5G Ausbau und Tarife

Android-Jeck

Android-Jeck

Dauergast
571
Blöde Frage, aber was versprecht ihr euch eigentlich alle von 5G? Der Ausbau ist ja bisher noch ziemlich schlecht und wenn ich das richtig weiß, ist 5G auch nur bei den wenigsten im Tarif inklusive. Der 5G Standard soll ja auch vor allem das "Internet der Dinge" werden (u.a. Auto/Verkehr). Oder geht es euch eher um den Prozessor?
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Chris101
Android-Jeck schrieb:
Blöde Frage, aber was versprecht ihr euch eigentlich alle von 5G? Der Ausbau ist ja bisher noch ziemlich schlecht und wenn ich das richtig weiß, ist 5G auch nur bei den wenigsten im Tarif inklusive. Der 5G Standard soll ja auch vor allem das "Internet der Dinge" werden (u.a. Auto/Verkehr). Oder geht es euch eher um den Prozessor?

future proof. Ich bin tech Enthusiast und würde gerne das neuste nutzen, wenn es verfügbar ist. Und bei mir ist 5g schon recht gut ausgebaut. Vertut euch mal nicht. Die Telekom ist schon recht weit mit dem Ausbau. Nur weil jeder seit nem halben Jahr sagt, dass 5g eh noch nicht existiert, macht's die Aussage nicht wahrer.

Siehe: Telekom Netzausbau | Telekom

1595931729673.png
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello, V77, vergilbt und eine weitere Person
Mehrsau schrieb:
future proof. Ich bin tech Enthusiast und würde gerne das neuste nutzen, wenn es verfügbar ist. Und bei mir ist 5g schon recht gut ausgebaut. Vertut euch mal nicht. Die Telekom ist schon recht weit mit dem Ausbau. Nur weil jeder seit nem halben Jahr sagt, dass 5g eh noch nicht existiert, macht's die Aussage nicht wahrer.

Siehe: Telekom Netzausbau | Telekom

Anhang anzeigen 814238


Ist denn die 5G Nutzung in den aktuellen Tarifen der Telekom generell enthalten? Oder kann man eine Option buchen? Oder gibt es spezielle Tarife?
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
@Android-Jeck in den aktuellen Tarifen ist 5g bereits enthalten ohne Zusatzoption.
 
Bei Telekom Prepaid kann man 5G auch nutzen ,hier kostet es dann allerdings 3€ pro Monat .
 
Android-Jeck schrieb:
noch ziemlich schlecht und wenn ich das richtig weiß, ist 5G auch nur bei den wenigsten im Tarif inklusive.
Henne-EI-Prnzip ;) theoretisch könnte man bei der Telekom schon locker 70-80% Abdeckung nur durch Schalter-umlegen erreichen. Allerdings lohnt es sich noch kaum, dafür das GSM/UMTS/LTE-Netz zu beschneiden. Dazu fehlen einfach noch Endgeräte (alle Provider dürften deshalb aufs Iphone 12 warten)
Fast alle Provider haben einen großteil der Bestandstarife für 5G freigegeben. Ausnahme sind meist die etwas günstigeren Tarife.

Android-Jeck schrieb:
Der 5G Standard soll ja auch vor allem das "Internet der Dinge" werden (u.a. Auto/Verkehr)
Dazu kommt noch die "letzte-Meile" beim Breitbandausbau, weiterhin hast du Vorteile was Latenzen angeht
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Profav schrieb:
Was denn für ein Prozessor? Das 5G Modem?
Der Beitrag wurde aus einem anderen Thread hier hin verschoben, daher passt der hier nicht in den Zusammenhang
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello, Profav und hagex
@all
Der Zusammenhang ist ungefähr dort nachlesbar.
GGruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
@Android-Jeck Ah okay, sorry, ich war etwas verwirrt :)
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Weiß wer ob es in 82481 Mittenwald (Bayern) bereits 5G gibt?
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello
Ausbau ist sehr stark aber ist halt kein richtiges 5G und eher nur ein Umbau.

Deine 4G Antenne kann dann 5G auf dem gleichen Band, Beispiel B28 700 MHz 4G und N28 700 MHz 5G. Deshalb liest du immer DSS.

Problem 1: Datenvolumen bleibt gleich
Problem 2: 5G kostet extra oder du hast ein geringeres Datenvolumen mit 5G zum gleichen Preis
Problem 3: 5G lohnt sich nicht, da weder PING noch die Geschwindigkeit Vorteile bringen. Die erste Tests haben ja nichts mit dem 5G zu tun, welches wir bekommen, nur in Ausnahmen (unter 5%)

Mit 25 Mbit/s lädst du 3.13MB pro Sekunde, was 187.5MB pro Minute wären und 11.25GB pro Stunde. Wenn du jetzt ein Datenvolumen von 10GB hast, wäre das in unter einer Stunde aufgebraucht.

Auf der anderen Seite kannst du mit 25 Mbit/s alles machen, was am Smartphone möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Dali85 Laut Telekom Netzkarte gibt es zumindest in Teilen 5G per DSS, Vodafone bietet da noch nichts an.

Firefox_Screenshot_2020-08-04T08-08-24.202Z.png
 
  • Danke
Reaktionen: say_hello und (gelöschtes Mitglied)
@Profav Danke für die Info! Werde versuchen mich mit dem Telekom Netz zu verbinden.
 
Eine wirklich ernst gemeinte Frage. Ich habe da wohl Wissenslücken...
Für was braucht man auf dem Handy 5G, sprich welche Anwendung profitiert aktuell davon?
Ein paar Filmchen noch schneller hoch oder runter zu laden?

JeHo66
 
Die PING ist deutlich besser aber nicht bei dem 5G über DSS, daher im Grunde bedeutungslos für 99% der Nutzer, vor allem nicht, wenn du sowieso nur 10-20 GB mit voller Geschwindigkeit nutzen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Heiko-K
Ich habe gerade mal bei mir geschaut: 5G ist verfügbar aber das Handy (OnePlus Nord) benutzt es nicht...
Nach kurzem googlen herausgefunden das es in den Einstellungen einen Punkt "intelligentes 5G" gibt und dieses AUSgeschaltet und sofort wurde mir 5G angezeigt...

Dann mal schnell einen Speedtest gemacht mit folgendem Ergebnis...
Was soll man davon halten?

Provider ist ein Telekom Business Vertrag
 

Anhänge

  • 4G.jpg
    4G.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 204
  • 5G.jpg
    5G.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 204
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bestätigt es ja nur...
 
Ja finde ich auch ganz spannend, gibt es das jetzt schon bei Telekom?
Bin ja schon neugierig darauf.
 
@BeckermarK warum?
 

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
6
Aufrufe
577
KalleMerkt
K
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
10
Aufrufe
210
Jorge64
J
T
Antworten
4
Aufrufe
350
treysis
T
Zurück
Oben Unten