o2 unlimited Erfahrungen (als DSL Ersatz)

Cloud schrieb:
Jetzt hat da einer Zuhause LTE als DSL Alternative hat und läd sagen wir Assassins Creed Valhalla auf seiner PS5 runter... da leiden dann alle anderen Nutzer die an dem Sendemast angemeldet sind darunter....
Hast dich nie gefragt, warum der Download oft nach ein paar Minuten einbricht? Das Netz(Management) ist auf solche Situationen vorbereitet und kann durchaus "Priorisieren" (Klassiker ist, dass Sprache bevorzugt wird)

Cloud schrieb:
In meinem 3700 Einwohner Ort gibt es zwei Sendemasten... Wenn von den 3700 Einwohnern mal nur sagen wir 200 anstatt DSL nun LTE nutzen können wir im Ort unser Handynetz komplett vergessen....
Dann muss man halt ausbauen (weitere Antennen falss Frequenzüberlastung oder halt bessere Backboneanbindung), immerhin verdient der Anbieter ja auch Kohle mit der Leistung
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Melkor schrieb:
Dann muss man halt ausbauen (weitere Antennen falss Frequenzüberlastung oder halt bessere Backboneanbindung)
Wieso muss das per Funk passieren? Es funkt doch schon mehr als genug in der Gegend rum, wieso kann man für etwas stationäres wie den heimischen Internetanschluss nicht ein Kabel im Boden verwenden?

Melkor schrieb:
immerhin verdient der Anbieter ja auch Kohle mit der Leistung
Ja aber bei den meisten LTE Tarifanbietern es der Vertrag nicht als DSL-Ersatz gedacht....

Unterwegs, bei Freunden, im Auto, in der Arbeit u.s.w. Surfen, Streamen etc. ist ja kein Problem....
Aber einen LTE Tarif nehmen, in einen LTE Router stecken und damit Zuhause 15 Geräte versorgen verstehe ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5G wird alles besser... 😜
 
  • Haha
Reaktionen: Cloud
Cloud schrieb:
Ja aber bei den meisten LTE Tarifanbietern es der Vertrag nicht als DSL-Ersatz gedacht....
o2 vermarktet es durchaus so...
" 4G LTE/5G mit bis zu 500 MBit/s ist ideal für alle Menschen, die mit unbegrenztem LTE-Datenvolumen z. B. mobile Hotspots für mehrere Endgeräte erstellen, superschnelle Up- & Downloads nutzen oder gemeinsam mit Freunden Multiplayer-Games spielen wollen. Für 5G brauchst du nur einen 5G-fähigen Tarif, ein 5G-fähiges Handy und 5G-Netzabdeckung an deinem Ort. "
Unbegrenztes Datenvolumen: Günstige o2 Free Unlimited-Tarife

Cloud schrieb:
Wieso muss das per Funk passieren? Es funkt doch schon mehr als genug in der Gegend rum, wieso kann man für etwas stationäres wie den heimischen Internetanschluss nicht ein Kabel im Boden verwenden?
Hast nicht die Flexibilität, teilweise die Konditionen (Preis, wie auch Laufzeiten) und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Melkor schrieb:
oder gemeinsam mit Freunden Multiplayer-Games spielen wollen.
Das werden Hardcore-Gamer aufrund des Pings schon mal nie und nimmer im Mobilen Datennetz machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der spirit und Jorge64
Naja aber an Standorten an denen das Mobile Datennetz (von o2) so gut ausgebaut ist dass man niedrige Pings und 24/7 ordentliche Datenraten erreicht, gibt es auch DSL mit ausreichend Bandbreite ;-)

Bleibt nur noch das Argument der Flexibilität und der Preis... Wieso das "normale" DSL immer noch so teuer ist weiß ich nicht.
 
