Gewährleistung Mangel Motorola Edge 50 Neo - Gelbe/ Orange Färbung der Fotos/ Selfies

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Dagomys das geht schnell. Weißabgleich auswählen, weiße Oberfläche anvisieren und auslösen, fertig.
Ändert sich die Beleuchtung muss man das neu machen oder Standard auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal mit dem Händler geredet und bei ihm ist auch dieser Mangel bekannt und er meint auch, dass das Definitiv ein Mangel ist.

Der Verkäufer hat mir auch erklärt, was ich jetzt als Konsument machen kann.

Prinzipiell greift die Gewährleistung/ Garantie.

Ab einer gewissen Anzahl an Beschwerden wird Motorola handeln müssen. Wenn sich nur wenige aufregen, wird nichts gemacht. Aber das ist immer/ meistens so.

Ich frage für 'nen Freund: Wer ist der Händler?

Wenn man jede Software-Eigenheit als Gewährleistungsfall sieht, scheint Dein Händler potenziell viele Rückläufer an Geräten zu haben. ;) Wie hoch ist denn die Anzahl der notwendigen Beschwerden? 5? 10? 50? 100? 621? Was kannst Du denn jetzt als Konsument machen und warum tust Du es nicht endlich mal nach 'nem halben Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Cheep-Cheep und fluffy123
Naja, er kann nichts genaueres sagen, ab wann, aber es müssen eine Menge sein.

Ich frag in den nächsten Tagen mal bei mehrern Elektroläden, ob der Bug dort auch bekannt ist.

@seb12 Ich denke, dass beim Zoom immer die 10-Megapixel-Telekamera verwendet wird.

• Danke
Reaktionen: fluffy123
@fluffy123 aha. Und wo genau willst Du jetzt ansetzen? Wie willst Du weitermachen? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Läden Dir da einfach so Auskunft geben, sofern die Zahlen überhaupt ausgewertet werden (können)?

@Dir negativ - bis 2,9x zoomt die Hauptkamera, ab 3x dann die Tele.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Dir
Dir schrieb:
@seb12 Ich denke, dass beim Zoom immer die 10-Megapixel-Telekamera verwendet wird.
Ja genau! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich viele auch extra das edge 50 neo wegen der Telekamera gekauft haben! Ich habs mir auch extra deswegen gekauft, aber auch wegen dem Display und dem Design. An sich ist das edge 50 neo kein so schlechtes Gerät, wäre da nicht der Mangel mit der Lichttemperatur. 🤧🤧🤧

Ich nehme den TE ernst. Deshalb, bitte: löse dein Problem mit dem Verkäufer, der hat dir den Mangel ja bestätigt. Nimm die Gewährleistung in Anspruch und lasse den Kauf rückabwickeln.

Hier wirst du keinen für dein Vorhaben und Ansinnen missionieren können.

• Danke
Reaktionen: Dir und Handyinsider
@fluffy123 Die Unzulänglichkeit tritt doch (wahrscheinlich) nur bei Kunstlicht (LED 3000K) auf. Hier halt max. den 2,9-fachen Zoom verwenden.

In vielen anderen Situationen liefert die 10-Megapixel-Telekamera doch eine akzeptable bis gute Qualität und ist durchaus nützlich.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Dir Der Pro-Modus zeigt sogar die Kelvinanzahl an. Wenn es ihm wichtig wäre, würde er den Modus bei seinen LED-Deckenlampenfotographien nutzen, 1x mit der Hauptkamera die Kelvinanzahl nachsehen und dies bei der Tele so einstellen.

Ist ihm aber nicht wichtig. Das ist Prinzipienreiterei, nichts weiter.

• Danke
Reaktionen: Dir, laurens und Handyinsider
Sollte das Gerät automatisch machen und außerdem sehen die Fotos im Pro Mondus nicht mehr so gut aus!

Motorola muss die Firmware verbessern und so den Mangel beheben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Handyinsider
So wie @Sarvadon es getan hat, direkt in der App mit Beispielbildern melden, das könnte was bringen wenn genug Leute ihr Feedback geben.
Ich hatte das tatsächlich am Anfang im November/Dezember auch extrem bei Kunstlicht, Wände und Gesichter alles gelb bei bestimmten Lichtverhältnissen, nach dem ersten großen Update war es weg.

@Dir zoom ist eine Illusion. bei 3x geht die tele los, ab da, wie vorher mit der main, crop zoom.
bei schlechtem licht (oder innen. keine ahnung wie weit du da zoomen willst...) empfiehlt sich einfach die main zu nehmen mit crop zoom oder post crop. über den sinn einer 3x 10mp kann man streiten. gibt aber einen guten grund wieso flagschiffe oft den gleichen, oder nahezu gleichwertige, sensoren für die tele linse haben.
@Cheep-Cheep
3x zoom deckenlampen fotos...
ich zweifel an, dass der pro modus jemals anwendung gefunden hat.
@sigman1000 mit viel glück. der anwendungsfall ist halt so weit von der norm, dass es wohl nicht viele leute gibt, die es interessiert. hört sich mehr nach einer verzweifelten suche nach probleme an.
die, wie angemerkt, bereits ohne größeren aufwand lösbar sind.
du kannst ja bilder mit passablem weißabgleich bei led licht machen, nur eben nicht im auto modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider und Cheep-Cheep
So Leute! Es gibt ein neues Update zu der Sache mit der Gewährleistung!

