Gewährleistung Mangel Motorola Edge 50 Neo - Gelbe/ Orange Färbung der Fotos/ Selfies

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fluffy123

fluffy123

Ambitioniertes Mitglied
41
Hallo Leute,

wie bereits viele Käufer*Innen in diversen Onlineforen kundgetan haben, dürfte diese orange bzw. gelbe Färbung bei den Selfies bzw. den Fotoaufnahmen bei allen oder jedenfalls sehr vielen Motorola edge 50 neo Geräten vorhanden sein.

https://www.reddit.com/r/motorola/c..._critical_camera_issue_that_is_easy_to/?tl=de

https://www.reddit.com/r/motorola/c...50_neo_critical_camera_issue_that_is_easy_to/

Hat schon mal jemand versucht ein Gerät als Gewährleistungfall bei seinem Händler zu reklamieren?

Gewährleistung
Gewährleistung nach Verbrauchergewährleistungsgesetz (VGG) beim Warenkauf – Gewährleistungsfrist, Verjährungsfrist, Beweislast

Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz | Verbraucherzentrale.de

Gesetzliche Garantien für Verbraucher - Your Europe

Ich meine, es kann ja nicht sein, das fast jedes Gerät diesen Fehler hat oder jedenfalls sehr viele und von Seiten Motorola wird nichts gegen diesen Software-Bug oder was auch immer das ist unternommen!

Wir Konsument*Innen können diesen offensichtliche Mangel nicht auf uns sitzen lassen uns darauf hoffen, dass Motorola irgendwann diesen Mangel behebt!

Es wird Zeit, dass wir unsere Rechte einfordern, schlimmenfalls von Motoroa einklagen!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
@fluffy123 Uhm. Kannst du Quellen benennen oder Beispielfotos liefern? Nicht böse gemeint, aber davon höre ich zum ersten Mal. Aber gut, bin nicht so der Selfie King.

Würde mich interessieren. 🙂

• Danke
Reaktionen: iieksi
@fluffy123 dir gefällt die Farbgebung der Fotos also einfach nicht. Das ist weder ein Fehler, noch Mangel oder Bug.

• Danke
Reaktionen: seb12
Das ist definitiv ein Fehler/ Mangel/ Bug! Ich kann dann gerne ein paar Fotos hochladen, wo man den Bug besonders stark sieht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@fluffy123 Darum hatte ich bereits gebeten.

Also bei mir ist nichts gelb/Orange
Vielleicht mal anderes Licht verwenden.

@ultra50 Danke, nun wird da ein Schuh draus. 🙂 Ich wusste offen gestanden nicht, was der TE genau meint.

Kunstlicht stellt den Weißabgleich immer vor Herausforderungen. Manche Hersteller haben das besser, manche schlechter im Griff. Aber hier nach Gewährleistung zu schreien?- weiß ja nicht, ob das als versteckter Mangel gilt.

Ich verziehe*Innen mich in den Abend und wünsche einen schönen eben diesen. :1f44b:

• Danke
Reaktionen: Fabtogo und ultra50
Kleiner Tipp: Bei jeder Linse kann man im Menü (im Sucherbild die drei Kullern Mitte rechts) die Farb- und Fotopresets voreinstellen/vorwählen: "Original" "Schwarz-weiß" "Lebhaft" ujnd sogar "Gelbstich" usw.
Dort kann problemlos eine Korrektur fest eingestellt werden. Bitte das mal probieren. Eine Gewährleistung wird nicht nötig sein.

• Danke
Reaktionen: ultra50
Das kenne ich bzw. haben das auch schon andere probiert ... bringt nix! Der Fehler bleibt bestehen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier könnt ihr es selbst sehen:

moto g54 vs. edge 50 neo

Das moto g54 hat überhaupt keine Probleme mit der Farbtemperatur. Dagegen wird das Licht beim edge 50 neo so richtig dunkelgelb bis orange!

