Edge 50 Neo: Diskussion zur Kamera und Bilder

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde das jetzt auch nicht so sehr dramatisieren. Ich rate mal, dass die Wenigsten hier die damalige UVP bezahlt haben. In meinem Fall geht das 50 Neo als absolutes Budgetphone durch (Moto Sale - Rabatt - Cashback = 93€). Ja, die Erfahrung mit der Kamera ist unschön, aber bei gutem (Außen)Licht kommt oft relativ Gutes bei raus. Ob mein nächstes Gerät aber wieder ein Moto wird (hat verschiedene Gründe, nicht nur die Kamera), weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Fabtogo
Ich bin eher dafür, dass man das über die Gewährleistung regelt. Wenn Motorola solche Handys herstellt, dann muss Motorola auch die richtige Funktionalität gewährleisten. Und offenbar hat die Kamera oder die App oder was auch immer eine gewaltige Fehlfunktion bei bestimmten Lichtquellen.

Ich verstehe echt nicht, warum ihr euch da so abspeißen lässt von Motorola.

Es gibt andere Geräte von Motorola, die so einen Fehler/ Mangel nicht haben und super funktionieren.

Motorola soll die App/ die Firmware endlich fixen und wir als Konsument*Innen müssen da Druck aufbauen.

Wozu gibt es Konsumentenrechte?!

@fluffy123 siehe mein Comment im anderen Thema. Ich weiß nicht ob es so zielführend ist, Cross-Posting in mehreren Themen zu betreiben.... 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Fabtogo, hiesfelder und eine weitere Person
@fluffy123 mal versucht die whitebalance nicht auf auto zu lassen?

• Danke
Reaktionen: fluffy123
seb12 schrieb:
@fluffy123 mal versucht die whitebalance nicht auf auto zu lassen?
Ja, habe ich auch schon versucht, aber da sehen die Fotos am Ende nur noch unnatürlich aus.

Danke für den Tipp, funktioniert leider nicht.

Aber es gibt Neuigkeiten bezüglich Reklamation (Gewährleistung/ Garantie):

Gewährleistung Mangel Motorola Edge 50 Neo - Gelbe/ Orange Färbung der Fotos/ Selfies (Motorola Edge 50 Neo)

Der Mangel/ Fehler dürfte dem Händler/ Verkäufer bekannt sein bzw. kommt es am Ende nur auf Motorola an den Mangel mittels Software-Update zu beheben und das wird Motorla nur machen, je mehr Kunden sich beschweren bzw. wissen viele Käufer gar nicht, dass das Gerät so einen Mangel hat bzw. glauben viele, dass das normal ist. Aber ist definitiv ein Mangel (Software-Bug oder was auch immer).

• Haha
Reaktionen: Handyinsider
Beim Edge 60 Pro dürfte es auch wieder so ähnliche Probleme geben wie beim Edge 50 Neo!

Schaut euch das Video an und geht auf Minute, wo er dann auch über die Tele-Kamera spricht!

Dann zieh für dich daraus deine Schlüsse und kauf das nächste Mal kein Moto mehr. Fertig ist die Laube. Du wirst a) vermutlich keine eierlegende Wollmilchsau (Smartphone) finden, wo dir alles zu 100% zusagt, b) erst recht nicht für diesen Preis, c) hat wohl jede/r schon mal bei einem Smartphonekauf ins Klo gegriffen (sich dann entweder damit abgefunden, oder es verkauft/zurückgeschickt) und d) du hast irgendeinen Bug in der Tastatur, in deinen Posts sind lauter Ausrufezeichen 🤔

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@fluffy123 bitte fotos hochladen :1f606:

seb12 schrieb:
@fluffy123 bitte fotos hochladen :1f606:
Habe ich bereits an anderer Stelle hier im Forum gemacht, aber gerne für dich noch einmal!

Übrigens hier ein kleines Update wie es weiter geht bzw. was jetzt auch andere Betroffene von dem Kamera Bug machen können (Wichtig: Gewährleistung beanspruchen)
Gewährleistung Mangel Motorola Edge 50 Neo - Gelbe/ Orange Färbung der Fotos/ Selfies (Motorola Edge 50 Neo)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

iieksi schrieb:
Dann zieh für dich daraus deine Schlüsse und kauf das nächste Mal kein Moto mehr. Fertig ist die Laube. Du wirst a) vermutlich keine eierlegende Wollmilchsau (Smartphone) finden, wo dir alles zu 100% zusagt, b) erst recht nicht für diesen Preis, c) hat wohl jede/r schon mal bei einem Smartphonekauf ins Klo gegriffen (sich dann entweder damit abgefunden, oder es verkauft/zurückgeschickt) und d) du hast irgendeinen Bug in der Tastatur, in deinen Posts sind lauter Ausrufezeichen 🤔
Jetzt habe ich das Gerät aber schon und wil nicht darauf sitzen bleiben. Hast du auch ein?

Anhänge

• IMG_20250517_210830201_HDR.jpg
    IMG_20250517_210830201_HDR.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20250519_150433386_HDR.jpg
    IMG_20250519_150433386_HDR.jpg
    871,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20250517_213711417_HDR.jpg
    IMG_20250517_213711417_HDR.jpg
    897,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Und einmal Snapseed automatisch den Weißabgleich korrigieren lassen, dann ist der Gelb/Orange Ton weg.
Sorry konnte Ich mir nicht verkneifen.

Anhänge

• IMG_20250517_210830201_HDR.jpg
    IMG_20250517_210830201_HDR.jpg
    804 KB · Aufrufe: 11
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Handyinsider
VampirKing schrieb:
Und einmal Snapseed automatisch den Weißabgleich korrigieren lassen, dann ist der Gelb/Orange Ton weg.
Sorry konnte Ich mir nicht verkneifen.
Dann sieht es trotzdem noch potthässlich aus und so komisch verfärbt!

Hier mal das Ergebnis mit einem moto g54, einmal im pro modus und einmal im normalen modus:

So sollte das aussehen! 👇

Anhänge

• moto g54 pro modus.jpg
    moto g54 pro modus.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • moto g54 normaler modus.jpg
    moto g54 normaler modus.jpg
    880,4 KB · Aufrufe: 6
Perfekt ist es nicht, geht aber numal fix. Zum G54 ist da natürlich ein großer Unterschied zu sehen. Wie zuvor schon geschrieben wurde, Bug melden nur so bewegen sich Hersteller.
Oder an die Blogs bringen, so hatten wir das bei Xiaomi in einem anderen Thread gemacht mit dem Play-Systemupdate was nicht mehr funktioniert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@fluffy123 pro mode mit manuellem weißabgleich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@VampirKing äpfel mit birnen. das g54 hat keine tele mit anderem sensor, der einen anderen weißabgleich benötigen würde.
wenn er nur mit der main beim e50n knipsen würde sähe es auch anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@seb12
Haste auch wieder recht. Der 10 MP Tele Sensor, ist halt nicht das gelbe vom Ei.
Nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich optimiert oder besonders.