o2 unlimited Erfahrungen (als DSL Ersatz)

C

Cassy123

Gast
Hallo, ich bin vor kurzem umgezogen und zu meiner Überraschung ist das o2 Netz sehr gut ausgebaut. Deshalb war meine Überlegung dass ich keinen DSL Anschluss bestelle, sondern eben jenen Tarif. Würde hier den 10mbits Tarif bevorzugen, was kann man denn mit dieser Bandbreite alles machen ohne das ruckelt? Und wie sind eure Erfahrungen mit diesem Tarif?
 
10mbit/s Maximum!? Das ist eher so eine Geschwindigkeit die grade so für das Smartphone Display reicht. 😉 Würde ich nur ausprobieren wenn es monatlich zu kündigen wäre... Bei FullHD Videos könnte es schon öfter mal Unterbrechungen geben, besonders tagsüber, da ja auch noch andere das Netz nutzen. Für Surfen, Mailen usw. ist das aber mehr als ausreichend.

Ich habe seit fast 2 Jahren FREENET FUNK, da habe ich seit Corona auch tagsüber immer weniger Geschwindigkeit, erst nach 22:00 gibts wieder mehr. 1 - 2 MB/s(also 8 - 16mbit/s) sind aber fast immer drin, auch tagsüber. Für mich aber nach wie vor alternativlos, ist einfach rundum sorglos und ich kann es überall nutzen, habe zuhause auch keinen Festanschluss, nutze es für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe auch vor der Überlegung weil im Oktober mein DSL ausläuft.
Überlegung wäre entweder Freenet Funk oder zu meinem 0 Euro o2 Vertrag die unlimited flat monatlich zu buchen für 39,99 Euro (durch einen Rabatt käme ich da auch auf 30 Euro wie bei Freenet Funk).
Bei Freenet Funk stört mich extrem das nur PayPal möglich ist.
 
Wo liegt denn das Problem mit DSL?
 
@Cloud :
Mein Telekom unlimited Beta Tarif läuft Ende September aus.
Festnetz brauche ich nicht und hier bei mir kämen nur drei Anbieter in Frage.
Alle würden monatlich um die 40 Euro kosten und mit Mobilfunk Karte wäre ich unabhängig von den DSL Anbietern (werden auch in spätestens 1 Jahr umziehen),und es wäre günstiger und unkomplizierter als die DSL Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde DSL immer einem LTE Anschluss vorziehen. Grade bei o2 sind gern mal Funkzellen überlastet, das Risiko wärs mir nicht Wert.

Für 29,99 bekommt man 50Mbit und wenn man schon einen Mobilfunkvertrag hat, kostets nur noch 19,99
 
  • Danke
Reaktionen: Hallenser, Observer, Abramovic und eine weitere Person
Das mit der Überlastung der Funkzellen macht mir auch etwas Sorgen bei o2,da stimme ich dir zu.
Erlebe ich leider öfters.
 
Also bei uns ist O2 mittlerweile top, haben ja doch einiges ausgebaut in den letzten Jahren. Ausfälle kenne ich nicht. "Risiko" ist doch ein bisschen übertrieben, das Netz lässt sich vorher testen und FF z.B. hat keine Laufzeit, kann ich jederzeit kündigen. Downloads sind auch zuverlässig mit meinen Samsung Geräten

Jorge64 schrieb:
Genau das ist es bei mir, kein Anschluss, kein Router, keine Kabel, keine Verträge, kein extra Handy Tarif nötig(wo man dann wieder aufs Volumen achten muss) weil man mit DSL gebunden ist an zuhause, muss nicht kündigen/verlängern usw. Wenn man z.b. Gamer ist wäre das was anderes, da ist ein schneller Kabelanschluss sicher besser.

Ich habe halt eine SIM und sonst nichts. Router ist dann bei Bedarf eins der beiden Smartphones welches direkt neben mir liegt oder unterwegs in der Hosentasche ist, ein Griff immer und überall... 😊

Aber das driftet jetzt wohl zu sehr in eine Grundsatzdiskussion ab. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und Jorge64
@JustDroidIt :

Ja,genau das ist auch mein Gedanke.

Ich werde in den nächsten Tagen Mal mit meiner o2 Karte testen.

o2 ist hier auch schon viel besser geworden,aber noch nicht perfekt.

Es muss Fernseher mit fire TV Stick über die Karte laufen,vier Handys Zuhause und drei Tablets sowie ab und an der PC für paar Office Sachen.
Sowie ps4 und Xbox one.

Mit einer Telekom Karte mit 50 Mbit Begrenzung klappte das alles prima.

Bin Mal gespannt ob meine o2 Karte das auch schafft.

Geschwindigkeit hier wie gesagt immer schwankend je nach Auslastung zwischen 8 und 35 Mbit/s ca.