Ich finde, das ist schon ein heftiger Bug, der von Motorola behoben gehört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier gibt's noch mehr Fotos/ Videos zum Farbtemperaturbug des edge 50 neo:

edge 50 neo camera bug (Motorola Edge 50 Neo)

Anscheinend tritt der Fehler hauptsächlich beim 3x Sensor/ Teleobjektiv auf!

Anhänge

• IMG_20250517_204642054_HDR.jpg
    IMG_20250517_204642054_HDR.jpg
    956,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20250517_200435132.jpg
    IMG_20250517_200435132.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 16
  • VID_20250517_204659753.mp4
    50,3 MB
  • VID_20250517_200329563.mp4
    59,2 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es kommt auch sehr auf die Lichtquelle an. Bei einer 6000K Taschenlampe z.B. (solch kalte Deckenbeleuchtung hab ich nicht 😵) sieht das bei 3x Zoom schon wieder ganz anders aus als bei den eh schon warmen 3000K Birnen. Dass der 3x Zoom die Farben anders ausspuckt, als die andere Linse, ist ja eigentlich seit Release bekannt. Bzw die Kamera allgemein recht warm aufnimmt. Bei warmen Lichtquelle beißt sich das scheinbar ordentlich. Kann man mit leben, oder es bei Nichtgefallen ja auch zurückschicken (hat der/die ein oder andere hier ja auch gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Das Teil kostet um die 300 Euro,was willste da Klagen?

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Gewährleistung? Eine funktionierende Firmware/ App? Das muss doch für so einen Konzern wie Motorola machbar sein!

Der Konzern heißt Lenovo und da wird nichts passieren. Wenn du so ein großes Problem damit hast schicke es zurück/zur Reparatur, damit es von Lenovo registriert wird. Mit Klagen wirst du nicht weit kommen, Lenovo ist von Hause aus eher ignorant.

• Danke
Reaktionen: Tomba
Zumal eine Klage hier auch nichts bringen würde - Motorola würde Dir, im Falle dass sich der Händler querstellt, maximal anbieten, das Gerät auszutauschen und damit hätten sie ihren Soll erfüllt. Wenn das "Problem" in solch einer extrem breiten Streuung bei den Endgeräten auftritt, kann man es durchaus als "Regelmäßigkeit" bezeichnen, vor allem bei so etwas Schwierigem wie Kunstlicht. Dazu kommt, dass bei einer etwaigen Klage der Wert der Prozess- und Beweisführungskosten den des Streitgegenstandes bei Weitem übersteigt. Wenn man sich also den Stress antun möchte, zu viel Zeit hat und - ganz nebenbei - vorschnell ein paar graue Haare mehr generieren möchte, kann man das mit der Klage schon machen. Bringt halt nix. Anderes Smartphone aussuchen - gut ist.

• Danke
Reaktionen: Fabtogo, iieksi, Cheep-Cheep und eine weitere Person
@fluffy123 ich lese ja bisher nur amüsiert mit und alle Vor-Redner/Schreiber haben ja schon versucht, dich in die Realität zurück zu holen.
Irgendwie hab ich aber das Gefühl, daß du auch ansonsten ein Vertreter der "sie hören von meinem Anwalt" -Fraktion bist. Manchem macht das vielleicht Spaß, ganz ganz vielen geht das einfach nur tierisch auf den Sack. Willst du dich zum "Anzeigen-Hauptmeister" der Smartphone-Welt hocharbeiten?
Bestell dir einfach nacheinander ein paar Smartphones in der 250-300€ Klasse, probiere sie aus und schick sie nach 1 Woche wieder zurück. Du wirst dann ganz ganz viele Klagen schreiben können. Weil: you get what you pay for !
Vorschlag: Schreib keine Klagen mehr, nimm das gesparte Geld und kauf dir ein Phone in der 800-1000€ Klasse. Ich bin sicher, damit wirst du glücklicher. Oder du findest halt auch dort was, wo sich eine Klage lohnen könnte....
Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, hier in diesem Forum will einfach niemand auf deine Masche anspringen.
Zieh einfach weiter ins nächste Forum.

