Startet immer wieder neu, aber nur bei Roaming

Hallo Traute,
Ja habe auch Vodafone Netz. Habe aber auch eine D1 Karte dabei in Italien. Werde sie dann ausprobieren und wieder Bescheid geben.

Gruß Matthias
 
Hallo Leute,

ich hab's mal mit meiner Zweitkarte von Congstar (D1) ausprobiert - selber Fehler. Ist also wohl kein spezifisches Vodafone-Problem.

Der Sony-Support (wow, doch schon eine Antwort nach über einer Woche erhalten) schiebt es übrigens auf den Provider - was ich aus o.g. Grund eben nicht glaube....
 
Hallo zusammen,
Jetzt habe ich es in Italien mit der D1 Karte versucht. Wenn ich die Wahl lasse zwischen WCDMA und GSM, dann klappt das Roaming. Wenn ich WCDMA vorgebe, dann komme ich auch mit der D1 Karte in die Bootschleife.

Um mein Handy wieder gangbar zu machen, musste ich mehrere Dinge beachten und habe es erst nach mehreren Versuchen wieder geschafft. Deshalb hier noch mal mein Vorgehen:

Akku raus rein
Handy mit Stromversorgung über das Netzteil
Wenn nach der PIN gefragt wird, diese nicht eingeben, sondern gleich in den Flugmodus wechseln.
Dann in den Netzwerkeinstellungen auf "nur GSM" einstellen.
Dann Flugmodus ausschalten.
Es kann sein, dass das Smartphone noch einmal bootet.
Nun hat es Netzwerksuche auf GSM und man kann ganz normal den PIN eingeben und alles funktioniert wieder.

So war es zumindest bei mir.
 
Bin diese Woche nach Barcelona. XPeria Ray mit Vodafone-Karte und aktuellesten SW-und Firmware-Ständen. Nach Landung in Barcelona Flugmodus ausgestellt... das war's für 4 Tage.

Akku raus/rein. Mit SIM/ohne SIM. Gleicher Effekt. Permanenter Boot-Loop. Nach Rückkehr heute erwachte es wieder zum Leben.

Aus den Berichten der Betroffenen kann ich derzeit nicht sagen, ob es oder ob es nicht an Vodafone liegt. Scheinbar nicht.

Also muss es ein tiefer liegendes Problem sein. Im OS, evtl. in der Netzconfig. Ich konnte nicht einmal meine PIN eingeben, da nach Start und sofort nach Anzeige der PIN-Eingabe mein Mobile sofort einen Reboot machte. Der Hinweis auf "Suche nach Provider" kommt der Root-Cause m.E. und auf Basis meiner Erfahrung schon sehr nahe.

Rainer
 
Tritt das Problem eigentlich auch bei Verwendung einer O2 Karte auf? Ich verwende nämlich o2 und möchte bald verreisen. Da wäre ich für den Hinweis sehr dankbar.
Gruß Traute
 
catsail schrieb:
Bin diese Woche nach Barcelona. XPeria Ray mit Vodafone-Karte und aktuellesten SW-und Firmware-Ständen. Nach Landung in Barcelona Flugmodus ausgestellt... das war's für 4 Tage.

Akku raus/rein. Mit SIM/ohne SIM. Gleicher Effekt. Permanenter Boot-Loop. Nach Rückkehr heute erwachte es wieder zum Leben.

Aus den Berichten der Betroffenen kann ich derzeit nicht sagen, ob es oder ob es nicht an Vodafone liegt. Scheinbar nicht.

Also muss es ein tiefer liegendes Problem sein. Im OS, evtl. in der Netzconfig. Ich konnte nicht einmal meine PIN eingeben, da nach Start und sofort nach Anzeige der PIN-Eingabe mein Mobile sofort einen Reboot machte. Der Hinweis auf "Suche nach Provider" kommt der Root-Cause m.E. und auf Basis meiner Erfahrung schon sehr nahe.