Also: Es macht jedenfall Sinn die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. die Gewährleistung läuft über den jeweiligen Händler. Der kann zwei Mal eine Verbesserung bewirken. Ist man danach noch unzufrieden, sprich gibt's bis dorthin von Motorola kein Update/ neues/ verbessertes Gerät, so könnt ihr von eurem Kaufvertrag zurücktreten!

Wichtig: Unbedingt Fotos von dem Fehler machen und dokumentieren!

Und am allerwichtigsten: Reicht das ganze vor dem Verstreichen der Gewährleistungsfrist ein! in Österreich gibt es ein Jahr Gewährleistung, wo der Händler beweisen muss, dass das Gerät keinen Fehler hat und nach einem Jahr der Kunde!

Je mehr Benutzer das Motorola Edge 50 Neo als Gewährleistungsfall BEIM Händler einreichen, desto eher wird Motorola diesen Fehler per Update oder wie auch immer beheben oder das Handy zurück rufen!

Auch sehr wichtig: Nicht mit dem Hersteller direkt in Verbindung treten, also nicht über die Garantie, sondern über den Händler, also über die Gewährleistung.

Wenn jetzt ein paar hundert bis tausend Kunden ihre Geräte bei den Händlern als Gewährleistungsfall einreichen, wird Motorola die Krise bekommen und hoffentlich rasch handeln!

• Haha
Reaktionen: Handyinsider
Dann geh mal mit gutem Beispiel voran, sprich, mach mal und melde dich wieder, wenn alles durch ist..

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, seb12 und Handyinsider
fluffy123 schrieb:
... so könnt ihr von eurem Kaufvertrag zurücktreten!
ich glaube, Du bist so ziemlich die/der einzige mit dieser komischen Ansicht.
Den meisten ist wahrscheinlich klar, dass man immer mit unperfekten Bildern rechnen muss bei schwierigen Lichtverhältnissen, insbesondere wenn direkt in eine Lichtquelle hinein fotografiert wird, und wenn diese Lichtquelle dann auch noch unnatürliches Kunstlicht abstrahlt. Das könnte sogar bei hochwertigen Fotoapparaten passieren. Und von einem Handy in der unteren Preisklasse kann niemand stets perfekte Fotos erwarten. Das ist vermutlich den meisten klar (außer Dir).
Also ich finde, für 300,- bekommt man hier ein erstaunlich gutes Telefon, welches überwiegend gute Bilder macht.
Mit geringen Schwächen kann ich leben. Wer mehr will, muss auch mehr bezahlen.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Cheep-Cheep, Handyinsider und eine weitere Person
Bis hierhin alles nix Neues und der ganz normale Prozess bei einem Mangel am Produkt. Die Frage wird weiterhin sein: Wann geht der Threadersteller mit gutem Beispiel vorab und wer schließt sich dem Waynetrain nach Lummerland an? Fragen über Fragen...

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Cheep-Cheep
@fluffy123 Kannst du bitte den Namen des Händler schicken, der dir bestätigt hat, dass das auf jeden Fall ein Mängel ist und dass sehr viele Geräte davon betroffen sind. Ich würde den gerne mal kontaktieren. Kannst du auch gerne privat schicken

• Danke
Reaktionen: seb12
seb12 schrieb:
@Dir zoom ist eine Illusion. bei 3x geht die tele los, ab da, wie vorher mit der main, crop zoom.
bei schlechtem licht (oder innen. keine ahnung wie weit du da zoomen willst...)
Ich habe die 3-fach Zoom Aufnahmen von der Beleuchtung nur aufgrund dieses Beitrages gemacht.

Ansonsten fällt mir für so eine Aufnahme kein Grund ein.

Hallo, ich lese schon von Anbeginn hier mit und würde kurz meinen Senf dazugeben. Ich denke der Weißabgleich ist ein generelles Problem, da auch die Aufnahmen in Signal sowohl mit der Hauptkamera als auch mit der Selfiekamera einen Farbstich haben. Das kenne ich vom Mi 9t Pro so nicht. Allerdings stört es mich nur bei der Videotelefonie ein wenig. So wenig, dass ich dagegen nichts unternehmen werde.

Was mich allerdings interessiert: Wie macht ihr in der Motorola-Kamera-App einen manuellen Weißabgleich? Ich kann da nirgends was finden, weder im normalen Fotomodus noch im Pro-Modus. Ich meine damit nicht die drei Kreise sondern Kamera auf eine weiße Fläche ausrichten usw.

Danke und viele Grüße

• Danke
Reaktionen: fluffy123
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…