Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

Hi,

Wenn du keine Flat hast, solltest du die Datenverbindung bei Nicht-Benutzung abschalten, denn auch wenn du nicht surfst, so können doch auch Apps Daten abrufen. Z.B. Mail-Apps synchronisieren die Mails mit dem Server oder eine App wird auf Updates geprüft oder eine Spiel speichert einen Highscore online... => Dir würden Kosten entstehen.

Bei vielen/einigen Anbietern werden die sog. APNs automatisch vom Telefon abgerufen und somit kann das Internet auch ohne die manuelle Eingabe derer verwendet werden.

EDIT: 700. Post ;)
:thumbsup: Jetzt einen Tag Party :lol:
 
sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss. also war mein gedanke richtig, dass ich den datennetzmodus generell deaktivieren sollte?
 
Kein Problem nachzufragen, man will ja eine gute Hilfe und nicht selbst rumrätseln müssen weil die Antwort nicht gut war... ;)

Ja, den Datennetzmodus solltest du ausschalten, wenn du Internet nicht brauchst, denn sonst entstehen - je nach installierten Apps und deren Einstellungen oder auch durch das System - Kosten, da du ja keine Flat hast, aber ansonsten trotzdem Daten abgerufen werden können.
=> Datennetzmodus aus, wenn nicht benötigt!

P.S.: Ich schalte den Datennetzmodus trotz Flatrate ab, wenn Internet nicht benötigt wird, denn dadurch wird der Stromverbrauch reduziert und der Akku hält länger.
 
Hallo,

bei dem o.g. Anbieter kann ich Internet Flat 500 (MB) empfehlen. Bin selbst Kunde (ist keine Schleichwerbung...).

Dann brauch man sich auch keine Gedanken mehr machen, wg. Internet, Hintergrunddienste, etc..

Gruß

Fanta5
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Jetzt bin ich auf jeden Fall etwas sicherer, obwohl eine Internetflat natürlich schon nicht schlecht wäre :D
 
Hallo ich bin mit meinem x8 über W Lan im internet aber es wird trotzdem Geld abgezogen,was kann ich da tun???
lg snoopy
 
Falls noch nicht getan, deaktiviere die mobile datenverbindung. Leider können apps deinen "Wunsch" ignorieren und die Verbindung trotzdem nutzen. Entweder du versuchst heraus zu finden welches app da am Spiel ist und blockst es mit dem app droidwall. Oder du änderst für die Zugangs Daten, so kann keine datenverbindung aufgebaut werden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
wie deaktiviere ich die mobile datenverbindung? dann kann ich aber immer noch über w lan ins internet oder?

ich habe den datenverkehr deaktiviert aber das bringt auch nix außerdem kann ich mir dann keine apps mehr runterladen wenn dies deaktiviert ist.

was ist app droidwall?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder nutzt du wlan oder mobiles Internet, wenn du keine flat hast, wird das natürlich teuer. Wenn du mobiles Internet ausschaltest geht natürlich das wlan noch. Eins muss für Internet an sein. Die Tatsache das du mobiles Internet aus hast, heißt nicht das kein app diese nicht nutzen kann. Es gibt ein app 'droidwall' (im market) ist wie He Firewall damit kannst du apps das Internet sperren.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat das Samsung Galaxy Ace zugelegt.
Dabei benutzte ich die CallYa - Prepaid Karte meines alten Sony Ericsson C 510 weiterhin. Anfangs verlief alles problemlos, doch als ich meinen Kontostand bei Vodafone auf 15 Euro aufgeladen hatte, so sank er doch in einigen Tagen wieder auf ein paar Cent. Bei einem zweiten Versuch dauerte es sogar nur noch einen Tag bis ich von 15 Euro auf 10 Cent gefallen bin. Ich habe während dieser ganzen Zeit nie viel Telefoniert sondern nur einige SMS verschickt.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Bitte helft mir !!!!!

Gruß fabainfritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du das Internet ausgeschaltet? Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Paketdaten. Der Haken muss entfernt sein.
 
Hi,

ja das hab ich schon gemacht
 
Hallo, wählst Du Dich in ein kostenpflichtiges Wlan ein? Ist Roaming aktiv? Hast Du eine Option dazugebucht?
 
Hi,könnte es sein das du unbeabsichtigt ein abo abgeschlossen hast ohne es zu wissen?Wenn du wie flo-95 geschrieben hat, und roaming ausgeschaltet ist dürften normalerweise keine kosten entstehen.
 
Ich benutze nur das Wlan in unserem Haus. Das wird so weit ich weiß nicht übers Handy bezahlt. Außerdem schalte ich Wlan nur ein wenn ich auch ins Internet gehen und machs danach wieder aus. Und auch Paketdaten und Roaming sind aus.
Eine weitere Vertragsoption habe ich von Vodafone auch nicht dazugebucht und ein Abo meines Wissens ebenfalls nicht. Ich habe schon mal überlegt das Telefon über Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen auf den Werkzustand zurück zu setzen. Villeicht hilft das etwas ???
 
Hi,wenn du nur über wlan ins netz gehst hat sich das mit dem abo erledigt.Soltte dein problem sich nicht lösen lassen, mal bei vodafone nachfragen wie die kosten zustande kommen.
 
kannst du kein Einzelverbindungsnachweis einsehen? Geht ja mittlerweile sogar bei Aldi. Da dürftest du ja feststellen was die Kosten verursacht.

Sprinter
 
Prepaid... eigentlich kein Einzelverbindungsnachweis! Schließlich sind solche Daten nur für eine Rechnung zu speichern (und für Staat). Zumindest legt VDF das meines Wissens so aus.
Hör doch einfach die letzten 5 kostenpflichtigen Dienste ab. Vielleicht findest Du hier eine Ursache!
 
Ich habe Vodafon schon mal ne E-Mail geschrieben da kam aber nur:

"Bitte wenden Sie sich telefonisch an Ihr CallYa-Team. In einem persönlichen Gespräch wird Ihnen hier schnell geholfen."

Und auf der Website steht dass man sich bei "MeinVodafone" anmelden muss um seine Rechnung zu sehen da diese aus Sicherheitsgründen nicht per E-Mail verschickt wird.
 
Dann melde dich doch mal bei MeinVodafone an...?
Obwohl ich nicht glaube, dass du da deine Rechnung siehst, denn ich glaube auch, dass diese Option nur für Vertragskunden gedacht ist.

Warum rufst du denn nicht mal bei der Hotline an?

Kostet wahrscheinlich wieder ein bisschen was, aber das wäre es mir doch wert.
Irgendwas ist da jedenfalls mega-komisch.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
1
Aufrufe
285
Melkor
Melkor
J
Antworten
1
Aufrufe
247
loopi
loopi
Zurück
Oben Unten