• Danke
Reaktionen: iieksi, Dir, Handyinsider und 2 andere
Das ist nicht der Marke geschuldet. Bei meinen Günstig-Samsung war und ist das bei Kunstlicht auch so.

• Danke
Reaktionen: iieksi, Handyinsider und Tomba
@muksmaus Erstmal Danke für deinen tollen Kommentar. Mit deinem Gedankengang bist du nicht alleine. ✌️

Auch bei 1.000 Euro Smartphones haut der Weissabgleich bei Kunstlicht nicht immer hin. Das ist kein (versteckter) Mangel, das sind einfach extrem schwierige und herausfordernde Lichtverhältnisse. Auch mein Pixel 7 Pro strauchelt bei Kunstlicht, ob nun bei der WW, UWW oder Tele.

Es gibt außerdem mehr als genug gangbare Wege, das zu korrigieren: In der Nachbearbeitung via Photoshop (oder Ähnliche), den Pro-Modus zu nutzen (WB lässt sich dort justieren) oder aber mit Filtern zu arbeiten.

Zumal ich finde, wenn man dazu schon im Forum zur Klage anstachelt, dann sollte man doch bitte schön mit gutem Vorbild vorangehen.

Rofl. Schönen Sonntag allerseits. :1f44b:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, muksmaus, Handyinsider und eine weitere Person
Alles richtig, was hier zumThema beigetragen wurde. Jede Position hat ihre Daseinsberechtigung. Ich habe im Laufe der Jahre einige Erfahrung mit dem Motorola Support gemacht (ich bevorzuge Lenovo/Motorola, weil auf meiner Prioritätenskala ein gutes P/L Verhältnis und ein sauberes Android ganz oben stehen).

Im Gegensatz zum Massenhersteller Samsung und dessen traurigem Support wurde ich als Kunde von Motorola immer korrekt und bemüht bis erfolgreich behandelt. Lösungen - sofern technisch gerechtfertigt - wurden bis hin zum Gerätetausch mit Upgrade zum nächsten Modell - realisiert. Die hier genannte Kunstlich-Problematik läuft m.E. ins Leere. Handys sind ein sehr schnellebiges Konsumprodukt geworden - an diesem Teufelskreislauf sind auch wir Konsumenten klar beteiligt. Wie viele hier im Forum werden ab Herbst auf den passenden Preis für das 60èr Neo spekulieren? In diesem Preissegment werden Hersteller immer seltener in eine bessere Software innerhalb des Lebenszyklus investieren. Eine grundsätzliche Lösung - so praktiziere ich das- sehe ich nur in der telefonischen und danach schriftlichen Kontaktaufnahme zum Support. Statt nur hier im Forum auch direkt an den Hersteller gehen macht Sinn - auch wenn das aktuelle Problem dadurch nicht gelöst wird.

Die eierlegende Wollmilchsau habe ich bisher nie gefunden - bezogen auf meinen Konsum. Letztlich läuft alles, und das in jeder Preisklasse eines Produktes, auf einen Kompromiß hinaus - eine Kröte muß man fast immer schlucken. So meine Erfahrung :1f607:

Ich habe immer noch meinen Spaß an der Bildqualität des Neo - negative Ergebnisse sind auch dabei, aber die Masse meiner Bilder liefert mir die Freude am Bild, die ich suche (ein Handy ist keine Spiegelreflex). Und letztlich erzeugt der Fotograf ein gutes Bild und nicht die Technik. Etwas mehr Übung in die Bildgestaltung investieren könnte helfen, statt nur in technischen Unzulänglichkeiten sich auszutoben - das aber ist nur meine Meinung :1f4aa:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo, hiesfelder, iieksi und 4 andere