Rainer

haargenau das gleich ist mir auch passiert. kam in barcelona an, flugmodus aus und zack, ladeschleife! konnte auch nichts mehr machen, ebenfalls nichtmal den pin eingeben. probiert mit und ohne sim, abgesicherter modus. nichts half

bin gerade noch fuer die naechsten monate auf lanzarote und kriege die tage mein austauschmodell zugeschickt. bin mal gespannt ob es funktionieren wird. ich geb dann ein update.

bin uebrigens ebenfalls bei vodafone
 
ich war übers Wochenende in Tschechien und hab mal etwas ausprobiert...in den Netzwerkeinstellungen hab ich mal den Netzwerkmodus mal auf nur GSM gestellt...(normalerweise steht es auf GSM/WCDMA automatisch) und siehe da...es funktioniert in Tschechien...naja..Problem ist eben nur dass es halt langsam ist weil es ja nur noch Gprs und Edge Empfang gibt und nix schnelles mehr...aber es funktionert...
zum testen hab ich heute auf dem Heimweg mal getestet wieder umzustellen auf die automatische Auswahl...also natürlich noch in Tschechien...und zack..wieder abgestürzt...also...fazit für mich ist demnach dass entweder Vodafone oder das Sensation allgemein ein Problem mit dem WCDMA Modus im Ausland hat...nur eine richtige Lösung ist das ja nun immernoch nicht..aber vorrübergehend vielleicht ja eine Hilfe für den ein oder anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Sony-Support:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.
Das Problem besteht bei Android Geräten, Schuld ist das Daten Roaming selbst, für nähere informationen dazu müssten Sie sich tatsächlich an den jeweiligen Netzbetreiber wenden und erfragen, welche Einstellungspunkte Sie am besten ändern. Dies ist Netzbetreiberübergreifend der Fall und tritt ab und an mit Android Software auf. Liegt jedoch an keinem Bug. Dies passiert bei der Suche des Romaingpartners im Ausland, wenn das Handy auf Netzsuche geht, stürzt es ab. Eventuel hilft es wenn Sie im Ausland unterwegs sind, das Netz so einzustellen, das es sich nicht automatisch einwählt sondern Sie manuell auswählen.


Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 01805 34 20 20* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.
Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an questions.de@support.sonymobile.com. Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben. Vielen Dank!
Gerne können Sie auch unsere Webseite besuchen. Auf www.sonymobile.com finden Sie immer die neuesten Informationen und interessante Inhalte.
Mit freundlichen Grüßen
***
Sony Xperia Support Deutschland
Im Auftrag von Sony Mobile Communications:

Becker & Partner GmbH
Neuenhofstraße 110
D-52078 Aachen
Tel.: +49 (0) 1805 34 20 20*
* 0,14€/Minute aus dem deutschen Festnetz, beim Anruf aus dem deutschen Mobilfunknetz max. 0,42€/Minute, montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr, samstags von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr
WEEE-Reg.-Nummer: DE 15646940
Ust-ID-Nummer: DE121689737
Amtsgericht Aachen: HRB 4396
Geschäftsführer: Martin Becker, Johannes Müllmann, Jürgen Breuer
[FONT=&quot]******************************************************************

[/FONT]
 
Moin,

auch ich hatte das Problem das mein Handy im Türkeiurlaub in eine Bootschleife mit den bekannten Problem auftrat.:unsure:
In Deutschland, habe ich HTC Service angerufen und das Teil zu arvato geschickt.:bored: Nach 5 tagen wurde mir an der Service Hotline gesagt das 6 Bauteile getauscht wurden !:ohmy:

Sooo, im Forum hier wurde aber einigen gesagt, dass sie auf 2G umstellen sollten ... bin verwirrt oder arvato hat Fehler gefunden die ich nicht bemerkt hatte.:mellow:

mal nur so am Rande:
Antennenbaustein (schaltung mit einzeln Bauelemnten) zieht zuviel strom (defekte serie oder def. Kondensator oder was da so rum ist um den Baustein), Android SW merkt das und rebootet neu, wenn man nun auf 2G umstellt friest der Baustein nicht so viel Strom und alles ist gut. Das würde auch erklären warum bei einigen das mit Ladegerät bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert.

