Gewährleistung Mangel Motorola Edge 50 Neo - Gelbe/ Orange Färbung der Fotos/ Selfies

• 88 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fluffy123 schrieb:
Ich finde, das ist schon ein heftiger Bug, der von Motorola behoben gehört.
Richtig, das ist dann Garantie, keine Gewährleistung.

Ein Händler kann da gar nichts machen.

um mal etwas konstruktiver von dieser Klageschiene runterzukommen, würde ich evtl eine Drittanbieterapp ausprobieren (open camera o.ä) und den Support bitten, den Gelbstich mit dem nächsten update zu beheben

• Danke
Reaktionen: Fabtogo
Warum der Händler? Der Hersteller (=Motorola) ist ja dafür verantwortlich, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert! Da kann der Händler gar nichts machen bzw. kann der auch wieder nur Motorola auffordern, das Gerät in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen.

Und das mit der open camera app ist ja eine nette Idee, aber warum soll ich mir als Konsument die Mühe machen, nur weil der Hersteller (=Motorola) keine funktionsfähige Firmware/ Software (Camera App/ Rom/ Update) bereitstellt?

Ich verstehe echt nicht, warum sich einige von euch so abspeißen lassen! Habt ihr noch nie was von Konsumentenschutz, ect. gehört?

• Haha
Reaktionen: Handyinsider
Andere Kamera App ändert eh nichts daran.
Ob nun die Moto Kamera oder Open Kamera oder Gcam...
Könnt ihr ja gerne mal testen, bei mir ist das Ergebnis gleich bzw die Moto Kamera macht für meinen Geschmack noch die besten Fotos.

• Danke
Reaktionen: fluffy123
ultra50 schrieb:
um mal etwas konstruktiver von dieser Klageschiene runterzukommen, würde ich evtl eine Drittanbieterapp ausprobieren (open camera o.ä) und den Support bitten, den Gelbstich mit dem nächsten update zu beheben
Du glaubst ja nicht wirklich, dass Motorola diesen Bug behebt, nur weil eine einzelne Person dem Support schreibt? ^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Matt1966
Ich hab Gcam bzw. Open Camera auch schon am Handy droben gehabt und damit herumgespielt, aber da sind die Fotos sogar noch schlechter geworden und wie kommen wir als Konsumenten dazu, dass wir uns mit so einer App herumspielen?

Ich hab Gcam bzw. Open Camera auch schon am Handy droben gehabt und damit herumgespielt, aber da sind die Fotos sogar noch schlechter geworden und wie kommen wir als Konsumenten dazu, dass wir uns mit so einer App herumspielen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Vergleich Gcam und Moto.
Entscheidet selbst.

Anhänge

• AGC_20250518_190614340.jpg
    AGC_20250518_190614340.jpg
    931,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20250518_190627215_HDR.jpg
    IMG_20250518_190627215_HDR.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 37
@fluffy123 du wirst vielleicht nicht die einzige sein, die sich beschwert, bzw wird Motorola bereits darum wissen.

Wenn Du als Konsumentin dagegen vorgehen willst, ist das doch Deine Angelegenheit?

• Danke
Reaktionen: muksmaus und Handyinsider
@ultra50 die Tatsache, dass sich das ja scheinbar jetzt schon über ein halbes Jahr zieht... löst in mir unbeschreibliche Gefühle aus. Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder heulen soll. 🤣

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, ultra50 und muksmaus
@fluffy123

Hier findest du den Zugang zum Support. Heute haben doch einige Menschen versucht Hilfe zu leisten. Es wäre nun angemessen, wenn du uns allen von der Reaktion des Supports berichtest. Das Thema scheint dich ja seit langer Zeit Lebensenergie zu kosten. Ich komme gerade von einer Radtour und bin verwundert, daß hier immer noch so heiß ohne Ergebnis diskutiert wird. Verplemperte Lebenszeit würde ich sagen.

Also bitte RUFE an und berichte hier über das Ergebnis.

Ansonsten könnte man diesen Thread auch einfach löschen - schade um die Zeit.:1f627:

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Cheep-Cheep, fluffy123 und Handyinsider
Ich werde es mal über den Händler machen!

Wieso ist einigen hier das Thema so unangenehm? Wenn man sich damit nicht auseinander setzen will, dann braucht man auf das Thema nicht zu antworten!

Falls dieser Fehler bei jedem edge 50 neo auftritt, dann wird es wahrscheinlich einige hunderttausene Betroffene geben!

• Traurig
  • Haha
Reaktionen: Tomba und Handyinsider
Hab von meiner LED-Beleuchtung (3000K) 2 Fotos gemacht. Bis 2,9-fachen Zoom ist das Foto O.K. ab 3-fachen Zoom kommt es zu der gelb/orangenen Färbung.

Für mich nicht so dramatisch.

1000037625.jpg1000037626.jpg

Ich habe das Problem auch (wahrscheinlich alle edge 50 neos?). Gerade im Winter wenn man viel Zeit in Innenräumen bei Kunstlicht verbringt fällt es auf und ist auch etwas nervig. Hatte immer gehofft dass es mal mit einem Update behoben wird. Da ich aber sonst recht zufrieden mit dem Handy bin nehme ich es halt in Kauf.
Glaube auch nicht dass das ein Fall für die Gewährleistung wäre.

• Danke
Und eben genau das ist doch das Problem: Solange es immer alle nur hinnehmen, wird sich da auch nix ändern. Der richtige Weg ist, sich zu wehren und zwar nicht über irgendwelche Rechts- oder Klagewege, sondern im direkten Kontakt mit dem Hersteller. Denn - ob mans glaubt oder nicht - das dürfte der erfolgreichere Weg sein. Ein Klageweg dauert oftmals Monate oder gar Jahre - ein Aufmerksammachen beim Hersteller geht flott, speziell je mehr potenziell "Geschädigte" das machen.

Also nochmal: Wendet Euch doch mit dem Problem direkt an Motorola und baut dort Druck auf.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Gibt's da keinen manuellen Weißabgleich?
Manche Digitalkameras hatten das. Das kostet ganz kurz etwas Arbeit, hilft aber in speziellen Situationen..

Natürlich gibt es die Pro Einstellungen, wo alles manuell eingestellt werden kann.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und omah
Ich habe es nochmal in der App unter "Kamera-Feedback" gemeldet mit Beispiel-Bildern, ist ja schnell gemacht.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider und sigman1000
Was passiert denn, wenn man den Weißabgleich manuell macht? Hat das schon mal jemand probiert bei solchen Beleuchtungen im Vergleich.

Dann wird das Licht wieder weiß.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Vieles wird verständlicher wenn man sich klar macht: dein smartphone kennt kein Weiß

Bei mir macht die GCam gelb und die moto app machts besser.
Se la rie

Dir schrieb:
ab 3-fachen Zoom kommt es zu der gelb/orangenen Färbung
Ab 3x setzt die 10mp telememe-Kamera ein :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fluffy123