Cloud schrieb:
Wieso das "normale" DSL immer noch so teuer ist weiß ich nicht.
Weil die Telekom fast immer an der Leitung verdient.
Weiß nicht ob das der aktuelle Stand ist: BNetzA: Höhere TAL-Mietpreise für Telekom-Konkurrenz

Die Bundesnetzagentur geht in ihrer Kalkulation davon aus, was es kosten würde, wenn die Deutsche Telekom zu heute gültigen Preisen ihr Netz komplett frisch aufbauen müsste.
Wie wir nach der Flutkatastrophe sehen ist das gar nicht mal so verkehrt.
Allerdings bezweifel ich dass die TAL Mieteinnahmen als Rücklage für so Fälle behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cloud
Ohne Zweifel - Servicequalität ist über DSL/Kabel meist besser, aber die Orte gibt es ;) Vor allem wenn diese aktuelle Hardware von o2 installiert haben

DSL ist in D jetzt eigentlich nicht teuer bzw. kostet vergleichbar in anderen EU-Ländern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich weiß, der Thread ist schon ein wenig älter, aber ich würde gerne mal meine Frage hier platzieren.
Mein Kabel-Internetvertrag bei Vodafone läuft demnächst aus und ich würde auch gerne auf o2 Unlimited Max als Ersatz umsteigen. Da ich sowieso schon einen Unlimited Max Vertrag bei o2 habe, wäre das kein Problem für mich, es würde eben nur die 10 Euro für die Multicard kosten. Da wir relativ zentral in einer eher kleineren Stadt wohnen, haben wir auch sehr guten o2-Empfang, immer 4G+ und ca. 100-150 Mbit im Download und Ping von 30-50ms, also selbst online zocken ist gar kein Problem. Einen LTE-Router habe ich auch bereits gekauft und es funktioniert alles bestens (bin schon seit 2 Wochen am Testen).
Meine Frage ist jetzt: Hat jemand von euch Langzeiterfahrungen, wie o2 mit solchen Kunden umgeht? Ich weiß, dass o2 das unterbinden wollte, dass man Unlimited Max als stationäres Internet nutzt. Es gab dann ja das erste Gerichtsurteil im März 2021, dass o2 das nicht untersagen darf. Dagegen ist o2 wiederum vorgegangen. Urteil steht aus. Wobei die Klausel mit dem Verbot der Nutzung eines stationären Routers aus den AGBs von o2 gestrichen wurde, meine ich. Meine Sorge ist einfach, dass o2 mir kündigt. Wobei ich das eher weniger glaube, da ich insgesamt 3 Verträge bei o2 laufen habe (für Familienmitglieder und mich), die in Summe o2 schon ordentlich Geld bringen. Da ich jedoch auch TV übers Internet schaue und auch täglich im Homeoffice bin, wird sich das monatliche Datenvolumen schon so auf 1,5 TB belaufen, schätze ich.
Ist euch ein Fall bekannt, bei dem o2 jemandem gekündigt hat aufgrund des Nutzungsverhaltens? Jemand schonmal über einige Monate Daten im TB-Bereich gesaugt und es ist nix passiert seitens o2?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Rays7 :
Ich nutze es seit Oktober als DSL Ersatz und komme im Monat auf mindestens 2 TB.
Zahie 30 Euro für unlimited max Vertrag und 5 Euro für o2 free s boost plus mit 210 GB plus free Option.

o2 hat bisher nicht gekündigt und ich habe auch noch nichts von o2 gehört.

Außer das die manchmal versuchen die Geschwindigkeit ein bisschen zu drosseln,ist mir nichts negatives aufgefallen und du musst dir keine Sorgen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rays7
@Cloud :
Ja,ich habe seit über einem Jahr einen 200 GB Pass kostenlos drin.
 
Cool cool! Wie kommt man an so was?

Und vorallem, wie kommt man an den unlimited Max für schlappe 30€?

...wenn ich fragen darf?
 
An die 200 GB kommt man so einfach nicht mehr,das war eine Option die für einen Monat gilt,die man aber wenn man im Chat Glück hatte, dauerhaft aktivieren konnte.

Mit dem unlimited max ist ganz einfach.

Bei mir ist es so das ich den unlimited max als Partnerkarte gebucht habe,da ich ja schon einen Vertrag habe, nämlich den o2 free s boost plus.

