ich das richtig weiß, ist 5G auch nur bei den wenigsten im Tarif inklusive. Der 5G Standard soll ja auch vor allem das "Internet der Dinge" werden (u.a. Auto/Verkehr). Oder geht es euch eher um den Prozessor?

Es ist unter anderem die Latenz, und auch wenn schwer nachzuvollziehen, 5G Strahlung ist feiner, und so mit weniger Schädlich, geht schon in Richtung Radio und ist eindeutig schwächer als LTE, was mein jetziges Telefon abstrahlt.

In dem Feld Verbringen wir unser Leben.

Die Latenz ist ein wichtiger Punkt, wie agil ich mit diesem Feld agieren kann, und es reagiert.
Es ist sehr schwer zu formulieren, da ich unter einer zum Glück immer schwächer werdenden Aphasie leide.

Ich kann es nicht formulieren, und die Punkte definieren, und die Eckpunkte darlegen, da ich einfach nicht die Worte dafür finde, weil ich neurologisch einfach nicht den dazu nötigen Wortschatz habe.


Weil erkläre mal bitte jemandem einen Orgasmus, in Worten. Wird schwer.
Man würde das mit Hängen und würgen hinbekommen, aber so isses nun einmal.



Auf jeden Fall bin ich ein kleiner Strahlenphobiker. Aber das Beste Beispiel, das ich habe, um dieser sehr lästigen Paranoia habe, ist die Sonne, deren Strahlen so stark sind, dass sie sogar Sonnenbrand auf unserer Haut verursachen.

Ich verspreche mir einfach, eine adäquate Weiterentwicklung des Models Mobilfunk auf der Höhe der Zeit.


Jetzt bin ich richtig am Arsch, und mag Dir gute Nacht sagen Forum





Daniel
 
Humor eingeschaltet:

Die Nacht bringt es an den Tag.

Humor ausgeschlaltet (weil es doch wiederum irgendwie . . . . . zu merkwürdig ist und . . . eher Fragen aufwirft)
 
Droide schrieb:
5G Strahlung ist feiner, und so mit weniger Schädlich, geht schon in Richtung Radio und ist eindeutig schwächer als LTE, was mein jetziges Telefon abstrahlt.
Nö, ist nicht schwächer oder "feiner". Du könntest 5G auch als 4,5G usw bezeichnen. Die Sendeleistung ist abhängig von der örtlichen Regulierung und auch die Frequenzen sind ja analog zu bestehenden Systemen bzw. Ersatz zu diesen (Gesamtbelastung bleibt eher gleich, wenn man bestehende 3G-Sender durch 5G ersetzt - oder GSM zu 4G).
Wo 5G allerdings besser ist, dass sie auf komplexere Antennensysteme setzen wodurch eben auch mehr Durchsatz erreicht werden kann (dafür steigt halt Energieverbrauch). Zudem bessere Latenz weil viel optimiert wurde.
Ist aber alls mit Wasser kochen, als jetzt revolutionär
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin Fortschritt 🙂

Danke, wieder was gelernt.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wir es ungern lesen: das 5G-Netz ist weniger für uns als viel mehr für die m2m communication & allen diesbezüglichen An- und Verwendungen.

Dennoch funktioniert langsam die Masche, dass ein neues Gerät für den gewöhnlichen Nutzer unbedingt 5g-tauglich sein muss . . . . . . . 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Also ich werde sicherlich in den nächsten Jahren keinen Wert darauf legen dass mein Telefon oder Tarif 5G fähig ist.
Ich habe dort wo ich mich bewege so gut wie immer LTE und 25 MBit/s reichen unterwegs auch vollkommen.
Aber wer sich besser fühlt wenn oben rechts 5G steht, bitte...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
6
Aufrufe
576
KalleMerkt
K
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
10
Aufrufe
206
Jorge64
J
T
Antworten
4
Aufrufe
349
treysis
T
Zurück
Oben Unten