Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 352 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hoeli schrieb:
Es gibt welche, die würden das Foto als "wunderschön" bezeichnen! :D
Es ist sicher schön, aber, um natürlich zu wirken sind die Farben völlig übersättigt. Wäre schön wenn der Himmel so aussehen würde. ;)

Bei mir sah der Himmel dieses Jahr schon öfter, in echt, also ohne Foto, so schön aus.

• Danke
Reaktionen: Condor1505
Schau genauer hin. ;)

Post #333 hat einen ganz guten Vergleich zwischen einem Bild, was völlig übersättigt (und auch über-Kontrast-iert) ist, und einem, was wesentlich näher an der Realität ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zotho
Auch bei meinem inzwischen dritten Versuch mit dem 50neo bleibt die Erkenntnis:
Die Kamera ist der Schwachpunkt des Gerätes. Zumindest wenn man es >200€ erwirbt...da gibt es Smartphones dies es besser können.
Ich habe im Moment eine Baustelle, auf der ich vorher/nachher-Fotos mache. Mit einem alten Pixel 6a und dem 50neo. Wenn ich diese Fotos vergleiche... 🤔 ...haben die des 50neo mit der Realität meist nichts gemein.

• Danke
Reaktionen: borg17a, savo55 und ch071
War dann auch irgendwie das Zünglein an der Waage bei meiner Entscheidung für ein neues Gerät (Pixel 9). Hatte aber auch damit zu tun, dass ich einfach mittlerweile voll auf das pure Google-Android gepolt bin.

Espressojunkie schrieb:
Auch bei meinem inzwischen dritten Versuch mit dem 50neo bleibt die Erkenntnis:
Die Kamera ist der Schwachpunkt des Gerätes. Zumindest wenn man es >200€ erwirbt...da gibt es Smartphones dies es besser können.
Ich habe im Moment eine Baustelle, auf der ich vorher/nachher-Fotos mache. Mit einem alten Pixel 6a und dem 50neo. Wenn ich diese Fotos vergleiche... 🤔 ...haben die des 50neo mit der Realität meist nichts gemein.
Vielleicht bringt die Einstellung "Kamerasoftware -Erweiterungen zulassen" etwas (Ausschalten)?

Beitrag im Thema 'Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder'

Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder (Motorola Edge 50 Neo)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Dir - Grund: ...
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Interessant, über diese Option wäre ich im Bezug zur Kamera wohl nie gestolpert. Gefühlt ändert sich gar nichts, hat jemand etwas bemerkt?

Die Option ist bei mir sowieso schon aktiviert gewesen. Und wenn ich es richtig verstehe wird hierdurch nur die automatische HDR- und Nachtfoto-Bearbeitung aktiviert.

@Espressojunkie Ich habe die Option deaktiviert, in der Hoffnung, das hierdurch die Bilder realistischer werden.

@Espressojunkie Die Frage ist eher, was passiert, wenn man sie deaktiviert. Es erhofft sich ja jeder hier, dass es dadurch zu weniger künstlicher Nachbearbeitung und Verschlechterung des Fotos führt.
Ich habe es mal deaktiviert, aber kann trotzdem Nachtmodus auswählen und auch HDR bleibt aktiviert. Zum testen mal die Kamera App force closed und sogar das Phone neugestartet, aber auch danach ging noch alles wie zuvor.
Nach jedem Foto mit der Standard-App klicke ich direkt auf die Fotoanzeige, was Google Photos öffnet. Man sieht direkt, wie das Foto verändert wird, da es nach wenigen Sekunden komplett anders aussieht. WTF hat sich Motorola dabei gedacht, dass man diese Funktion nicht deaktivieren kann? :1f620: Ich werd mal mit dem Pro - Modus weiter probieren, der scheint diese KI-Anpassungen nicht vorzunehmen. Oder halt wie zuletzt auf GCam setzen. Dort werden aber die Makros z.B. nicht so gut, deswegen kann ich nicht vollständig auf die Moto App verzichten.

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, entweder im "Natürlich"-Modus der Automatik oder im Pro-Modus akzeptable Fotos zu machen. Wenn ich mehr möchte, hilft nur der Griff zu meinem Pixel 8pro.
Die agressive Nachbearbeitung ist halt den Semi-guten Sensoren geschuldet. Trotzdem sind die Fotos (bis auf Ausnahmen) akzeptabel.
Was allerdings gar nicht geht, sind Selfies bei gutem Wetter! So ausgebrannte Ränder rund um die Person habe ich noch nie gesehen... :1f633:

• Danke
Reaktionen: ch071
Ist die Frage, ob die Kamera oder die Google Foto App die Bildkorrektur vornimmt.

@dezember1940 Nach meinem Verständnis bei "Natürlich" nur die Kamerasoftware und bei "Automatische Verbesserung" die Google-Fotos-App. Denn Letzteres ist bei deaktivierter Google-Foto-App auch nicht aktivierbar.

• Danke
Reaktionen: Fabtogo und dezember1940