Was meint ihr?

Die Lieferanten für Antennenbausteine ist nicht groß und würde auch erklären warum andere wenige Hersteller betroffen sind.
Die in der Halbleiterbranche sich ein wenig auskennen wissen auch das es A - B - C Lieferanten gibt mit unterschiedlichen Qualitäten. Leider. Wenn dann die Qualität nicht passt muss meistens an der Schaltung nach korregiert werden um das zu kompensieren, da das aber Zeit und Geld kostet wurde das aber wohl nicht gemacht und der Käufer hat es mal wieder auszubaden.

Ich werde mal die Rücklieferung abwarten und Euch hier berichten was Sie gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein handy ist heute wieder eingetroffen.

habs ueber vodafone einschicken lassen und hab ein austauschgeraet bekommen. das funktioniert bisher auch einwandfrei. hoffentlich bleitbts so :)

zudem ne kleine frage. wie zum henker stellt man beim sensation um, damit es den netzpartner nicht automatisch sucht. finde da einfach keine schaltflaeche dazu.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:08 Uhr wurde um 19:18 Uhr ergänzt:

zack und zu frueh gefreut. neues handy, selbes problem. zumindest kommt es aber nun nicht in die bootschleife und ich es zumindest fuer einen kurzen zeitraum bedienen. habe nun dasselbe aussprobiert, was die anderen bereits geschrieben haben und auf "nur gsm" gestellt und soweit funktioniert es nun...

bin echt ein wenig genervt muss ich sagen.... kann ja eigentlich nich sein, dass so ein teures telephon im ausland ploetzlich zum elektroschrott wird...
 
so neues update.

habe gestern abend den akku gewechselt und ploetzlich funktioniert auch wieder alles. hab auch wieder die netzeinstellungen auf automatisch gesetzt und dennoch keinen absturz mehr gehabt.

jetz hab ich erstmal den akku im verdacht. evtl wars gestern wohl doch nicht das alte roamingproblem, sondern einfach nur der akku.

alles sehr verwirrend irgendwie :)
 
Moin,

also mein Handy kam zurück von arvato und ? es war vorher weiß und nun ist es schwarz .... toll:cursing:

Sie haben also das Teil komplett zelegt aber mit der falschen Farbe zusammen gebaut .... :glare:

HTC angerufen ich soll warten .... nach 25 min wartezeit wurde aufgelegt !:cursing:
Nochmals HTC angerufen und etwas mt energischem Druck dehnen klar gemacht das es nicht sein kann das man ein weißes Handy hinschickt und ein schwarzes zurück bekommt.

Er redete irgendwas von Eskalation und ich solle warten, Sie würden sich in 1-2 Tagen oder Wochen melden ! HÄÄÄ? :cursing:

Was meint ihr soll ich warten oder Arvato den Unterschied zwischen Schwarz und Weiß erklären ?

PS.: IMEI Nr. ist die selbe geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich find ich was zu diesem Thema und merke ich bin nicht allein :)
HTC-Sensation mit ICS 4.0.3 (Orginal)

Eine kurze Beschreibung:
Bisher immer super zufrieden mit meinem HTC.
Fahrt in Sommer nach Tschechien: Ab der Grenze booted mein Handy ständig. -> In D geht es wieder anstandslos. Gewundert aber noch nichts dabei gedacht.
2 Wochen später nochmal nach Tschechien: wieder bootet es ständig -> in D wieder alles OK.
Habe mich daraufhin mit Vodafone in Verbindung gesetzt: Das Problem sagt ihnen nichts. Haben aber meine SIM getauscht und mir geraten auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (Nach gut einem Jahr gebrauch ein ganz schöner aufwand bis man alles gesichert hat)
Vor 5 Wochen Ungarn - wieder die ständige booterei :-(
Vor 3 Wochen als vorbereitung auf Urlaub wieder mit Vodafon gesprochen. Diesmal war ihnen das Problem bekannt und sie sagten mir ich solle vorher auf 2G umstellen und das sie demnächst ein HTC-Update rausschicken.
(Business-Kunden wurden übrigens vor ca. 4 Wochen auf dieses Problem aufmerksam gemacht!!)
Das mit 2G hat im Urlaub dann funktioniert.