Wenn ich da alleine an manche ps4 Updates denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Ich habe halt eine SIM und sonst nichts. Router ist dann bei Bedarf eins der beiden Smartphones welches direkt neben mir liegt oder unterwegs in der Hosentasche ist, ein Griff immer und überall... 😊
Okey da ist das verständlich, aber das ist ein ganz anderes Anforderungsbild als das:
Jorge64 schrieb:
Es muss Fernseher mit fire TV Stick über die Karte laufen,vier Handys Zuhause und drei Tablets sowie ab und an der PC für paar Office Sachen.
Sowie ps4 und Xbox one.
Hierfür brauch man auf jeden Fall einen ordentlichen LTE Router und min. 30mbit permanent...

Jorge64 schrieb:
Geschwindigkeit hier wie gesagt immer schwankend je nach Auslastung zwischen 8 und 35 Mbit/s ca.
35mbit mag ja "okey" sein... aber mit 8mbit kannst du während auf dem FireTV Stick was in 1080p läuft nicht mal ein Video in Whatsapp versenden ohne dass es Nachladen muss....

Wenn ich da an die Stoßzeiten denke... neneneee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja,das ist meine Sorge bei o2.

Wenn ich überlege wie oft ich schon genervt bin wenn ein Download Mal wieder ewig braucht😅.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Cloud schrieb:
35mbit mag ja "okey" sein... aber mit 8mbit kannst du während auf dem FireTV Stick was in 1080p läuft nicht mal ein Video in Whatsapp versenden ohne dass es Nachladen muss....
Keine Ahnung was du da machst, aber Amazon HD 1080p hat ca 4-5Mbit/s Bandbreite (und würde dann reduziert werden) zudem auch stark abhängig wie das Netz ausgebaut ist (Upload ist meist nicht das Problem weil anderes Frequenzspektrum)

P.S.: Whatsapp ist eh so ein Dienst wo man das Gefühl hat der hat die miesesten Server^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bei meinen Schwiegereltern (Hingebasteltes 0815 DSL mit über 1000m Leitungslänge ~6-8Mbit je nach Tageszeit) wird der Stream auf Pixelmatsch reduziert sobald am Smartphone Instagram geöffnet wird oder bei Whatsapp ein Video versendet wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe mir jetzt mal die o2 Testkarte schicken lassen mit unbegrenzten Datenvolumen. Morgens ist der Empfang ist super zwischen 100-140mbits, mittags sind es nur noch 30-60mbits und abends aus irgendwelchen Gründen habe ich gerade Mal 1mbits.
Ich habe mir jetzt ein DSL Vertrag bei 1&1 gemacht mit einer Bandbreite von 250mbits. Die ersten 12 Monate sind frei danach 49,99€ das ist noch okay
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 Freenet Funk kann ich dir nicht empfehlen, da habe ich einen Monat 600GB durchgeschossen und wurde direkt gekündigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud und Jorge64
Cassy123 schrieb:
abends aus irgendwelchen Gründen habe ich gerade Mal 1mbits.
Kann ich dir sagen... wenn du noch 2-3 Leute hast die ihren DSL Anschluss durch einen LTE Tarif ersetzen wollen in deiner Funkzelle, ist diese sofort überlastet..... Abends geht das Streamen los und schon wars das...
 
  • Danke
Reaktionen: Hallenser und Jorge64
@Cassy123 :
Bei mir werden es auch wohl so 600 bis 700 GB Werden.
Hatte paar Monate als ich die Telekom Karte als Hotspot genutzt hatte so um die 900 GB.
Würde dann wenn eher meinen o2 Vertrag nehmen als Freenet Funk,denn meinen Vertrag werden die denke ich nicht einfach kündigen.
 
@Jorge64 mit einem Vertrag sollte das nicht passieren, kenne da einen Fall im Bekanntenkreis da hat einer über o2 immer zwischen 2-3TB durchgejagt und wurde nicht gekündigt
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Kleiner Denkanstoß zum Thema "LTE Karte als DSL Ersatz"

In den meisten Orten ist der DSLAM mit Glasfaser angebunden, also genug Bandbreite. Von da aus geht es mit Kupfer oder Glasfaser zum Unterverteiler. Von da wiederrum geht es meistens per Kupfer zum Haus.
Solche DSLAM´s gibt es mehrere je Ort. In meinem Fall in einem 3700 Einwohner Ort sind es 18 DSLAM´s.

Ein Sendemast in ist auch nicht mehr als ein Internetanschluss wenn mans genau nimmt. Die Anbindung an das Netz ist da oft das Problem.
Wenn jetzt ein LTE-Mast mit 1GBit angeschlossen ist können 20 Personen Zeitgleich 50 Mbit nutzen...
Jetzt hat da einer Zuhause LTE als DSL Alternative hat und läd sagen wir Assassins Creed Valhalla auf seiner PS5 runter... da leiden dann alle anderen Nutzer die an dem Sendemast angemeldet sind darunter....

In meinem 3700 Einwohner Ort gibt es zwei Sendemasten... Wenn von den 3700 Einwohnern mal nur sagen wir 200 anstatt DSL nun LTE nutzen können wir im Ort unser Handynetz komplett vergessen....

Deshalb halte ich von dem Thema garnichts....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • suflaki
Antworten
5
Aufrufe
220
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
6
Aufrufe
615
KalleMerkt
K
B
Antworten
17
Aufrufe
684
Party_Elch
P
Zurück
Oben Unten