Alles zum Motorola Edge X30 (Snapdragon 8 Gen1)

In den Displayeinstellungen ist also eine Funktion gegen das Displayflackern enthalten 🙂 Die Frage ist jetzt ob das diesmal mehr bringen wird als beim Edge 20.

Nicht übel das Qualcomm scheinbar bei der GPU Leistung mit Apple gleichgezogen ist. Da bin ich gespannt ob da der Exynos 2200 mit der AMD GPU mithalten kann oder wieder den kürzeren zieht.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Muss man denn Handschuhe anziehen wenn man das Handy in Last benutzt, oder ist es eher ein Winter Mantel Wärmer, oder reicht es das Handy zwischendurch in den Kühlschrank zu legen ? Absolut lächerlich ein Handy wo die Lautstärke Tasten 48 Grad schaffen und der Kern innen bei 50 Grad liegt. Hält wahrscheinlich auch der Akku lange.
 

6:10 min.

8 Gen1 wärmer als 888
Apple zerstört alle deutlich
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und ZiegevonNebenan
Hier ist auch noch ein Artikel wie das Edge X30 bei Benchmarks und im Gaming abschneidet mit Hitzeentwicklung und Energieverbrauch:

Motorola Edge X30 with Snapdragon 8 Gen1 Performance & Gaming Review - Gizmochina

Unter Last verbraucht der Snapdragon 8 Gen 1 sogar minimal mehr als der S888. Und die Hitzeentwicklung ist auch wieder problematisch 😑 Andere Smartphones könnten da mit einer besseren Optimierung etwas besser abschneiden, aber besonders gute Aussichten sind das wieder nicht.

Am positivisten fällt auch hier die deutlich verbesserte GPU Performance, mit der Qualcomm nun mit Apple gleichgezogen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Sag ich ja. Mediatek wird an Qualcomm vorbeiziehen
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
ZiegevonNebenan schrieb:
Am positivisten fällt auch hier die deutlich verbesserte GPU Performance, mit der Qualcomm nun mit Apple gleichgezogen ist.
Ich nehme gerne weniger Leistung und dafür keije +52°C und schlechte Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@Abramovic Hast du überhaupt gelesen, was hier im Thread geschrieben wurde? Dein Kommentar lässt das Gegenteil vermuten.

Die Adreno GPU im Snapdragon 8 Gen 1 ist nicht die Ursache des Hitzeproblems sondern der "X2" CPU Hochleistungskern aus dem Hause des Lizenzgebers "ARM".
Die Grafikleistung ist um absolut beeindruckende 75% gestiegen und deswegen nun auf Apple Niveau. ("Genshin Impact" läuft mit 59 statt 34 fps).

Die CPU Power hat sich gegenüber dem Vorgängerchip hingegen nur um rund 10% erhöht. Der Ball liegt hier ganz klar bei der Firma "ARM", die endlich das "Design" der Hochleistungskerne grundlegend ändern müssen.
Die normalen Midpower- und Lowpowercores sind nicht das Problem.

Die GPU-Leistung des Qualcomm Chips beweist, daß Apple keineswegs dauerhaft an der Spitze der High End SoCs stehen muss.

Angeblich will zumindest Hersteller "Xiaomi" den neuen Snapdragon in Sachen Wärmeentwicklung- und kühlung dieses Jahr besser im Griff haben als den "888er" Chip aus dem Vorjahr: Xiaomi 12 Pro bändigt den Snapdragon 8 Gen 1: Weihnachts-Teaser über cooles Gaming und noch cooleres Single-Cell-120-Watt-Laden
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrPulpFiction was spielt das für eine Rolle? Ich will weniger Leistung, damit ich keine +52° in der Hand halte und eine bessere Akkulaufzeit bekomme. Ob die jetzt ein 865 nehmen und die Adreno dort reinstecken... ist mir egal.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Ich habe alle handys ausprobiert die den 888 und 888+ drin hatten und alle wurden heiss, killten den akku und reduzierten den takt.
ein Prozessor der im antutu über 1 Million macht ist schnell, aber auch schnell leer .
völliger irsinn aber kauft ihr das mal alle.

die ganze Geschichte ist auch ein deja vu. Wir hatten das schon öfter das Qualcomm die Temperatur nicht unter Kontrolle bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und rockster76
@Abramovic Wenn du eine bessere Akkulaufzeit und weniger Hitzeentwicklung willst, dann hast du mehrere Möglichkeiten:
a) Kaufe dir ein ehemaliges Flaggschiffgerät mit Snapdragon 865 und spare sogar noch Geld dabei
b) Nutze dein "altes" Gerät weiter, denn das Mehr an Leistung der neuen Chipgeneration brauchst du nicht
c) Weder Qualcomm noch Samsung oder Mediatek werden sich von "ARM" auf Dauer mit heisslaufenden Hochleistungsprozessorkernen abspeisen lassen.
Der Grund für Apples Erfolg sind deren überlegene "Custom CPU Cores" und gleiches gilt für die Adreno GPU von Qualcomm.

Deinen verständlichen Ärger solltest du in erster Linie auf die Firma "ARM" projizieren und weniger auf die Chiphersteller.
Man sollte meinen, daß "ARM" aus dem Debakel des "X1 Cores" dazugelernt hätte. Leider ist dem nicht so, wie man am X2-Hochleistungskern des Motorola Edge 30 sieht.
Dein "Ich will aber, daß..." ändert bedauerlicherweise nichts an der bestehenden Situation.

Alternativ gibt es von fast allen Herstellern, inklusive Motorola, auch noch Geräte der gehobenen Mittelklasse, mit Snapdragonchips der 700er Reihe ohne die heisslaufenden "X-Cores".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt Mediatek .
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Malphi, Observer und MrPulpFiction

60°C sogar möglich 🤣
 
Bin schon gespannt

 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Ich nicht. die letzten Qualcomm Prozessoren waren alle ein „no go“.
Ob das nun 888, 888+ oder dieser neue ist. Zu heiss. Zuviel Energiefrass. Nur mit Reduktion des Taktes überhaupt beherrschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Und ist schon was zu CFW´s ala LineageOS Support bekannt ?
 
@Rhinos es muss ja erst einmal überall verfügbar sein...
 
@Abramovic
Habe schon shops gefunden ( meistens ausländische ) wo man es bestellen kann aber ich vermute du meinst mit überall verfügbar sein, wahrscheinlich deutsche Geschäfte bzw. online shops !?!
 
@Rhinos ja, Lineage gibt es bei großer Beliebtheit, wenn der Hersteller paar Geräte verschenkt oder wenn es in die Jahre gekommen ist und nichts mehr kostet aber Leistung liefert.
 
@Abramovic
Stimmt nicht ganz, es gibt Hersteller, die von Werk aus Lineage OS Support von Anfang an für bestimmte Geräte anbieten, siehe HIER
 

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
45
Aufrufe
1.429
DOT2010
DOT2010
ZiegevonNebenan
Antworten
13
Aufrufe
538
Cairus
Cairus
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2.468
olih
olih
Zurück
Oben Unten