Gestern kam ein Update auf's Handy. Keine Ahnung was es gemacht hat. Version ist immer noch 4.0.3 und 3.6

Hat jemand ebenfalls das Update erhalten und kann im Ausland mal testen ob's jetzt funktioniert?

Gruss,
PBiker
 
Da wurde Softwareversion .52 eingespielt. Diverse Bugfixes. Die alte Version war .11
 
Hey..ich habe gerade auch das Update geladen und dann mal versucht die manuelle Netzwerksuche zu starten (sonst ist es dann immer abgestürzt) und siehe da...es hat funktioniert...ich bin am kommenden Wochenende in Österreich und werd mal testen ob das Update den Fehler mit dem ständigen boot beheben konnte.

werd euch davon berichten wie es ausgegangen ist...
 
hallo zusammen,
ich besitze seit drei jahren ein htc desire z, netz von vodafone.
da ich aus privaten gründen öfters in österreich bin, kann ich berichten, dass dieser fehler auf meinem htc das erste mal im oktober 2012 auftrat, davor lief das handy auch im ausland problemlos.

schlussfolgernd aus allem, was ich bislang über dieses reboot-problem gelesen habe, schliesse ich handyhersteller, netzbetreiber und individuelle hardwaremankos als fehlerursache aus.

deswegen vermute ich den grund des übels in einem update der android-firmware. (bei mir im moment 2.2.3.)

den tip mit dem umschalten des netzwerkmodus auf "nur gsm" werde ich bei nächster gelegenheit testen und bericht erstatten.
(seltsam in diesem kontext nur, dass der fehler auch dann auftrat, nachdem ich vor grenzübertritt das datenroaming vollständig deaktiviert hatte...)

wie auch immmer, wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so Update...ich schreibe gerade von meinem Sensation...und zwar aus österreich!
also das Vodafone update von gestern hats echt gebracht...
 
Hatte mit meinem Sensation auch solche Probleme gehabt. Nur war das bei mir auf dem Weg zur Arbeit und zurück. War total ätzend! Das damalige Update von GB auf ICS hatte da auch nicht geholfen. Nachdem ich mich Monate mit diesem Problem rumgeärgert hatte, habe ich mich dazu entschlossen mein Sensation zu rooten. Gesagt getan! Hab jetzt ne neue Firmware und die Rom Android Revolution HD 6.7.2 drauf. Seitdem hatte ich nie wieder solche Probleme.
Traurig das HTC sowas nicht mal auf die Reihe bekommt.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hätte mal am Thema dranbleiben sollen. Nachdem es in Österreich im Oktober schon mal schief ging, sitze ich jetzt in Ägypten ohne funktionierendes Telefon:thumbdn:
Mit Flugmodus eingereist, den dann ausgeschaltet und schon war es vorbei.

Nun komm ich weder wieder zum Flugmodus noch kann ich etwas anderes daran machen außer beim booten zu gucken.

Die Nachricht hier schreibe ich von einem funktionierenden iPad, das ich eigentlich nur wegen ein paar Fotos etc mitgenommen hatte.

Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar...

Ciao eni
 
Lösungsweg: SIM-Karte raus, Handy an, Flugmodus rein, Handy aus, SIM sein. ;) Dann sollte das Teil, solange du im Flugmodus bleibst, zumindest mal starten.

mfg Marcel
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
197
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
6
Aufrufe
453
Chefingenieur
Chefingenieur
mr.a
Antworten
0
Aufrufe
101
mr.a
mr.a
Zurück
Oben Unten