5G Ausbau und Tarife

Über das Geschäft, Vertrag kommt in Zeit 🙂
 
Droide schrieb:
Über das Geschäft, Vertrag kommt in Zeit 🙂
Kannst Du das genauer ausführen? Welches Geschäft? Für wen?
 
Ja, ein anschaulich geschriebener, guter Artikel - danke für die Verlinkung!

Was für mich noch fehlt sind die beiden Aspekte "FDD&TDD" und "Frequenzblöcke" zur Abrundung des Gesamtbildes.
 
Richtig, es ging mir nur darum, dass es inhaltlich mit reinzugenommen werden könnte, weil es das grundsätzliche Verständnis abrunden kann😉
 
Hier ein Artikel:
5G: Das tut die Bundesregierung gegen Mobilfunklöcher

der es auf den Punkt bringt:

Grundsätzlich gilt: Erste "echte“ 5G-Anwendungen wird es im Bereich der Produktionsautomatisierung in der Industrie geben. 5G entfaltet seine Stärken daher zunächst als "Maschinennetz“. Klassische Mobilfunkanwendungen wie Telefonieren oder Surfen im Internet sind bereits mit 3G und insbesondere mit 4G zuverlässig und leistungsstark möglich. Das LTE-Netz (4G) ist das Fundament dafür, dass die Mobilfunknetze flexibel auf 5G erweitert werden können. Für den normalen Nutzer, der mobil telefonieren und surfen will, wird die Qualität von LTE weiterhin ausreichen. Für die regelmäßigen Nutzer von Sprach- und Datendiensten ist deswegen eine flächendeckende LTE-Abdeckung zunächst viel wichtiger.

Bedeutet im Umkehrschluss die nicht verwunderliche (und auch nicht wirklich neue 😉 ) Erkenntnis (die den Herstellern von Smartphones nicht schmecken wird): das neue Mobilfunkgerät muss nicht 5G-fähig sein.

Man kann sich also beim Kauf voll und ganz auf seine individuellen Bedürfnisse konzentrieren, die ein modernes Gerät heute (= 4G tauglich) mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nutzen das ja, da gefühlt 99% keine Ahnung haben. Hersteller sprechen über 5G Kosten und Provider über das super neue mega schnelle 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Spielt ja keine Rolle, wir bekommen dafür mehr und besseres LTE. Wer sich nicht auskennt, der zahlt halt für 5G und hat nichts davon.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Yepp, LTE forever!!
 
Hallo Community

vorweg: dieser Thread, diese Frage - sie hätte genausogut auch in die "Kaufberatungs-Ecke" gepasst. Aber ggf. passt sie eben auch hier, denn es ist ja auch eine Frage, ob ich einen (meinen) Mobilfunkvertrag wegen 5 G aufbohren und erweitern sollte?

Die Frage: Was bringt ein 5G Handy? Der neue Mobilfunkstandard 5G soll ja schnelleres Surfen ermöglichen.
Die Industrie verspricht dass mit ihm Geschwindigkeiten von bis zu 8 bis 9 Gigabit pro Sekunde möglich werden sollen -
im Download wohlgemerkt.

Okay: in den mitteleurop. Mobilfunknetzen wird aktuell gerade einmal maximal 1 Gigabit pro Sekunde geschafft.
Dagegen muss man sagen dass die 5 G auch nur in den hochverdichteten Städten kommen wird. Auf dem Land, da glaube ich, dass die 5 G Ausbau nicht so schnell kommen wird - wenn überhaupt.

Aber für mich stellt sich die Frage ob ich denn beim Kauf eines neuen Phones schon die 5 G Technologie mit( einkaufen soll).

Was meint ihr denn!?


Ich denke dass ich ein Xiaomi Handy - anstrebe - und dann auf die 5 G verzichte.
 
Wenn die Netzabdeckung bei dir 5G hergibt, du einen entsprechenden Tarif hast und bereit bist das Ganze zu bezahlen, dann ja. 😁
Mittlerweile sind doch ohnehin viele Geräte bereits mit 5G ausgestattet, zumindest ab der Mittelklasse.
 
@say_hello
hab dich mal in den bestehenden Thread geschoben
say_hello schrieb:
Aber für mich stellt sich die Frage ob ich denn beim Kauf eines neuen Phones schon die 5 G Technologie mit( einkaufen soll).
Nein, lohnt sich nicht/kaum.
Tom_g hat es aber auch gut gesagt: ist inzwischen eh dabei
 
hallo @Abramovic , hallo @Melkor, hallo @tom_g

vielen Dank für Eure Antworten. Super.