Und da bekommt man bei jedem weiteren Vertrag monatlich 50 Prozent,also 30 Euro für den unlimited max.

Und ansonsten geht es über die Family and Friends Aktion,wo jeder o2 Kunde Codes abgeben kann mit denen man dann neuen Vertrag mit 50 Prozent Rabatt abschließt.
Da kommen dann aber noch 39,99 Euro Anschlussgebühr dazu.

Bei den Partnerkarten entfällt die Anschlussgebühr.
 
  • Danke
Reaktionen: mkspeedy und Cloud
Ich nutze jetzt bereits seit über 2 Jahren Mobilfunk ausschließlich als primäres Internet bzw. Festnetzersatz. Gar nicht mal so sehr aus dem Zwang heraus, denn hier habe ich VDSL mit SuperVectoring, Kabel mit bis zu 500Mbit und Glasfaser von der Telekom zur Verfügung. Aber eben auch super ausgebautes 4G bzw. seit paar Monaten auch endlich 5G von O2.

Ich habe eine ähnliche Konstellation wie @Jorge64, dazu eine mit 100% rabattierte MultiCard, sodass ich insgesamt für "Festnetz" und Mobil (also zwei SIM Karten) 24,99€/Monat bezahle. Meine Datenraten liegen im Upload zw. 50-80Mbit, im Download bei 200-300Mbit. Die Latenz ist zum zocken ebenfalls bestens geeignet mit unter 20ms (je nach Ziel auch mal 12ms). Für den Preis stelle ich keine hohen Anforderungen, doch bei den Raten, die einen VDSL250 Anschluss übertreffen, wäre es ein Nobrainer dies so nicht zu nutzen. Da ich viel Zocke, lade ich auch viele Spiele herunter; die 1TB Traffic sprenge ich jedenfalls monatlich ohne Probleme.

Nachtrag: Ich nutze noch einen älteren Unlimited, der 24,99€/Monat kostete und 5G freigeschaltet, aber auf 300Mbit limitiert ist - falls jemand bzgl. der Preisdiskrepanz fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rays7 und Jorge64
Danke @Jorge64 und @kaardowiq für eure Antworten!
Welchen Router nutzt ihr? Und wie zufrieden seid ihr mit dem?

Cloud schrieb:
Cool cool! Wie kommt man an so was?

Und vorallem, wie kommt man an den unlimited Max für schlappe 30€?

...wenn ich fragen darf?

Das ist jetzt zwar ein wenig OT. aber eine gute Möglichkeit ist auch immer Sparhandy, wenn man neues Handy braucht. Die haben oft gute Angebote in Verbindung mit Handys. Ich hatte mir dort im September 2021 das iPhone 12 Pro Max mit o2 Unlimited Max geholt. Zahle effektiv für den o2 Unlimited Max Vertrag ca. 17 Euro im Monat, wenn man das iPhone abzieht. Fand das Angebot mehr als in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@Rays7 ich nutze ein Huawei P40 5G was ich mit displayschaden für 99€ bekommen habe, per USB Tethering an einer alten FRITZ!Box
 
  • Danke
Reaktionen: Rays7
Ich nutze ein Xiaomi Mi a3 als Hotspot.
Ist 24 Stunden am Ladekabel.
Als Ersatz noch den Aldi Medion WLAN Stick,aber den habe ich noch nie benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rays7
Hallo zusammen,

ich hätte hier Interesse an aktuellen Erfahrungen, besonders mit dem O2 Unlimited Max Tarif. Unser DSL Anbieter ist leider so unzuverlässig, dass man ihn kaum nutzen kann. Nutzt ihr den O2 Unlimited Max als DSL noch? Wieles Download VOlumen Pro Monat habt ihr denn so, über welchen Zeitraum hinweg?

Danke!
 

Ähnliche Themen

S
  • suflaki
Antworten
5
Aufrufe
217
DOT2010
DOT2010
Nichts
Antworten
6
Aufrufe
615
KalleMerkt
K
B
Antworten
17
Aufrufe
681
Party_Elch
P
Zurück
Oben Unten