Hier in diesem Thread wird so fast alles beantwortet, was zum Thema passt. Im Grunde auch schon die Frage - abgesehen von der Verbreitung des 5 G ist das ja auch bei den Endgeräten noch eine Frage:

Wie viel teurer ist ein 5 G Handy denn so im Schnitt!? - gut Tom_g hat es aber auch gut gesagt: und ich denke dass seine Aussage auf praktisch viele Hersteller schon passt. (ich persönlich will mir wohl ein Xiaomi-Handy holen - ggf. wenns extra 5 G hat dann nur wenn der Preis nicht voll über einem "ohne" liegt...

also hier nochmals ein kleiner Verglich. Nehmen wir mal zum Vergleich ein Samsung Galaxy S20 FS -
Dieses Samsung Modell gibt es in mehreren Varianten: m.a.W. in einer
a. Variante mit 5G als auch
b. in einer Variante ohne 5G

Die Preisdifferenz liegt so bei ca. 100 Euro

Gut - zugegeben : ich interessiere mich eher für Xiaomi-Phones. - aber ich glaube, dass ich ein G5 Phone noch nicht kaufen würde .- wenn es eine Variante für ca. 100 Eur ohne gibt.

Wie sehr ihr das!?

Euch nochmals vielen Dank für Alles..

VG
 
5G bekommen alle, selbst die 200€ Geräte... die Hersteller schlachten das aus, weil viele sich nicht auskennen.

Im ersten Jahr ne 5G Version, welche heute für Deutschland unbrauchbar ist (S10+ 5G, Mate 20X 5G, usw. mit mind. 100€ Aufpreis), dann Preise allgemein hoch "5G ist ja so teuer" und jetzt starten die erst mit dem Umbau und so gut wie alle Geräte haben 5G, mit wenigen Ausnahmen, wie S20 FE, Redmi Note 10 Pro, usw. weil diese eben kaum eine Update bekommen werden, im nächsten Jahr. 120Hz Amoled... was willst du da groß verbessern, um.den Kunden zu einem Neulauf zu verleiten?


Du musst dir erst einmal die Frage stellen, ob im Tarif 5G nutzen kannst bzw. extra dafür zahlen würdest und ob es überhaupt Sinn ergibt. Wenn du nen 10-20GB Tarif hast, dann spielt es sowieso keine Rolle für dich. Was willst du groß machen?

Vor ein paar Tagen bin ich nach Wiesbaden gefahren... O2, Mi10 und Mi11...

5G: 301/37.2 Mbit/s und 28 ms PING
4G: 162/33 Mbit/s und 18 ms PING

Du kannst mit 25-30 Mbit/s einen 4K Stream schauen. Würde niemand tun aber das zeigt dir ja, wie nutzlos diese 301 Mbit/s für dich wären. Selbst mit 4G hättest du über 20 MB pro Sekunden herunterladen können. Du hast zwar einen Vorteil unter 5G aber de facto nutzlos für dich.

Dieses Jahr wird es schon sehr viel 5G geben aber eben über DSS = dort wird es 4G geben + die Kapazitäten von 4G werden somit erhöht.

Jetzt liegt es an dir...
 
Abramovic schrieb:
5G bekommen alle, selbst die 200€ Geräte... die Hersteller schlachten das aus, weil viele sich nicht auskennen.
Hat wohl eher damit zu tun dass es keinen Sinn macht neue Modems/Prozessoren ohne 5G zu bauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Chefingenieur die deaktivieren das ja in der Regel, wie beim S20FE Snapdragon 865 4G und 5G.
Länder wie Indien haben kein 5G und da wäre es super, wenn die Geräte kein 5G können oder eben nur 1-2 Bänder, so wie es OnePlus macht. Kommt dann 5G, brauchen die neue Geräte...
 
Das selbe wie überall mittlerweile, es ist günstiger immer die selbe Hardware zu verbauen und per Software zu selektieren.
 

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
6
Aufrufe
576
KalleMerkt
K
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
10
Aufrufe
195
Jorge64
J
T
Antworten
4
Aufrufe
349
treysis
T
Zurück
Oben Unten